Aktueller Zustand Ckgr

20 Antworten · 6'252 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2009 von christian
Bilder klein
Antworten
Themenstarter852 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #1
Hallo!

Wir sind am Montag in Gaborone, übernachten wollen wir im Lion Park. Hat das jemand in letzter Zeit mal gemacht?
Von dort wollen wir in den Khutse und den Ckgr
über Xade nach Westen queren. War da jemand in letzter Zeit und hat vielleicht ein paar Tipps? Hat es viel geregnet?

Gruß Christian
0
2'732 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #2
Uebernachtung im Lion Park haben wir nicht gemacht - war 2006 schon so heruntergekommen, dass wir lieber nach Mokolokodi gefahren sind.

Wenn ihr aber in Gabs schon seit, warum bleibt ihr nicht da und fahrt ueber die A12? direkt nach Molepolole?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter852 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #3
Hallo Andreas!

Molepolole? Meinst Du wegen Livingstone?

Wir kommen aus Joburg und werden sicher nicht vor 11-12Uhr loskommen....auch wollten wir uns
Gaborone mal ansehen und auch die Camps im Ckrg direkt buchen. Wie ist denn das City camp?

Gruß Christian

Ergänzung Das Lion Camp ist wohl zu einer Art Freizeitpark umgebaut
worden:
http://allafrica.com/stories/200901121180.html
0
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2009
365 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · #4
Hallo Christian

wir waren vor knapp 4 Wochen im CKGR. Während unserer letzten Tage hatte es dort ziemlich geregnet (Passarge). Hatten uns schon im Geiste ausgemalt evtl. nicht rechtzeitig den Flieger für den Heimflug zu bekommen...;-)
Die Tracks standen teilweise unter Wasser, waren aber gut zu befahren. Die Strecke von Raskops aus zum gate war super zu befahren, da nasser Sand. Bei der Ausfahrt übers Tsau Gate hatten wir dann allerdings deutlich Wasser auf der Piste. Sonst alles sehr schön grün und nur noch wenig von den grössen Bränden zu sehen.

Grüss mir die Kalahari! 😉
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
447 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #5
Hallo Christian,

das City Camp ist ganz okay. Wir hatten im April 08 einen schönen, großen Platz ziemlich nah bei den sauberen Ablutions. Es war nicht viel los und deshalb recht ruhig. Allerdings ist eine Eisenbahnlinie in der Nähe, und man hört die vorbeifahrenden Züge. Uns hat das nicht sehr gestört, es war unsere 1 Nacht nach dem Flug, und wir waren sehr müde.
Morgens beim Frühstück hat uns dann die Camp-eigene Hühnerschar einen Besuch abgestattet.
Alles in allem hat uns das City Camp gefallen, können wir empfehlen.

Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter852 Beiträge · seit 200620. Feb. 2009 · #6
Hallo!

Danke für Eure Infos, das City Camp wird dann
wohl unsere Wahl, so können wir noch (Fleisch&Milchprodukte) einkaufen, das Stadtfeeling aufnehmen und unsere Camps im Ckgr buchen.

Christian
0
2'338 Beiträge · seit 200720. Feb. 2009 · #7
Hallo

Der Lyon Park bei Gaborone bietet derzeit keinen Camping mehr an. Es sind nur noch 2 Löwen in einem Gehege welche man scheints mit einem bewaffneten Begleiter begaffen kann, die anderen wurden weggegeben, weil wegen eines Unfalles die Regierung eingreifen musste. Ausserdem hat des Besitzer gewechselt. Wir waren nur kurz dort, die Anlage mit dem Vergnügungspark ist einfach lächerlich, also Hände weg ! Das City Camp hingegen ist für eine Nacht in Ordnung.

Gruss Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter852 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #8
Hallo!

Wir haben jetzt die Central Kalahari von Khutse aus durchquert. Ein Erlebnis der extremen Art. Von Sand haben wir erstmal genug. Schoen war die Kalahari bluehen zu sehen. Das Gras steht manshoch und es gibt Millionen von Schmetterlingen. Wir stehen in Gobabis und es regnet jeden Tag mit Gewittern.Besonders schlimm sieht es Richtung Maun aus, wir haben unser Plaene in diese Richtung zu fahren deshalb geaendert.

