Ich bitte um Feedback zu meiner Reiseplanung

46 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2008 von Mystere
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #1
Ich habe von Kapstadt aus folgende Route für Mai/Juni 09 geplant und bitte um eure Meinung, wir sind zu zweit und das erste mal in Afrika

Kapstadt - Namaqualand - Springbok 1Ü

Springbok - Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge 1Ü

Fish River Canyon - Lüderitz
Nest Hotel 2Ü

Lüderitz-Sesriem/Soussusvlei
Desert Homestead 2Ü

Sesriem - Swakopmund 2Ü
Hotel Beach Lodge

Swakopmund-Cape Cross-Vingerklip Vingerklip Logde 2Ü

Vingerklip - Etosha NP
ggf. 1Ü in Okaukuejo
Aoba Logde 3Ü

Aoba Logde - Okapuka
Okapuka Logde 1Ü

Okapuka - Windhoek- Keetmanshop 1Ü

Keetmanshop - Köcherbaumwald - Springbok Annies Gueshouse 1Ü

Springbok - Kapstadt
Somerset West 3Ü
0
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2008
74 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #2
Hallo!

Das ist ja der pure Stress. Von den Unterkünften hast Du gar nichts. Du sitzt fast nur im Auto, schade. Mache doch nur Namibia und plane dort mehr Tage auf den einzelnen Unterkünften ein. Südafrika kannst Du ja immer n och machen.

Juju
Themenstarter30 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #3
Hallo,
erstmal Danke für deine Meinung!
Der Grund für Kapstadt liegt an den wesentlich günstigeren Flugpreisen. Für welches Ziel/Unterkunft würdest du den einen längeren Aufenthalt empfehlen, welches Ziel sollte dafür evtl. wegfallen? Ich muß dazu sagen das wir schon viele Canyons (z.B. Grand Canyon) und Wüsten (Arabien, USA)bereist haben, daher z.B. nur ein 1/2 Tag im Fish River Canyon. Zu 4 Unterkünften habe ich ja 2 Ü geplant und für den Etosha 3 Ü. Für die Rückfahrt vom Etosha Richtung Kapstadt ist sicher noch ein Tag mehr möglich. Wir möchten möglichst viel Natur in Verbindung mit Tieren sehen.
0
2'772 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #4
Mystere schrieb:
Hallo Mystrie,

willst du allen Ernstes die Strecke Kapstadt - Springbok durchfahren? Das sind - wenn ich mich richtig erinnere an die 560 km. Namaqualand kannst du im Mai getrost auslassen, die fantastische Wildblumenblüte findet erst im September statt. Ich stimme juju voll und ganz zu, das wird Stress! Außerdem heizt du dann nur den Hwy entlang. Alles Schöne, was es auf dieser Strecke zu sehen gibt läßt Du links liegen.

Ich weiß ja nicht was für ein Auto Du gebucht hast, aber rechne Dir mal aus, was Du an Mehrkosten für das Auto und die dazugehörigen Unterkünfte ausgibst, im Gegensatz zu den Mehrkostesn des Fluges direkt nach Namiba. Verrätst Du uns was "wesentlich günstiger" ist? Und - ist der Flug nach CP ein Non-Stop-Flug, oder hast Du mehrere Zwischenstopps?

Muss es ausgerechnet Somerset West sein? Die Stadt ist ziemlich groß und hektisch, z.B. Stellenbosch ist wesentlich ruhiger und schöner. Vor allem kannst Du da auch zu Fuß durch die Stadt schlendern, was ich in S.W. nicht machen würde!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'779 Beiträge · seit 200726. Nov. 2008 · #5
Das nimmt man am Besten erst nach einer nacht gut ausgeschlafen in den Angriff. In Springbok gibt es einige B&B's, die Strecke ist problemlos an einem Tag zu schaffen

Springbok - Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge 1Ü

Fish River Canyon - Lüderitz
Nest Hotel 2Ü

Diese Strecke ist etwas stressig.Von Springbok müsst ihr früh los und von Süden an den Fish River ran, und werdet dort erst am Nachmittag am Main View Point eintreffen, habt dann sehr wenig Zeit, weil Euch noch ein langer staubiger Schotterpad bis zur Vogelstruasskluft Lodge erwartet. Die Lodge liegt traumhaft aber ist ein suizid Programm in den Wintermonaten da keine Heizung in den Zimmern (da wirds auch mal 13°C im Speiseraum, vorallem weil kein Brennholz vorahnden fürs überdimensionale Cheminee...

Lüderitz-Sesriem/Soussusvlei
Desert Homestead 2Ü

Von Lüderitz Sesriem in einem Tag ist ebenfalls machbar, klar man darf nicht viel anhalten zum fotografieren und allfällige highlights unterwegs, Garub Wildpferde, D707 Schleife, Duwisib etc. könnt ihr gleich von vornerein wegdenken.

