SASambeziGast27. Feb. 2009 · #21Hallo Moni,
ja soooo schlecht ist die Tour doch gar nicht, dass Du Dich aufbauen musst - freu Dich, Du wirst sehen, auch ein Tag Ruhe am Pool bei einem kühlen Bier, z.B Rundu und Opuwo tuen gut und sind auch schön.
Genieße die Zeit in Namibia, freu Dich weiterhin auf Dein Abenteuer - Du wirst viel sehen und erleben.
PS: Ärgere Dich nicht über so manchen Forumseintrag, es gibt halt solche Leute.....
Gruß
sammy1'009 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 · #2219.04.09 Windhoek Tamboti Ü/F
20/21.04.09 Kalahari Anib campen plus, Wildbeobachtungsfahrt im
offenen Geländewagen
22.04.09 Maltahöhe Schloss Duwisib Ü/F
23+24.04.09 Sossusvlei A Little Sossus campen
25+26+27.04 Swakopmund Pension Rappmund Ü/F
28.+29.04.09 Brandberg White Lady campen
30+01.05.09 Damaraland Palmwag Lodge campen
02.05.08 Opuwo Country Lodge campen
03.05.08 Opuwo Country Lodge campen
04+05.05.2008 Hobatere Lodge campen
06.05.08 Etosha Okaukuejo campen
07.05.08 Etosha Okaukuejo campen
08+09.05 Etosha Onguma campen
10.05.09 Otavi/Grootfontein Tigerquelle Ü/F
11.05.08 Otavi/Grootfontein Tigerquelle Ü/F
12+13.05.09 Rundu Nkwasi Lodge Ü/F
14+15.05.2008 Grootfontein Roy´s Camp campen
16.05.08 Waterberg Wilderness Camp campen
17.05.08 Waterberg Wilderness Camp campen
18.05.08 Windhoek Tamboti Ü/F
19.05.09 Abflug
Hallo Moni,
das ist also jetzt Deine Tour ? Wenn Du in Grootfontein bist kannst Du Dir z. B. den Hoba Meteoriten anschauen. Tigerquelle ist, glaube ich für sein Essen sehr zu empfehlen. Da sollte aber Chrigu mehr dazu sagen können.
Auf der Brandberg White Lady Lodge habt Ihr vielleicht das Glück Wüstenelefanten zu sehen oder auch in Palmwag. Dort stand der Elefant nachts auf unserer Camsite, keine 5 m von unserem Auto entfernt.
Von Roys Restcamp kannst Du einen Ausflug zu den Buschleuten in Grashoek machen.
Auf dem Weg vom Brandberg nach Palmwag liegt Twyfelfontein mit seinen Felsgravuren, dort werden Führungen angeboten.
So auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein, aber ich denke damit kannst Du schon was anfangen.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 · #23sammy schrieb:Tigerquelle ist, glaube ich für sein Essen sehr zu empfehlen. Da sollte aber Chrigu mehr dazu sagen können.
Das beste Essen im südlichen Afrika! Grüsst bitte Meuser und Anne von uns!
Allen die auch sonst mal bei Meuser Essen wollen:
UNBEDINGT ANMELDEN! Ein paar Tage vor dem Besuch reicht. Wenn Ihr kurzfristig einfach reinschaut, klappt es mit dem Essen nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200828. Feb. 2009 · #24vielen Dank an Alle!!!
Ihr habt ja soooo recht, ich freu mich jetzt einfach nur noch!!!😜
Und laut Kurt u. all all den Anderen wird mich eh der ViRuS A f R i K a erwischen, da hab ich ja dann noch so viele Möglichkeiten!!!
@Petra, deine Tipps sind wunderbar, ich hab gleich angefangen zu stöbern, zu lesen u. sie mir natürlich aufgeschrieben. Toll!!
