2025 SAKrüger „the whole package“ or „Reden hilft“

Reisebericht 101 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2025 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. Dez. 2025 · #21
@Enilorac65
Hallo Carsten, ich habe im Moment nicht so viel Zeit für‘s Forum, aber einen Bericht von dir möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Zumal ich noch nie im Krüger war und eigentlich auch mal dorthin fahren möchte.
Schön, dass Du trotzdem dabei bist 🙂

@Graskop
Casimodo schrieb: "35.000 Euro hat er auf dem Tacho" 🤩
Oh nooooo ! 🤩 😣
Hast du die eingesteckt oder zurück gegeben? 😄
Silvio, Silvio 🙄
Grüße und ich freu mich auf den Bericht!
😘

@Sadie
Zufälligerweise haben wir auch einen Fortuner am Flughafen für Krùger gebucht, aber durch Europcar. Wie machst du das dass du den gewünschten Wagen erhältst und nicht den “ or similar”?
Wir haben bisher bis auf eine Ausnahem (Kia Sorrento) immer auch einen Fortuner bekommen. Getan haben wir vorher nichts.
Ob ich wohl der Agentur anrufen sollte? Ich möchte ihnen lieber nicht sagen dass wir in den Krüger fahren, heißt es doch im Kleingedruckten man dürfe nicht auf Naturstrassen fahren. Hattet ihr nie Probleme damit?
Nö, ich denke es geht da eher um die Versicherung.
Wir haben ja in der Vergangenheit immer einen Campervan gemietet und das mit Wagen und Bungalows ist uns neu, daher die Fragen.
Es bin auch interessiert wie man ohne Kühlschrank die kalten oder gefrorenen Esswaren von Joburg und dann von Camp zu Camp transportiert. Ich werde mir zwei Coolboxen kaufen und Wasserflaschen einfrieren, wäre aber für eure Tipps dankbar.
Ja gerne Katrin. Im Krüger kannst Du in fast allen Camps Eiswürfel kaufen. Ich hatte auch drei Kühlakkus mit. Das funktionietr dann mit einer Kühltasche ganz gut. Das Fleisch und andere Lebensmittel kann man ja auch im Krüger kaufen.

@Tinochika
so langsam haben wir uns wieder akklimatisiert und unsere Köpfe sind wieder frei für neue Eindrücke.
Hey, herzlich Willkommen 🙂
Zurzeit gibt es ja einige neue Reiseberichte hier im Forum. Wir fangen gerne mit eurem an und freuen uns auf das, was ihr zu berichten habt, und vor allen Dingen auf die Fotos, die ihr jetzt nicht mehr auf der Festplatte lagern müsst.
Das freut uns aber 😘 Hier geht es jetzt in den nächsten Tagen möglichst rasch weiter !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. Dez. 2025 · #22
18.10.2025 Magoebaskloof Glenogle Farm Ankunft

Am Eingang zur Glenogle Farm begrüßt uns ein freundlicher Angestellter. Wir fahren über einen von Azaleen eingerahmten Weg durch einen Wald. Hier ist es so urig, wie wir es uns erhofft hatten! Unser Chalet „The Loft“ liegt inmitten des Pinienwaldes.

2025SAKrüger0195.jpg

Der erste Eindruck ist super! Wir parken das Auto und laufen über einen guten Holzsteg zum Haus. Von der Terrasse aus können wir durch die Bäume auf den kleinen See schauen.

2025SAKrüger0030.JPG

Es ist wunderschön hier und so ganz nach unserem Geschmack. Zum Teil habe ich her Bilder vom Folgetag eingestellt.
Und auch im Innenbereich gefällt uns das Chalet richtig gut! Durch die zahlreichen Fenster sieht man in den Wald. Es gibt einen Bollerofen, ein schönes Bett, eine rustikale und ordentlich ausgestattete Küche und ein sehr bequemes Ledersofa.

2025SAKrüger0196.JPG

2025SAKrüger0188.JPG

2025SAKrüger0035.JPG

2025SAKrüger0187.JPG

Nachdem wir uns installiert haben setzen wir uns mit einer guten Flasche Wein an den See.

2025SAKrüger0036.JPG

2025SAKrüger0037.JPG

Der Stress der Anreise fällt langsam ab. Ja, wir sind in Südafrika! Und um uns herum nur Natur! Und die entwickelt mit einbrechender Dunkelheit eine unfassbare Lautstärke. Frösche und/oder Kröten und vielleicht auch Zikaden werden immer lauter. Es ist ein echtes Schauspiel. So etwas haben wir auf all den Reisen noch nicht erlebt! Als es dann dunkel ist, erreicht das Konzert die Schmerzgrenze. Mein linkes Ohr kann das nicht mehr verarbeiten. Es hört sich wie ein total übersteuerter Lautsprecher an! Totaler Wahnsinn.

2025SAKrüger0041.jpg

Wir kehren auf unsere Terrasse zurück, wo sich der Lärm in eine für uns angenehme Hintergrund- Geräuschkulisse verwandelt.

2025SAKrüger0027d.JPG

Es gibt ein kaltes Abendbrot und wir genießen jede Sekunde.

2025SAKrüger0042.jpg

Natürlich werden wir zunehmend Müde. Und morgen geht es gleich richtig los. Wir haben einen Birdguide engagiert. Und den treffen wir um 6:00 Uhr (!!!!) in einem nahen Hotel. Das ultrabequeme Bett saugt uns in sich auf und wir schlafen sofort ein.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2025
1'835 Beiträge · seit 201520. Dez. 2025 · #23
Dieses Häuschen im Wald sieht ja total verwunschen aus! Ob sich wohl die Heinzelmännchen versteckt halten?
Danke für die obige Auskunft!
Bin gespannt was ihr im Wald und am See so antrefft.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2'460 Beiträge · seit 200621. Dez. 2025 · #24
Der erste Eindruck von der Farm ist wirklich vielversprechend. Bin schon gespannt, welche Erstsichtungen euch die Birding Tour beschert.
Vorab möchte ich jedoch gerne wissen, ob ihr von der Farm nach Pafuri über die R 81 gefahren seid, da wir am 2. Weihnachtsfeiertag von Polokwane nach Punda Maria fahren. VOr zwei Jahren war die Strecke zwischen Giyani und R 524 mit Schlaglöchern übersät.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Dez. 2025 · #25
@Sadie
Dieses Häuschen im Wald sieht ja total verwunschen aus! Ob sich wohl die Heinzelmännchen versteckt halten?
Wa es auch. Wir liebten es 🙂
Danke für die obige Auskunft!
Aber sehr gerne doch 😘

@chrissie
Der erste Eindruck von der Farm ist wirklich vielversprechend. Bin schon gespannt, welche Erstsichtungen euch die Birding Tour beschert.
Ich kann es schon verraten, es wraen einige 😉
Vorab möchte ich jedoch gerne wissen, ob ihr von der Farm nach Pafuri über die R 81 gefahren seid, da wir am 2. Weihnachtsfeiertag von Polokwane nach Punda Maria fahren. Vor zwei Jahren war die Strecke zwischen Giyani und R 524 mit Schlaglöchern übersät.
Wir sind die R71, R36 und die R81 zum Punda Maria Gate gefahren. Die Strecke war super und ich kann mich an keine bösen Schlaglöcher erinnern.
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Dez. 2025 · #26
19.10.2025 Glenogle Farm Magoebaskloof – Birding Tour mit Paul Nkhumane

Um kurz nach 5 klingelt grausam der Wecker. Schnell ins Bad und eine Kanne Kaffee kochen.

