Überfall/Diebstahl in Windhoek

50 Antworten · 18,6k Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2009 von stinu
Antworten
26 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #42
Hi,

Dass es Glück war, dass nichts schlimmeres passiert ist, zweifel ich an - vielmehr war es Pech, dass so etwas überhaupt passiert ist.
Ich habe übrigens auch eine Statistik: In 100% meiner Namibiareisen wurde ich überfallen (ein Urlaub, ein Überfall) - allerdings ist diese Statistik nicht repräsentativ 😉. Namibia ist das Land mit der größten Ungleichverteilung von Einkommen in der Welt und wenn man den Wert, den der durchschnittliche Tourist mit sich rumträgt, mit dem gemittelten Monatseinkommen des (schwarzen) Namibiers vergleicht, dann ist die Motivation für Diebstähle und Überfalle klar. Insofern hinkt der Vergleich mit deutschen Großstädten gewaltig - klar, auch in Frankfurt kann so etwas passieren, es ist aber eben deutlich unwahrscheinlicher.

Wichtig ist mir aber hier, dass man sich durch die vorhandene Kriminalität nicht den Spaß oder die Vorfreude vermiesen lassen sollte. Es trifft eben nicht jeden, sondern wenige, und mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen lässt sich ein solch unangenehmes Erlebnis nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit reduzieren (in meinem Fall hatten wir allerdings weder Safarikleidung an noch einen Rucksack auf: Ich behaupte mal, dass abgesehen von unserer Hautfarbe wenig bis nichts auf unseren Touristenstatus hingewiesen hat - aber ausschließen kann man wie gesagt eben nichts).
Man sollte sich vor allem halt auch vor Augen führen, dass auf einen Räuber Zehntausende Namibier kommen, die hart arbeiten (oder es zumindest möchten), freundlich und hilfsbereit sind. Den Räuber anzulächeln hilft nicht viel, aber daher das ganze Land und seine Bevölkerung zu verdächtigen bringt m.E. noch weniger - denn wenn man absolute Sicherheit will, dann muss man ein nämlich ein abgeschlossenes, abgeriegeltes Strand-Resort aufsuchen und darf zwei Wochen lang Hotelbereich und Strand nicht verlassen (und muss alles Wertvolle im Safe einschließen). Dafür fliege ich aber nicht nach Namibia.

Meine konkreten Ratschläge sind daher: Immer nur soviel mit sich tragen, dass man es im Falle des Falles problemlos "rausgeben" kann (statt sich in latenter Selbstmordabsicht wehren zu wollen), das Auto immer nur auf bewachten Parkplätzen abstellen und Seitenstraßen in Windhoek meiden.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach: Das Land, die Leute und die Landschaft genießen.
852 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #43
Hallo!

@Matthias: Zitat:
"Namibia ist das Land mit der größten Ungleichverteilung von Einkommen in der Welt..."

Das das Einkommen ungleich verteilt ist, wusste ich schon, aber nicht das es die Größte der Welt ist!
Hast Du da eine Quelle, bzw. woher weißt Du das?

Das mit dem "Glück" habe ich so auf die schnelle geschrieben, wir sind oft bestohlen worden, aber eigentlich gab es bis jetzt (fast)keinen körperlichen Angriff, sorry!

Christian
0
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2009
26 Beiträge · seit 200901. Mai 2009 · #44
Hi,

Wikipedia ist als Quelle immer fragwürdig (insofern lasse ich mich gerne eines Besseren belehren), aber ich habe diese Information dennoch daher und ziehe sie nicht wirklich in Zweifel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung

Persönlich kann ich das nach meinem Eindruck auch durchaus nachvollziehen - ist aber natürlich auch "nur" eine Statistik (die ich nicht selbst gefälscht habe 😉 )
852 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #45
@Matthias:
danke, sehr interessant.