Viele Gruesse aus dem veregneten Namibia Christian
0
1'155 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #9
...das ist schon ein Erlebnis der anderen Art...:)

...und eigentlich sollte man dies nicht mir nur einem Fahrzeug machen..wobei wir die Durchquerung auch schon alleine gemacht
haben...aber mit unserem Landcruiser, im Gegensatz zu vielen
Mietwagen ein sehr zuverlässiges Auto..

...aber wenn Murphy's Theorie plötzlich zuschlägt hat man
dann auch ein Problem der ganz anderen Art... es kam schon vor, dass Turis
über 10 Tage festgesteckt und fast verdurstet sind 🙁

...also dieser Trip ist absolut nicht ohne...
Themenstarter852 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #10
Hallo,
dieser Trip ist wirklich nicht ohne und sollte eigentlich mit zwei Fahrzeugen gefahren werden. Aber auch unser Landcruiser ist so gut ausgerüstet, sodass wir es uns getraut haben allein zu fahren. Diese Reise sollte dann aber auf jeden Fall mit Satellitentelefon gemacht werden, da ein Nichterscheinen am Parkausgang nicht auffaellt. Sie haben uns allerdings eine Notfallnummer gegeben. Auch wurde der Zustand des Autos und der Ausrüstung genau hinterfragt.

Gruss
Christian
0
40 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #11
Hallo,
der letzte Thread zu diesem Thema ist ja nun schon einige Wochen her. Nun meine Frage: War jemand kürzlich im CKGR oder weiß etwas über die aktuellen Verhältnisse?
Wir fliegen am 17.05. nach Jo'burg und wollen über Gaborone in den Park rein, dann voraussichtlich - je nach Zustand der Pisten - im Norden/Nordwesten wieder raus (nicht Richtung Makgadikgadi, denn da fahren wir am Ende der Reise durch)
Was ist die beste Option? (sind mit Toyota Landcruiser unterwegs, sehr Allrad-erfahren und haben viel Reparatur- und Notfall-Equipment dabei)
Welches sind die Must-See's und Do's im Park? Man findet hier im Forum viele viele Beiträge, aber es überschwemmt einen schon fast, so daß man nicht mehr erkennen kann, was denn nun wirklich gut ist.
Wäre toll, wenn jemand kurz antworten könnte.
Danke und Gruß
Anja
291 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #12
Hallo Anja,

wir sind am Samstag zurück gekommen (leider). 😵 Im CKGR waren wir im wesentlichen im Norden, sprich nördlich der Piper Pans.

Tiere gab es viele zu sehen, allerdings nur in den frühen Morgenstunden (bis max. 8:30Uhr) und dann erst wieder ab ca. 16Uhr. Die meisten mit Abstand im Deception Valley. Da nicht alles "fully booked" war haben wir unsere Planung geändert und dort zwei Nächte verbracht. In den zwei Tagen haben wir Löwen, Geparde und auch einen Leopard gesehen. Ab ca. 8:30Uhr wird es dann so heiß das man kaum mehr Tiere sieht.

Die Wege waren alle gut, alles war trocken und das Gras war im Gegensatz zum Transfrontier NP nicht sehr hoch.

Für uns war das CKGR mal wieder das absolute Highlight. Ich könnte hier Wochen verbringen. Wobei ich mich wirklich auf das Deception Valley konzentrieren würde, wenn es um Tiere geht. Aber auch sonst gibt es viel zu sehen. Lohnt sich... 😉

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
40 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #13
Hallo Christian,

danke für die Info. Wie war das denn mit den Kontrollen durch Ranger? Wenn man sich woanders hinstellt als man reserviert hat, bekommt man Probleme? Und bei der Ausfahrt aus dem Reserve - wird man da kontrolliert und muß nachweisen, wo man reserviert hatte? Ich hab auch gelesen, die kontrollieren, ob man bis 11 aus dem Park ist am letzten Tag, sonst muss man einen weiteren Tag Eintritt zahlen.
Habt ihr diese Erfahrungen gemacht, wurdet ihr kontrolliert?

