Internationaler Führerschein

83 Antworten · 21,8k Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2009 von hsh
Antworten
240 Beiträge · seit 200804. März 2009 · #21
Kann ich nur bestätigen.
Bei Kontrollen im Stadtbereich (in dem Fall Swakopmund) wollten die Beamten den internationalen Führerschein sehen !
... still running against the wind ...
403 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #22
zuletzt bearbeitet 08. März 2009
414 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #23
Für die deutschen Autofahrer unter uns:

- der Aufwand, einen internationalen Führerschein zu bekommen, ist ziemlich gering. Schnell rein in Fotofix-Automaten, hin zum Amt, und man bekommt das Papier direkt vor seinen Augen ausgestellt. Aufwand einschließlich Wartezeit beim Amt insgesamt vielleicht 1 Stunde. In manchen Ämtern stehen auch gleich Fotofix-Automaten, dann kann man gleich die Wartezeit sinnvoll ausnutzen. Kostet 15 Euro.

- Demgegenüber ist der Ärger, den man vor Ort "ohne" bekommen könnte, wahrscheinlich deutlich größer.

- Man muss einen Scheckkartenführerschein haben (der muss auch immer mitgeführt werden!). Der braucht aber 4 Wochen. Auf ältere FS wird kein internationaler mehr ausgestellt. Wenn man es eilig hat, kann man den Scheckkartenführerschein auch gegen Aufpreis bei ausgewählten Ämtern im Eilverfahren anfordern.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter78 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #24
Habe mir soeben meinen Internationalen Führerschein abgeholt. Die wollten kein Foto aus dem Automaten, sondern seit 1.01.2009 sei ein Isometrisches Foto zwingend. Ich glaube das das ja wohl übertrieben ist, aber hier auf dem lande ging es auch ohne. Aber seid auf diese Anforderung gefaßt.

Deutsche Bürokratie!!!!

Ich denke in afrika wissen die noch nicht einmal was ein isometrisches Fotos ist ,geschweige denn wie es aussieht.

Nur noch 2 mal schlafen, dann hat Afrika uns wieder.

Hubertus
2'721 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #25
hsh schrieb:
Habe mir ......
Ich denke in afrika wissen die noch nicht einmal was ein isometrisches Fotos ist ,geschweige denn wie es aussieht.

Nur noch 2 mal schlafen, dann hat Afrika uns wieder.

Hubertus
Ein Glück, sind wir in Europa ja alle so gebildet. 🤩
Aber andererseits wäre ichfroh, wenn man mich darauf aufmerksam macht. Isometrische Fotos werden immer mehr auf offiziellen internationalen Dokumenten verlangt. Wenn Du dann das falsche Foto auf Deinem Ausweis hast, fängt der Ärger u.U. wieder an.
Gisela
Gast08. März 2009 · #26
Hauptsache auf dem Ding steht Internationaler Führerschein. Was drin steht oder wie das Bild aussieht, interressiert dann niemanden mehr. Und das ist überall auf der Welt so (wir waren schon fast überall: Asien, Nord- und Südamerika, Australien, Nord-, Ost- und Westafrika). Wir haben uns irgendwann vor 15 Jahren mal Internationale Führerscheine machen lassen. Als die dann nach drei Jahren abgelaufen waren, hatten wir keine Lust, wieder Geld für neue auszugeben. Also Datumsstempel darauf, Firmenstempel beim draufdrücken verdreht, damit er nicht mehr klar lesbar ist und unleserliche Fantasieunterschrift drunter und fertig war die Verlängerung um drei Jahre. Als die abgelaufen waren, haben wir selbst gleich um zehn Jahre verlängert. Nächstes Jahr laufen die Dinger wieder ab und müssen verlängert werden...
2'721 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #27
Bitte macht mich schlau: wo wohnt Ihr denn? Bei uns ist der Internationale Fahrausweis 3 Jahr gültig und wird nicht verlängert. Wenn er abgelaufen ist, muss man einen neuen beantragen.

Was steht bei Euch eigentlich auf Urkundenfälschung? Oder ist das ein Kavaliersdelikt?
Gisela
Gast08. März 2009 · #28
Bazi schrieb:
Bei uns ist der Internationale Fahrausweis 3 Jahr gültig und wird nicht verlängert. Wenn er abgelaufen ist, muss man einen neuen beantragen.
Gisela
Ist bei uns genauso. Deswegen verlängern wir ihn ja auch selbst.
1'910 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #29

Nabend brit und uli...

sagt mal... zu was ruft Ihr hier auf, findet Ihr das jetzt cool?

