Internationaler Führerschein

83 Antworten · 21,8k Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2009 von hsh
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #41
Zu den 15 € kommen allerdings noch die Kosten für den Scheckkarten-Führerschein. Zumindest für Leute in D, die noch den alten grauen Schein besitzen. Vom Grauen wird kein Internationaler gefertigt.
240 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #42
... und das finde ich ehrlich gesagt nicht nachvollziebare "Geldschneiderei", der alte graue ist nach wie vor ein gültiger Führerschein.
Mit so einem Bürokratieakt soll einem doch nur das Geld für das Ausstellen eines neuen Führerscheins aus der Tasche gezogen werden !!
... still running against the wind ...
425 Beiträge · seit 200709. März 2009 · #43
...auch ich hänge an meinen alten rosa Lappen und deshalb bin ich mit einem int. Führerschein unterwegs, der schon seit 1993 abgelaufen ist. Nur erkennt man das auf dem Schein nicht, da er schon so speckig ist 😉
Probleme hatte ich noch nie damit in Namibia.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
Gast09. März 2009 · #44
Hallo,

Ob nicht vorhandener, selbst gemalter, eigengestempelter oder abgelaufener internationaler Führerschein: Natürlich geht das sehr häufig gut und führt nicht zwangsweise zu Problemen. Interessant wird es gegebenenfalls, wenn man einen Unfall hat und den Mietwagen schrottet. Dann wird vielleicht doch etwas genauer hingeschaut. Und dann stellt man vielleicht schmerzhaft fest, dass man trotz abgeschlossener Super-Mega-Hyper-Cover-Versicherung mit null Selbstbeteiligung ohne jeglichen Versicherungsschutz da steht, weil man die formalen Versicherungsbedingungen (gültiger Führerschein) nicht erfüllt. Dann darf man eventuell mal schnell putzige 25.000 EUR an Schadensersatz für die geschrottete Karre auftreiben, bevor man ausreisen darf.

7,50 EUR im Jahr für einen internationalen Führerschein zur Vermeidung solcher Szenarien sind meines Erachtens gut angelegt. Und selbst wenn man noch einen neuen Kartenführerschein bestellen muss: Die einmaligen 40 EUR sind angesichts eines mehrere tausend Euro teuren Urlaubs wohl nicht wirklich eine Hürde. Der Kartenführerschein ist im Übrigen wirklich praktisch, weil 100 mal robuster als so ein Papierlappen. Und wer ganz verliebt in seinen rosa oder grauen Lappen ist, darf den ja trotzdem (gestempelt) behalten und kann ihn sich zu Hause gerahmt an die Wand hängen.

Beste Grüße

Guido
84 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #45
Alberne Diskussion.

Wer sich den IF nicht leisten kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, sollte am besten auch nicht verreisen. Die 15€ ....

Geiz ist geil!

Ich will nicht mit soeinem einen Unfall haben.

Und übrigens: Schon beim ausserbehördlichen Verlängern eines Anwohnerparkausweises gibt es RICHTIG auf die Mütze.
http://www.TickerFactory.com/
425 Beiträge · seit 200710. März 2009 · #46
Hallo,
Wer sich den IF nicht leisten kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, sollte am besten auch nicht verreisen. Die 15€ ....
ist doch Quatsch! Darum geht es mir z.B. überhaupt nicht.
Mit meinem rosa Lappen kann ich z.B. Fahrzeuge fahren, die ich mit dem EU-Schein nicht fahren könnte. Klingt paradox, ist aber so.
Ergo fahre ich mit meinem abgelaufenen int. Schein.
Ist meine Entscheidung, und andere mögen eine andere Meinung dazu haben.
Ich will nicht mit soeinem einen Unfall haben.
Ich will auch nicht mit jemand anderem einen Unfall haben 😉
Aber im Ernst, die Diskussion wird langsam ziemlich deutsch 😉 ( Bitte nicht persönlich nehmen)
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
348 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #47
Stephan M schrieb:
Hallo,

Mit meinem rosa Lappen kann ich z.B. Fahrzeuge fahren, die ich mit dem EU-Schein nicht fahren könnte. Klingt paradox, ist aber so.

Was darf man denn mit dem RosaFührerschein fahren und mit dem neuen Kartenführerschein nicht mehr?
Also bei mir persönlich ist es nämlich anderstrum - bei der Umstellung vom rosaFührerschein zum kartenschein kam noch was dazu.
Man muß eben nur beim Antrag aufpassen, dann bringt die Umschreibung zusätzliche erlaubnisse und nimmt Keine - gibt ja Bestandschutz.
0
107 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #48
musher schrieb:
Was darf man denn mit dem RosaFührerschein fahren und mit dem neuen Kartenführerschein nicht mehr?
War da nicht was mit Lkw bis 7,5 t? Oder Pkw mit Anhänger einer bestimmten Größe? 😊 Weiss nicht mehr genau - müsste aber dringend auch mal rosa in Scheckkarte tauschen.
0
zuletzt bearbeitet 10. März 2009
348 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #49
Ja, dies durfte man mit dem rosaSchein, aber auch nach Umschreibung, mit Häckchen im Antrag mit dem kartenFührerschein.

Klasse C1 ist bis 7.5Tonnen
klasse E ist mit Anhänger

mein rosaschein (Klasse 3) wurde in die Klassen:
B, C1, BE, C1E, CE (bis 12000kg), M, L und T/S umgeschrieben.
Wobei man für den C1 ein Häckchen machen mußte und für L einen Betrieb angeben mußte, wo es vielleicht mal nötig sein könnte.
0
2'346 Beiträge · seit 200610. März 2009 · #50
...CE (Leicht-Lkw mit Auflieger) verliert nach dem Umschreiben auf den Kartenführerschein aber automatisch mit Vollendung des 50. Lebensjahres seine Gültigkeit, sofern man die Prüfung nicht nachmacht. Hat aber wohl auch für kaum jemanden eine Bedeutung.

