RARainer01Themenstarter11 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #1
Hallo zusammen,
in 2 Wochen geht's los, erst ein bisschen Aufwärmprogramm in Namibia (Sossusvlei etc.), dann 3 Wochen Botswana. 😎 Wir kommen Samstag sehr früh in Windhoek an und wollen nach Autoübernahme und Einkaufen noch bis zum Spreetshoogte Pass fahren. Am nächsten Tag sollen wir um 8:30 auf der Farm Ababis sein zum Fahrertraining (soll laut denen ca. 1h Fahrzeit vom Pass aus sein).
Meine Frage ist: Wo würdet ihr denn übernachten (Dachzelt)?? Einfach oben am Pass hinstellen (ist uns aber nach den jüngsten Berichten nicht mehr ganz so geheuer)? Spreetshoogte Campingplatz? oder habt ihr weitere Vorschläge...
würde mich sicher auch für die Farm entscheiden oder spricht da etwas dagegen? Unabhängig vom Sicherheitsaspekt ist das Hinstellen auf einer Straße vielleicht nicht so dolle - zumindest stell ich mir das als Nicht-Camper so vor 🙂
Herzliche Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
RARainer01Themenstarter11 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #4
Nun ja, man liest ja immer, dass der Sonnenauf- und untergang am Pass so schön sein soll, deswegen wollten wir eigentlich nicht gleich durchfahren bis Ababis... Rainer
Hallo Rainer, lt Tummis Liste gibts in Nauchas einen Camp Ground. 4 Plätze / 6 DZ. Leider ist keine e-mail Adresse angegeben. Tel./Fax 061 257870.Dann gäbe es noch die Spreetshoogte Guestfarm : spreetshoogte@natron.net. Ich bin schon oft daran vorbeigefahren, kann aber keine Aussage über die Qualität machen. Der Spreetshoogte lohn auf alle Fälle eine traumhafte Aussicht auf den Namibrand. Viel Erfolg und Spaß beim Planen Grüße aus München Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Die Pause am Pass ist wirklich lohnenswert (GinTonic nicht vergessen). Ich habe vor zehn Jahren die Lapa auf Camp Gecko gebaut und bin den Pass x-mal gefahren. Würde persönlich eine Übernachtung bei Barchan Dune anstreben. Willen und Hannetjie van Rooyen sind die ehemaligen Besitzer von Camp Gecko. Vom oberen Plateau dauert es noch ca. 35 Mintuen bis zu Ihnen. Man kann sich bei googleearth das ganze anschauen. Die Farm auf der sich Camp Gecko und Barchan Dune befinden haeißt Probeer.
Wir haben das letzte Jahr bei Camp Gecko campiert (.http://www.nice-design.info/camp-gecko/start.html). Die haben einen mega-tollen Camp-Platz (Hilltop) auf einem Hügel von wo aus man einen herrlichen Sonnenuntergang hat. Wir haben den Sonnenuntergang allerding bei einer Farmrundfahrt genossen! War spitze !!
Die beiden vom Camp sind übrigends Schweizer.
Viel Spass Eli
Stephan M425 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #8
Hallo,
trotz der letzen Vorfälle würde ich keine Bedenken haben, direkt am Aussichtspunkt zu übernachten. Der Sonnenuntergang von dort oben ist unbeschreiblich und der Blick ist hier zu sehen (leider nur verkleinert. Das Originalbild hat ne Länge von 40000 Pixel ;)<br><br>Post geändert von: Stephan M, am: 13/07/2007 19:12
wir hatten mal auf Namibgrens übernachtet. Von dort sind es nur ca. 7 km zur Aussichtsplatte. Der Blick vom Speetshogte Paß hinab auf die Namib ist überwältigend. Auf der Farm selbst gibt es auch sehr schöne Wanderwege.
Würde auch Namibgrens nehmen, ist von WDH gesehen vor dem Pass, das reicht sicher für den ersten Tag in NAM. Am Pass selbst gibt es diverse Möglichkeiten, muß ja nicht genau auf dem Parkplatz sein, der ist mnachmal auch heftig windig
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
hallo malte ich hoff ich habs richtig gemacht, damit du wieder mal ein bild von der von dir gebauten lapa kriegst 🙂...und sie steht noch und ist wunderschön gebaut - kompliment an dich ! wir sind seit 5 jahren pächter auf camp gecko und haben einiges verändert, neu gebaut, umgestaltet..... würd mich freuen mehr von der entstehung unserer lapa auf camp gecko zu hören!!!
wenn du noch mehr bilder haben möchtest, kann ich (je nach farmlinien-zustand) dir noch ein paar zuschicken.
herzliche grüsse aus dem sehr stark windigen geckoland heidi
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200615. Juli 2007 · #12
Kann auch Namibgrens empfehlen, schon alleine wegen der günstigen Lage.
lg Urs
RARainer01Themenstarter11 Beiträge · seit 200718. Juli 2007 · #13
Danke an alle für die vielen guten Ratschläge. Wir haben uns für das Camp Gecko entschieden, auch wenn wir die Hilltop Campsite leider nicht mehr bekommen haben... Gute Nacht, Rainer
AOaos1'166 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #14
Hallo zusammen!
Ich möchte diesen Beitrag noch mal aufgreifen, da ich für meine nächstjährige Reise auch eine Übernachtung am Spreetshootge Pass plane. Kann denn evtl. jemand was zur Spreetshootge Gästefarm berichten, weil ich nicht genau weiß, ob ich diese oder das Camp Gecko wählen soll.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #15
Hallo Axel,
kann zu den Camps nichts sagen aber eine einmalige Übernachtung ist das Gästehaus "Allein ZU ZWEIT" ist einfach einmalig. Es werden nur 2 Gäste genommen - Reservierung rechtzeitig. Schaus Dir einfach mal an: www.alleinzuzweit.com Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
AOaos1'166 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #16
Hallo Hanne!
Danke für den Tipp. Ich glaue aber, dass Alleinzuzweit für mich nicht in Frage kommt, da ich alleine in Namibia unterwegs sein werde.
Wir waren auf dem Gecko Camp – ist sehr empfehlenswert – muss aber auf den Luxus Strom verzichten. Akkus kann man aber den Besitzern zum Aufladen geben.
Die Lodges (7 Stück) sind traumhaft schön gemacht, und alles aus eigener Hand! Zwei davon haben ein Stockwerk, von wo man aus herrlich in die Weite blicken kann.
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast!
Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.
Mark Twain
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Jan. 2009 · #19
Unsere allererste Nacht in Afrika haben wir am Aussichtspunkt des Spreetshogte Pass verbracht. Das war 1996. Wir sind nach dem Nachtflug und Übernahme des 4x4 direkt zum Pass und haben dort unser Zelt aufgeschlagen. Es sind einige Autos vorbeigefahren, aber niemand hat sich an uns gestört. Es ist sicherlich einer der schönsten Übernachtungsplätze in Zentral-Namibia.
Ob die Sicherheitslage damals besser oder schlechter als heute war, kann ich nicht beurteilen.