Ewaso Ngiro River - Reisebericht Kenia

45 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2009 von Maggy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #21
Hallo Siggi,

ich war beide Male im Februar im Tarangire, da war der Park wunderbar grün.

Zu welcher Jahreszeit warst du dort? Es sieht sehr trocken im Park aus.

2008 machten die Elefanten einen sehr ängstlichen Eindruck. Wenn wir uns näherten, liefen sie davon. So haben wir sie 2007 überhaupt nicht erlebt, da erging es uns ähnlich wie dir. Sie waren so friedlich und entspannt wie die Samburu-Elefanten.

LG Maggy
0
104 Beiträge · seit 200825. Apr. 2009 · #22
@siggi & @maggy
Wahnsinns Fotos!
Frage: Ist es nur der rote Sand, oder sind die Elefanten dort anders pigmentiert?
Besonders das erste Bild - einfach toll! Man kommt ins Träumen. Schweig still, Fernweh...

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2009
Themenstarter93 Beiträge · seit 200625. Apr. 2009 · #23
Hallo Sven,

es ist der rote Boden. Auf den folgenden Fotos kannst du es gut erkennen. Ich habe sie im Tsavo-Ost, der berühmt ist für seine roten Elefanten, gemacht.

Du siehst den roten Boden. Die Elefanten trinken, bespritzen sich mit dem Wasser und anschließend beschmeißen sie sich mit dem roten Sand, der auf ihnen haften bleibt.

Eine andere Gegend im Park, die nicht so einen roten Sandboden hat.

Dieser Elefant kommt aus einem Teil des Parks mit rotem Sand. Er ist auf dem Weg zum Wasserloch, das eher eine dunkle Matschepampe hat.

Nach der Plantschzeremonie hatten die Elefanten diese dunkelgraue Farbe.

Zwischen den Elefanten und den Kaffernbüffeln herrschte eine äußerst angespannte Atmosphäre. Es waren ca. 50 Büffel dort und wollten trinken und fünf mächtige Elefantenbullen versuchten sie mit viel Getöse im Laufschritt zu vertreiben, was ihnen zwischenzeitlich auch gelang. Nach ca. 20 Minuten beruhigte sich alles und die Büffel wurden vorgelassen, ihnen voran der Leitbüffel.

LG Maggy
0
387 Beiträge · seit 200928. Apr. 2009 · #24
Hallo sven.kallies,
Afrikas rote Elefanten sind im "Grundsätzlichen" so grau wie alle Elefanten.
Berühmt sind Tsavos rote Elefanten. Die rote Farbe kommt vom Staub/Sand. Sie sitzt offensichtlich so tief in der Haut den Poren, das sie bei einem kurzen Bad bleibt.
Bei Etoshas Elefanten ist häufig zu beobachten, das sie fast weiß sind.
Kommt auch vom Staub mit dem sie sich einpudern.

Der ist zwar hellgrau. Ich habe aber auch Fotos von fast weißen Elefanten aus Etosha. Muß nur suchen.
Vielleicht zeigt jemand seine "weißen Elefanten"?

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
Gast28. Apr. 2009 · #25

Wir sahen im Etosha am Kalkheuvel eine Herde von ca. 70 Tieren am Wasserloch.
So nach und nach verabschiedeten sich alle, es stellte sich heraus,
dass es zwei Herden waren, die in verschiedene Richtungen weggingen.

Nach einer Stunde waren alle weg, bis auf den Grauen Riesen, von dem man bis dahin
nur den Rücken gesehen hatte. Er ging alleine weg, direkt an uns vorbei und
verschwand im Busch. Wir hatten Gänsehaut....

Etoschas Graue Riesen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ca. 50 cm größer sind,
hellgrau und sie haben sehr dünne, lange Beine. Wahrscheinlich sind das uralte
Einzelgänger, die die weiße Farbe durch das hohe Alter haben. Sie haben einfach
genügend Staubbäder genommen.

So sagte man uns das jedenfalls.

Jedenfalls sind die Grauen Riesen Legende im Etoscha...