2025SAKrüger0044.jpg

Das Fotoequipment liegt schon bereit und voller Vorfreude geht es mit dem Auto in Richtung des nahen Magoebaskloof Hotel.

2025SAKrüger0045.jpg

Das Wetter ist OK. Der Himmel ist zwar bedeckt, aber am Morgen soll es wenigstens nicht regnen.

Zuerst wollten wir David Letsoalo engangieren. Der war über mehrere Wochen auf mehreren Kanälen für uns nicht zu erreichen. Auch unsere Vermieterin versuchte über eine gute Bekannte von ihm Kontakt aufzunehmen. Erfolglos. Darüber haben wir uns echt geärgert. Der Kontakt zu Paul war sofort sehr nett und die Reaktionszeiten sehr kurz.

Im Hotel genießen wir kurz den wirklich schönen Blick von der Terrasse, dann treffen wir Paul und fahren gleich mit unserem Auto los.

2025SAKrüger0047.jpg

An einer Abzweigung geht es auf einer Pad nach links in Richtung des Woodbush Forest Reserve.
Der Weg lässt sich einfach fahren.

2025SAKrüger0048.jpg

Auf einer kleinen Lichtung halten wir an und laufen hinter Paul her.

2025SAKrüger0050.JPG

2025SAKrüger0051.jpg

Überall pfeift es. Ohne Chance auf ein Foto fliegen Cape Parrots über uns.

2025SAKrüger0049.jpg

An einem Gebüsch hängt Paul dann einen kleinen Lautsprecher an einen Ast und spielt Vogellaute ab. Es dauert nicht lange und eine Erstsichtung zeigt sich kurz. Ein Yellow streaked Greenbul.

2025SAKrüger0052326.4Yellow-streakedGreenbul.jpg

Uns wird aber auch schnell klar, dass das hier kein „walk in the park“ gibt. Büsche und Bäume sind sehr dicht und die massenhaft anwesenden Vögel eher zu hören, als zu sehen.
Und man muss schnell sein, wie bei diesem Cape White-eye.

2025SAKrüger0052b422.1CapeWhite-eye.jpg

Ganz weit weg und hoch oben in einem Baum entdeckt Paul eine African Olive Pigeon.

2025SAKrüger0055220.4AfricanOlivePigeon.jpg

Das seht schlechte und extrem gezoomte Bild beschert uns eine weitere Erstsichtung. Ich zähle ja nur Vögel, von denen wir ein Bild haben.

Dann laufen wir in den Wald hinein. Selbst ohne Vogelsichtungen wäre es hier schön.

2025SAKrüger0054.jpg

2025SAKrüger0056.jpg

Hinter Paul her geht es auf einen kleinen Trampelpfad.

2025SAKrüger0064.jpg

Durch einen verwunschenen und üppig grünen Wald geht es.

2025SAKrüger0068.jpg

2025SAKrüger0070.JPG

2025SAKrüger0073.JPG

Zum Teil geht uns das Grünzeug bis zur Schulter.

2025SAKrüger0083.jpg

Niemals wären wir hier ohne Guide herumgelaufen.

2025SAKrüger0091.jpg

Und wir lieben es! Leider zeigen sich erstmal kaum Vögel.

2025SAKrüger0098.jpg

Zurück auf dem Hauptweg ändert sich das mit diesem bar-throated Apalis.

2025SAKrüger0055e360.1bar-throatedApalis.jpg

Paul will uns nun unbedingt eine Orange Thrush zeigen. Wieder kommt der Lautsprecher zum Einsatz. Und tatsächlich erwischen wir sie als weitere Erstsichtung.

2025SAKrüger0109332.3OrangeThrush.jpg

Kerstin entdeckt kurz davor dann einen Blue mantled Crested Flycatcher. Paul identifiziert ihn auch, aber es gibt nur dieses unbrauchbare Bild. Wir zählen ihn aber als Erstsichtung.

2025SAKrüger0112b388.1BluemantledCrestedFlycatcher.jpg

Der nächste Trampelpfad führt uns in ein anderes Dickicht.

2025SAKrüger0116.JPG

Dort erwischt Kerstin diesen schönen Terrestrial Brownbul und somit noch eine Erstsichtung. Später sehe ich in Pafuri ebenfalls einen.

2025SAKrüger0114bc324.5TerrestrialBrownbul.jpg

Cape Batis

2025SAKrüger0114d386.4CapeBatis.jpg

Und dann mit zwei Square- tailed Drongos die fünfte Erstsichtung.

2025SAKrüger0119.jpg

2025SAKrüger0119bb316.4Square-tailedDrongo.jpg

Zudem gibt es hier noch den angeblich höchsten gepflanzten Baum der Erde.

2025SAKrüger0123.JPG

Paul, der zuerst sehr zurückhaltend war, taut langsam auf. Wir schwätzen mit ihm über dies und das. Er ist wegen unserer Ausbeute etwas unzufrieden, wir aber nicht!

2025SAKrüger0131.jpg

2025SAKrüger0132.jpg

2025SAKrüger0134.JPG

Ganz hoch über uns fliegt ein Cape Vulture und damit die sechste Erstsichtung.

2025SAKrüger0136c172.2CapeVulture.jpg

Dann treffen wir tatsächlich auf den anderen Birdguide, der uns nicht geantwortet hatte. Paul redet mit ihm, wir nicht. Mit Paul sind wir sehr zufrieden, denn er ist ein ganz angenehmer Begleiter.

Direkt auf dem Weg hüpft eine Kurrichane Thrush herum.

