MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200824. Feb. 2009 · #1
am 20.04. fliegen wir u. das Kribbeln im Bauch wird mit jedem Tag stärker. Was bei absoluten Neulingen sicher nicht ungewöhnlich ist! Unseren 4x4 mit Dachzelt holen wir am 21.04. ab u. verbringen noch einen Tag in Windhoek. So sieht unsere Tour aus. Windhoek, 1 Übernachtung im Tamboti, Kalahari auf der Anib Lodge campen wir 2 Nächte. Eine Nacht Maltahöhe Schloss Duwisib Ü/F, Sossusvlei a Little Sossus 2 Nächte campen, Swakopmund Pension Rappmund Ü/F, Brandberg, White Lady 2 N. campen, Damaraland Palmwag Lodge 2 N. campen, Opuwo Country Lodge 2 N. campen, von da aus machen wir eine geführte Tour zu den Ovahimba, Hobatere Lodge 2 N. campen, Etosha Okaukuejo 2 N. campen, Etosha Onguma 2 N. campen, Otavi/Grootfontein Tigerquelle 2x Ü/F, Rundu Nkwasi Lodge 2x Ü/F, Grootfontein Roy´s Camp 2 N. campen, Waterberg Wilderness Camp 2 N. campen, Windhoek Tamboti 1x Ü/F. Heimflug.
Wie ihr seht, gönnen wir uns zwischendrin auch mal etwas Luxus. Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir noch möglichst viele Tips zu der Tour geben könntet. Zum Beispiel, wie sind die einzelnen Übernachtungs Orte erreichbar, wie sind in der Regel die Straßen beschaffen, was sollten wir auf dieser Tour auf keinen Fall verpassen, auf was unbedingt achten? Wie gesagt, es ist unsere erste Tour, u. wenn ich nicht sehr viel im Forum gelesen hätte, wäre ich wohl total aufgeschmissen, so habe ich doch – Danke Euch!!!! viel lernen können. Trotz dem, oder gerade deshalb – bitte steht mir auch bei den letzten Recherchen u. Vorbereitungen zur Seite.
zu den einzelnen Stationen will ich mich nicht äußern. Ich frage mich nur, warum ihr insgesamt vier Nächte im Raum Grootfontein und zwei Nächte in Rundu verbringen wollt. Vor allem Rundu als ziemlich extrem gelegenes Reiseziel wird euch nicht glücklich machen und auch Grootfontein gibt als Ort bzw. Region nicht viel her. Für einen Besuch in Roy´s Camp (sicher wegen der dort lebenden San) würden zwei Nächte reichen. Die gesparten vier Übernachtungen könntet ihr beispielsweise zumindest z. T. für die Erweiterung von Opuwo Richtung Norden zu den Epupa-Fällen nutzen. Da hättet ihr dann richtig was davon.
Ist der Campingplatz der Little Soussus Lodge wieder offen? Wir fragten für den Sommer an und da hiess es, er sei im Umbau.
Gruss
Lea
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #4
@Armin erst mal vielen DANK für Deine Antwort!
Wie ich ja schon schrieb, wir sind absolute Neulinge 🙁 u. diese Tour hat uns ein Reiseveranstalter ausgearbeitet. Ich habe zwar anhand von Karten u. Google Earth versucht sie nachzuvollziehen, aber wie die Wirklichkeit aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde versuchen, daß noch ändern zu lassen.
@Lea Aus Oben genanntem Grund weiß ich das nicht. Aber wird wohl so sein, sonst wäre es ja nicht in unserer Tour.
Irgend etwas scheine ich falsch zu machen, denn ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig mehr Tipps erwartet. Aber vielleicht nehme ich mich auch nur zu wichtig. 😊 Dazu eine Erklärung. Es ist meine erste große Reise, die Erfüllung eines Traumes (ich bin 62J.) Ich habe mir extra deswegen einen PC angeschafft, gelernt mit dem Ding umzugehen, meine erste Kreditkarte beantragt, halt alles Mögliche zum ersten mal gemacht, ich bin schrecklich aufgeregt u. wüßte einfach nur gerne etwas mehr. Vielleicht hat ja doch noch jemand Zeit, mir etwas zu der Tour zu sagen. Liebe Grüße, Moni:)
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #5
Hallo,
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, aber mir scheinen ein paar Dinge zu fehlen um mehr du detaillierte Antworten zu erhalten oder zu geben.
1 Frage, wie lange dauert die Reise, ich kann keine Angaben finden um nach zu vollziehen was alles noch Platz hat.
2. Frage. Ist es dir möglich auch das Datum zu den jeweiligen Aufenthalten bekannt zu geben damit man sieht wo es Lücken hat die man füllen könnte. Am besten als Liste untereinander das ist viel besser für die Uebersicht.