@Chrigu die Grüße werde ich ausrichten u. beim Schlemmen an euch denken.:)
Liebe Grüße, Moni
SISilvy298 Beiträge · seit 200728. Feb. 2009 · #25Hallo Moni,
laß Dir die Freude nicht verderben. Natürlich ist es nicht ganz optimal, aber wie Du schon selber gesagt hast, mußt Du nun einfach das Beste draus machen. Zur Ergänzung von Sammy's Tipps kann ich noch Folgendes empfehlen:
- in Swakopmund eine Wüstentour mit Georg Erb machen (Zum Sonnenuntergang durch die Dünen fahren ist einmalig!!)
- in der Palmwag Lodge wenigstens eine Wanderung am späten Nachmittag auf den gekennzeichneten Wegen machen (kann man ohne Führer machen, muß aber auf die Wüstenelefanten aufpassen)
- in Opuwo (die Lodge ist wunderschön gelegen, auch der Campingplatz) eine Tages-Tour zu den Himbas buchen.
- auf dem Weg von Etoscha nach Otavi einen Stopp in Tsumeb einlegen. Sehr sehenswert ist das Museum und danach Kaffeepause im Garten des Etoscha Cafés machen (beides in der Hauptstraße). Außerdem gibt es dort schöne Mineralien.
Und genieße überall die wunderschöne, einzigartige Landschaft in meinem Heimatland!! Ich beneide Dich! Und immer schön vorsichtig fahren auf den Schotterstraßen. Allseits gute Pad und einen wunderschönen Urlaub!
Gruß Silvy
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200828. Feb. 2009 · #26Hallo Silvy,
ach hört sich das alles fein an, ich werde es beherzen u. ausführen.
Ganz lieben Dank für diese Tipps.
Die Tagestour zu den Himbas ist schon gebucht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man da Gastgeschenke mit nehmen sollte. Weißt Du da etwas drüber?
Eigentlich wollte ich mich vor Ort danach erkundigen, aber ich kann ja auch mal hier fragen.
Ich wünsche Dir u. all den anderen lieben Menschen hier im Forum einen schönen Samstag Abend.
Liebe Grüße, Moni:)
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200628. Feb. 2009 · #27Hallo Moni,
Carsten Möhle, www.bwana.de ein Forumsmitglied hat dazu folgenden Vorschlag gemacht.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Bei Namibias Naturvölkern zu Besuch
Gastgeschenke
Sie besuchen während Ihrer Namibia-Reise die Naturvölker wie die Himbas oder die Buschleute und möchten nicht mit leeren Händen kommen?
Dann stellt sich Ihnen wie bei jeder Einladung zu Hause auch die Frage: Was soll ich nur schenken?
Mit den Gastgeschenken für die Stämme ist es wie beim Angeln: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Uns, dem „Bwanapolis-Stamm“, schmecken zum Beispiel Nutella, Glühweingewürze und Hela-Gewürzketchup (mit grüner Kappe). Selbstverständlich lassen wir uns dafür auch fotografieren. Aber der Darmflora der Naturvölker täten Sie mit diesen Gastgeschenken keinen großen Gefallen.
Alles was Sie brauchen, um den Naturvölkern eine Freude zu machen, ist vor Ort in den kleinen Läden in der jeweiligen Region zu bekommen:
Maismehl (für Milipapp ), Zucker, Kaffee, Tee, Tabak, Handy-Airtime. Alles, was sehr süß ist (Himbas z. B. liiiiieeeeben Schokolade).
Nicht geeignet: Früchte gut gemeint, zerstören aber die Darmflora. Bohnen - verbrauchen bei der Zubereitung zu viel Feuerholz.
Richtwerte für die Beträge, die Sie ungefähr ausgeben sollten:
Wenn Sie einen „normalen“ Kraal besuchen: 150 N$, wenn Sie einen Häuptling besuchen: 500 N$.
In der Regel lassen sich die Naturvölker gern und problemlos fotografieren. Es ist höflich, vorher zu fragen. Wenn außerhalb eines Kraals, der ja schon Gastgeschenke erhalten hat für die Fotos ein kleiner Obulus (5 bis 10 N$) verlangt wird, zahlen Sie diesen ruhig. Immerhin betteln die Leute nicht sondern posieren als Gegenleistung. Und bei Claudia Schiffer & Co. moniert ja auch niemand, dass sie für’s Posieren bezahlt werden.