2025SAKrüger0137c332.4KurrichaneTrush.jpg

An unserem Auto essen wir mitgebrachte Muffins und trinken mit Paul eine Tasse Kaffee. Während dessen fliegen uns diese hier vor die Kameras.
bar-throated Apalis

2025SAKrüger00139f360.1bar-throatedApalis.jpg

Sombre Greenbul

2025SAKrüger0139e324.2SombreGreenbul.jpg

Greater Double-collared Sunbird

2025SAKrüger0155412.5GreaterDouble-collaredSunbird.jpg

Dusky Flycatcher

2025SAKrüger0153382.2DuskyFlycatcher.jpg

Drakensberg Prinia

2025SAKrüger0147e378.5DrakensbergPrinia.jpg

In allerbester Stimmung fahren wir ein kleines Stück zu einem anderen Waldgebiet. Dort kommt uns der andere Guide entgegen. Es sei ruhig hier. Das können wir dann auch bestätigen. Trotzdem ist es auch hier wieder total verwunschen schön! Inzwischen hat Paul gemerkt, dass wir hier keinen Druck verspüren und einfach nur den Moment genießen.

2025SAKrüger0160.JPG

2025SAKrüger0160j.jpg

2025SAKrüger0170.JPG

2025SAKrüger0173.JPG

Nun geht es zurück ins Tal, wo wir auf einen weiteren Feldweg abbiegen und nach Vögeln suchen.
Rattling Cisticola

2025SAKrüger0176374.3RattlingCisticola.jpg

und
Yellow Bishop

2025SAKrüger0178h438.2YellowBishop.jpg

Bielden den Abschluss dieser wirklich schönen Tour. Inzwischen ist sogar die Sonne herausgekommen.
Als wir Paul wieder im Hotel absetzen, haben wir eine sehr relaxte, abwechslungsreiche Birdingtour hinter uns. Er ist übrigens extra aus den Waterbergen angereist. Bis Corona arbeitete er zusammen mit David Letsoalo hier im Hotel. Für ihn sei der Anreiseweg aber absolut OK. Er mache das gerne! Wir können ihn wirklich weiterempfehlen!

2025SAKrüger0177.jpg

Für uns geht es zurück zum Chalet, wo wir den Rest des Tages genießen möchten. Uterwegs sitzt dann sogar noch ein Black-shouldered Kite auf der Leitung.

2025SAKrüger0185194.2Black-shoulderedKite.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2025
1'823 Beiträge · seit 201622. Dez. 2025 · #27
Lieber Carsten,
so ein geführter Birding-Spaziergang ist doch immer etwas Feines!
Die Vogelwelt kam bei unserem diesjährigen Kruger-Besuch definitiv zu kurz und da verfolge ich zu gern eine Erstsichtung nach der anderen! 😎
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4 Beiträge · seit 202522. Dez. 2025 · #28
Hallo Carsten und hallo Kerstin, wir steigen noch gerne in Euren Reisebericht ein. Sehr gespannt sind wir auf die Camps in Pafuri und Nkhulu, ob sie ggü. den staatlichen Camps den Aufpreis wert sind. Viele vorweihnachtliche Grüsse aus Nordhessen Mario und Annette
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2025 · #29
@H.Badger
so ein geführter Birding-Spaziergang ist doch immer etwas Feines!
Das finden wir auch. Allerdings machen wir nach unserem (etwas anstrengenden) Erlebnis in St. Lucia nur noch Halbtagestouren. 😊
Die Vogelwelt kam bei unserem diesjährigen Kruger-Besuch definitiv zu kurz und da verfolge ich zu gern eine Erstsichtung nach der anderen!
Unser Urlaub war hingegen ziemlich reich an Birding- Erlebnissen. Es werden noch einige Erstsichtungen kommen. 😎 Aber Eure AKtzen- und Dogerlebnisse hatten wir nicht in der Quantität und Qualität.... 😉

@Wilddogs67
Hallo Carsten und hallo Kerstin, wir steigen noch gerne in Euren Reisebericht ein. Sehr gespannt sind wir auf die Camps in Pafuri und Nkhulu, ob sie ggü. den staatlichen Camps den Aufpreis wert sind. Viele vorweihnachtliche Grüsse aus Nordhessen Mario und Annette
Ei die Nordhessen 😎 😘 Schön, dass Ihr hier dabei seid! Das mit dem Aufpreis ist so eine Sache, die man finde ich für sich selbst bewerten muss. Wir haben waren uns vor der Reise auch nicht sichr, hinterher schon 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2025 · #30
19.10.2025 Glenogle Farm Magoebaskloof – Nachmittag

Nach der tollen Birdingtour wollen wir zuerst einmal unsere schöne Unterkunft genießen. Während ich ein Schläfchen mache, genießt Kerstin die Natur rund um unser Haus herum.

2025SAKrüger0200.jpg

2025SAKrüger0198.jpg

2025SAKrüger0209.JPG

2025SAKrüger0212.JPG

2025SAKrüger0215k.jpg

Es ist herrlich ruhig hier.

2025SAKrüger0215c.jpg

2025SAKrüger0215l.jpg

2025SAKrüger0221m.jpg

2025SAKrüger0221p.jpg

Wie fast überall gibt es Affen. Der eine hat nur einen Arm.

2025SAKrüger0221s.jpg

2025SAKrüger0221t.jpg

Kurrichane Thrush

2025SAKrüger0221q332.4KurrichaneTrush.jpg

2025SAKrüger0222.JPG

Am späten Nachmittag fahren wir noch einmal los nach Haenertsburg. Bei uns um die Ecke liegt das schöne Blueberry Cafe, dem wir einen kurzen Erkundungsbesuch abstatten.

2025SAKrüger0224.JPG

2025SAKrüger0225.JPG

Kerstin fragt, ob man morgen dort Frühstücken könne. Ja, kann man! Super! Weiter geht es nach Haenertsburg.

2025SAKrüger0226.jpg

Die Gegend hier ähnelt vom Charme her ein wenig dem kleinen Ort Clarens. Haenertsburg ist aber noch einmal eine Spur ruhiger. Bei immer noch herrlichem Wetter inspiziert Kerstin einige kleine Shops. Sie sind eine nette Abwechslung, aber insgesamt nicht so spektakulär.

2025SAKrüger0227.JPG

Trotzdem gefällt uns dieser nette kleine Ort gut! In der Umgegend gibt es noch einige kleine Sehneswürdigkeiten, wie z.B. eine Cheesefarm, eine Brauerei u.s.w.

Wir wollen im Magoebaskloof Farmstall zu Abend Essen. Und zwar bevor der für später angesagte Regen beginnt. Die Fahrt dorthin führt langsam bergauf. Wie wir erst dann bemerken, beginnt der steile Teil der Route erst bergab kurz vor dem Farmstall. Der wiederum liegt in einem urigen Wald direkt an der R71 .

