Ewaso Ngiro River - Reisebericht Kenia

45 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2009 von Maggy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #1
Landschaftsfotos gehen auf einer Safari oftmals unter. Auch ich kann nicht gerade damit glänzen, weil am Ewaso Ngiro River ständig etwas los und meine Konzentration immer auf die vielen dort anzutreffenden Tiere gerichtet war. Im Vordergrund dieses Berichtes stehen nicht nur Großaufnahmen von Tieren, sondern im Wesentlichen Landschaftsfotos vom Ewaso Ngiro River mit den sich dort aufhaltenden Tieren.

Der Ewaso Ngiro River entspringt in den Aberdares. Die Nationalreservate und Schutzgebiete Samburu am nördlichen und Buffalo Springs am südlichen Ufer sowie das Shaba Nationalreservat gehören in Bezug auf die Vegetation zu den klimatisch trockenen in Nordkenia. Insofern ist der Ewaso Ngiro River die Lebensader dieser Nationalparks. Nach seinem langen Weg von den Aberdares durch die Nationalreservate bis in den Norden Kenias versickert er schließlich in den Lorien Sümpfen. Da zu Bewässerungszwecken viel Wasser abgezweigt wird, kommt es vor, dass der Fluss zeitweise austrocknet. Dann müssen die Tiere vom Samburu Nationalreservat in das Buffalo Springs Reservat ausweichen zum Isiolo River, der bis jetzt noch nie austrocknete.

In der Massaisprache der Samburus heißt der Fluss übersetzt "Braun-graues Wasser" - Siggi, der fast jährlich dort anzutreffen ist, nennt ihn zutreffenderweise den "Schokoladenfluss".

Gegen Mittag sieht man sie kommen - die Elefanten ...,

denn der "Schokoladenfluss" auch ist auch das Zuhause der "Schokoladenelefanten", die sich mit großem Vergnügen in der Mittagshitze am Fluss erfrischen.

Je nach Stand der Sonne verändert sich die Farbe des Flussrandes und die der Elefanten.

Die Flussuferwaldstreifen sind u.a. mit Tamarinden (Johannisbrotgewächs), Doumpalmen, Pappeln und Akazien gesäumt.

Der Vogelreichtum am Schokoladenfluss ist unzählbar.

Schon morgens um 6.30 Uhr war dieser Geier anzutreffen.

Etwas später tauchte der Marabu auf.

Gegen Mittag tummelten sich immer mehr Vögel im Fluss, wie hier die Kraniche und Reiher.

Krokodile fühlen sich am Schokoladenfluss sehr wohl, sind aber sind nicht so leicht zu sehen, obwohl es hier die größten Krokodile Kenias geben soll. Shady, unser Fahrer, sah dieses Krokodil zuerst. Ich hielt es für einen Baumstumpf und erst der Blick durch die Kamera bestätigte seine Beobachtung.

Häufig sieht man Kinder in der Nähe der Shaba Sarova Lodge Rinder durch das Wasser treiben, sie haben im Gegensatz zu uns scheinbar keine Angst vor Krokodilen.

Der Waran hielt sich am Ufer des Schokoladenflusses im Shaba Nationalreservat auf, direkt im Gebiet der Shaba Savora Lodge. Es war möglich, sich auf ganz leisen Fußsohlen heranzupirschen, ohne dass er gleich verschwand.

Ein Abschiedsblick auf den Fluss im Shaba Nationalreservat. Hier sind die Ufer wesentlich felsiger, als in den beiden anderen Parks.

Zurück im Samburu Nationalreservat trafen wir bereits am Morgen des ersten Safaritages auf Löwen. Sie waren am anderen Ufer des Schokoladenflusses und wären uns wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber Shady, unser Fahrer hatte ein Auge für Katzen.

Hier müsst ihr schon genau hinschauen, um die Löwen auszumachen. Sie hatten sich ein schattiges Plätzchen gesucht und hatten einen wunderbaren Blick über den gesamten Fluss bis zu uns.

Beim Warten, ob sie sich vielleicht doch noch erheben würden, um zum Fluss hinunterzugehen, entdeckten wir diesen farbenprächtigen Vogel.

Es ist ein Graukopfliest, engl. grey-headed kingfisher.

Der nächste Morgen stand wieder im Zeichen der Katze.

Eine Löwin hatte sich ein gemütliches Plätzchen mit Flussblick gewählt - das müsst ihr jetzt mal so glauben - den Fluss habe ich in diesem Fall ausnahmsweise nicht mit aufs Bild bekommen.

