Auch ich bitte um Aufklärung wegen der Permits!

38 Antworten · 9'644 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von MooseOnTheLoose
Antworten
425 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #21
Hallo, da habe ich doch auch gleich mal eine Frage wegen den Permits für den Namib/Nakluft Park.
Hat jemand ne Ahnung was 2009 ein Permit für zwei Übernachtungen in der Namib (Mirabib/Homeb/etc.) kosten?
hier in der Preisliste des NWR konnte ich nichts finden.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2009
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2009 · #22
Hallo Stephan M,

ich hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben.

Die Verwaltung der Nationalparks macht das Ministry of Tourism. Diese stellen Permits ("Zugangsberechetigungen") aus!
Die Unterkünfte in den Schutzgebieten "verwaltet" Namibia Wildlife Resorts. Diese stellen KEINE Permits aus.

Ein Permit gibt es für das Schutzgebiet, nicht für eine Übernachtung oder ein Camp oder so.

Miarbib kostet 2009 pro Stellplatz N$100 und pro Person N$50. Permits sind zum Aufenthal in dem Gebiet nötig und schlagen mit wenigen Euro zu Buche.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
425 Beiträge · seit 200713. Feb. 2009 · #23
Hallo Cristian,

da muss ich jetzt mal blöd fragen:
Ich müßte also in WDH erst ins Ministery of Tourism fürs Permit
und dan extra noch mal ins NWR um die Übernachtungen für Mirabib etc. zu buchen?

Verwirrte Grüße
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2009
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2009 · #24
Hallo Stephan,

richtig! Permit beim MET in Swakop oder Wdh besorgen. Dieses kostet N$40 für ausländische Personen und N$10 pro Auto.

Und die Campingplätze kannst Du über NWR buchen oder z.B. hier: http://www.namibian.org/travel/lodging/namib_naukluft.htm

Preise wie schon geschrieben (sind auch ind er von Dir genannten NWR-Preisliste angegeben).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
425 Beiträge · seit 200713. Feb. 2009 · #25
nochmal weiter nachgefragt 😉

Ich würd aber beides (Permit und Campingplatzbuchung) in Sesriem bekommen, oder?

Wenn ich das hier so lese, hege ich den Verdacht, dass ich 2007 schwarz in Mirabib gecampt habe, da ich nur einPermit hatte😕
🙄
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2009 · #26
Hallo Stephan,

nimm Dir doch mal Etosha als Beispiel (sofern Du dort schon warst). Du hast Deine Buchung für eine Unterkunft (Bestätigung für NWR) und Du gehst z.B. in Okaukuejo ins MET-Büro und bezahlst eine Gebühr für ein Permit. So ist es überall in den Schutzgebieten, nur dass man eben bei einigen nicht am "Eingang" bezahlt, sondern vorab wo anders. Ob Sesriem die Permits für die Namib bzw. Naukluft Sektion des Nationalparks ausstellt, weiß ich nicht.

Sonnige Grüße
christian
1'927 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #27
Hallo,

das Permit in Sesriem für den Naukluftpark berechtigt sowohl zum Eintritt wie auch zum Übernachten. Es muß nicht ausdrücklich das Camp angegeben werden, wohl aber die Anzahl der geplanten Nächte.

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2009
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2009 · #28
Ich habe gerade nochmal ein Permit und eine Campingplatzreservierung von Januar d.J. heraus gesucht.

Zettel 1: Reservierungsbestätigung von NWR, aber in der Tat ohne genaue Angabe welcher Platz, nur die Dauer und die Summe

Zettel 2: Permit vom MET mit Angabe der Sektion im Namib-Naukluft-Park (in meinem Fall nur "Namib"-Sektion; nicht aber Naukluft, Sandwich Harbour oder Sesriem/Sossusvlei), Laufzeit und Summe

Sonnige Grüße
Christian
781 Beiträge · seit 200713. Feb. 2009 · #29
Ist das neu? Vielleicht auch nur in Windhoek?