2025SAKrüger0245.JPG

Sofort bemerken wir, dass das hier unser Ding ist.

2025SAKrüger0229.JPG

Bei einem fröhlichen Perlentier- Verkäufer schlägt Kerstin zu.

2025SAKrüger0230.JPG

Im Anschluss checken wir noch den netten Shop und suchen uns dann einen schönen Tisch aus. Man sitzt hier in einem urigen Wald.

2025SAKrüger0236.jpg

Etwas unterhalb brausen die Autos aus einer scharfen Kurve heraus ins Tal.
Und warum mögen wir Afrika so ? Unter anderem deswegen hier.

2025SAKrüger0238.JPG

Kerstin fragt die eine Kellnerin, ob ein Foto OK sei. Ja ist es, und zwar total OK!
Mein Burger und Kerstins Pancakes schmecken hervorragend.

2025SAKrüger0243.JPG

Ziemlich happy genießen wir die Zeit hier ohne Arbeit und Verpflichtungen.

2025SAKrüger0233.jpg

2025SAKrüger0234.jpg

2025SAKrüger0231.JPG

Am Ende kommen wir noch mit dem Eigentümer ins Gespräch. Wo wir wohnen fragt er. Was, im „The Loft“ ? Seiner Meinung nach ist das die schönste Unterkunft in der Magoebaskloof. Finden wir auch!
In allerbester Stimmung geht es die paar Kilometer zurück zu unserem derzeitigen Zuhause.
Inzwischen ist das Wetter wie angekündigt schlecht geworden. Kurz vor der Farmeinfahrt sitzen einige Pin-tailed Wydahs auf einer Leitung.

2025SAKrüger0246d452.1Pin-tailedWydah.jpg

2025SAKrüger0246e452.1Pin-tailedWydah.jpg

Und was ist das denn links in der Avocado Plantage? Ein Cape Canary und damit eine ganz unverhoffte Erstsichtung.

2025SAKrüger0246f456.4CapeCanary.jpg

Unser frühes Dinner war gut geplant, denn jetzt fängt es an zu regnen. Und macht das nichts, denn das schreit nach einem gemütlichen Kaminabend.

2025SAKrüger0247.jpg

Und so verbringen wir den Rest des Abends bei knisterndem Kaminfeuer, einem guten Tropfen und guten Gesprächen. Die Gegend hier ist so schön wie erwartet! Aber leider soll das Wetter morgen durchgängig schlecht sein. Eigentlich wollten wir morgen noch einmal in den Wald fahren. Nun schlafen wir uns zuerst einmal aus!
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2025
1'137 Beiträge · seit 201126. Dez. 2025 · #31
Frohe Weihnachten an ALLE 😁 🙂

olala - kaum ist man mal ein paar Tage (naja könnten auch Wochen gewesen sein) nicht im Forum unterwegs..... 🤩
Ihr Lieben....habt ihr trotzdem noch ein Platzerl im Fortuner übrig? 😉
Ich versuche auch, mich anständig zu verhalten und zieh auch den Bauch ein, wenns scho bissl eng sein sollte. 😗
Die ersten Bilder sind ja schonmal sehr vielsprechend und in gewohnt toller Landschaft.
Ich versuche mal am Ball zu bleiben und bin echt gespannt wie es euch so ergangen ist.
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. Dez. 2025 · #32
@Sternschnubi
olala - kaum ist man mal ein paar Tage (naja könnten auch Wochen gewesen sein) nicht im Forum unterwegs..... 🤩
Ihr Lieben....habt ihr trotzdem noch ein Platzerl im Fortuner übrig? 😉
Ich versuche auch, mich anständig zu verhalten und zieh auch den Bauch ein, wenns scho bissl eng sein sollte.
Hey Uwe 😎 Gude! Du brauchst gar nix einzuziehen! Herzlich Willkommen!
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. Dez. 2025 · #33
20.10.2025 Magoebaskloof - Glenogle Farm The Loft

Danke des ultrabequemen Bettes schlafen wir wie die Engel. Die Wettervorhersage bestätigt sich leider. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Und es ist kalt. Da schmeckt der Kaffee doppelt gut.

2025SAKrüger0248.jpg

Gegen 9:00 Uhr brechen wir mit dem Auto zum geplanten Frühstck im nahen Blueberry Cafe auf. Auf der Terrasse werden wir bei der Kälte wohl nicht sitzen!

Die Zufahrt ist ganz schön aufgeweicht, aber trotzdem problemlos zu befahren.

2025SAKrüger0250.JPG

Nach ca. dreieinhalb Kilometern biegen wir auf die mondän wirkende Zufahrt ein.

2025SAKrüger0251.JPG

2025SAKrüger0255.JPG

Hat das Cafe wirklich wie uns gestern noch bestätigt wurde offen? Zuerst sieht es nicht so aus.

2025SAKrüger0273.jpg

Aber die Tür ist offen und wir werden als einzige Gäste herzlich empfangen. In der Ecke brennt ein riesiger offener Kamin. Und genau dorthin wollen wir uns natürlich gerne setzen.

2025SAKrüger0265.jpg

Die Angestellten bringen uns ungefragt noch einen Gasofen und Decken, die wir gar nicht brauchen. Wie nett!
Wir entscheiden uns für das Farm Breakfast und finden es hier total gemütlich. Der Kamin strahlt eine wohlige Wärme aus und das Frühstück schmeckt wunderbar!

2025SAKrüger0260.JPG

Draußen schüttet es richtig! Im Anschluss müssen dann noch köstliche Blueberry Pancakes sein, auch eine gute Wahl!

2025SAKrüger0266.JPG

Trotz des schlechten Wetters sind wir einfach nur froh, hier so nett bedient zu werden und überhaupt in Südafrika zu sein!

2025SAKrüger0263.JPG

2025SAKrüger0261.jpg

Natürlich ist es sehr Schade, dass wir nicht mehr in den Wald können. Auch die Brauerei und viele Geschäfte haben heute zu. Also werden wir den Kamin anwerfen und einfach einmal gar nichts machen. Und das tun wir auch.

2025SAKrüger0274.JPG

Draußen prasselt der Regen auf das Dach und der Ausblick vom Sofa aus in den nebeligen Pinienwald ist überragend schön!

2025SAKrüger0275.JPG

2025SAKrüger0282.jpg

Als es am Nachmittag etwas aufklart, vertreten wir uns etwas die Füße.