Auf der Safariseite eines kenianischen Reiseveranstalters (nicht Sunworld) heißt es zur Tierwelt im Samburu und Buffalo Springs Reservat unter Besonderheiten: "Wenig Löwen und Geparden. Gute Chancen, einen Leoparden zu beobachten." Das kann ich nicht bestätigen.

Die morgendliche Safari, Start um 6.00 Uhr, führte größtenteils an den Fluss. Schon unterwegs hielt unser Fahrer an und suchte nach Katzenprints. Wohin führten sie? An den Schokoladenfluss!

Da waren sie - ein Löwe, der sich in der aufgehenden Sonne wärmte und zwei Löwinnen, rechts im halbschattigen Busch.

Eine Löwin kuschelte sich in der Morgensonne an den Löwen am Hang des Flusses. Nach kurzer Kuschel- und Aufwärmphase
tappte sie wieder zur anderen Löwin zurück.

Als die Sonne immer höher stieg, blickte der Löwe noch einmal weit auf den Fluss hinaus, um danach in etwa 30 Meter Entfernung im dichten Gebüsch zu ruhen.

Die Löwin konnte sich von dem phantastischen Blick flussabwärts genauso wenig trennen wie wir, aber da mittlerweile andere Safarifahrzeuge eintrafen, fuhren wir weiter.

Eigentlich wäre an dieser Stelle mein Bericht zu Ende. Weitere Katzen sah ich am Schokoladenfluss nicht. Ich hatte nicht die Chance, einen Leoparden zu sehen. Deshalb ging es am letzten Tag, bevor die Sonne aufging, in Richtung Felsen. Doch der Leopard war trotz langer Suchaktion und Sichtung seiner Prints an den Felshängen nicht auszumachen.

Siggi und sein langjähriger Fahrer John haben im vorletzten Jahr diesen Leoparden im dichten Buschwerk am Fluss entdeckt.

Sie harrten aus und ihre Geduld wurde belohnt - der Leopard kam nach einer Stunde aus dem Blätterwald heraus und kletterte auf diesen umgestürzten Baum.

Vielen Dank für die Bilder Siggi!

Nun verabschiede ich mich vom Schokoladenfluss - aber nur für eine kurze Zeit, denn in einem Monat werde ich wieder dort sein. Und wenn ihr mir ordentlich die Daumen drückt, kann ich euch vielleicht meine Leopardenbilder am Fluss präsentieren.

Liebe Grüße
Maggy
0
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2009
8'054 Beiträge · seit 200813. Apr. 2009 · #2
Hallo Maggy,

Wirklich super Aufnahmen..Natürlich drücke ich dir ordentlich die Daumen für die nächste Show am Schokoladenfluss. Also her mit den Leoparden??

Alles Gute

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter93 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #3
Hallo Annick,

ich nehme dich beim Wort und erinnere dich noch mal in knapp einem Monat dran! Wir haben fünf Tage nach dem Leoparen gesucht - er ist einfach schlauer als wir!

Würde auch liebend gern eine gestreifte Hyäne sehen!

Vielleicht reicht das Daumendrücken für beide.

Liebe Grüße
Maggy
0
387 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #4
Hallo Maggy,
Kompliment. Ich finde Deinen Bericht, die Fotos deshalb so gut, weil Du den Schwerpunkt auf die Landschaft, den Schokoladenfluß gelegt hast. Die Tiere sind dann Teil der Landschaft. Natürlich gehören da einige "nur Tiere rein" auf den Mix kommt es an. Haste sehr gut hinbekommen.
Ich glaube wir machen fast alle den Fehler die Landschaft zu vernachlässigen.
Für mich ist zwar die 3.789 Elefantennahaufnahme noch interessant. Sicherlich geht das Anderen nicht unbedingt so.

Wie stark der Schokoladengehalt (Kakaogehalt) ist:
Ich habe etwas Flußwasser gestohlen und mit nach Hause genommen.
In dem 200 ml Fläschen hat sich 2,0 cm Kakao abgesetzt. Darüber steht das Wasser kristallklar.