Wenn Sie digital fotografieren, ist es ein prima Eisbrecher, ihren „Models“ hinterher die Bilder auf dem Display zu zeigen. Sie haben viel Spaß daran. Noch größere Freude können Sie natürlich mit dem Verschenken der Bilder auf Papier machen. Kleine mobile Fotoprinter gibt es ja schon für sehr wenig Geld. Sie werden sich wundern, wie viele Türen sich für Sie öffnen werden, nachdem Sie die ersten Fotos ausgedruckt haben.
Um mit den Buschies oder Himbas ins Gespräch zu kommen, ist es nützlich, eine Karte von Deutschland/der Welt dabei zu haben, um zu zeigen, wo Sie herkommen. Und immer gern angeschaut werden Fotos Ihrer Familie (oder irgendeiner Familie).
Und selbst wenn Sie keine gemeinsame Sprache mit den Naturvölkern sprechen: Mit Händen, Füßen, Gesang und Tanz können Sie sich gut verständigen und gemeinsam ausgesprochen viel Spaß haben.
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
MAMary18 Beiträge · seit 200628. Feb. 2009 · #28Hallo Moni,
wenn Du fliegst, sind wir schon wieder zurück; bei uns gehts in 14 Tagen los, d.h. um diese Zeit stehen wir auf den Frankfurter Flughafen. Wir können es gar nicht mehr abwarten:) . Ich wünsche Euch viel Spaß, gute Pad und immer sicheres Ankommen!!
Alles Liebe
Mary
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #29@Ute u. Werner
der Bericht ist ja wirklich ausführlich u. sehr wertvoll. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Schön, daß Ihr den reingesetzt habt, ich sage von Herzen DANKE!!
@ Mary
wie toll!! Im ersten Moment dachte ich „ ach die Glücklichen“ doch dann wurde mir bewußt, das ich ja noch eine schöne Zeit der Vorfreude habe, die sollte man nicht unterschätzen.
Aber ich wünsche Euch eine tolle Zeit, natürlich auch immer u. überall gute Pad, (jetzt komme ich mir schon vor wie ein alter Hase 😉 ) u. eine gesunde Heimkehr!
Viele liebe Grüße,
Moni 🙂
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #30Mary schrieb:Hallo Moni,
wenn Du fliegst, sind wir schon wieder zurück; bei uns gehts in 14 Tagen los, d.h. um diese Zeit stehen wir auf den Frankfurter Flughafen. Wir können es gar nicht mehr abwarten:) . Ich wünsche Euch viel Spaß, gute Pad und immer sicheres Ankommen!!
Alles Liebe
Mary
Liebe Mary,
langsam finde ich immer mehr Leute hier im Forum, die in unserem Flieger sitzen werden. Heute in 14 Tagen sind wir schon gelandet. Happy mit Familie ist auch dabei. Wollen wir ein kleines Airport-Fomi-Treffen veranstalten??? 🙂
Wie lange bleibt Ihr? Wie sieht Eure Route aus? Fahrt Ihr nach Bagatelle? (Hab den Kalahari-Eintrag gelesen...) Wir übernachten dort am 17. März.
Liebe Moni,
ich wünsche Euch auch eine wundervolle Reise. Wir sind wie Ihr absolute Neulinge und seeeehr aufgeregt. Aber das wird schon alles prima werden.
Liebe Grüße,
Moose.
MAMary18 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #31Hallo MooseOnTheLoose,
wir landen am Sonntag, dem 15.3. und greifen unseren Wagen bei Hertz, fahren nach einem Frühstück in Windhouk zur Farm Spangenberg (1 Nacht; i.d.N.v. Kalkrand), düsen dann nach Bagatelle weiter (auch nur für 1 Nacht), dann Vogelstrausskluft (1 Nacht); Klein Aus Vista, Homestaed und der Rest steht noch offen, Routen gibts ja jede Menge. Sieht also so aus, als wenn wir uns knapp verpassen.