2025SAKrüger0301.jpg

Vom Haupthaus her bellen uns dann zwei größere Hunde an, die auf uns zukommen. Da die Eigentümer heute nicht da sind, ziehen wir uns lieber vorsichtig zurück.

2025SAKrüger0309.JPG

Im Anschluss setzen wir uns dann trotz der Kälte ein wenig auf die überdachte Terrasse.

2025SAKrüger0318.JPG

Von dort aus sind auch einige Vögel zu beobachten (allerdings bei fies schlechtem Licht).
Los geht es mit einem Holubs Golden Weaver, einer weiteren Erstsichtung (extrem vergrößert).

2025SAKrüger0295430.4HolubsGoldenWeaver.jpg

Die Hausgans (???) Winston, laut der Eigentümerin handelt es sich um einen Mischling. Sie ist mit Vorsicht zu genießen und laut Glenda der „Duck Boss“!

2025SAKrüger0289.JPG

Black-headed Heron

2025SAKrüger0297094.4Black-headedHeron.jpg

Cape Robin Chat

2025SAKrüger0298344.2CapeRobinChat.jpg

Reed Cormorant

2025SAKrüger0304084.4ReedCormorant.jpg

Am späten Nachmittag besucht uns dann noch die Eigentümerin Glenda, eine wieder einmal extrem gastfreundliche Gastgeberin. Sie besorgt uns ungefragt Nachschub an Feuerholz, das wir am Abend gut gebrauchen können.

2025SAKrüger0326.jpg

Den Abend beschließen wir dann mit einem leckeren Gin Tonic, einem kalten Abendbrot und weiteren gemütlichen Stunden am Kamin.

2025SAKrüger0284-2.JPG
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2025
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Dez. 2025 · #34
21.10.2025 Glenogle Farm über Punda Maria Gate ins Return Pafuri Camp Teil 1

Da wir heute ein gutes Stück Fahrt vor uns haben und nicht zu spät im teuren Pafuri Camp ankommen möchten, stehen wir früh auf.

00001bRoute.jpg

Es ist wieder nebelig, aber der Regen hat inzwischen aufgehört.
Am See sitzt tatsächlich ein Woolly-necked Stork.

2025SAKrüger0330100.2Wooly-neckedStork.jpg

Wir freuen uns total auf den Krüger, aber hierher wollen wir definitiv noch einmal zurückkommen! Und zwar mit Ruhe!

2025SAKrüger0333.jpg

Mit diesen Gedanken im Kopf und einer ordentlichen Portion Wehmut geht es den nebeligen Pass herunter.

2025SAKrüger0336.JPG

Die Strecke lässt sich gut fahren, es gibt fast keine Potholes und nicht zu viel Verkehr!

2025SAKrüger0338.JPG

Und so erreichen wir nach fast genau 200 KM und ca. drei Stunden Fahrzeit das Gate.

2025SAKrüger0341.JPG

Und dort werden wir ungewohnt fröhlich empfangen. Ein wirklich supernetter NP-Angestellter hilft uns beim Papierkram. Das ist hier nicht selbstverständlich!

Voller Vorfreude knipsen wir unser erstes Foto, einen Lilac-breasted Roller.

2025SAKrüger0341e274.3Lilac-breastedRoller.jpg

Als nächstes Zwischenziel haben wir das Punda Maria Restcamp ausgewählt. Dort hatten wir ja eigentlich ein Safari Tent gebucht und es wegen der laufenden Renovierungsarbeiten wieder storniert.
Kurz vor dem Camp freuen wir uns über erste Giraffen,

2025SAKrüger0342.jpg

einen Magpie Shrike und dieses hübsche Böckchen.

2025SAKrüger0342u390.1MagpieShrike.jpg

2025SAKrüger0342v.jpg

Der Himmel ist völlig bedeckt und das Licht bescheiden. Im kleinen Restaurant nehmen wir als Anfangs einzige Gäste Platz auf der Terrasse.

2025SAKrüger0343.JPG

2025SAKrüger0346.JPG

In den umliegenden Bäumen ist einiges los.
Orange-breasted Bush Shrike

2025SAKrüger0346f398.3Orange-breastedBush-Shrike.jpg

Bearded Scrub Robin

2025SAKrüger0349g348.3BeardedScrubRobin.jpg

Purple-crested Turaco

2025SAKrüger0349i226.3Purple-crestedTuraco.jpg

Ein schöner Anfang! Mein Curry schmeckt auch noch hervorragend.

2025SAKrüger0348.jpg

Im Anschluss machen wir uns zu Fuß los auf den kurzen Flycatcher Trail.

2025SAKrüger0354.JPG

2025SAKrüger0350.JPG

Dort hält sich die Ausbeute zwar in Grenzen, aber trotzdem gefällt uns diese kleine Wanderung.

2025SAKrüger0352.JPG

2025SAKrüger0351.jpg

Yellow-bellied Greenbul

2025SAKrüger0355a324.4Yellow-belliedGreenbul.jpg

Southern Black Tit

2025SAKrüger0355c328.1SouthernBlackTit.jpg

Grey-backed Camaroptera

2025SAKrüger0356366.5Grey-backedCamaroptera.jpg

Und zwei sehr zufriedene Krüger-Lover.

2025SAKrüger0361.jpg

2025SAKrüger0359.JPG

2025SAKrüger0362.jpg

Die kleine Runde führt uns am Ende dann an den Chalets vorbei, auf die wir auf keinen Fall Lust hatten. Gerade eben bestätigt sich diese Entscheidung als für uns richtig.

2025SAKrüger0367.JPG
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2025
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200731. Dez. 2025 · #35
21.10.2025 Glenogle Farm über Punda Maria Gate ins Return Pafuri Camp Teil 2

Weiter geht es zum Klopperfontein Dam. Direkt außerhalb von Punda Maria erfreut uns sofort wieder die Vogelwelt.
Meve's Starling

2025SAKrüger0367a404.4Meve'sStarling.jpg

Swainson's Francolin

2025SAKrüger0367c164.4Swainson'sFrancolin.jpg

Einige Huftiere sind natürlich ebenfalls unterwegs.

2025SAKrüger0367o.jpg

2025SAKrüger0369.jpg

Und so genießen wir die sorgenfreie Fahrt durch den Park.

2025SAKrüger0376.jpg

Am Klopperfontein Dam ist einiges los.

2025SAKrüger0377f.jpg

African Jacana

2025SAKrüger0379138.5AfricanJacana.jpg

Grey Heron

2025SAKrüger0384094.1GreyHeron.jpg

Blacksmith Plover

2025SAKrüger0386142.2BlacksmithPlover.jpg

Laughing Dove

2025SAKrüger0386a216.4LaughingDove.jpg

Wood Sandpiper (oder?)

