Ernährungssituation

71 Antworten · 20,9k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2008 von Volker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #1
Hallo,

eröffne zu diesem Thema mal einen neuen Thread, dürfte etwas länger aktuell bleiben.

Als Einstieg zur Diskussion die Ansichten eines Rohstoff"gurus" - bei mir krausen sich die Nackenhaare beim Lesen einiger Passagen, völlig am "Leben" vorbei argumentiert:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548873,00.html
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2008
48 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #2
Die Argumentation ist vollkommen korrekt, ich empfehle Dir die Lektüre eines Buchs zu den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre.
0
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #3
Hallo Frank,

ich habe so etwas mal studiert und das Examen auch bestanden - möchte damit aber nicht protzen. Das Studium hat mich auch nicht vom selbstständigen Denken abhalten können...

Für Entwicklungshilfeländer gelten andere "Gesetze", ich empfehle die Autoren Muhammad Yunus und Amartya Sen, wobei der zweite Autor etwas schwieriger zu lesen ist. Oder lies mal allgemein etwas zu Wettbewerbspolitik und Zoll-/Subventionspolitik.

Nur folgender Gedankenanstoß: was hilft es dem Bauern/Erzeuger in der Dritten Welt, wenn nicht er, sondern die Handelsstufen dazwischen, i.d.R. nicht in den Entwicklungsländern angesiedelt, von den höheren Preisen am Weltmarkt profitieren? Und nebenbei verhungern Millionen von Menschen, weil sie die - nicht gedeckelten - Preise nicht mehr zahlen können...

Nicht überall führt die freie Marktwirtschaft zu einer Erhöhung des allgemeinen Wohlstands - definiert auch über die Ernährungssituation und weniger an so tollen Größen wie Bruttoinlands-/sozialprodukt, Inflation, Arbeitslosenquote...
Bye bye Forum
1'927 Beiträge · seit 200822. Apr. 2008 · #4
Frank01 schrieb:
Die Argumentation ist vollkommen korrekt, ich empfehle Dir die Lektüre eines Buchs zu den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre.