Champagner8'678 Beiträge · seit 201024. März 2013 · #201
Burschi schrieb: Ich habe auch einige tolle neuigkeiten bezüglich dieser Zebras. Davon demnächst mehr, denn ich bin erts heute aus Namibia zurück. Viele Grüße: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200925. März 2013 · #202
Hallo Bele, damit du nicht vor Spannung platzt, hier mal schnell in aller Kürze die Neuigkeiten: WIR HABEN NACHWUCHS! Da ist zunächst mal die frohe Kunde, dass die schwarzen Zebras nicht aussterben. Ende Februar konnte ich in Oakukuejo ein Fohlen beobachten, das zwar noch ganz schmale weiße Streifen hat, aber man kann deutlich die Folge der Überproduktion von Melanozyten (schwarze Hautpigmente) sehen. Ich habe es mal als Zebra "M" aufgenommen. Die Mutter ist übrigens ein ganz normales Zebra.
WIR HABEN NOCHMAL NACHWUCHS!!!!!!!!!! Das ist nun das Erfeulichste! Seit 2004 kann ich nun schon Zebra "D" verfolgen und vor einem halben Jahr wurde gemeldet, dass das Tier trächtig ist. Nun ist es soweit, Mutter und Kind sind wohlauf! Und nun die Überraschung: Das Kind ist völlig normal! Das heißt nun also, dass der vermutete gendefekt nicht direkt vererbt wird. Beobachtet habe ich es in der Nähe von Rietfontein Mitte März.
Ich hänge von beiden Kindern mal Bilder an. Vielen Dank auch nochmal an alle Forumsmitglieder, die immer die Augen offen halten und ihre Beobachtungen melden.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #203
Schade, kann speziell bei diesem Beitrag von Burschi wieder nicht den ganzen Text lesen und auch die Bilder nicht komplett sehen. Egal ob "Namibia4" oder "Namibia2) oder - wie von Bele empfohlen ctrl + - - also die Ansicht verkleinern. Die Nachricht von Burschi von gestern 18:00h und Bele 18:08 ist dagegen komplett sichtbar. Sind ev. die Bilder zu gross zu breit? LG Bazi
PS: auch das Bild von KuPo ist rechts abgeschnitten.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201025. März 2013 · #204
@ Bazi: ich kann alles sehen - allerdings bin ich inzwischen mit einem etwas größeren Laptop unterwegs, da mein Notebook Winterdepressionen hat und der Screen immer mal wieder schwarz wird 🙁 Keine Ahnung, ob es am größeren Screen liegt oder an meiner Aura, dass ich keine Text- und Fotoausfälle mehr zu beklagen habe 😛
@ Burschi: vielen Dank für die Info - was wäre das für eine Sauerei geworden, wenn ich geplatzt wäre 🤩 ! Aber du schätzt mich richtig ein: ich bin chronisch neugierig!
Die Bilder sind klasse und dein ganzes "Projekt" sehr spannend - vorallem weil wir alle mitmachen können/dürfen/sollen! (Wobei mich Etosha bis inkl.2014 sicher nicht wieder sieht - ich schmolle noch 😎 ).
peter 081'927 Beiträge · seit 200825. März 2013 · #205
Danke Burschi,
das bedeutet, das kleine D-Fohlen ist ca. 4 Wochen alt 🙂
Gruß Peter
franzicke2'085 Beiträge · seit 201226. März 2013 · #206
Hallo Burschi, danke für das Update und die guten Nachrichten aus der Kinderstube. Ich find dein Projekt ja mal so richtig toll und freu mich immer sehr, wenn's Neuigkeiten von den schwarzen Zebras gibt. Dass dir jetzt Mütter mit sozusagen gegengleichen Fohlen begegnet sind, ist ja irgendwie strange ... ob die das wohl selbst wahrnehmen? Sehr zufriedene Grüße franzicke
Hallo Burschi, da sehe ich nun, was in den Rundungen drin war, die ich 2012 bei Zebra D fotographieren konnte. Schön, dass es dich weiter gebracht hat. Aber bist du sicher, dass es ein Gendefekt ist? Wird jetzt das Fohlen markiert, um dessen Nachkommen verfolgen zu können? Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #208
Hallo jaw, richtig, genau hier müssten nun die professionellen Forschungen ansetzen. Zebra markieren, um dessen Lebensweg weiter verfolgen zu können bzw. eine genaue Blutanalyse bei den betroffenen Tieren, um festzustellen, was denn nun hinter dem Geheimnis der schwarzen Zebras steckt. Da sind aber meine Grenzen erreicht, denn dafür habe ich keine Ausbildung und würde auch kein Permit für derartige Forschungen bekommen, dann fehlt mir dazu auch das Geld und in Namibia ist z.B. bei den Rangern der Etoscha kein so großes Interesse vorhanden. Übrigens ist das Interesse hier im Forum größer als bei den Rangern, mit denen ich wieder darüber gesprochen habe, die mir meine Beobachtungen auch bestätigen, aber, obwohl inzwischen fast alle ein Iphone haben und Fotos machen, mir leider nie irgendwelche Beobachtungen schicken. Daher nochmals "DANKE" an euch alle! Gruß: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #210
Ich glaube, da hat ein Pferd mitgemischt. Die Kopfform lässt jedenfalls darauf schließen. Auch die Tatsache, dass das Tier auf einer Farm ist. Da konnte das Zebra wahrscheinlich nicht aus! 🙂 Gruß: Burschi
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #211
Hallo Burschi!