2025SAKrüger0401132.4WoodSandpiper.jpg

Die Egyptians sind dabei sich weiter zu vermehren!

2025SAKrüger0389108.3EgyptianGoose.jpg

Rechts sieht sich ein Fish Eagle permanenten Luftangriffen ausgesetzt. Solche Szenen sollten wir noch recht oft sehen.

2025SAKrüger0399n188.1AfricanFishEagle.jpg

Nun freuen wir uns auf den Pafuri Picknick Spot. Auf dem Weg dorthin müssen wir uns zeitlich etwas disziplinieren, denn es gibt allerhand zu entdecken.

2025SAKrüger0402.jpg

2025SAKrüger0406.jpg

Helmeted Guineyfowl

2025SAKrüger0411c168.4HelmetedGuineyfowl.jpg

White-fronted Bee-eater

2025SAKrüger0412266.5White-frontedBee-eater.jpg

Kurrichane Trush

2025SAKrüger0412c332.4KurrichaneTrush.jpg

Am Picknick Spot sind wir ganz alleine. Leider ist auch von dem berühmten Ranger nichts zu sehen.

2025SAKrüger0414.jpg

Wir sichten einen Brown-hooded Kingfisher

2025SAKrüger0433272.1Brown-hoodedKingfisher.jpg

und neben dem Toilettenhaus einen Grey-backed Camaroptera.

2025SAKrüger0436366.5Grey-backedCamaroptera.jpg

Auf Kerstin wartend registriere ich einen Elefanten, der gemütlich fressend über den Patz läuft. Hoffentlich lässt er sich dabei nicht zu viel Zeit, denn für unseren Weg zum Auto ist uns der Abstand bedeutend zu klein.

2025SAKrüger0418.jpg

Und was macht der Eli?

2025SAKrüger0418j.jpg

Er schlendert gemütlich an unserem Auto vorbei auf uns zu und fängt äußerst gelassen an, an einem Baum zu fressen. Er ist vielleicht 20 Meter von uns entfernt. Deswegen bleiben wir an der Tür zum WC stehen. Na Super!

2025SAKrüger0429-2.jpg

Irgendwann hat er ein Einsehen und trottet weiter. Erleichtert eilen wir zum Fortuner und machen uns auf den nun kurzen Weg ins Pafuri Camp. Abe rauf der Strecke gibt es wieder einiges zu sehen.
Ich beschränke mich mal auf diese schönen Böckchen.

2025SAKrüger0443.jpg

Auf der Pafuri Bridge ist natürlich ein kurzer Stopp Pficht.

2025SAKrüger0450.jpg

Auch hier wird wieder ein Fish Eagle übelst genervt!

2025SAKrüger0453e188.1AfricanFishEagle.jpg

Die Natur hier in der Gegend ist wirklich außergewöhnlich schön!

2025SAKrüger0453p.jpg

Und es hat unzählige Vögel wie diesen Little Bee Eater.

2025SAKrüger0457f266.1LittleBee-Eater.jpg

Nun freuen wir uns nach all den Jahren auf unseren zweiten Besuch im Return Pafuri Camp. Dort werden wir sehr herzlich empfangen.

Die Erinnerungen sind sofort wieder da. Das Camp liegt so etwas von schön am Pafuri River.

2025SAKrüger0465.jpg

Der Afternoon Gamedrive kam uns (von uns gewollt) auf der Zufahrt entgegen. Und so ist das Camp aktuell leer.
Nach einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen sind wir auf unser Zelt gespannt.
Wir bekommen mit Zelt Nr. 13 eines, welches wunschgemäß ein gutes Stück vom Restaurant entfernt ist. Über lange Holzstege erreichen wir es und sind mehr als zufrieden. Ein großer Baum spendet Schatten und wir haben einen herrlichen Blick über den Pafuri River.

2025SAKrüger0483-2.jpg

2025SAKrüger0469.JPG

2025SAKrüger0481.jpg

Gegenüber verbuddelt ein Krokodil gerade seine gelegten Eier.

2025SAKrüger0474.jpg

Etwas weiter gehen die 168.5 Crested Guineyfowls ihren Geschäften nach

2025SAKrüger0483c168.5CrestedGuineyfowl.jpg

und dieser junge Heron ist bisher unbestimmt.

2025SAKrüger0474b.jpg

Mann, Mann es ist immer noch so schön, wie wir es in Erinnerung hatten! Aber eben auch ganz schön teuer!

2025SAKrüger0484.JPG

Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben, gibt es ein stimmungsvolles und leckere Dinner.

2025SAKrüger0486.jpg

2025SAKrüger0488.jpg

2025SAKrüger0497.jpg

Was der morgige Tag wohl bringen mag? Katzen sind hier oben in der Gegend eher weniger zu erwarten. Dafür soll die Vogelwelt einzigartig sein. Wir sind gespannt und sinken in das ultrabequeme Bett.
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2025
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Jan. 2026 · #36
22.10.2025 Return Pafuri Camp

Der Wecker klingelt früh. Bei herrlicher Sonnenaufgangsstimmung gehen wir zur Hauptlodge

2025SAKrüger0499.jpg

und trinken eine Tasse Kaffee. Die Lage und der Ausblick sind atemberaubend schön.

2025SAKrüger0504.jpg

Ein aufmerksamer Angestellter scannt die Gegend mit einem Fernglas ab und findet einiges.
Trumpeter Hornbill

2025SAKrüger0507b280.4TrumpeterHornbill.jpg

Broad-billed Roller‘s (ewig weit weg)

2025SAKrüger0506a274.2Broad-billedRoller.jpg

Brown-hooded Kingfisher (ganz nah)

2025SAKrüger0508272.1Brown-hoodedKingfisher.jpg

und ein Wood-Sandpiper (nicht sicher).

2025SAKrüger0508a132.4WoodSandpiper.jpg

Dann sammelt uns ein cooler, angenehm zurückhaltend wirkender Ranger ein. Zusammen mit uns besteigen zwei Paare (dachten wir) ins Auto ein. Sue und Mike aus den USA sowie Barbara und Paul aus Südafrika. Erst spät stellte sich heraus, dass Mike und Sue in der Vergangenheit schon oft mit Barbara und Ihrem Mann (ein Guide) gereist waren. Der Guide ist vor einigen Jahren verstorben und nun nehmen Mike und Sue Barbara aus Verbundenheit mit auf ihre Reisen. Paul ist nun der Guide und arbeitet mitBarbara zusammen.
Die gute Nachricht ist „ alle im Auto sind Birder!“. Die schlechte Nachricht für alle nicht an Vögeln interessierten Mitleser "es wird sehr, sehr Vogel lastig“.

