Ich bitte um Feedback zu meiner Reiseplanung

46 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2008 von Mystere
Antworten
103 Beiträge · seit 200820. Dez. 2008 · #41
Hallo Mystere

Jaja, man kann schon in 1 Tag CT-Springbok "durchfliegen". Ist aber sünd und schad. Wenn Du einen Flug interkontinental buchst, kannst Du oft einen Anschlussflug buchen. Mein Vorschlag: CPT-WDH retour...

Wenn Du trotzdem fahren willst, schlage ich vor, dies nicht im Sinne von Kilometer fressen, sondern von "etwas vom Land sehen" machst: In CT empfiehlt sich ein Besuch im Kirstenbosch Botanisie Tuin - dem riesigen, toll angelegten Botanischen Garten.

In Richtung Deiner Reiseroute empfehle ich als erstes das Weingebiet: Stellenbosch, Paarl, Franschhoek - da werden die Weinliebhaber hellhörig. Als Ausdruck der überhöhten Erwartungen an Afrikaans gilt das Afrikaanse Taal Monument am Paarlberg - so ähnlich wie das Voortrekker Denkmal in Pretoria.

In Tulbagh (auch noch erweitertes Weingebiet) gibt's schöne kapholändische Häuser, so richtig "heimelig". In Ceres und Umgebung gibt's nicht nur die Fruchtsäfte, sondern da wird ganz massiv alles angebaut - OK, die Saison dafür ist natürlich nicht Mai/Juni.

In Clanwilliam und Umgebung (und nur da) wird der Rooibostee angebaut - wir sind einfach ein wenig in die Berge gefahren und haben uns Tee beim Produzenten gekauft. Der Dialog mit der Familie des Bauern war interessant - allerdings politisch doch sehr braun... das waren vielleicht Ansichten!

Als nächste Station wäre dann Springbok.

Im Mai/Juni ist Ai Ais wieder offen - die Termen unten am Fish River. Überlegt Euch auch mal ne kleine Wanderung in den Fish River Canyon. Das könnt Ihr nur in der Saison - sonst ist's schlicht viel zu heiss.

Na, immer noch am sparfahren?

Viel Vergnügen bei Eurer Reise!
P.
.
Themenstarter30 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #42
Hallo Namibia Freunde
Ich habe nun unsere 3Wochen-Tour im Mai 09 fest gebucht.
Ich habe mir auch mit Hilfe dieses Forums schon einige Gedanken zu den Aktivitäten in den einzelnen Lodges gemacht. Ich würde mich freuen wenn noch Vorschläge von Travelern kommen die die Orte kennen und noch den ein oder anderen Tipp haben der nicht im Reiseführer steht. Z.B. Wanderungen, empfehlenwerte Game Drives, lohnenswerte Abstecher... Wir haben auch die Möglichkeit vor der Reise noch einige Reitstunden zu nehmen weil wir uns einen Ausritt, z.B. vom Desert Homestead wunderschön vorstellen, lohnt das?
Hier unsere (Ehepaar gut 40J) erste Afrika-Route mit einem Nissan XTrail 2WD :

Ankunft 07.40h Windhoek - Kalahari Anib Logde 1Ü

Kalahari - Fish River
Vogelstrausskluft Lodge 2Ü inkl 4WD Ganztagestour

Vogelstrausskluft - Klein Aus
Eagle's Nest Lodge 2Ü

Klein Aus - Sesriem/Soussusvlei
Desert Homestead Logde 3Ü

Sesriem - Swakopmund
Hotel Beach Lodge 3Ü

Swakopmund - Brandberg - Damaraland
UGAB TERRACE LODGE 2Ü

Damaraland - Etosha NP
Okaukuejo 1Ü
Etosha Aoba Logde am Lindequest Gate 2Ü

Aoba Logde - Waterberg
Waterberg Guest Farm 2Ü

Waterberg - Windhoek
Pension Onganga 1Ü

Rückflug am Abend
0
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2009
630 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #43
Hallo Mystere,

Du hast nach Wandermöglichkeiten gefragt. Von Klein Aus Vista gibt es etliche Wanderpfade, die mir ganz gut gefallen haben. Wir sind den Sun set trail und den Geisterschluchttrail gelaufen, beide gerade zum Sonnenuntergang sehr schön. Eine grobe Karte gibt es im Desert Horse Inn, die Markierungen sind ziemlich gut.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #44
Hallo,