Vor genau einem Jahr haben wir unsere Permits für die Namib-Sektion im NWR-Büro in Sesriem und in einem Büro in Swakopmund (ich meine auch vom NWR) geholt und dort auch jeweils gleichzeitig die Campinggebühren für Brandberg bzw. Mirabib bezahlt. Alles andere wäre ja auch eigentlich Quatsch (aber in Afrikanatürlich nicht auszuschließen 😉 )
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #30
Also meine Verwirrung ist jetzt auch fast komplett. Wir wollen eine Nacht im Naukluft verbringen und wissen noch gar nicht, wo wir übernachten wollen. Deshalb habe ich auch nichts vorher gebucht. Wenn mir aber in Sesriem nur ein Permit ausgestellt werden würde, könnte ich die Übernachtung gar nicht zahlen. Hoffentlich ist dem nicht so. Hat noch jemand anderes Erfahrungen gemacht, die er uns Neulingen mitteilen könnte?
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1'927 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #31
Hallo,

Du bekommst das Permit in Sesriem, jedenfalls war das vor 10 Tagen so.

Du mußt auch nicht genau das Camp anführen, nur die Zahl der Nächte im Naukluftpark, die auf dem Permit angeführt werden. Das Permit beinhaltet die Übernachtung.

Gruß

Peter
1'927 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #33
Hallo Moose,

nachdem in Sesriem das "Bürogebäude" scheinbar geschlossen wurde, sitzen nun in der neu errichteten Eingangshütte neben der Campingplatzeinfahrt zwei unterschiedlich uniformierte Damen hinterm Tresen.

Sie sind gleichermaßen freundlich, nachdem ich bezahlt hatte, legten beide sofort die Köpfe wieder auf den Tresen zurück und schliefen weiter. In der dunkelgrünen Hütte hatte es irgendwo zwischen 35 und 45 °C, die Luft stand bleiern. Dazu kommt noch die Abwärme der unzähligen Kühltruhen im Raum.

Eine Frau schreibt die Rechnungen für den Sesriem-Campingplatz, die andere Dame stellt die Permits für Sosussvlei und den Naukluftpark aus. CP geht auch mit VISA, Permits nur gegen Bares.

Gruß
Peter
425 Beiträge · seit 200713. Feb. 2009 · #36
MooseOnTheLoose schrieb:
Ich werde sie wecken, wenn wir in 5 Wochen dort vorbei kommen. 🙂
Da bin ich wahrscheinlich eher der Wecker 😉
1'927 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #37
Jungs, geht bitte behutsam mit den Damen um;)

Noch ein Tipp. Dreht vorher mal eine Runde durchs Camp und sucht euch einen passenden Platz aus. Nr. 10 war ganz brauchbar, liegt unmittelbar vor den Bungalows der Lodge.

Vorne am Eingangsbereich läuft der Generator und auch von der Bar her war es ziemlich laut. Die Plätze wurden übrigens teilweise per Nummer vergeben, teilweise mit "you can stand where you want..." was große Verwirrung bei der Platzsuche stiftete. Ich merkte auch erst nach 15 Min. Suchfahrt, daß der uns zugedachte Platz bereits belegt und die Nummer verdeckt war.

Gruß

Peter
50 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #38
Hallo Freunde!
Permit Naukluft: Im November (wenig los) haben wir das Permit nach der Einfahrt von der D854 südl. Büllsport (Tor wieder zumachen!) an der Rangerstation bekommen. Nach Bezahlung auch der Campinggebühr ( Tage angeben) war alles o.k. Es gibt ohnehin nur einen Campingplatz mit sehr netten, unterschiedlich großen Campsites. Vorsicht vor Pavianen!
Petrusae
0
143 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #39
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Namibia ist für uns ein neues Reiseland. Wollten uns als Selbstfahrer mit einem 4 WD auf die Reise machen. Habe mich bisher kaum mit Namibia beschäftigt,mir nur die Reiseführer Loose und Baedeker besorgt und bin gerade beim Durcharbeiten. Auch für mich ist das mit den Permits unklar, wo sie ausgestellt werden, steht im Reiseführer und deckt sich mit Euren Angaben. Folgendes verunsichert mich (zitiert aus Baedeker):

"Im Naukluft-Gebirge sind die Besucherzahlen beschränkt, die dafür notwendige Genehmigung muss in der Regel schon lange im Voraus beantragt werden."

Ist das wirklich jederzeit am Eingang von Sesriem, Windhoek oder Swakopmund möglich - oder ist das gegebenfalls saisonabhängig - oder gibt der Reiseführer hier eine falsche Info ??????

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
brendyka