Ich zeige nur eine Auswahl der gesichteten Vögel. Im Auto herrscht gute Stimmung

2025SAKrüger0509.JPG

2025SAKrüger0508b.jpg

und wir beginnen Nahe der Lodge mir diese Federträgern:
Giant Kingfisher

2025SAKrüger0510a268.1GiantKingfisher.jpg

African Green Pigeon

2025SAKrüger0510a_2218.3AfricanGreenPigeon.jpg

Lesser-masked Weaver

2025SAKrüger0510b432.2Lesser-maskedWeaver.jpg

Auf der Pafuri River Bridge machen wir einen Stop und es geht weiter:
Trumpeter Hornbill

2025SAKrüger0510p280.4TrumpeterHornbill.jpg

Grey-backed Camaroptera

2025SAKrüger510g366.5Grey-backedCamaroptera.jpg

Ein herrliches Licht liegt auf der Landschaft.

2025SAKrüger0514.jpg

2025SAKrüger0510s.jpg

2025SAKrüger0513.jpg

Unser heutiges Ziel soll der Fever Tree Forest sein. Also kehrt Jesiah um und fährt ein Stück nach Norden. Die laue Morgenluft weht uns um die Nase und alles ist sehr, sehr entspannt.

2025SAKrüger0518184.3TawnyEagle.jpg

Auf einem Baobab sitzen zwei Tawny Eagles.

2025SAKrüger0516a184.3TawnyEagle.jpg

Dann geht es nach rechts auf eine Pad, die man als normaler Besucher nicht befahren darf.
Spotted Thick-knee

2025SAKrüger0519b148.1SpottedThick-knee.jpg

Southern Tropical Danke Maddy Boubou

2025SAKrüger0519r394.2SouthernBoubou.jpg

Namaqua Dove

2025SAKrüger0521a216.5NamaquaDove.jpg

Red-billed Hornbill

2025SAKrüger0521a1278.2Red-billedHornbill.jpg

White-bellied Sunbird

2025SAKrüger0521b414.1White-belliedSunbird.jpg

Die Zebras wirken ob unserer Ankunft etwas verblüfft.

2025SAKrüger0521m.jpg

Und dann treffen wir auf eine Büffelherde.

2025SAKrüger0522.jpg

Ihr Verhalten ist interessant zu beobachten. Zuerst schauen sie einfach nur.

2025SAKrüger0534.jpg

Dann nähern sich uns zwei, drei größere Tiere etwas.

2025SAKrüger0537.jpg

Dann gibt es auf einmal eine ganz kurze Panik und dann schauen sie wieder.

2025SAKrüger0535.jpg

2025SAKrüger0537t.jpg

2025SAKrüger0539.JPG

Ein Stück weiter stoppen wir dann an einem knorrigen Baobab.

2025SAKrüger0546.JPG

Hier waren wir vor einigen Jahren schon einmal.

2025SAKrüger0555.jpg

2025SAKrüger0561c.jpg

Danach fahren wir noch ein kurzes Stück weiter.

2025SAKrüger0563.jpg

Mit der Kühltasche geht es dann hinter Jesiah her zu einer Pfanne am Rande des Fever Tree Forest.

2025SAKrüger0564.jpg

2025SAKrüger0568.jpg

Von diesem wunderschönen Platz sind wir alle begeistert!

2025SAKrüger0590g100.1Yellow-billedStork.jpg

2025SAKrüger0565a.jpg

2025SAKrüger0592.jpg

Auch die Vogelwelt it beachtlich.
Black-winged Stilt

2025SAKrüger0574146.3Black-wingedStilt.jpg

African Spoonbill

2025SAKrüger0577102.3AfricanSpoonbill.jpg

Pied Avocet (hatte wir nur in Kenia, also eine Erstsichtung im südlichen Afrika)

2025SAKrüger0590a146.2PiedAvocet.jpg

Zudem hat ein Yellow-billed Stork einen beachtlichen Wels erwischt.

2025SAKrüger0601100.1Yellow-billedStork.jpg

Eine Ewigkeit lang versucht der den Fisch durch Schütteln irgendwie klein zu bekommen. Erfolglos!

2025SAKrüger0610e100.1Yellow-billedStork.jpg

Goliath Heron

2025SAKrüger0602094.3GoliathHeron.jpg

White-faced Ducks

2025SAKrüger0591a106.1White-facedDuck.jpg

Am anderen Ufer der Pfanne pausiert gerade die Gruppe einer Fuß-Safari unserer Lodge.

2025SAKrüger0620b.jpg

2025SAKrüger0625d.jpg

Es ist einfach ein ganz wunderbarer Moment voller Ruhe und interessanter Beobachtungen. Kein Mensch vermisst hier Löwen.
Dann geht es in sehr zufriedener Stimmung zurück zum Auto. Kurz stoppen wir an einem blühenden Baobab,

2025SAKrüger0625a.jpg

bevor Jesiah einen Cardinal Woodpecker

2025SAKrüger0628288.1CardinalWoodpecker.jpg

und dann einen Jacobin Cuckoo entdeckt.

2025SAKrüger0628a228.5JacobinCuckoo.jpg

Die Vogelwelt hier in der Gegend ist wirklich überwältigend! Abe rnun ist es Zeit fürs Frühstück in der Lodge!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2026
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Jan. 2026 · #37
22.10.2025 Return Pafuri Camp Teil 2

Nach dem Gamedrive sitzen wir nun hier am Fluss und genießen die Ruhe, den wunderbaren Ausblick und das gute Essen.

2025SAKrüger0632.JPG

2025SAKrüger0629.jpg

Die Angestellten in der Pafuri Lodge sind wirklich eine Wucht! Fast jeder kennt unsere Namen und ist ultrafreundlich.

2025SAKrüger0633.JPG

2025SAKrüger0635.jpg

Im Anschluss geht es über die Laufstege zu unserem Zelt, wo wir die Zeit genießen.

2025SAKrüger0639.JPG

Dieses Bild ist mit dem Tele aufgenommen.

2025SAKrüger0645.jpg

Um uns herum gehen die Tiere ihrem Tagesverlauf nach. Das Kroc hat sein Nest im Blick,

2025SAKrüger0647.jpg

die Paviane kümmern sich um Nachwuchs,

2025SAKrüger0655a.jpg

die Red-billed Jamesons Firefinches (Danke Maddy 😘 ) suchen nach Essbarem

2025SAKrüger0646442.2Red-billedFirefinch.jpg

und der Pafuri Luvuvhu River Danke Maddy dient als Wasserstelle.

