Schwarze Zebras

266 Antworten · 62,9k Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von Burschi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200909. Jan. 2014 · #221
Hallo Wolf,
vielen Dank für den Hinweis. Es ist das inzwischen bestbekannte schwarze Zebra "D", das in diesem Jahr ein völlig normales Fohlen hatte.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'048 Beiträge · seit 200703. Mai 2014 · #222
Hallo Burschi,

hier ein Bericht über ein Jungtier im Okavangogebiet. Das dürfte ein neues Tier sein, allerdings nicht in Etosha-NP.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200904. Mai 2014 · #223
Hallo jaw,
vielen Dankk für den Hinweis.
Es ist ds erste mal, dass man von diesem Phänomen außerhalb der Etoscha berichtet.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #224
Hallo Wolf,
vielen Dank für die Fotos. Vorbildlich fotografiert von beiden Seiten! 🙂 🙂 🙂
Nein, das Tier ist noch nicht in der Kartei. Habe zuletzt allerdings auch kaum mehr was dazugefügt, da ich 3 Jahre nicht mehr in der Etoscha war und erst im April weder hinkomme. Weiß jetzt aber, dass ich die Augen wieder aufmachen kann. Es scheint sich auch um ein jüngeres Tier zu handeln.
Nochmals vielen Dank:
Burschi
455 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #225
Hallo Burschi,

diese Bilder sind zwar schon aus 2013, Sept., aufgenommen in Rietfontein /Etosha.
Hast Du es schon in Deiner Kartei?

h30bbe26.JPG

h37bcd82_2016-02-20.JPG

hb1f9db5.JPG

Dieses Jahr haben wir auf dem Weg zu Fishers Pan, von Onguma kommend,ein juengeres Tier in einer Herde gesehen, die vor uns im Galopp die Pad kreuzte. Leider ging es so schnell, dass ich davon kein Foto habe.
Ich wuerde sagen es war ein Jungtier, da noch sehr schlank und nicht so ein Brocken wie dieses hier vom Foto. Ob es das selbige ist aus A-Wolfs Post kann ich nicht sagen, aber zumindest die Statur wuerde passen.

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #226
Hallo Elsa,
vielen dank für die Fotos.
Es ist nicht mit dem vorigen Fotos identisch, aber es ist eine alte Bekannte. Es ist mein "Lieblingszebra" mit Namen "D".
Ich beobachte es seit 2006, ist also schon über 10 Jahre alt. Es ist voll in die Herde integroert, hat auch schon ein Fohlen zur Welt gebracht, das völlig normal aussieht. Hoffentlich sehe ich es im April. Es ist auch ziemlich standorttreu.
Vielen Dank, viele Grüße:
Burschi
455 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #227
Hallo Burschi,

hat Dein Liebling "D" immer so eine Kugel oder war da grad das Fohlen unterwegs? 😉

LG,
Elsa
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #228
hallo Elsa,
du hast schon recht, "D" ist wieder schwanger. Dann hoffe ich mal, es wieder mit einem Fohlen zu sehen! 🙂
LG Burschi
455 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #229
Aha, dachte ich mir doch, dass die Kugel nicht normal ist.
Ich druecke Dir die Daumen dass Du sie im April siehst! Das Fohlen muesste dann ja auch schon etwas groesser sein.

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2016 · #230
Hallo liebe "Schwarze Zebra-Freunde",
bin soeben aus Namibia zurück und habe gute Nachrichten:
Man kann nach wie vor mit etwas Glück Schwarze Zebras beobachten. Ich konnte ein neues Fohlen verzeichnen, das ich bei Gemsbokvlagte gesehen habe. Inzwischen ist auch sicher, das der Gendefekt nicht direkt vererbt wird, Alle "Schwarzen Zebra-Fohlen" hatten bis jetzt stets normale Mütter. So auch bei diesem. Nicht verändert hat sich die Region, in der man das Phänomen beobachten kann: Etwa von Rietfontein bis zum Charles Marais Dam.
Ein Bild des jüngsten Mitgliedes (mit Mutter im Hintergrund) des Fanclubs hänge ich mal an.
Viele Grüße:
Burschi

IMG_5196.JPG
2'391 Beiträge · seit 201631. Mai 2016 · #231
Hallo Burschi,
könnte es nur an männliche Nachkommen oder von männlichen Tieren vererbt werden?
Sind die Fohlen beiderlei Geschlecht?
Ich interessiere mich bei Pferden für Farbvererbungslehre und es gibt bei Pferden tatsächlich Farbzeichnungen die nur bei einem Geschlecht vorkommen.
Auch bei Katzen kommt ja dreifarbigkeit nur bei weiblichen Tieren vor.