Sesriem - Swakopmund 2Ü
Hotel Beach Lodge

das ist kein Problem

Swakopmund-Cape Cross-Vingerklip Vingerklip Logde 2Ü
auch machbar aber immer schön auf pad bleiben und wenig anhalten 🙁
Vingerklip - Etosha NP
ggf. 1Ü in Okaukuejo

wofür steht gegebenenfalls?

Aoba Logde 3Ü
kenne Lodge und die Anfahrt nicht, mir entgeht demnach auch warum man dort 3 Tage bleiben soll. Wäre ev. ein Tag an einem anderen Ort besser ausgenützt? lass mich aber gerne belehren.

Aoba Logde - Okapuka
Okapuka Logde 1Ü

Okapuka - Windhoek- Keetmanshop 1Ü

Keetmanshop - Köcherbaumwald - Springbok Annies Gueshouse 1Ü Annies ist nett!

Springbok - Kapstadt
Somerset West 3Ü

ich nehme an dass auch hier Grund besteht um 3 Tage einzurechnen....

mir gefällt die Aufteilung leider nicht besonders, aber zu schaffen ist es schon
gruss leona Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Gruss Leona
74 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #6
Du hast dort , meiner Meinung nach zu lange Distanzen drin. Von Cape Cross zur Vingerklip ist z.B. so ein langer Ritt.
Ich würde auch in Okaukuejo mindestens 3 Nächte bleiben.
In Sommerset West, bin ich mir nichtsicher, was man dort will. Warum bleibst Du nicht direkt in Kapstadt?
Überdenke noch mal Deine Route.
Juju
982 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #7
Ich weiß, die Meinungen gehen hier auseinander, aber zwei Tage in Lüderitz ist ein wenig viel. Aus meiner Sicht ist die Stadt recht trostlos und das Einzige, was interessant ist, ist die Kolmans Kuppe, ggf noch das Diaz-Kreuz.

Ok, das Nest-Hotel ist nett und das Restaurant ganz gut 🙂
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #8
da fällt mir noch ein: die Strecke zwischen Lüderitz und Sesriem ist nicht die allerbeste. Je nach Auto sind teilweise 50-70km/h das Höchste der Gefühle. Wir haben etliche Stunden auf der Straße verbracht.

Zum Beach Lodge: sehr nett! Hier findest du ein Full-Screen-Panorama eines der Hotelzimmer: http://travel-pictures.net/images/stories/panorama/fullscreen/073/Swakopmund-Zimmer.html
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #9
Text wegen Doppelposting gelöscht.
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2008
1'287 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #10
Sehr geehrter Mystere,

hier ergibt eine Einwegmiete / Rückflug ab Windhoek mehr Sinn.
Die ersparten Benzinkosten für 1.800 km Rückweg wiegen schon fast die Anschlußflugkosten auf.
Man gewinnt dadruch aber mindestens 3 kostbare Urlaubstage mehr.
Zu investieren am Besten beim Hochfahren via dem Kgalagadi Transfrontier Park. Tiere und Wüste in einem und völlig andere Motive als dann später in Etosha.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
343 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #11
danke für die info
250 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #12
Wenn ihr die flüge noch nicht gebucht habt, würde ich auch nicht zurück nach Kapstadt (CPT) fahren und den Rückflug von WDH machen.
Wenn schon CPT, dann würde ich am Anfang der tour mir die Region etwas genauer anschauen.
Die Route und einzelne Strecken sind meines Erachtens zu lang.
Desert Homestead und Fingerclip haben uns gut gefallen.
In Etosha würde ich auch noch einen tag länger bleiben.
Also schön weiter planen.
tom
Themenstarter30 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #13
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise zu unserer geplanten Route.
Wir werden nochmal das ein oder andere überdenken und dann hier nochmals einstellen.
Gruß
Thomas:)
0
Themenstarter30 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · #14
Hallo
Flugpreis mit Emirates über Dubai 580,- Euro, Direktflug nach Windhouk ab 850,- Euro
0
Themenstarter30 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #15
Ich habe, auch aufgrund der Tipps aus dem Forum, als Start der Reise nun Windhoek gewählt. Was haltet Ihr von dieser Route? Wir könnten evtl. noch 3 Tage verlängern, die Flüge sind noch nicht gebucht. Was würde sich dann noch anbieten?

Windhoek - Kalahari Anib Logde 1Ü

Kalahari - Fish River
Vogelstrausskluft Lodge 2Ü

Vogelstrausskluft - Klein Aus
Eagle's Nest Lodge 1Ü

Klein Aus - Sesriem/Soussusvlei
Desert Homestead Logde 2Ü

Sesriem - Swakopmund 3Ü
Hotel Beach Lodge

Swakopmund - Brandberg - Vingerklip
Vingerklip Logde 2Ü

Vingerklip - Etosha NP
Okaukuejo 1Ü
Etosha Aoba Logde 2Ü

Aoba Logde - Okonjima
Okonjima Logde 2Ü

Okonjima - Windhoek
Hotel Windhuek? 1Ü

Rückflug am Abend
0
35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #16
Solltet ihr Kapstadt einplanen, dann kann ich euch von Sommerset West auch nur abraten und Stellenbosch absolut empfehlen - einfach super, tolle Weine, Übernachtung Im Southern South, die Besitzer sind ein holl. Ehepaar.
2'462 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #17
Hallo Mystere,

Eure zweite Route finde ich gut, vielleicht nehmt Ihr Euch aber noch bei Ankunft Windhoek einen Tag/ eine Nacht für Windhoek. Falls Gepäck nicht vollständig da ist oder irgendwas mit dem Mietwagen ist, habt Ihr dann mehr Luft. Wir haben bei unserer ersten Reise nach Namibia auf dem Weg Flughafen-Windhoek festgestellt, dass die Klimaanlage defekt war und mussten das Auto tauschen. Der Weg zurück war nicht so zeitintensiv, die Verhandlungen wegen eines anderen Fahrzeugs schon.

Für die Anib Lodge würde ich die Bagatelle Ranch vorziehen, bleibt dann aber möglichst zwei Nächte, die Lodge ist traumhaft schön. Da Ihr offenbar noch ein paar Tage dranhängen könnt, ginge das eventuell ja auch.

Für Etosha würde ich zulasten von Aoba Lodge versuchen, alle Nächte im Park zu verbringen. Ich meine, davon habt Ihr mehr, als immer morgens in den Park und abends wieder raus zu fahren. Außerdem sind die Wasserlöcher nachts ein wirkliches Highlight.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #18
Hallo Mystere,
ich kann mich Sanne nur anschließen - eine wirklich runde Reise, die da jetzt herausgekommen ist. Auch von der "Reisedramaturgie" her - das Beste zum Schluss, eben Onkonjima.So leid, wie es mir um Aoba tut,ich gebe Sanne recht - besser 3 Nächte im Park, z.B. 2 in Okaukuejo und eine in Halali.
Gruß Joli
Themenstarter30 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #19
Hallo zusammen
So, die Flüge,der Nissan XTrail und die meisten Lodges sind gebucht. Zum Schluß unserer 21 tägigen Tour die am 21.05.08 mit dem Air Namibia Flug beginnt fehlt nach der Absage der Okonjima Lodge noch "etwas". Bin für jeden Tipp dankbar. Ich gehe davon aus das 1 1/2 Tage für Windhuek mit einer Ü ausreicht?!
Übrigens war ich doch erschrocken das viele Lodges nur noch mit viel Glück zu bekommen waren, bzw. bei Vingerklip und Aoba erstmal über DER Tour angefragt werden muß (ich hoffe es klappt)
Vogelstrausskluft inkl. Ausflugspaket und Beach Lodge habe ich direkt gebucht. Auch auf der Vogelstrausskluft sind die "günstigen" Zimmer ausgebucht aber die Suite ist nicht wesentlich teurer.

Windhoek - Kalahari Anib Logde 1Ü

Kalahari - Fish River
Vogelstrausskluft Lodge 2Ü

Vogelstrausskluft - Klein Aus
Eagle's Nest Lodge 2Ü

Klein Aus - Sesriem/Soussusvlei
Desert Homestead Logde 3Ü

Sesriem - Swakopmund 3Ü
Hotel Beach Lodge

Swakopmund - Brandberg - Vingerklip
Vingerklip Logde 2Ü (auf Warteliste)

Vingerklip - Etosha NP
Okaukuejo 1Ü
Etosha Aoba Logde am Lindequest Gate 2Ü (auf Warteliste)

Aoba Logde - ?
Idee: Waterberg Guest Farm oder Frans Indongo Lodge, gern Vorschläge, wir würden gern auch den Waterberg in der Nähe haben und zum Schluß der Reise in schöner Umgebung noch etwas relaxen 2Ü ??????

??? - Windhoek
Hotel Windhuek / Pension Onganga - kann man von dort die Sehenswürdigkeiten der Stadt gut erreichen ? 1Ü

Rückflug am Abend
0
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2008
Themenstarter30 Beiträge · seit 200815. Dez. 2008 · #20
So, das letzte freie Zimmer auf der Waterberg Guest Farm ist auch gebucht. Nun fehlt nur noch Windhuek. Ich dachte an Pension Moni, Steiner oder Onganga.
Ich glaube die beiden erstgenannten liegen direkt in der Stadt. Ist es dort trotzdem ruhig. Was empfehlen die Profis?
0