Gruß
Armin
348 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #51
Armin schrieb:
...CE (Leicht-Lkw mit Auflieger) verliert nach dem Umschreiben auf den Kartenführerschein aber automatisch mit Vollendung des 50. Lebensjahres seine Gültigkeit, sofern man die Prüfung nicht nachmacht. Hat aber wohl auch für kaum jemanden eine Bedeutung.

Gruß
Armin
Den durfte ich aber mit dem alten 3er auch nicht fahren
und der alte 2er verliert automatisch mit 50 seine Gültigkeit
Dann ist auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung und ausstellung des Kartenführerscheins erforderlich
0
84 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #52
Stephan M schrieb:
Hallo,

Komisch, ich hab meinen vor wenigen Wochen machen lassen und darf mindestens das, was ich auch vorher drufte. Klasse 1b wurde sogar ohne Anfrage auf 1a erweitert.

"Wenn man keine Ahnung hat ...."
http://www.TickerFactory.com/
Gast26. Aug. 2009 · #53
Ich möchte euch meine praktischen Erfahrungen mit dem erneut selbst und um zehn Jahre verlängerten Internationalen Führerschein im südlichen Afrika schildern. Ausgerechnet in Zimbabwe musste ich ihn vorzeigen. Natürlich wurde ich auf den
verwischten Stempel angesprochen. Ich dachte schon: So, das war es jetzt. Aber der Officer wurde ganz freundlich, als wir erklärten, dass in Deutschland auch nicht alles perfekt ist und dass wir auch Fehler machen. Ich bat ihn dann, doch seinen Stempel dazuzusetzen und auch zu unterschreiben. Genau das tat er auch. Einige Tage später beim Grenzübertritt nach Sambia bemerkte der dortige Beamte den Stempel aus Zimbabwe und wollte wissen, was das zu bedeuten hat. Ich erklärte das und
bat auch ihn um Stempel und Unterschrift. Er kam der Bitte gern nach. Bei den folgenden Grenzübertritten nach Botswana und später nach Namibia trieben wir es auf die Spitze. Wir legten von uns aus unsere selbst verlängerten und inzwischen von Zimbabwe und Sambia autorisierten Internationalen Führerscheine vor und baten um Stempel und Unterschrift.
Die Grenzer nahmen freudestrahlend an und kamen unserer Bitte nach. Wir sind jetzt im Besitz von um zehn Jahre selbst verlängerten Internationalen Führerscheine mit offizieller Anerkennung durch die Behörden in Namibia, Botswana, Sambia und Zimbabwe.
Bin begeistert vom südlichen Afrika, Brit
158 Beiträge · seit 200726. Aug. 2009 · #54
Nette Geschichte, aber ich würde nicht so handeln, und auch jeden davor warnen, davon auszugehen, dass das immer so gut geht.
Manchmal trifft man sicher auch im südlichen Afrika auf unfreundliche Bürokraten.

🙄

Wir schweifen ab...

Holla
2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2009 · #55
Hi,

dafür muss man gar nicht erst nach Afrika fahren:

vor Jahren haben wir unseren Int. Führerschein mit einem 5-DM-Stück als Stempel-Ersatz verlängert. In unserem Urlaub in Griechenland haben wir damit ein Motorrad gemietet und hatten einen - unverschuldeten - Unfall. Noch nicht einmal auf der Polizeistation hat einer der dortigen Polizisten gemerkt, dass der Führerschein nicht mehr gültig war.

Einige Urlaube später Norwegen: hier geraten wir in eine Polizeikontrolle. Mein Mann macht sich den Spass und gibt dem Polizisten statt eines Führerscheins den Personalausweis. Der Polizist versucht verzweifelt, irgendeine Angabe mit unserem Kennzeichen zu vergleichen, findet nichts, geht zu seinem Vorgesetzten und der schaut sich das Bild meines Mannes an, vergleicht mit dem Original, nickt und wir dürfen weiter fahren.

Warum sollten die afrikanischen Kollegen cleverer sein, als die europäischen?????

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #56
Hi Brit,

klingt nett. Nur ist ein Dokument nicht gleich offiziell wenn irgendein Grenzbeamter da einen Stempel drauf drückt und unterschreibt. Die sind nämlich z.B. Zoll und keine Traffic Police und dürfen ohnehin keine ausländischen Dokumente "bestätigen". Aber es ist zumindest ein schönes Andenken für Euch 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
89 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #57
.
Hallo zusammen,

wir möchten Euch nochmals bitten das illegale Tun hier nicht zu veröffentlichen.
Dies ist ein öffentliches Forum und da geht es nicht an zu solchen Handlungen zu animieren!

Vor längerer Zeit wurden schonmal einige Poster darauf hingewiesen, dennoch brüsten sie sich wieder damit.

Enstsprechende Sätze oder Posts werden in Zukunft gelöscht.
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #58
Um es also "legal" nochmal (abschließend?) zu sagen:

Ein gültiger Internationaler Führerschein zusammen mit dem gültigen nationalen Führerschein ist in Namibia gesetzlich vorgeschrieben und wird deshalb benötigt!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2009
5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #59
Die Anhänger des grauen oder rosa Lappens möchte daran erinnern, das diese in einigen Jahren (ich meine 2012) ihre Gültigkeit verlieren. Ab da gilt nur noch der EU-Führerschein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"