Liebe Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200931. Mai 2016 · #232
Hallo Sasa,
nein, es gibt männliche und weibliche Schwarze Zebras. Längere Zeit habe ich einen Hengst beobachtet. Mein bekanntestes Zebra "D" dagegen ist eine Stute, die ein ganz normales Fohlen zur Welt gebracht hat. Sie war Anfang des Jahres wieder trächtig, leider habe ich sie aber noch nicht mit Nachkommen gesehen.
gruß:
Burschi
191 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #233
Hallo Burschi, im November 2016 hatte ich 2x das Glück schwarze Zebras zu sehen. Beide Jungtiere waren mit ihren Müttern in größeren Herden unterwegs, beide Male in der Ebene nördlich von Halali. Die ersten 3 Bilder zeigen das erste Zebra, fotografiert am 16.11.16, die letzten 3 das zweite, weniger schwarze Zebra vom 18.11.16. Ich hoffe, die Bilder sind für Dich brauchbar.

Beste Grüße Gobobos
0
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2017
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200925. Jan. 2017 · #234
Hallo Gobobos,
vielen herzlichen Dank für die Bilder.
Ein wenig irritiert bin ich bei der Bezeichnung "nördlich von Halali"!? Meinst du damit Richtung Namutoni? das wäre dann ungewöhnlich weit im Osten der Etoscha.
Viele Grüße:
Burschi
191 Beiträge · seit 200926. Jan. 2017 · #235
Hallo Burschi, ja, Richtung Namutoni bzw. Nuamses. Von der Abzweigung der Hauptpad nach Halali ca. 10km in Richtung Osten, also mehr oder weniger nördlich von Halali. Allerdings waren die Herden dabei, sich allmählich Richtung Westen zu bewegen und haben sich in den folgenden 2 Wochen bei Salvadora aufgehalten.

Beste Grüße
Gobobos
0
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2017 · #236
Hallo Gobobos,
nochmal vielen Dank, das könnte nun so passen.
Mal sehen, ob die beiden in der nächsten Zeit wieder mal gesehen werden. Wahrscheinlich wird aber webiger darauf geachtetw erden, weil die Melanozytenstörung nicht so stark ausgeprägt ist.
Viele Grüße:
Burschi
1'425 Beiträge · seit 201526. Jan. 2017 · #237
Hallo Burschi,

bin auch im Juni wieder in der Gegend und werde Ausschau halten 🙂 habe bisher noch kein einziges Zebra mit dieser Störung gesehen.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2017 · #238
Danke für eure Bereitschaft.
Für alle, die sich an den Beobachtungen beteiligen wollen und mir Bilder übersenden können / wollen nochmals folgende Bitte:
Bitte Ort und Zeitpunkt (Datum) derBeobachtung notieren. Nach Möglichkeiten das Tier von beiden Seiten fotografieren. Bei Fohlen bitte möglichst mit Muttertier und bei einem schwarzen Muttertier nachsehen, ob es ein Fohlen führt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße:
Burschi
566 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #239
Gibt es denn eigentlich irgendeine Idee für den Grund des Erscheinungsbildes? Eine (Gen-)Störung in der Pigmentierung selbst scheint es nicht zu sein, denn wenn ich mir die Bilder anschauen, dann erscheinen eher die dunklen Haare übermäßig stark zu wachsen und so die weißen Fellanteile schlicht zu überwuchern.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2017 · #240
Hallo Mogambo,
das mit dem übermäßigem Wachstum der dunklen Streifen ist mir auch aufgefallen. Es wird aber wohl eher am Alter des Zebras liegen. Das Rückenfell junger Zebras ist häufig was die Haarlänge betrifft ähnlich lang. Es ist hier nur etwas länger als normal, wird sich aber sicher mit zunehmenden Alter verlieren. Bei Menschen kann man ja sowas Ähnliches bei Babys auch bemerken.
Wenn du die vielen älteren Fotos ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die Haarlänge bei den älteren Tieren ganz normal ist. Hier besteht wohl kein Zusammenhang mit der Melanozytenstörung.
Viele Grüße:
Burschi