Ach ja, und wo wir grad dabei sind - hattet ihr Mücken - bzw habt ihr für den DKGR schon Prophylaxe genommen?

Danke für deine Antwort
Gruß
Anja
291 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #14
Hallo Anja,

wir hatten nichts von alle dem, keine Mücken und auch keine Kontrollen.

Ranger haben wir nicht gesehen weder unterwegs noch in den Camps. Bei unserer Umplanung haben wir uns immer ein freies Camp gesucht und mit dem Aufbauen gewartet ob jemand kommt, was nie der Fall war. Am Gate hatte ich mal gefragt ob es ein Problem sei und die meinten nein, wir sollen uns einfach einen freien Platz suchen.

Bei der Ausfahrt hat unser Permit niemanden interessiert. Wir hatten eine nettes Gespräch mit den beiden Rangern und das war es.
Btw., es war deutlich nach 11Uhr als wir gefahren sind.

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
1'003 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #15
Hallo Ihr zwei,
diskutiert doch das nicht immer öffentlich (machts über pm) - die Regeln sind - buchen und dort übernachten, wo gebucht wurde und auch der exit aus dem GR sollte schon irgendwie am Vormittag erfolgen - dass es in der Praxis der eine so und der eine so macht ist eine andere Sache - wenn das "nicht an die Regeln halten" größere Ausmaße annimmt, wird "man" was dagegen unternehmen und dann gibt's auch dort nur noch Regeln, Zäune und solche Sachen - insgesamt - wo kein Kläger ist da kein ... aber bitte nicht immer so breittreten .
Viel Spass in der CKGR und Neid an

Grüsse
Christian

PS: Mücken hatten wir bis jetzt nie in der CKGR - Malariaprohylaxe brauchts Du dort nicht.
Gast30. Apr. 2009 · #16
Hallo,

ich habe folgende Informationen von Monika Schiess von Leopard.ch:

Die Straße zum Khutse ist in einem sehr guten Zusand,
von Gaborone bis zum Gate benötigt man 3einhalb Stunden.

Das Gras ist sehr hoch und die Bäume sind grün.

Es gab zeitweise Probleme bei der Dieselversorgung in Lethlakeng und Molepolole,
das scheint derzeit behoben zu sein, Benzin gab es immer.

Zu den Kontrollen:
Wir waren letztes Jahr im September im CKGR,
aufgrund der Buschfeuer verzichteten wir auf die Durchquerung vom Khutse
in den CKGR. Wir waren nach dem Khutse gebucht am Xaxa Waterhole
und fuhren um 13 Uhr bei Mataswere in dem Park.
Eine Fahrt zum Xaxa Waterhole hätte mindestens 8 - 10 Stunden gedauert,
war also unmöglich. Niemand sagte etwas und
wir fuhren zur Deception Pan und stellten uns auf den Platz,
der uns am besten gefiel. Am nächsten Tag stellten wir uns wieder
im Passarge Valley auf den Platz, der uns am besten gefiel.
Erst die dritte Nacht waren wir auf der Sunday Pan auf dem wirklich gebuchten Platz:
http://southerndreams.de/html/10_kalahari_ckgr.html

Wir sahen mehrfach Ranger herumfahren, aber niemand fragten uns nach einem Permit.

In den drei Tagen sahen wir zwei andere Touristen-Autos im Park.

@ Christian: Wie sind die Straßen zwischen dem Khutse und Xade?
Wir fahren in einer Woche los und sind ab dem 17. Mai
auf der Süd-Nord Strecke unterwegs...

Gibt es ein Gate zwischen den beiden Parks oder checkst du in Khutse
für beide Parks ein? Wie sind die Campsites? wir sind auf Bape und Xaxa.

Viele Grüße,

Bee Tee
312 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #17
Hallo Zusammen,

ich stimme "Fordfahrer" zu, ich versteh nicht warum das hier so öffentlich diskutiert werden muss.

Es gibt klare Regeln, vorbuchen und dann campen. Wenn es Jeder so macht wie manche hier dann ist der Park demnächst vielleicht deutlich voller und es gibt nur Chaos auf den Campsites.

