Internationaler Führerschein

83 Antworten · 21,8k Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2009 von hsh
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #61
Stimmt. Hatte da einige Daten vertauscht. Es ist so, dass man bei Umtausch des Führerscheins nach 2012 (egal aus welchem Grund) den neuen EU-Führerschein nicht mehr unbefristet erhält, auch wenn der bisherige Führerschein unbefristet gültig war.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'455 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #62
Ich kann es nicht verstehen/glauben....

Urkundenfälschung und noch stolz darauf 🙄

Wenn man sich neben dem Flug, Unterkunft, Mietwagen,.... den INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN nicht leisten kann, dann läuft was falsch.

Dann würde ich lieber versuchen, die Flugline zu bescheißen, das würde sich wenisgtens lohnen. 😊 😊

Wo soll das nur hinführen. Regeln gelten immer nur für andere...

Jens
179 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #63
Da werden ja krimminelle Machenschaften angesprochen. Und sich damit noch öffentlich brüsten und sich über andere lustig machen die das nicht durchschaut haben? Total daneben (meine Höflichkeit verbietet mir den passenderen Ausdruck) Na, hoffenltich fliegen die Verursacher bald auf und bekommen eine saftige Strafe. Ich denke Urkundenfälschung ist nicht eben ein Kavaliersdelikt.
Nacktmull
4'451 Beiträge · seit 200828. Aug. 2009 · #64
Liebe Fomies,
am
08.03.2009 22:12 😉 habe ich schonmal auf diesen Post reagiert. Vielleicht lesen die , die sich hier sicher sind das Richtige zu machen ,sich dochmal den Paragraphen durch.
StGB § 267 Urkundenfälschung für die ,die meinen das dieses nicht bestraft wird in Deutschland.
Einen schönen Abend und lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'479 Beiträge · seit 200928. Aug. 2009 · #65
Urkundenfälschung kann in Botswana ganz schön stressig werden. Wir hatten dazu mal folgendes Erlebnis:

Im Moremi GR wurde uns das Permit am Gate fälschlicherweise falsch ausgestellt. Man lebte anscheinend noch einen Tag in der Vergangenheit. Somit stimmte es nicht mehr mit unserer Reservierung überein und hätte auch nur noch 2 Tage gegolten. Wir hatten aber für drei Tage bezahlt. Leider entdeckten wir den Fehler erst auf der Campsite. Unsere Lösung bestand dann darin, die fehlerhaften Daten säuberlich durchzustreichen und die richtigen daneben zu schreiben. Dazu hefteten wir noch die Reservierung und die Quittung.

Am letzten Tag, kurz bevor wir Moremi verlassen wollten, kontrollierte uns ein Ranger. Der bekam gleich große Augen, welch schlimmes Verbrechen wir dort begangen hätten. Wir mussten ihn folgen und wurden dem Chef von Moremi vorgeführt. Dieser war auch ganz entsetzt, was wir da getan hätten. Wir hätten ein Regierungsdokument gefälscht, darauf würden 1000Pula oder ein Monat Gefängnis als Strafe stehen (da wäre und die Wahl leicht gefallen).

Mit großer Eskorte ging es dann (es war inzwischen dunkel) nach Maun zu Polizei. Unterwegs noch der übliche Zwischenstop, weil ein NP-Fahrzeug mal wieder einen Platten hatte.

Kurz vor Mitternacht dann auf der Polizeiwache angekommen. Zunächst erst einmal warten. War ganz schön was los. Ständig kamen und gingen schwer bewaffnete Polizisten mit irgendwelchen Gefangenen in Handschellen. Da wollte man nicht dazugehören.

Irgendwann ging es dann zum Polizeichef. Der erste, der uns mal zuhörte und dem wir unsere Sicht der Dinge darlegen konnten. Wir haben nichts gefälscht, sondern einen Fehler korrigiert. Eine Fälschung ist darauf ausgelegt, andere zu täuschen. Das hatten wir mit unserer offensichtlichen Datumsänderung ganz sicher nicht getan. Der Polizeichef mochte keiner Seite recht geben und übertrug das Thema der Nationalparkbehörde. Wir mussten unsere Pässe abgeben, konnten in der Stadt übernachten und hätten uns am nächsten Tag um 9:00Uhr beim Chef der Nationalparkbehörde zu melden, wohin auch unsere Pässe gebracht würden.