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2009
Themenstarter93 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #5
Hallo Siggi,

ich habe mir vorgenommen, auf den nächsten Safaris auch die Landschaft häufiger zu fotografieren. Die wesentliche Konzentration liegt immer auf den Tieren. Ich nehme die Landschaft sehr wohl wahr und erfreue mich daran, bin aber im Hinterkopf damit beschäftigt Tiere zu erspähen. Wenn ich die Fotos Freunden zeige, die noch nicht in Afrika waren, fragen sie auch immer, ob ich nicht ein paar mehr Landschaftsaufnahmen hätte. Sie wollen wissen, wie der Lebensraum der Tiere aussieht.

Zu deinem geklauten Flußwasser: Wie hast du das nur durch den Zoll bekommen??? 😄

Liebe Grüße
Maggy
0
387 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #6
Maggy schrieb:
Zu deinem geklauten Flußwasser: Wie hast du das nur durch den Zoll bekommen??? 😄
Hallo Maggy,
das war überhaupt kein Problem. In einem Platikfläschen, zur Sicherheit noch zwei Gefrierbeutel und dann im Seesack.
Da hat noch nie ein Mensch genau reingeschaut. Wenn ich den aufschnüre und mit der schmutzigen Wäsche anfange, hat bisher jeder Zöllner dankbar abgewinkt.

Gruß
Sigi
Themenstarter93 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #7
Hallo Siggi,

ich habe auch über einen Seesack nachgedacht, weil meine Reisetasche bei dem letzten Flug hinüber war. Die Klamotten liegen da aber alle übereinander. Ist es nicht äußerst umständlich und ein unheimliches Gewusel, wenn man etwas sucht? Bei mehreren Tagen an einem Ort kann ich es mir schon vorstellen, dann wird alles ausgepackt. Aber bei Kurzaufenthalten habe ich meine Bedenken. Wie ist deine Erfahrung?

Liebe Grüße
Maggy
0
287 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #8
Hallo Maggy,

also wir haben große Trekkingrucksäcke mit vielen Taschen, Oesen und Schlaufen, um auch außen noch was dranzubinden (ist auch noch nie was verloren gegangen).Den Rucksack kann man von unten und von oben öffnen, was wir als sehr praktisch empfinden - man muss nur ungefähr wissen, wo man was hingepackt hat. Und es gehen jede Menge Klamotten und Kilos;) rein, der Rucksack geht irgendwie immer noch zu. Von unten packen wir meistens die Kultur und Handtücher, von oben Klamotten und zwischendurch muss man man 1 oder 2x umpacken, Schmutzwäsche in die Mitte, Tüte drüber und saubere Klamotten obendrauf. Für Safariseigentlich idesl.

Schöne Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
Gast22. Apr. 2009 · #9
Hallo Maggy,
sehr schöne Fotos und ein netter Bericht,
allerdings ist die Auflösung deiner Fotos,
teilweise über 550 kb, eine Zumutung.

Dem Titel Ewaso Ngiro River kann ich leider nicht
entnehmen, dass es sich um eine Riesenbildershow handelt.

Einige der Namibia-Forums-Leser leben nicht in D,
wie ich z.B. und gehen über Modems ins Internet,
ich habe zwar eine 3G Verbindung,
zahle aber für jedes kb teures Geld.

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter93 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #10
Hallo Bee Tee,

sorry, ich habe das zwischenzeitlich auch schon mitbekommen und werde das künftig beim Einstellen eines Reiseberichtes berücksichtigen. Leider habe ich keine Website, auf die ich verweisen kann.:(

Ich werde die Fotos künftig auf eine Dateigröße von 200 Kb verkleinern und versuchen, weniger Bilder einzustellen (kann mich immer schwer entscheiden) oder in mehrere Beiträge aufzuteilen.

Liebe Grüße
Maggy
0
Gast22. Apr. 2009 · #11
Hallo Maggy,
eine einfache Möglichkeit,
Bilder ins Internet zu bringen,
ist Picasa 3 von Google http://picasa.google.com/.

Das Programm ist kinderleicht zu bedienen und du entscheidest vor dem Hochladen,
welche Auflösung du haben möchtest. Es gibt 1600 px, 1024 px und 640 px.

Ich nehme meist 1024 px.

Du kannst z.B. alle Bilder, die du für einen Bericht nehmen möchtest,
in einen Ordner bringen und im Bericht den Link zum Ordner einfügen.
Oder den Link an Freunde mailen. Das ist dann deine Website.....

Abgesehen davon ist Picasa ein geniales Programm zur Bildbearbeitung für Laien,
ich nutze es sehr gerne, weil ich oft einen schiefen Horizont habe
und es mit allen anderen Programmen, die ich kenne, kompliziert ist,
das zu richten und ich nutze es auch, um Ausschnitte herzustellen.