Das schaut echt aus wie ein Zebroid.
Leider weiss ich nicht welche Farm das ist aber ich denke im Buch kann man die Nummer finden und mal anrufen. Kann ich gerne mal machen wenn ich wieder zuruck bin.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #212
Es ist die Farm "von Herrn Tietz im Norden des Landes", genaueres steht leider nicht in der AZ Gruß: Burschi
katja999387 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #213
Wenn nicht die leichten Streifen wären, würde ich sagen, das ist ein Pferd: der Kopf, die Mähne, der schlanke Körperbau. Die Ohren kann man leider nicht richtig erkennen. Vielleicht ein Zebroid in der 2. Generation?
Gruß Katja
katja999387 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #214
Habe gerade gelesen, es gibt auch die Bezeichung Zorse, wenn die Tiere einem Pferd ähnlicher sehen. Das zweite Bild hat bis auf die Farbe große Ähnlichkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Zebroide
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200915. Sept. 2013 · #215
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Beobachtung und deine Meldung. Es ist so ein "Grenzwert-Zebra", denn es hat am gesamten Körper noch deutliche Streifen. Andererseits zeigt es aber deutliche Merkmal der "schwarzen Zebras" am Hals. Ich habe ein paar ähnliche in meiner Liste vermerkt. Hast du vielleicht noch ein Foto von der anderen Seite? Dann könnte ich es genauer abgleichen, bevor ich ihm einen "Namens-Buchstaben" gebe. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß auf der reise: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #216
Hallo Wolf, wieder vielen Dank für die Fotos und deine Aufmerksamkeit. Nun besteht meinerseits auch Klarheit über die beiden Tiere. Das erste, von dem du dankenswerter Weise noch die "B"-Seite gemailt hast, ist Zebra "M", das ich heuer im Frühjahr als neues Fohlen beobachtet habe. Es hat sich schön herausgemacht. Es hat übrigens eine völlig normale Mutter. Das nächste Tier ist leider kein neues, sondern ein altes bekanntes, das ich schon seit 2009 registriert habe. Es ist Zebra "G". Schön, dass es noch lebt. Somit ist klar, dass im Moment mindestens 3 solche Phantome durch die Etoscha geistern. 🙂 Viele Grüße: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Sept. 2013 · #217
Hallo Wolf, "leider" muss ich bei meiner Meinung bleiben 🙂 es ist Zebra "G". Es ist relativ leicht an dem grauen Fleck auf dem Rücken zu identifizieren. Aber wenn es dich tröstet: Es sind bis jetzt die besten Bilder, die von dem Tier geschickt wurden! 🙂 und so vorbildlich von beiden Seiten! 🙂 Auf jeden Fall vielen Dank nochmals. Gruß: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Sept. 2013 · #218
Hallo Wolf, nicht traurig sein, das Zebra "G" habe ich selbst noch nicht gesehen. Es ist aber eines der auffallendsten gefärbten Tiere. Inzwischen hat mir eine Bekannte aber ein neues Tier gemeldet. Es besitzt zwar noch deutliche Streifen, doch der Unterhals ist durchgehend schwarz. Mit diesem Tier bin ich inzwischen beim "O" angekommen. Im Augenblick scheinen sich diese Zebras um Okaukuejo, Rietfontein und Gemsbokvlagte herum zu bewegen. Mit Sicherheit sind im Moment mindestens 4 Tiere dieser Art im Park. Viele Grüße: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Sept. 2013 · #219
Hallo Wolf, "G" ist etwas kleiner ausgefallen als ein normales Zebra und erscheint daher als "Jungtier" . Es wird aber seit 2009 immer wieder mal gesichtet. Ich selbst habe es leider noch nicht gesehen. "H" habe ich selbst nur einmal 2009 beobachtet. Sonst keine weitere Meldung. "I"wurde von 2006 bis 2010 mehrfach gesehen, meist im nördlicheren Bereich der Etoscha. "J" habe ich nicht vergeben, damit keine Verwechslung mit "I" auftritt. "K" wurde ebenfalls von 2007 bis 2010 beobachtet. Neuere Meldungen liegen noch nicht vor. "L" wurde mehrfach 2011 gemeldet. "M" ist ein Fohlen aus dem Jahr 2013, gleiches gilt für "N" und "O". Die Buchstabenfolge hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe 2004 mit meinen Aufzeichnungen begonnen und das damals erste schwarze Zebra erhielt den Buchstaben "A". Leider wurde es später nicht mehr gesehen. Am häufigsten lässt sich übrigens "D" sehen und das schon seit 2006. Vielen Dank für deine Meldungen, viele Grüße: Peter