3. Frage. Es scheint mir schon sehr definitiv zu sein mit den Buchungen und ich weiss nicht was noch änderbar ist und ob ihr bereit seit die Reise, in welchem Umfang auch immer, ggf anzupassen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hallo Moni, lese ich das richtig, Ihr seid nur 1 Nacht in Swakopmund ? Das ist schade, da kommt Ihr am nachmittag an und fahrt am nächsten morgen schon wieder weiter. Dort würde ich mal noch eine Nacht dranhängen und von Walvis Bay aus eine Bootstour zu den Robben machen, z.B. mit Mola Mola oder Levo Tours. Dann kann man noch einen tollen Ausflug in die Wüste zu den Little Five machen mit Living Desert Tours. Und wie Armin schon schrieb würde ich auch die vielen Nächte in Grootfontein kürzen und wenn noch möglich auch die Tour nach Rundu weglassen. Wenn du den genaueren Ablauf Deiner Reiseroute hier reinstellst kann man da bestimmt noch detaillierter darauf eingehen, da hat VA recht.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #7
Ups, da hab ich ja wirklich einiges falsch gemacht!!! 😕 Toll, daß ihr mich darauf hingewiesen habt. DANKE!!
@VA also, die Reise dauert 30 Tage u. sie steht eigentlich so, wie sie ist. Ich denke aber, die ein oder andere Änderung lässt sich noch machen, müßte dann aber schnell geschehen. So werde ich versuchen, die Epupa-Fälle mit rein zu bekommen. (@ Armin, Roy´s Camp haben wir nicht wegen der dort lebenden San gebucht, ich wusste bis gestern nicht mal davon, sondern weil das der Vorschlag des Veranstalters war.) Eigentlich dachte ich auch eher an Tipps, die auf unserem Weg liegen, eben weil alles schon so gut wie fest ist. Hier aber nun eine, wie ich hoffe, aussagekräftigere Version der Tour. @Petra, ich hab es wirklich richtig versemmelt, aber hier kannst Du jetzt sehen, daß wir 3 Tage in Swakopmund sind u. auch eine Bootstour ist fest gebucht.
wo wollt ihr denn Epupa einbauen? Die zwei Nächte in Opuwo reichen dafür kaum aus. Ihr müsstet ja an einem Tag hin und zurück fahren. Das macht keinen Sinn. Genauso wenig Sinn machen zwei Nächte in Opuwo als Endstation. Ich halte den Ort zwar für sehr skurill und dadurch interessant, aber einmal durchlaufen reicht. Für Epupa müsstet ihr mindestens einen weiteren Tag, besser zwei, "opfern". Aber ohne den aus meiner Sicht völlig unsinnigen "Klotz" Grootfontein/Rundu zusammenzustreichen dürftet ihr diese Zeit wohl nicht freischaufeln können.
Trotzdem viel Spaß Armin
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #9
Hallo Armin,
genau das würde ich wohl auch tun, Rundu streichen. Jedoch habe ich nun einige Reiseberichte gelesen u. da heißt es immer, daß die Anfahrt zu den Epupa Fällen ab Ruacana sehr schwierig sein soll. Das schreckt mich schon ein wenig ab, denn wir sind ja auch noch nie 4x4 gefahren. Andererseits sage ich mir, daß wir bis dahin wohl doch schon ein wenig Übung haben. Wie auch immer, bis Montag nächster Woche muß ich mich entscheiden u. Rundu werde ich wohl auf jeden Fall raus nehmen. Nur was wir statt dessen machen, daß weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße, Moni
0
sammy1'009 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 · #10
Hallo Moni,
Du hast garnichts falsch gemacht, sondern Dein Veranstalter hat nicht wirklich viel Ahnung von Namibia, was echt schade für Dich ist. 🙁 Aber bis Montag nächster Woche werden wir das schon gemeinsam noch hinbekommen, das es eine runde Tour ist und Ihr eine unvergessliche Reise vor Euch habt. 😄 Vielleicht könntest Du uns noch sagen, welche Teile der Reise nicht mehr verändert werden können, dann ist es ein bischen einfacher einen Vorschlag zu machen.
liebe Grüße Petra
Opuwo als nördlichster Punkt macht auch nach meiner Meinung wenig Sinn. Zitat eines Tourguides zu Opuwo "Opuwo ist ein Drecksloch – ich versuche so schnell wie möglich hier wegzukommen" (siehe AZ). Du könntest auch von Palmwag aus direkt zu den Epupafällen hoch fahren und dann 2 Tage dort statt in Opuwo bleiben. Die reine Fahrzeit an dem Tag läge dann aber bei 6-7 Stunden. Himbas kannst Du dann auch bei den Epupafällen bzw. auf dem Weg dorthin besuchen. Allerdings scheint es in den Camps an den Epupafällen vermehrt zu Diebstählen zu kommen.