Am nächsten Tag dann zum Chef. Endlich jemand der Entscheidungen treffen konnte. Er hörte sich unsere sicht der Dinge an und traf folgendes aus seiner Sicht salomonisches Urteil. Wir würden für die Korrektur nicht bestraft, dürften aufgrund unseres Verhaltens aber keine Nationalparks in Botswana mehr betreten.

Wir sagten ihm zu, dieses Urteil selbstverständlich zu akzeptieren. Allerdings wiesen wir darauf hin, das wir dieses Verhalten selbstverständlich in publizieren würden, um andere Reisende, die viel Geld für Ihren Urlaub zahlen würden, davor zu warnen in Botswana Urlaub zu machen, da schon ein kleiner Fehler zum Ende des gesamten Urlaubes führen kann (denn was will man in Botswana machen, wenn man nicht mehr in die Nationalparks darf).

Damit kam die Diskussion wieder in Gang und Mittags konnten wir unsere Pässe nehmen und unsere ursprünglich geplante Reise fortsetzen. Auch bei späteren Reisen in Botswana hatten wir keine Probleme. Allerdings achten wir jetzt peinlich genau darauf, dass alle offiziellen Papiere korrekt ausgefüllt wurden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast29. Aug. 2009 · #66
Ich muss noch mal hierauf zurückkommen. Es kam wie es kommen musste.
Ausgerechnet in Zimbabwe musste ich meinen selbst verlängerten
internationalen Führerschein vorzeigen. Natürlich wurde ich auf den
verwischten Stempel angesprochen. Ich dachte schon: So, das war es jetzt.
Aber der Officer wurde ganz freundlich, als wir erklärten, dass in
Deutschland auch nicht alles perfekt ist und dass wir auch Fehler machen.
Ich bat ihn dann, doch seinen Stempel dazuzusetzen und auch zu
unterschreiben. Genau das tat er auch. Einige Tage später beim
Grenzübertritt nach Sambia bemerkte der dortige Beamte den Stempel aus
Zimbabwe und wollte wissen, was das zu bedeuten hat. Ich erklärte das und
bat auch ihn um Stempel und Unterschrift. Er kam der Bitte gern nach. Bei
den folgenden Grenzübertritten nach Botswana und später nach Namibia
legten wir von uns aus unsere selbst
verlängerten und inzwischen von Zimbabwe und Sambia autorisierten
internationalen Führerscheine vor und baten um Stempel und Unterschrift.
Die Grenzer nahmen freudestrahlend an und kamen unserer Bitte nach. Wir
sind jetzt im Besitz von um zehn Jahre selbst verlängerten internationalen
Führerscheinen mit offizieller Anerkennung durch die Behörden in Namibia,
Botswana, Sambia und Zimbabwe und damit einer fantastischen Urlaubserinnerung.
Brit
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2010
348 Beiträge · seit 200813. Sept. 2009 · #67
Also ich verstehe auch nicht, weshalb manche keinen internationalen führerschein sich ausstellen lassen wollen?

Bei uns ist er drei Jahre gültig und kostet 14€! - Liessen erst im Juli 2ausstellen.

Und dies, obwohl wir bis jetzt den noch nie vorzeigen mußten. Bis jetzt reichte immer der Deutsche Führerschein, der ja soqwieso mit dabei sein muß.
Nur einmal in Sambia wunderte sich der Polizeibeamte, weshalb der führerschein kein Ablaufdatum hat, war aber zufrieden, als wir sagten, dies gibt es in Deutschland nicht.

Aber auf die Idee zu fälschen würde ich da NIE kommen, erstens sind es alle 3Jahre nur 14€ und zweitens kann es sehr leicht sein, daß die Betreffenden kontrolleure auch deutsch können.

Mir passierte es öfters, daß ich in mißerabelen Englisch etwas fragte und in Deutsch die Antwort bekam - wieso soll dann dies nie bei nem Polizeibeamten möglich sein, daß er es lesen kann?
0
Gast13. Sept. 2009 · #68
brit und uli schrieb:
.
Vorangegangener Text wurde vom Moderator gelöscht.

Wir weisen darauf hin, Erklärungen zu illegalen Handlungen und Machenschaften, sowie Beleidigungen, entsprechen nicht den Forumsstatuten und dem normalen Menschenverstand.
Diese werden in Zukunft ohne weitere Vorwarnung gelöscht, sollte es keine Einsicht geben, behält sich die Forumsleitung weitere Schritte vor.

Und immer viel Spaß in Afrika wünscht Brit
Was soll diese Löschung? In dem Beitrag wurde weder jemand beleidigt, noch habe ich etwas illegales geschildert oder dazu aufgerufen. Ich habe lediglich von unseren Erlebnissen berichtet. Wenn das der Maßstab für Löschungen ist, wird dieses Forum bald leer sein.
Brit
12 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #69
Was soll diese Löschung? In dem Beitrag wurde weder jemand beleidigt, noch habe ich etwas illegales geschildert oder dazu aufgerufen. Ich habe lediglich von unseren Erlebnissen berichtet. Wenn das der Maßstab für Löschungen ist, wird dieses Forum bald leer sein.
Brit
Zu was schreibst du weiter oben wie ihr den Führerschein verlängert habt, könnt euch einreihen, seit nicht alleine hier im Thread die betrügen, die mit einem Geldstück einen Stempel aufdrückten!

Ihr kommt mir vor wie die unbelehrbaren Betonköpfe aus der ehemaligen DDR, davon rennen immer noch welche herum. Die reden auch von keinem Unrecht und von keiner Rechtsbeugung, von keinen illegalen Handlungen.
Hier weiß ich genau von was ich rede!

Seit stolz auf das was ihr da vollbracht habt die ach so blöden schwarzen da, und wir haben sogar noch 15 Euro gespart, verteidigt das sogar zum wiederholten Mal.

Armselig, echt armselig!

Colgade

PS: Zum Glück zählt ihr nicht zu meinem Bekanntenkreis, was hätte ich da wohl zu erwarten, Naukluft schrieb weiter oben ähnliches.
der grösste BUG sitzt vor dem Rechner oder hinterm Lenkrad
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2009
Gast14. Sept. 2009 · #70
Colgade schrieb:
Seit stolz auf das was ihr da vollbracht habt die ach so blöden schwarzen da, und wir haben sogar noch 15 Euro gespart, verteidigt das sogar zum wiederholten Mal.

Das ist natürlich völlig und gänzlich missverstanden worden. Ich habe mich nicht lustig gemacht über die schwarzen Menschen, die so wunderbare Gastgeber für einen einmaligen Urlaub waren, der eigentlich viel mehr als nur ein Urlaub war. Wir haben uns lediglich riesig darüber gefreut, dass die Beamten in vier afrikanischen Ländern unseren Internationalen Führerschein gegengestempelt haben. Das ist jetzt ein individuelles, ein einmaliges Erinnerungsstück, an dem wir noch lange Freude haben werden und das uns immer wieder die wunderbaren Wochen im südlichen Afrika und die fantastische Erlebnisse zurückbringt.
Brit
1'715 Beiträge · seit 200618. Okt. 2009 · #71
Hier meine Erfahrung der letzten vier Wochen.
In Namibia musste ich meinen Führerausweis dreimal zeigen. Einmal am Veterinärzaun zwischen Rundu und Grootfontein, einmal in Grootfontein, wegen eines Rollstopps und einmal in Outjio wegen einer zweifelhaften Geschwindigkeitsübertretung (77km/h statt 60). Ich habe jedesmal meinen schweizerischen Ausweis im Kreditkartenformat gezeigt und das wurde auch jedesmal akzepiert. Bussen musste ich überigens auch keine bezahlen, bekam aber jeweils eine Belehrung und eine ernsthafte Verwarnung.

Scheinbar kennen inzwischen die Polizisten den neuen Ausweis.

Ich will damit nicht sagen, dass man keinen internationalen mitnehmen soll, sondern gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2009
2'772 Beiträge · seit 200618. Okt. 2009 · #72
Auch wir mussten bei jeder Vet.-Kontrolle in Botswana und in Namibia den internationalen FS vorzeigen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'910 Beiträge · seit 200618. Okt. 2009 · #73
Hallo... da dieses Thema wieder aufgegriffen wurde, hier zum wiederholten Male... sollte die Reise wegen solch einem Lapsus scheitern...

Der Führerschein ist unter den Veranstaltern nach europäischem Reiserecht einheitlich geregelt:

Auf Anfrage bei der Botschaft von Namibia in Berlin vom 30.01.08

Der Internationale Führerschein ist in Verbindung mit dem nationalen Führerschein in Namibia vorgeschrieben!

In Namibia heißt es zwar ein "englischsprachiger Führerschein ist ausreichend" aber es gibt trotzdem manchmal Probleme, auch in den Nachbarländern!

Wichtig ist, eine schriftliche Genehmigung vom Autoverleiher mit Fahrgestellnummer, Motornummer und namentliche Nennung der (des) Fahrer(s) bei Grenzübertritten dabeizuhaben.

Die Grenzübergänge sind mit den notwendigen Papieren schnell zu queren.

Hinweis z. Fahrer: Alle Fahrer müssen eingetragen sein, auch wenn es "nur" der Partner ist!

Originaltext von der Road Fund Administration Namibia auf Anfrage:

A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #74
Hi Emanuel,
Ich will damit nicht sagen, dass man keinen internationalen mitnehmen soll, sondern gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter.
Dich trügt Dein Empfinden nicht... nur im Falle eines Unfalls o.ä. steht man eben ohne Internat. Führerschein dann gerne auch mal ohne Versicherungsschutz da. Die Polizei ist im Allgemeinen froh wenn Du überhaupt einen Führerschein hast.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'125 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #75
Hallo,
auch noch eine private Erfahrung dazu. Ich habe oft den Führerschein herzeigen müssen, zuletzt in Grootfontein. Ich habe immer nur den Int. Führerschein hergezeigt (den nationalen hatte ich auch dabei) - niemand hat bei zig Kontrollen danach gefragt. Die Polizist(inn)en waren offensichtlich so von diesem Büchlein beeindruckt, dass sie es einmal durchblätterten und mir wieder zurückgaben.
Gefragt wurde allerdings mehrfach nach der Zahlungsbestätigung für die Straßenbenutzungsgebühr.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
931 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #76
Gefragt wurde allerdings mehrfach nach der Zahlungsbestätigung für die Straßenbenutzungsgebühr.
Hallo Wolf-Rüdiger,

was für eine Bestätigung für welche Gebühr soll das denn sein? Kannst du mir / uns noch etwas Nachhilfe geben?

Danke & Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #77
Hi Ulli,

jedes nicht in Namibia registrierte Fahrzeug muss bei der Grenze die Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Der Beleg ist dann ständig mitzuführen und eben auf Nachfrage vorzuzeigen.

Einzelheiten dazu: http://www.rfanam.com.na

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'125 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #78
Hallo, Ulli,
Nachhilfe nein, ich bin kein Lehrer mehr.... Aber ich kann Dir sagen, was ich meine. Wenn Du nach Namibia einreist, zahlst Du, streng gestaffelt nach Autotyp und ~größe, eine Art Straßenbenutzungsgebühr (den offiziellen engl. Namen dafür habe ich vergessen). Dann kriegst Du ein wunderschönes Papier, das bestätigt, dass Du das gezahlt hast. Und das musst Du immer bei Dir führen, selbst bei der Ausreise wird manchmal danach gefragt.
Mehr steckt nicht dahinter.
Ich habe für meinen LR, glaube ich, R 90 bezahlt (oder waren's 120?). Aber Du siehst die Größenordnung.
Viele Grüße
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #79
Ich müsste noch dazu sagen, dass mein Auto in der RSA zugelassen ist. Ich vermute, dass Du bei einem in Namibia gemieteten Fahrzeug diese Gebühr nicht bezahlen musst.
WR
Omnia vincit amor
931 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #80
Danke für die Klarstellung. So kenne ich das auch. Ich war nur etwas verwundert da ich nicht wusste ob es sich um ein Fahrzeug mit Namibia-Zulassung handelt oder nicht....

Eine generelle Anmerkung dazu:

Hier (aber auch in anderen Foren) werden öfter mal Hinweise zu den diversen Gebühren und den notwendigen Papieren in den einzelnen Ländern gepostet. Die Gebühren sind aber fast immer von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Privatwagen, Mietwagen, kommerzielle Fahrzeuge
- Fahrzeugtyp (PKW, normaler 4x4, schwerer als 3,5 to)
- Land der Zulassung
- Carnet vorhanden oder nicht
- Anzahl der Sitzplätze (für die Versicherung)
- ...

Ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn man diese Informationen getrennt nach Ländern in einer FAQ (o. ä.) unterbringen könnte, möglichst editierbar und wenigstens von einem Moderator aktuell gehalten. Es wäre doch schön wenn man sich auf diesen Teil der Reise durch Afrika einfacher vorbereiten könnte als sich durch endlose Threads zu wühlen in denen der entscheidende Teil doch wieder fehlt. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem das so geht...

Gruß

Ulli
0