Christian
0
1'723 Beiträge · seit 200901. Mai 2009 · #46
@Matthias, halle erstmal...

also das mit der weltgroessten ungleichverteilung, auch wenn das in Wikipedia steht, halte ich sehr fuer ein Geruecht. Natuerlich gehoert Namibia mit zu den "armen" Laendern und selbstverstaendlich gibt es hier eine riesengrosse 2 klassengesellschaft, aber mal ehrlich, da gibts doch viel viel schlimmere und auffaelligere Laender.

Sprechen wir doch zum Beispiel von den Philippinen..., Cambodga, auch China ....
Und dann gibt es noch viele Laender in Afrika, vor allem die Francophonen... Côte d'ivoire.. etc

Also ich hab das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, aber soooo entsetzlich ist mir das in Namibia jetzt nicht ins auge gesprungen obwohl ich ansonsten fuer solche beobachtungen sehr sehr sensibel bin.

Nix fuer ungut...
schoenen abend noch
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
26 Beiträge · seit 200901. Mai 2009 · #47
Hi,

Ebenfalls nix für ungut - Statistik ist immer deutlich subjektiver als es den Anschein hat. Dennoch: Ein Monatseinkommen von 50€ ist derzeit vermutlich eher überdurchschnittlich in Namibia, während gleichzeitig viele Leute dort (Farm- und Lodgebesitzer) ein Vielfaches zur Verfügung haben. Persönlich war ich bislang weder in Kambodscha noch in der Elfenbeinküste (beide stehen übrigens laut GINI Index "besser" dar) und kann für mich nicht beurteilen, wie es in diesen Ländern aussieht (und wie gesagt - Statistiken sollte man nicht ungefragt übernehmen und auch in diesem Fall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren).
Dennoch, und das war mein Punkt hier, ist Namibia meiner Meinung nach definitiv ein Land mit enormer Ungleichverteilung des Einkommens, was einen Überfall auf Touristen enorm attraktiv macht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich damit darstellen.
1'457 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #48
Doch, leider stimmt es, dass Namibia mit den höchsten GINI Inidex hat, das hängt nicht zuletzt mit der systematischen Ungleichverteilung an, die ihr Fundament logischer Weise in der flächigen Siedlerbewegung hat.

Wikipedia als Quelle kann angezweifelt werden, die UN weniger. Hier die Gini Daten als Teil des HDI, ein bekanntlicher Weise differenzierter Index, der allerdings nicht so krassen Bezug auf die VERTEILUNG legt.
Deshalb wird in der Liste der Gini Index auch nochmal seperat aufgeführt (das Ranking liegt aber wohl dem HDI zu Grunde !)
und siehe da: Namibia war 2007/2008 nicht nur ganz unten, sondern hat auch nochmal 20 Prozentpunkte zugelegt !
http://hdrstats.undp.org/indicators/147.html
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2009
1'457 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #49
konno schrieb:
... das hängt nicht zuletzt mit der systematischen Ungleichverteilung an, die ihr Fundament logischer Weise in der flächigen Siedlerbewegung hat.
...
Dicht gefolgt von: Botswana, Bolivien, Sambia, Brasilien, Südafrika, Simbabwe, das spricht ja Bände . . .

Amandla Awethu ! ?
139 Beiträge · seit 200801. Mai 2009 · #50
Hallo,
der ursprüngliche Sinn dieses Threads war zu i n f o r m i e r e n, w a s passiert ist, nicht WARUM. Leider wird hier wieder gewertet. Konno, Christian, Matthias, Miss Ellie, warum habt Ihr über dieses Thema, das übrigens schon tausendmal diskutiert wurde, nicht einen neuen Thread eröffnet???
Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Nambo
982 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #51
Hallo,
der ursprüngliche Sinn dieses Threads war zu i n f o r m i e r e n, w a s passiert ist, nicht WARUM. Leider wird hier wieder gewertet.
100%ige Zustimmung.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net