Mehr von dieser Begegnung gibt es hier zu lesen:
http://southerndreams.de/html/19_etosha__3_.html

Viele Grüße,

Bee Tee

PS auf unerklärliche Art und Weise sind mla wieder die Bilder verschwunden.
Bitte gebt Bescheid, wenn hier weniger als 4 Bilder zu sehen sind, danke
Ohne die Bilder macht der beitrag nämlich keinen Sinn.....
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2009
2'460 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #26
Hallo Maggy,
super tolle Fotos 😁 ! Auch die Landschaft kommt auf vielen Fotos gut rüber. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit Kenia befasst, aber diese Fotos werden dazu beitragen, dass ich mich damit mal intensiver beschäftige.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
387 Beiträge · seit 200928. Apr. 2009 · #27
Hallo sven.kallies,
etwas habe ich vergessen.
Funktioniert das bei Dir?
Schweig still, Fernweh...
Wenn ja, verrate mir bitte den Trick.

Gruß
Siggi
104 Beiträge · seit 200828. Apr. 2009 · #28
siggi schrieb:
Wenn ja, verrate mir bitte den Trick.
Nein, da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt da immer das Gerede von nicht betroffenen, dass das Gras in Nachbars Garten immer grüner sei, als das eigene. Sie haben keine Ahnung!
(Nicht halb so pathetisch gemeint, wie es klingt): Aber manchmal braucht man im Alltag das Fernweh, um zu wissen, dass und wofür man lebt.
05.05. - noch eine Woche! (dann geht's gen Namibia und Botswana)
Mit hibbeligen Grüßen Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
387 Beiträge · seit 200928. Apr. 2009 · #29
Hallo sven.kallies,
nicht schlimm.
Für Deine Reise wünsnche ich Dir alles Gute, tolle Erlebnisse und viele schöne Fotos.

Gruß
Siggi
Themenstarter93 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #30
Hallo Bee Dee,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag - leider sind deine Bilder nicht zu sehen.:(

Aber ich habe sie mir auf deiner Site angesehen.

Wie kommt das? War vor kurzem in einem anderen Beitrag von dir auch schon so.

@Chrissie: Der Osten Afrikas ist anders als der Süden, landschaftlich sehr abwechslungsreich. Beides - ob Süden oder Osten - hat seine Reize. Tiere findest du allerdings mehr in Kenia und Tansania, so ist mein Empfinden. Ich bin gespannt, ob ihr euch zu einem Urlaub (Safari) in Kenia entschließen werdet.

Liebe Grüße
Maggy
0
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2009
Gast29. Apr. 2009 · #33
Hallo Maggy,

auf unerklärliche Art und Weise verschiwnden immer mal wieder Bilder von mir,
warum das so ist, konnte mir bisher keiner sagen.

Ich habe die Bilder gestern abend schon mal neu eingefügt, nun fehlt wieder eins.
ich kontrolliere meine Beiträge ja schon immer nach ....

Ein Kommentar war mal die Forensoftwäre würde die URL's verändern,
was aber wohl kaum sein kann, da ich die Bilder eine Stunde oder einen halben Tag
nach dem Einstellen noch sehe, am nächsten Morgen dann z.B. nicht mehr.

Ich weiß leider auch nicht, wer alles Zugriff auf die Forendaten hat, keine Ahnung.

Bei Margot hat es geholfen, sich auszuloggen, und wieder einzuloggen,
danach sah sie die Bilder auf einmal...

Hier noch ein roter Elefant aus dem Addo

Bitte melden, falls der verschwindet .....😠

BeeTee
Gast29. Apr. 2009 · #34
PS
ich sehe die Bilder übrigens merkwürdiger weise ....

Themenstarter93 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #35
Hallo BeeTee,

jetzt sind deine wundervollen Elefantenbilder zu sehen.

Ich sehe, dass dein Elefant auch so etwas Weißes am Auge hat, Siggi hat mir schon mal die Frage gestellt, ob ich wüsste, was das ist. Ich weiß es nicht, konnte auch im Internet keine Antwort darauf finden. Viele Elefanten sondern dieses weiße Sekret am Auge ab, egal in welchem Gebiet sie leben. Hat einer von euch 'ne Ahnung weshalb das so ist???

@Swisschees: Wenn ich mir deine Photos ansehe und deinen Avatar, dann glaube ich, du bist eine großer Elefantenfan oder? Hast du vielleicht eine Ahnung, weshalb viele Elefanten dieses weiße Sekret im Auge haben?