@ Moni Anfahrt zu Epupa über Ruacana. Danach hatte ich vor ganz kurzem auch eine Anfrage gemacht und hier den Rat bekommen, von Ruacana bis Swartboisdrif zu fahren, dann ins Innere abzubiegen (bis Epembe) und dann die C 43 nach Norden. Ich werd so wohl auch Anfang April fahren.
@ Guido Diebstähle bei Epupa. Würde mich interessieren, woher Du das hast. Gespräche mit anderen Touristen? Irgendwo gelesen? Oder gar selbst Opfer? Und wer steht hinter diesen Diebstählen? Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
helen1'490 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 · #14
@ Guido Diebstähle bei Epupa. Würde mich interessieren, woher Du das hast.
Siehe dieser Thread von gestern. Chrigu wurde da letztes Jahr auch beklaut und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es zwischendurch noch 1-2 Diebstahlberichte hier im Forum.
Hallo, zur Strecke Ruacana - Swartboi.... im April: Die Strecke ist sehr schön, kann aber auch so aussehen und man muss sich einen Umweg durchs Buschland suchen, da ist etwas 4x4 Erfahrung schon erforderlich, ist es trocken, ist die Strecke ohne 4x4 leicht zu bewältigen. Die Aufnahme ist aus April-Mai 2006, ich glaube das liegt in Eurer Reisezeit und so wie die Regensituation jetzt in Namibia aussieht, könnten wieder einige Durchfahrten in dem Gebiet schwieriger werden. Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll, von Ruacana über Swartboi nach Epupa zu fahren. Gruß
nun lass Dich mal nicht verunsichern. Die Reise ist okay, bis auf den Block Otavi/ Rundu. Das sind 4 Naechte, wovon Du vielleicht noch etwas in Etoshea investieren koenntest. Denn zu 2 Tagen Otavi faellt mir absolut nichts ein. Bei der ersten Reise laeuft bei vielen nicht alles ideal und man laernt daraus fuers naechste Mal:) . Wenn es denn ein naechstes mal gibt, wechsel den Organisator oder nehm es selbst in die Hand. Die Fomis helfen Dir gerne eine schoene Rute auf die Beine zu stellen. Nun geniess esrteinmel diesen Urlaub.
viel Freude Kitty
0
sammy1'009 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 · #18
Hallo Moni,
lass Dich durch diese Infos jetzt nicht verunsichern, weil zu den Epupafällen muß man nicht über Ruacana fahren. Da Du von Palmwag kommst, bzw. über Opuwo ist Ruacana für Dich nicht relevant. Wenn Du zu den Fällen möchtest, fährst Du von Palmwag über Sesfontein und Opuwo nach Epupa.
liebe Grüße Petra
MAmaliliThemenstarter54 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #19
Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben!
Leider vergeblich, denn gerade bekam ich eine Mail vom Veranstalter, daß nun doch keine Änderung mehr möglich ist.:(
Also muß ich das Beste aus dem machen, was machbar ist.
Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, warum ich erst so spät die Tour reingestellt habe, aber das ist gar nicht der Fall. Im Juni 08 habe ich schon mal darum gebeten, daß man sie sich anschaut.
Habe allerdings geschrieben, daß es der Vorschlag eines Veranstalters ist. (Namen habe ich nicht genannt!) Damit bin ich ziemlich ins Fettnäpfchen getreten. Ich bekam eine Antwort, die mir lediglich vermittelte,😠 daß ich mich nicht wundern solle, wenn keiner Antwortet. Darauf hin bat ich den Admin, den Beitrag raus zu nehmen. Das tat er dann auch, schickte mir aber auch eine Mail, in der er schrieb, daß er die Reaktion, genau wie ich, nicht verstehen würde.
Na ja, danach habe ich mich lange nicht mehr getraut, noch was zu schreiben.😊 Ist wohl dumm gelaufen!
Seid also bitte nicht böse, wenn ich nun mit all euren tollen Vorschlägen nichts anfangen kann. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen schönen Tipp zu der bestehenden Tour. Würde mich wohl ein wenig aufbauen. Liebe Grüße, Moni 🙂
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 · #20
Hallo Moni,
du kannst dich aber trotzdem freuen!!
Es ist ja nicht so das die Tour schlecht wäre oder die Ziele nicht lohnenswert sind. 90% der Tour sind abolut OK sogar spitze und werden dir freude bereiten - die restlichen 10 sind im Ablauf vll etwas ungünstig aber auch dort wirst du durch wunderbare Landschaften reisen und am Ende werdet ihr einen schönen Urlaub gehabt haben und viel zu erzählen.
Und nicht zuletzt wirst du dann zur Expertin wenn jemand eine ähnliche Route plant!
Ganz schöne Ferien wünsch ich Euch, geniesst es einfach das kommt schon gut!
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch