Routenvorschlag Ersttäter Februar 2026

14 Antworten · 1'671 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2025 von Clodetta
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202515. Nov. 2025 · #1
Hallo in die Runde,

nachdem ich die letzten Wochen sehr intensiv recherchiert und geplant habe, möchte ich euch gern meinen aktuellen Routenentwurf vorstellen. Ich freue mich über Feedback zu Sinnhaftigkeit, zumutbarer Entfernung und geplanten Unterkünften sowie sonstige Tipps und Hinweise. Wir sind zwei Erwachsene und werden mit einem Allradwagen unterwegs sein, jedoch nicht campen, sondern in regulären Hotels unterkommen. Unser Fokus liegt auf Natur und Tieren. Haben Erfahrungen mit Selbstfahrerreisen - u.a. Costa Rica und Südafrika.

Ankunft 09:15 in WDH
1. Tag: WDH zum Ankommen und Orientieren (1 Ü Avini Hotel))
2. Tag: Übernahme Mietwagen und Fahrt in die Kalahari (2 Ü Jansen Kalahari Guest Farm)
3. Tag: Kalahari
4. Tag: Weiterfahrt in die Namib Wüste (2 Ü We Kebi Safari Lodge)
5. Tag: Sesriem/Sossuvlei
6. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund (2 Ü in Secret Garden Guesthouse)
7. Tag: Swakopmund
8. Tag: Weiterfahrt über Spitzkoppe nach Uis (1 Ü Green Elefant Lodge)
9. Tag: Weiterfahrt nach Outjo (1 Ü Sasa Safari Camp)
10. Tag: Weiterfahrt nach Etosha (2 Ü Toshari Lodge)
11. Tag Etosha
12. Tag: Etosha: Weiterfahrt zum Halali Camp (1 Ü)
13. Tag: Weiterfahrt Richtung Richtung Süden (1 Ü Orange Namibia Lodge) ODER weitere Nacht in Halali
14. Tag: Weiterfahrt zum Waterberg Plateau (1 Ü Otjibamba Lodge)
15. Tag: Weiterfahrt nach WDH und Abgabe Mietwagen (Rückflug 20 Uhr)

Insbesondere bei den letzten 4 Tage bin ich mir noch nicht sicher. Ggf. werden 4 Nächte im Etosha zu lang. Möchte jedoch auch keine allzu lange Strecke am Abreisetag haben, um pünktlich am Flughafen zu sein. Das Waterberg Plateau möchte ich gern sehen, jedoch werde ich nicht so recht schlau, ob und wie man als Selbstfahrer dort unterwegs sein darf. Habt vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Claudia
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2025
2'535 Beiträge · seit 200715. Nov. 2025 · #2
Hi,
leider wie immer zu viel in zuwenig Zeit.
Streich den Süden komplett, baue maximal Sossusvlei ein.
Waterberg macht nur mit zwei Übernachtungen Sinn. Genauso Sossusvlei. Ich würd auch die Spitzkoppe streichen, dafür zum Brandberg fahren, dort zwei Nächte und Elephantentracking machen.
Spitzkoppe ist nett, wenn man früh ankommt, Zeit zum Wandern hat und am nächsten Tag auch noch ein wenig Zeit dort verbringt. Aber einfach nur als Übernachtungsspot, noch dazu ihnen Camping sondern in der Lodge? Ich weiß nicht.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2025 · #3
Clodetta schrieb:
4. Tag: Weiterfahrt in die Namib Wüste (2 Ü We Kebi Safari Lodge)
Guten Abend Claudia,

ich persönlich halte die We Kebi Safari Lodge als Ausgangspunkt für das Erlebnis Sossusvlei als ungünstig gelegen.
Du fährst bis zum 1sten Gate schon eine gute Stunde auf Schotter. Vom Gate bis zum Sossusvlei Parkplatz sind es noch einmal eine
Stunde (maximale Geschwindigkeit im Nationalpark 60 km/h) und vom Parkplatz noch einmal 5 Kilometer Tiefsand.

Hier die praktische Taschenkarte Sossusvlei unseres geschätzten FoMis Carsten Möhle => klick

LG
Logi
Themenstarter8 Beiträge · seit 202516. Nov. 2025 · #4
Hallo Logi, hab vielen Dank für den Hinweis. Sicher hast du recht. Werde nun wahrscheinlich auf das Elegant Desert Camp oder Desert Quiver Camp umschwenken.

Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Kannst du noch einmal sagen, warum du denkst, dass ich den Süden (also den Abstecher in die Kalahari?) weglassen sollte? Sind die Entfernungen zu groß? Meine Annahme war, dass sich der Weg für 2 Übernachtungen schon lohnt.
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2025
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2025 · #5
Hallo Claudia,

ich würde die Nacht an der Spitzkoppe und die in Outjo streichen und dann jeweils eine Nacht länger in Swakopmund und am Waterberg einplanen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'535 Beiträge · seit 200717. Nov. 2025 · #6
Hi,
Clodetta schrieb:Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Kannst du noch einmal sagen, warum du denkst, dass ich den Süden (also den Abstecher in die Kalahari?) weglassen sollte? Sind die Entfernungen zu groß? Meine Annahme war, dass sich der Weg für 2 Übernachtungen schon lohnt.
Tut mir leid, ich hatte offenbar am Samstag dein Posting mehr überflogen, anstatt im Detail zu lesen. 😕
Ich habe überlesen, dass du eh zwei Nächte in Sossusvlei geplant hattest. Insofern geht sich das da dann durchaus aus. Wie Logi geschrieben hat, würde auch ich schauen, dass ihr näher am Parkeingang seid.

Dann nur noch einen Tipp für die Strecke danach:
Wie schon geschrieben, Spitzkoppe kann man vorbeifahren, dann würde ich aber Uis und Outjo streichen und die zwei Nächte beim Brandberg in der White Lady Lodge verbringen.
Einen Tag Elephantentracking machen, wobei es dort zugegebenerweise im Februar ein bisschen risky ist, ob die dort in der Gegend und nicht nach Osten gewandert sind.
Von dort bis du leicht in einem gemütlichen Tag in der Toshari Lodge (3,5-4 Std. Fahrtzeit). Uis finde ich persönlich vollkommen uninteressant, die Green Elephant Lodge ist meines Wissens nach auch "Self Catering", das heisst, es gibt dort abends nichts zu essen.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2 Beiträge · seit 202517. Nov. 2025 · #7
Hallo Claudia,
So ähnlich werden wir im April 26 auch unterwegs sein.😅
Da ich bereits einmal vor Ort war empfehle ich Dir zwischen Swakopmund und Etosha 1-2 Nächte in der Vingerklip Lodge zu "pausieren"...würde in die Route gut reinpassen und da Du sowieso überlegst Etosha ein wenig zu kürzen zeitlich kein Problem.
Unser Waterberg Besuch hatte ungefähr einen halben Tag in Anspruch genommen. Ohne Hetzerei hochgelaufen, den Ausblick genossen und entspannt wieder runter.
Hatte sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Man muss/ möchte nur hinterher duschen.🌞🫠😅
LG.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202518. Nov. 2025 · #8
Arches schrieb:Hallo Claudia,
So ähnlich werden wir im April 26 auch unterwegs sein.😅
Da ich bereits einmal vor Ort war empfehle ich Dir zwischen Swakopmund und Etosha 1-2 Nächte in der Vingerklip Lodge zu "pausieren"...würde in die Route gut reinpassen und da Du sowieso überlegst Etosha ein wenig zu kürzen zeitlich kein Problem.
Danke für den Tipp! Die Lodge ist ja der Hammer. Ich schau mal, ob das ins Budget passt. Ist sicher eine Überlegung wert.
Arches schrieb:
Unser Waterberg Besuch hatte ungefähr einen halben Tag in Anspruch genommen. Ohne Hetzerei hochgelaufen, den Ausblick genossen und entspannt wieder runter.
Hatte sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Man muss/ möchte nur hinterher duschen.🌞🫠😅
Gut zu wissen! So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202518. Nov. 2025 · #9
dergnagflow schrieb:Hi,

Dann nur noch einen Tipp für die Strecke danach:
Wie schon geschrieben, Spitzkoppe kann man vorbeifahren, dann würde ich aber Uis und Outjo streichen und die zwei Nächte beim Brandberg in der White Lady Lodge verbringen.
Uis und Outjo finde ich jetzt auch nicht so spannend, habe ich eher als Zwischenstopp gesehen, um die Strecke bis zum Etosha in kleinere Etappen zu teilen. White Lady Lodge schaue ich mir an. Ist vielleicht eine gute Alternative. Danke! 4 Std. von dort bis in die Toshari Lodge klingt sehr gut. Hatte angenommen, das dauert länger, weil viele geschrieben haben, dass man sich auf die Google-Fahrzeiten nicht unbedingt verlassen sollte und eigentlich immer länger einplanen muss. Aber wenn man auf den Hauptstraßen unterwegs ist, passt es vielleicht ungefähr.
1'942 Beiträge · seit 201118. Nov. 2025 · #10
Hallo Claudia,
ich habe mich bei meiner nächsten Tour für das Desert Quiver camp entschieden. Wie es aussieht, kann man dort auch die Weite genießen, wandern oder einfach nur "in die Wüste schauen" 🙂

Bin neugierig, wofür du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter8 Beiträge · seit 202513. Jan. 2026 · #11
Hallo liebe FoMis,

vielen Dank noch einmal für eure Hilfe hier in diesem Beitrag. Unsere finale Route steht fest und wir starten nun am Freitag von FRA nach WHD mit Discover. Ich bin sooo aufgeregt und voller Vorfreude. Für alle Interessenten hier mal der Reiseflyer, den ich für meinen Mann erstellt habe. Bei Bedarf gebe ich nach unserer Rückkehr gern Auskünfte zu unseren Erfahrungen mit den aufgeführten Unterkünften. Wünscht uns Glück mit dem Wetter 😉

Viele Grüße
Claudia
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2026
7'272 Beiträge · seit 200613. Jan. 2026 · #12
Wow. Was für eine tolle Idee mit diesem schönen Flyer!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2 Beiträge · seit 202601. Apr. 2026 · #13
Hallo Claudia,

ich finde eure Route nicht grundsätzlich falsch, aber sie liegt ziemlich genau in dem Bereich, wo eine Reise auf dem Papier noch rund aussieht und vor Ort dann unnötig eng werden kann.

Für mich ist der kritische Punkt weniger eine einzelne Etappe als die Kette aus Kalahari → Namib/Sossusvlei → Swakopmund → Spitzkoppe/Uis → Outjo → Etosha → Waterberg. Das ist alles jeweils machbar, aber in Summe entsteht schnell wenig Luft für das, was in Namibia real Zeit kostet: Gravel-Tempo, Stopps, Ankommen, Orientierung und einfach der Umstand, dass Fahrttage selten so „glatt“ laufen wie in Europa.

Deshalb würde ich persönlich eher reduzieren als noch mehr umsortieren:
- näher an Sesriem übernachten,
- Uis/Outjo nur dann drinlassen, wenn ihr dafür einen klaren Grund habt,
- und lieber robustere Blöcke bauen als viele gute Einzelnächte.

Ich fand diese deutschsprachige Übersicht zur Namibia-Selbstfahrer-Logik ganz hilfreich, weil sie genau dieses „machbar vs. stabil“ sauber trennt.

Viele Grüße
2'397 Beiträge · seit 201101. Apr. 2026 · #14
Moin RoadtripPlaner,

sollte das ein Aprilscherz sein?

LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0