2025SAKrüger0650.jpg

Am Nachmittag brechen wir dann nach einem Kaffee wieder mit Jesiah und den anderen zum Gamedrive auf.

2025SAKrüger0656a.jpg

Auch jetzt geht es eher wieder um Vögel und Landschaft.
Little Bee-Eater

2025SAKrüger0656g266.1LittleBee-Eater.jpg

Lilac breasted Roller

2025SAKrüger0656f_2274.3Lilac-breastedRoller.jpg

Klaas Cuckoo

2025SAKrüger0656h_2228.1KlaasCuckoo.jpg

Bearded Scrub Robin

2025SAKrüger0653348.3BeardedScrubRobin.jpg

Es ist einfach wahnsinnig entspannend einfach nur im Auto zu sitzen, sich die warme Luft um die Nase wehen zu lassen und den urigen Wald zu sehen.

2025SAKrüger0657.jpg

2025SAKrüger0658.jpg

Dann sieht Kerstin links einen Brown-hooded Kingfisher. Er sitzt auf einem toten Baum und hat irgendetwas im Schnabel.

2025SAKrüger0671272.1Brown-hoodedKingfisher.jpg

Es ist eine kleine Schlange, die verzweifelt versucht ihrem Schicksal zu entkommen. Sie wickelt sich um den Schnabel der Vogels, der sie wiederum permanent gegen den Baumstamm schlägt.

2025SAKrüger0674q272.1Brown-hoodedKingfisher.jpg

Dieses Verhalten setzt er auch fort, nachdem die Schlange den Kampf wohl verloren hat.

2025SAKrüger0680p272.1Brown-hoodedKingfisher.jpg

Die Bilder sind ziemlich vergrößert. Irgendwann fliegt der Kingfisher dann mit seiner Beute im Schnabel weg. Alle sind geflasht und happy!

Meve's Starling

2025SAKrüger0678404.4Meve'sStarling.jpg

Das Glücksgefühlt steigert sich während der weiteren Fahrt durch den Fever Tree Forest, der nun von der Abendsonne in besonders warmes Licht getaucht wird.

2025SAKrüger0683.JPG

2025SAKrüger0685.jpg

2025SAKrüger0686.JPG

An einem Fluss trinken wir ein Bierchen und einen G+T.

2025SAKrüger0689a.JPG

2025SAKrüger0700.JPG

Unsere Gruppe ist wirklich total angenehm.

2025SAKrüger0689c.jpg

Keiner spielt sich in den Vordergrund oder meckert. Auch hier ist es wunderschön.

2025SAKrüger0695.jpg

Da es sich um eine Private Concession handelt, kommt man als Selbstfahrer gar nicht in dieses Ecke, wohl aber in andere schöne.

2025SAKrüger0699.jpg

Nachdem die Sonne den Pafuri River in rotes Licht getaucht hat, geht es zurück zur Lodge.

2025SAKrüger0710.jpg

Jesiah findet noch ein Chamäleon und ein Bushbaby.

2025SAKrüger0711.jpg

2025SAKrüger0711a.jpg

Das Dinner wird heute in der Lapa serviert.

2025SAKrüger0715.jpg

Es ist bodenständig gut. Im Zelt genießen wir noch einen Schluck Wein, bevor es ins extrem bequeme Bettchen geht.
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2026
2'167 Beiträge · seit 200910. Jan. 2026 · #38
Lieber Carsten,
Vielen Dank fuer die Fortsetzung - ich reise ja so gerne mit euch mit!
Diese Lodge ist ja wirklich toll gelegen (am Luvuvhu River! 😛 )
Interessant, wie die Schlange sich um den Schnabel des Kingfishers wickelt! Ich frage mich nur, ob die wirklich in ihrer ganzen Groesse in seinen Kropf gepasst hat? 😮

Habe allerdings eine kleine Korrektur, wenn ich darf... 😕
Der Fink ist ein Jameson's Firefinch, und der Boubou im vorherigen Kapitel ist ein Tropical Boubou.

Ich freue mich auf die Weiterreise!
Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Jan. 2026 · #39
@Maddy
Vielen Dank fuer die Fortsetzung - ich reise ja so gerne mit euch mit!
Danke, ich freue mich, dass Du dabei bist 😘
Diese Lodge ist ja wirklich toll gelegen (am Luvuvhu River! 😛 )
😵 😣 😘
Interessant, wie die Schlange sich um den Schnabel des Kingfishers wickelt! Ich frage mich nur, ob die wirklich in ihrer ganzen Groesse in seinen Kropf gepasst hat? 😮
Wir hatten auch darübe rnachgedacht, ob der Kingfisher die Schlange überhaupt fressen kann. 😊
Habe allerdings eine kleine Korrektur, wenn ich darf... 😕
Natürlich darfst Du, ich bin Dir sogar dankbar dafür 😘
Der Fink ist ein Jameson's Firefinch, und der Boubou im vorherigen Kapitel ist ein Tropical Boubou.
😊 😣
Ich freue mich auf die Weiterreise!
Ich versuche das Tempo zu steigern 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Jan. 2026 · #40
22.10.2025 Return Pafuri Camp Teil 2 Nachtrag

Ich dachte, es wäre erst am nächsten Abend gewesen, deswegen gibt es diesen Nachtrag. Nach den Dinner in der Boma spricht der Manager Godfrey im Licht des Feuers stehend zu der großen Runde der Gäste. Er ist ein ganz charismatischer Mann. Mit einer eindringlichen, fesselnden Stimme und voller Überzeugung erklärt er die Geschichte der Concession und des Stammes. Nach Ende der Apartheid bekamen die Makuleke ihr Land zurück. Zusammen mit einer Company gründeten die Makuleke das Business. „We got the land and they hat the knowledge and the money“.

So wie es aussieht, kann man diese Zusammenarbeit als Musterbeispiel für funktionierende Zusammenarbeit sehen und dafür was in Südafrika möglich sein könnte. Zwischendurch singt Godfrey und die Angestellten tanzen. Als die Gäste dann mit einbezogen werden ist mir Bange, denn so schön das auch ist…… es ist nicht mein Ding!

Dann redet Godfrey weiter und erklärt, das die Makuleke „the whole package“ bietet. Und dann ruft er alle Gäste in die Mitte. Jeder der farbigen Angestellen nimmt jeweils einen weißen Gast an die Hand und alle singen Nkosi Sikelele Afrika.
Das hört sich extrem touristisch an, ist es gefühlt in diesem Moment aber überhaupt nicht.