Du kannst alle Bilder eines Ordners nacheinander bearbeiten
und speicherst alle Änderungen erst am Ende und auf einmal,
was mit keinem anderen Programm geht. Sonst öffnest du ein Bild,
bearbeitest es, speicherst die Änderung, nimmst das nächste Bild, usw. .....

Mit Picasa bleiben außerdem deine Originale erhalten.

Und es findet wirklich jedes Foto auf deinem Rechner...

Und, es ist kostenlos...

Ich habe derzeit 50 Alben eingestellt und immer noch Speicherplatz frei:
http://picasaweb.google.de/BeeTeeDesign/

Nur eines darfst du nie machen, die Bilder dann bei dir löschen,
so nach dem Motto, bei Google sind sie ja sicher aufbewahrt.

Man weiß nie, wie lange das kostenlos sein wird,
derzeit hat Kodak seinen kostenlosen Bilderspeicherplatz
in ein kostenpflichtiges Modell umgewandelt,
wer das nicht wollte, dem wurden die Bilder gelöscht...

Viele Grüße,

Bee Tee
387 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #12
Hallo Maggy,
sieht sicherlich etwas ungewöhnlich aus, eine Frau mit dem Zampel (Seesack) auf dem Rücken.
Ich denke aber das würde Deine Entscheiung nicht beeinflussen.
Bei den Safaris wo ihr jeden Abend in einer Lodge seit, rate ich davon ab, zumal die Kleidungsstücke nicht unbedingt knitterfrei aufbewahrt werden.
Ein Seesack (Z.B. gebraucht von der Bundeswehr) ist ideal für Campingsafaris. Staub und Wasser werden abgehalten. Kann befüllt als Liege, Kopfkissen und für andere Gelegenheiten nützlich sein.
Wenn es Z.B. beim Aldi Reisetaschen gibt kaufe ich gleich 3 Stück. Zwei, drei Lodgesafaris hält jede aus. Immer Nadel und Faden mitnehmen, falls eine Naht aufplatzen sollte.
Die Taschen nicht total prall befüllen. Sie platzen dann leichter bei dem Umgang auf den Fluplätzen.

Gruß
Siggi
130 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #13
Wunderschöner Bericht und tolle Photos! 🤩
Da kommt wirklich Sehnsucht auf!

Samburu und Buffalo Springs Reservate sind unsere Lieblingsparks in Kenya wegen den variirenden und phantastischen Landschaften und dem Tierreichtum! Da könnten wir Wochen auf Safari verbringen! 😛

Vielen Dank für deine tollen und intressanten Berichte!
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Themenstarter93 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #14
Hallo Southerndreams,

das ist eine gute Idee - vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, mir das zu beschreiben. Ich werde mich nach dem Urlaub mal daransetzen und mich mit Picasa beschäftigen.

Der Nachteil bei einer solchen Aktion ist, dass der Reisebericht und die Bilder getrennt sind. Ich werde also versuchen, die Bilder kleiner rüberzubringen und weniger einzustellen und dann - wenn ich soweit bin - einen Hinweis auf das Album vermerken - ist das erlaubt?

Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich deine Bilder angesehen, hat großen Spaß gemacht! Auch auf deiner Homepage habe ich rumgestöbert, war sehr interessant! Da hast du ja wirklich eine tolle, sehr lange Reise unternommen.

Als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich Ulead Photoimpact, Adobe Photoshop Lightroom und Elements.

Also Picasa käme für mich als reines Albumspeichermedium in Betracht.

Ich werde demnächst ein paar Fotos von der Masai Mara verkleinert einstellen, mal sehen, ob sich das beim Öffnen positiv bemerkbar macht.

Liebe Grüße
Maggy
0
Gast22. Apr. 2009 · #15
Hallo Maggy,

das Hochladen geht in Sekunden
und alle Bilder auf einen Knopfdruck,
ist also keine große Arbeit.
Also wesentlich komfortabler,
als das einzeln Hochladen bei 666....

Die URL für die Bilder musst du sowieso einzeln einfügen,
ob der Link jetzt Picasa.....sonstwie oder 666nochwas heißt.

Ich nutze auch Photo Impact, dazu noch Photoshop und Picasa,
aber Picasa ist echt mit Abstand das beste, was ich habe,
für solche Sachen wie Ausschneiden oder Geraderücken.
Es geht einfach am Schnellsten.
Und ich bekomme meine ganzen Bilder
komfortabel verwaltet. Einfach genial.