Liebe Grüße
Maggy
0
104 Beiträge · seit 200829. Apr. 2009 · #36
Wirklich, wirklich tolle Bilder! Und das durch die Bank weg!
Übrigens fällt auf, dass die Tsavo-Bilder allesamt wesentlich farbintensiver und plastischer Wirken, als die aus dem Etosha. Und das nicht nur, weil die Farben im Tsavo nun mal intensiver sind. Wenn man sich auf den Etosha-Bildern das Grün mal anschaut, dann sieht es weitaus blasser aus.
Wenn man z.B. swisschees Bilder (die ja alle vom selben Fotografen mit -denke ich mal- der selben Ausrüstung geschossen wurden) miteinander vergleicht bestätigt sich in meinen Augen die Behauptung.
Meine persönlichen Erklärungsversuche wären entweder der allgegenwärtige Staub in der Luft oder ein höherer UV-Anteil im Licht. Ich hatte das selbe Problem mit meinen Etosha-Bildern.

Gruß Sven
Themenstarter93 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #37
Hallo Sven,

ich denke, es liegt daran, dass Swisschees die Fotos nicht nachbearbeitet hat. Dadurch, dass gerade in Kenia (Äquator) die Sonne ständig senkrecht steht, außer morgens beim Sonnenauf- und -untergang (1 Stunde), bleibt uns nichts anderes übrig, als die Bilder nachzubearbeiten.

Wenn ich die Bilder von Swisschees minimal nachbearbeite, sehen sie wie folgt aus:

Schon wirken sie etwas klarer.

@Swisschees: Ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich die Fotos etwas nachbearbeitet habe, wenn nicht, gib mir bitte gleich Bescheid, ich lösch sie dann sofort wieder.

Liebe Grüße
Maggy
0
104 Beiträge · seit 200829. Apr. 2009 · #38
Hi Maggy,
Du hast mich, denke ich, falsch verstanden. Es ging mir beileibe nicht um einen Vergleich der Bilder von swisschees gegen Deine oder die von siggi. Dass sich die Bilder durch ein paar Veränderungen deutlich aufhübschen lassen, ist klar und dass swisschees Bilder recht roh (im Sinne von unbearbeitet, nicht "grob") aussahen, ist schon klar. Dass ie recht unbearbeitet waren, zeigt auch das jeweilige Histogramm. Ich wollte aber in keinster Weise seine Bilder hinter andere anstellen. Sollte dies so verstanden worden sein - entschuldige bitte!!!
Aber selbst wenn ich die beiden bearbeiteten Bilder nebeneinanderstelle, fällt doch immer noch die stärkere Intensität der Bilder aus dem Addo auf. Mir ging es wie gesagt ja selbst so - ein Bild gegen 15 Uhr in der Namib unter gleichen Bedingungen wie im Etosha, wirkt deutlich intensiver, plastischer. Ohne Nachbearbeitung, ohne "Aufhübschen".
Was in jedem Falle auffält, ist, dass der Anteil heller Farbtöne in den Etosha-Bildern gar nicht so viel größer ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da gleiche Lichtverhältnisse (zumindest von oben - die Rolle der Reflektionen der Sonne auf dem weißen Etoshasalz kann ich nicht beurteilen - müsste man ausprobieren) angenommen werden können, tippe ich eigentlich sehr auf den Staub in der Luft. Zumindest bis jemand eine bessere Erklärung findet.
Sven
Themenstarter93 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #39
Du hast Recht, das habe ich falsch verstanden.:(

Aber die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich selbst war leider noch nicht im Etosha - unsere Premiere ist im nächsten Jahr. Ich würde auch vermuten, dass es etwas mit der Reflektion der Sonne zu tun hat.

Siggi war schon häufig dort - ich denke, er kann diese Frage bestimmt beantworten.

Viele Grüße
Maggy
0
1'715 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #40
Maggy schrieb:
@Swisschees: Wenn ich mir deine Photos ansehe und deinen Avatar, dann glaube ich, du bist eine großer Elefantenfan oder? Hast du vielleicht eine Ahnung, weshalb viele Elefanten dieses weiße Sekret im Auge haben?
Nein das weiss ich nicht aber, ich denke wenn ich mich so einsauen würde hätte ich gerötet Augen und auch weisses Sekret.
Ja ich mag Elfanten ich gehe auch ziemlich nahe dran, aber nur im Fahrzeug.70792

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59