Glückwunsch zu der Tour, vor allen Dingen
nicht zu lange Strecken und fast immer
2 Übernachtungen - ganz super.
Mein persönlicher Tip wäre:
anstelle von Anib die Bagatelle Lodge
in Swakopmund nur 2 Übern. diesen Tag
anhängen in Okaukuejo, anstelle Aoba
das Onguma Tented Camp direkt am Eingang
von Namutoni.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter30 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #45
Hallo Hanne
Danke für dein Feedback, aber wie bereits geschrieben ist alles fest gebucht. Ich freue mich über alle Tipps rund um Streckenführung und rund um die gebuchten Unterkünfte.
0
Themenstarter30 Beiträge · seit 200828. Apr. 2009 · #46
Hallo
Nur noch 3 Wochen dann gehts los.
Kann mir jemand sagen ob wir ein Moskitonetz mitnehmen sollten oder ist in den gebuchten Lodges i.d.R. ein Netz vorhanden? (Siehe Reiseverlauf auf Vorseite)
Die Hinweise zu Überfällen und Diebstählen in diesem Jahr werfen bei mir auch noch die Frage auf ob wir an bestimmten Zielen unserer Reise besonders aufmerksam sein sollten? Ich habe ein leicht ungutes Gefühl und das stört mich doch sehr in der Vorfreude auf dieses schöne Land.
0
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2009
Themenstarter30 Beiträge · seit 200811. Juni 2009 · #47
Hallo zusammen
Heute morgen sind wir wohlbehalten, nach einem angenehmen Flug mit Air Namibia, in Frankfurt gelandet.
Da ich hier im Forum viele Tipps bekommen habe möchte ich unsere Erfahrungen kurz schildern. Unsere Reiseroute ist auf S. 7 in diesem Thread.

Also, Air Namibia, die ja in den vergangenen 3 und den kommenden 3 Tagen ihre Abflüge ab WDH auf den jeweils nächsten Vormittag verlegt haben sind mit uns planmässig, pünktlich und mit gutem Service geflogen.
Unser Nissan XTrail der Fa. Thrifty war sehr gut in Schuss und hat uns während der rund 4000km nicht einmal im Stich gelassen.
Die Route selbst hat uns gut gefallen und die Lodges waren durchweg empfehlenswert, bis auf eine Ausnahme: Der Ugab Terrace Lodge würde ich die Vingerklip Lodge immer vorziehen, leider war die ja bei uns ausgebucht. Die Ugab liegt herrlich mit tollem Blick aber es werden gar keine Aktivitäten angeboten.
Alle anderen Lodges haben uns gut bis sehr gut gefallen. In der Kalahari Anib gleich nach Ankunft die erste Sundowner Tour war herrlich. In der Vogelstrausskluft Lodge hatten wir ein Package inkl. Sundowner und 4WD Fahrt in den Fish River Canyon gebucht, gerade die Fahrt in den Canyon mit kurzer Wanderung und Grillen war ein Highlight. Die einsame Eagles Nest Lodge ist ein muss und ein Erlebnis für sich. Das Beach Lodge in Swakopmund war wie die Stadt eine schöne Abwechslung zur Einsamkeit, mit herrlichem Blick vom Bett auf die Möwen etc. Das Soussusvlei haben wir von der Desert Homestead Lodge angefahren, die Dünen sind eine Wucht und auch die Lodge war sehr schön, abgerundet mit einem Sundowner Ausritt (auch für Nichtreiter wie uns machbar)aber soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben, Etosha, Waterberg ....alles sehr empfehlenswert. Aber nach 3 Wochen weitgehender Einsamkeit freuen wir uns jetzt auch wieder auf zuhause, wenn auch das Wetter hier miserabel ist! Ach ja , zum Thema Sicherheit zu dem ich mir nach diversen Beiträgen hier im Forum vorher viele Gedanken gemacht habe. Wir haben uns an die Tipps und Hinweise bezüglich Rucksack in den Kofferraum, bei Dunkelheit nicht in Windhuk marschieren etc. gehalten und hatten während der gesamten 3 Wochen nicht eine negative Begegnung oder Erfahrung. Im Gegenteil, die Menschen waren durchweg freundlich und hilfsbereit. So, jetzt gehts erstmal aufs Sofa...
0