Ich finde es persönlich auch etwas frustierend, ich habe wochenlang versucht meine Plätze zu reservieren, diverse Faxe und Emails geschickt und dann gibt es Leute die einfach so hinfahren.

Jeder kann es machen wie er mag aber dann bitte nicht hier so streuen.

Ansonsten, vielen Dank für die aktuellen Infos zum Park, wir sind Mitte Mai auch dort, freue mich schon.

Schönen Tag,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Gast30. Apr. 2009 · #18
Hallo Thorsten und Fordfahrer,

Es gibt klare Regeln, vorbuchen und dann campen. Wenn es Jeder so macht wie manche hier dann ist der Park demnächst vielleicht deutlich voller und es gibt nur Chaos auf den Campsites.
Ich finde es persönlich auch etwas frustierend, ich habe wochenlang versucht meine Plätze zu reservieren, diverse Faxe und Emails geschickt und dann gibt es Leute die einfach so hinfahren.

Ich glaube, ihr seit hier im falschen Beitrag, es geht hier um den Zustand des Parks.

Niemand fährt da so einfach hin, das ist purer Blödsinn.
Wir haben unsere Aufenthalte im Kgalagadi, im CKGR und im Khutse auch selbst gebucht mit allen Schwierigkeiten, die dazugehören. Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr.

Wir haben immer nur in Parks übernachtet, wenn wir da gebucht hatten
und waren bisher immer nur auf den Plätzen, die wir gebucht waren.
Wir haben aufgrund der Feuer ja sogar eine Nacht sausen lassen.

Wenn man irgendwo nicht hinkommt, wie letztes Jahr durch die Buschfeuer
und die Verwaltung interessiert sich einen Sch...dreck für dich,
wo ist da das Problem, einen anderen Platz zu nehmen,
auf dem niemand steht. Wir haben niemandem etwas weggenommen.
Wäre jemand gekommen, der da gebucht hatte,
wären wir selbstverständlich woanders hin.
Der Park wird dadurch bestimmt nicht voller.

Und es ist nun Mal Tatsache, dass sich im CKGR kein Mensch dafür interessiert,
ob du aus dem Park heraus bist oder nicht. Die suchen niemanden.
Das ist eine Information, die wichtig ist für einen Anfänger wie Anja.

Viele Grüße,

Bee Tee
40 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #19
Hallo,
an alle hier, die dieses Forum nicht zur eigenen Reiseplanung nutzen, sondern darum, den Anstands-Wau-Wau zu spielen: Es geht nicht darum zu erfragen, wie man illegal in die Camps kommt und dort übernachtet. Es geht mir und vielen anderen im Forum darum, Tips zu bekommen, wie diese Themen vor Ort gehandhabt werden und wie man sich zu verhalten hat, wenn man aus welchem Grund auch immer von einer geplanten und vorgebuchten Route abweichen muß.
Und: Ihr sucht immer nur das Böse in den Touristen? Ist es euch noch nie passiert, daß euch ein Ranger irgendwo abzocken wollte, weil ihr die Regeln nicht kanntet? -> Und genau um das geht es mir!
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht zu versuchen, Reservierungen zu machen, und weiß Gott wie viel Telefongebühren für Anrufe nach Gaborone und Maun liegen gelassen - es geht mir nicht darum, wild im Park zu übernachten.

Also, hört auf die Parks mit Schimpfkanonanden gegen illegale Camper zu verteidigen. Wer das machen will, der braucht nicht die Info hier aus dem Forum, der fährt sowieso hin.

Gruß
Anja
1'003 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #20
--> Entschuldigung Anja - hast mich rechts überholt - weises Word gesprochen 😉
edit an:

Ich war nun schon öfter da, und was man eben nicht gebucht hat, kann man nicht nehmen - bei Notfällen, Bränden o.ä. ist das was ganz anderes. Wenn's einer macht, auch gut aber nicht immer so breittreten ;-o - ach Ihr wisst schon, was ich meine - und nicht immer gleich so persönlich werden - da macht das keinen Spass mehr.
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2009