Bei welchem Autovermieter nehmt Ihr denn den Wagen auf? Vielleicht trifft man sich ja dort?? Wäre doch klasse.
Gestern abend hatte ich versucht, bei Chrigu ein Cäpi zu bestellen (zum gegenseitigen Erkennen wärs ja ganz hilfreich), die Mail kam allerdings leider zurück, so dass ich jetzt auf dem "Trocknen" sitze. Vor Schreck mußte ich dann gleich einen Amarula vernichten....
Einen schönen Sonntag und noch viiiiiel Vorfreude...
Mary😁 😁 😁 😁
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #32Hallo Mary,
wir haben den Bushcamper von ASCO.
Wollen dann erstmal 2 Nächte nach Harnas. Schade, um eine Nacht verpassen wir uns dann in Bagatelle. Danach gehts für uns weiter nach Hauchabfontein, Sesriem, Swakopmund und -so das Wetter uns läßt- Richtung Norden und über Etosha wieder zurück.
Aber wir können uns vor dem Flug treffen. Wär doch lustig, die Wartezeit mit einem Kennenlernen zu überbrücken. Wir peilen den ICE aus Berlin so an, dass wir so 3 Stunden vor Ablug der Air Namibia um 22:30 am Airport Frankfurt sind. Oder so ähnlich. Mal sehen.
Gibt es die Cäpi nicht mehr? Schreib dem Chrigu doch mal eine PM, die liest er auf jeden Fall. Aber ob Du eines innerhalb von 2 Wochen bekommen kannst? Viel Glück. Mir steht sowas leider gar nicht...
Liebe Grüße,
Moose.
MAMary18 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #33Hallo Moose,
ist eine klasse Idee, auch wir planen ca. 3 Stunden vorher bei Air Nam zu sein. Aber wie erkennen wir uns 😏 ??
Wir kommen mit dem ICE aus Köln. An dem Schalter der Air Namibia kurz vor der Taschenkontrolle wäre vielleicht ein Treffpunkt, oder? Und dann mit einem Taschentuch winken😜 ......
Wünsche mir jetzt schon, dass der Flieger mit Überschall losdüst 😁 😁 😁
Liebe Grüße
Mary
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #34Mary, ich hab Dir eine PM mit Handynummer geschickt. 🙂
Ich freu mich.
Moose.
HAhappy24 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #35hallo mary,
da sind ja noch welche😃
wir sind auch in dem flieger!
cool, da machen wir nen foren-treff auf😄
moose, hab dir schon meine handy-nr geschickt
nur noch 13 mal schlafen😃
MAMary18 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #36Hallo Happy,
wenn das halbe Forum mitfliegt, um so besser. Man könnte doch sicher ein Braai veranstalten😜 🤪
Freue mich riesig!!
Bis bald
Mary
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #37Hallo ihr Lieben,
ist das nicht toll, was hier abgeht!!??😁
Ich freu mich riesig für Euch u. vielleicht hab ich am
20. 04 ja auch das Glück, das jemand von den Fomis mitfliegt.
Jetzt aber erst mal Euch allen einen wunderschönen Urlaub!!!
Ganz liebe Grüße, Moni:)
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200802. März 2009 · #38Hallo Ihr,
ja, dieses Forum ist echt klasse. Bin auch schwer begeistert!
Mary und happy, habt Ihr denn schon Handynummern ausgetauscht? 🙂
Das wird so fein.
Liebe Grüße,
Moose.
c.porosus140 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #39Hallo Moni,
wir werden auch am 20.04. nach WDH fliegen. Vielleicht sieht man sich.
Grüße Matthias
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #40Hallo Matthias,
das wäre ja toll, wir fliegen mit Air Namibia um 22h40 von Frankfurt.
Liebe Grüße, Moni