Probiers einfach mal aus. 😉

Nutze doch fürs Bilder-Einfügen die Img Funktion aus der Forums-Toolbar,
ich stelle die Zahl beim size immer auf 450 um:
(Das X ist nur dazu da, dass der Link als Text angezeigt wird)

Das sieht dann so aus:

Das Bild hat dann folgende Eigenschaften: 800px × 534px (skaliert auf 450px × 300px)

Beim Hochformat aufpassen, die 450 sind zu viel,
da der Wert die Breite bedeutet,
da nehme ich z.B. 300.

Wenn ich einen Bericht schreibe fürs Forum,
nehme ich eine Word Datei, kopiere das Img
so oft wie ichs brauche und füge dann nur
noch die Links für die Bilder ein.

Ich habe auch schon mehrfach auf meine Galerien verwiesen,
das ist denke ich, kein Problem.

Ich habe nämlich auch immer das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann,
welche Bilder ich nehmen soll. 😛

Danke für das Lob...

Ja das waren interessante zwei Monate,
aber jetzt wirds erst richtig spannend,
für sechs Monate nur im Zelt zu leben...

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter93 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #16
Hallo Bee Tee,

jetzt verstehe ich, das ist ja eine geniale Idee! Ich schreibe meine Berichte auch in Wort und kopiere den Link von Bilderserver entsprechend in den Text. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

Nochmals vielen Dank für die tolle Beschreibung und dass du sie mit dem wunderschönen Cheetah unterlegt hast, freut mich besonders! 🙂

Kann ich hier irgendwo deine Reiseroute finden oder hast du sie auf deiner Homepage? So tief bin ich noch nicht eingestiegen!

Einfach Wahnsinn - 6 Monate im Zelt unterwegs - du wirst eine supertolle Zeit haben. Ich denke, ich muss nicht erwähnen wie neidisch ich bin!

Ich freue mich schon jetzt auf deine Berichte!

Liebe Grüße
Maggy
0
Gast22. Apr. 2009 · #17
Hier ist sie : http://southerndreams.de/html/reiseroute_2009.html

Du musst nicht neidisch sein,
wenn du das auch machen willst,
wirst du das eines Tages auch tun!

Wir haben lange und hart dafür gearbeitet,
das "Rentnerdasein" nun zu genießen,
wir hatten einen Partyservice und haben selten weniger
als 60 Stunden in der Woche gearbeitet,
oft sogar manchmal 80 Stunden.

Viele Grüße,
Bee Tee
Themenstarter93 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #18
Hallo Bee Tee,

bitte nicht so ernst nehmen. Ich muss leider noch zwei Jahre rackern - und hoffe, dass ich dann noch ein paar Jahre fit bin. Mal sehen, was sich dann so ergibt!

Nach der stressigen Arbeit könnt ihr diese Reisen ja wirklich genießen!

LG Maggy
0
Themenstarter93 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #19
Hallo Annika und Peter,

ihr habt Recht, der Samburu, Buffalo Springs und Shaba sind auch einer meine liebsten Reservate in Kenia. Wart ihr schon mal in Tansania? Ich bin ebenso ein Fan des Tarangire Nationalparks. Der würde euch sicher auch gefallen. Er ist auch sehr abwechslungsreich.

Plant ihr für dieses Jahr wieder eine Safari?

LG Maggy
0
387 Beiträge · seit 200923. Apr. 2009 · #20
Hallo Annika und Peter,
Maggy hat es schon angedeutet.
Der Tarangire National Park in Tanzania ist ein Stück vom Garten Eden.
Kaum etwas "Anderes" verführt so sehr wie ein Bild, deshalb gleich zwei Fotos von Tarangires roten Elefanten.

John unser langjähriger Scout und Fahrer von Sunworld Safaris http://www.sunworld-safari.com
war viele Jahre im Naturschutz in der Mara tätig.
Wir stehen auf der Piste. Der Motor ist ausgeschaltet. Von rechts kommt eine kleine Herde Elefanten mit mehreren Jungen. Die Leitkuh kommt mit den Jungen direkt zum Fahrzeug. Nichts als Neugier. Ohne das geringste Anzeichen vor Unruhe. Dann geht sie nach links auf den Pistenrand und frisst weniger als zwei Meter vom Fahrzeug entfernt.

Gruß
Siggi
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2009