Ihr nehmt Ehrlichkeit, womöglich andere Dinge auch nicht so ernst, macht das dann anderweitig so...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2009
Gast08. März 2009 · #30
Wieso Aufruf? Habe ich geschrieben: Macht das auch alle so!? Ober habe ich auch nur geschrieben: So könntest du das auch machen!? Nein, natürlich nicht. Ich habe nur geschrieben, was wir tun. Nicht mehr und nicht weniger. Also bloß keine Panik.

Schönen Abend, Brit
931 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #31
@Brit,

bei soviel dumm-dreisten Geschwätz kocht mir echt die Galle hoch:

Urkundenfälschung, nur um alle 3 Jahre 15 Euro zu sparen. Und obendrein so dämlich das die Fälschung gleich auf 10 Jahre ausgestellt wird. Eine Laufzeit die es nirgends auf der Welt gibt...

Ihr brüstet euch ja damit mit den gefälschten Dingern mehrere Kontinente bereist zu haben -offenkundig bei knappen Budget. Sonst wären die 15 Euro ja auch noch drin gewesen. Bleibt nur zu hoffen das ihr bei eurer Grundeinstellung nicht zu viele andere Leute auf euren Reisen übers Ohr gehauen habt!

Sorry an die anderen Fomis. Aber ab einer gewissen Grenze finde ich es einfach unerträglich was manche Leute absondern....

Gruss

Ulli
0
1'490 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #32
ich habe meinen Kommentar wieder rausgenommen.
Hier ist jedes Wort zuviel.
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Gast08. März 2009 · #33
Jetzt schlafe ich heute Nacht aber ganz unruhig vor lauter schlechtem Gewissen:) 🙂 🙂
4'451 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #34
StGB § 267" Urkundenfälschung" für die ,die meinen das dieses nicht bestraft wird in Deutschland.
Einen schönen Abend und lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast08. März 2009 · #35
"Dieser Führerschein ist nicht gültig für den Verkehr im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.", steht auf Seite 2 zu lesen. Ein Dokument, das nicht gültig ist, kann man auch nicht fälschen.

Brit
931 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #36
"Dieser Führerschein ist nicht gültig für den Verkehr im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.", steht auf Seite 2 zu lesen. Ein Dokument, das nicht gültig ist, kann man auch nicht fälschen.
Ich sage: dumm-dreist! Mit der Betonung auf beiden Silben.

Chrigu, da du als Forumsbetreiber bei der Veröffentlichung von Straftatbeständen mit haftest (das ist auch in der Schweiz so...) wäre es vielleicht an der Zeit hier nachhaltig einzugreifen.

Gruss

Ulli
0
148 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #37
brit und uli schrieb:

Brit
So ein Schwachsinn. Glaubst Du den Mist, den Du da verzapfst?

Max
0
190 Beiträge · seit 200708. März 2009 · #38
Da verschlägt es einem wirklich die Sprache, wenn hier jemand öffentlich verkündet, Straftaten zu begehen, nur um ein paar Euros zu sparen.
Ich wünsche ja wirklich niemandem etwas Böses, hoffe nach diesen Kommentaren von Brit aber insgeheim, dass es den Polizisten doch gibt, der die Fälschung entdeckt.
Das könnte dann tatsächlich zu einer schlaflosen Nacht in einer staatlichen Einrichtung führen.

Gruß Uwe

PS: Nur zur Info: Bei dem Internationalen Führerschein handelt es sich um ein amtliches Dokument, also eine Urkunde im Sinne des Gesetzes. Der Straftatbestand ist daher auch hier in Deutschland erfüllt.
DER WEG IST DAS ZIEL
4'451 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #39
Hi Britt,
FALSCH!!!!! dieser Internationaler Führerschein, wie es der Name schon sagt ist für den Internationalen Bereich. Dennoch gilt der NUR!!!! in verbindung mit den Deutschen Scheckkarten Führerschein.
Vielleicht lasst ihr es euch mal genau erklären von einem Fachmann, vorausgesetzt ihr unterscheidet zwischen Recht und Unrecht. Wegen € 15,00 !!!! alle 3 Jahre, da fragt man sich wirklich !!!!
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
403 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #40
Ich habe diese Fahrausweis Story auch mitvervolgt und kann nur beipflichten.
In der ganzen Welt herum trekken und bei 15 Euros knausern( keine Lust zu bezahlen )finde ich total daneben und beschämend.

Was sind 15 Euro? Man kann für vieles Verständnis haben, aber nicht für alles.😠

In diesem Sinne Margrit