Enilorac65768 Beiträge · seit 201727. Sept. 2025 · #61
Spannung pur! Unglaublich, wie schnell sich die Szenerie ändern kann. Wie es wohl weiter geht?
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #62
Ja, da sind so viele Emotionen auf einmal auf mich eingeprasselt und ich durchlebe es gerade wieder. Das war eines unserer absoluten Highlights in diesem Urlaub.
Ich versuche, heute Abend noch die Fortsetzung zu schreiben. Jetzt geht es erst mal zu den magischen Tieren ins Kino 😎
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #63
Kurz nachdem die Damen weg sind, kommt ER:
Aha, daher weht der Wind! Er trinkt auch eine Zeit lang am Wasserloch. Wow, Löwen gleich am ersten Abend im Etosha, wir freuen uns sehr. Dann geht auch er wieder und es wird sehr ruhig hier. Also nix los, die Kinder möchten lieber wieder auf unseren Stellplatz. Wir chillen ein bisschen, lassen das Feuer abbrennen und gehen dann nochmal ans Wasserloch.
Jetzt sind wieder Elefanten hier
Und dann kommt unser Löwen-Papa (so nennen wir männliche Löwen, seit wir Kinder haben 😎 ) wieder. Er legt sich ein Stück weg von uns ins Gras und wartet.
Er ist trotzdem gut zu sehen, da die Umgebung ja beleuchtet ist. Und dann kommen auch seine beiden Damen wieder.
Davon existieren leider nicht wirklich brauchbare Bilder, aber sie werden herzlich begrüßt. Aha, erst abhauen und dann doch kuscheln. Der Papa trinkt noch einmal und dann verschwinden sie in der Dunkelheit.
Wow, was für ein Abend!
Um 22:45 Uhr geht das Licht am Wasserloch aus. Zeit auch für uns, ins Zelt zu gehen.
Während der Nacht wache ich immer wieder auf, weil ich den Löwen brüllen höre. Einfach toll, so etwas hab ich noch nicht erlebt und ich freue mich jedes Mal über diese Unterbrechung 😎
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202328. Sept. 2025 · #64
Sonntag, 31.08.2025
Ab jetzt sind die Nächte deutlich milder. Um 6 Uhr zieht es mich schon raus aus dem Zelt. Ich will sofort zum Wasserloch. Da ist aber noch nichts los, deshalb gibt es nur ein Sternenbild.
Wir bereiten einfach schon mal ein schnelles Frühstück vor. Wir wollen uns heute nicht stressen und lassen die Kids noch ein bisschen länger schlafen.
Wir frühstücken in Ruhe, räumen alles weg und schauen nochmal kurz zum Wasserloch, aber es ist immer noch nichts los. Ich schieße schnell noch ein paar Bilder vom Camp.
Und dann zieht es uns doch gegen 08:15 Uhr raus in den Park 🙂
Fazit Olifantsrus
Dieses Camp hat uns ausgesprochen gut gefallen. Sehr übersichtlich, sehr sauber und ein unglaublich tolles Erlebnis am Wasserloch. Gerne hätten wir hier noch eine weitere Nacht verbracht. Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man zum Galton Gate in den Park fährt.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202329. Sept. 2025 · #65
Auf unserer Tour sehen wir heute als erstes ein Steinböckchen.
Am Wasserloch Tobieroen sehen wir eine Giraffe und Springböcke.
Als wir weiterfahren, notiere ich mir gerade, wo es wann welche Sichtungen gab. Da sehe ich aus dem Augenwinkel ein junges Katzengesicht direkt an der Pad aus dem hohen Gras schauen (Das Gesicht hat sich so eingebrannt, ich sehe es jetzt noch direkt vor mir) und sage: "Da ist ein Leopard." Mein Mann macht eine Vollbremsung und ich bin mir schon gleich nicht mehr sicher. Aber irgendwie doch. Er fährt ein Stück zurück und ja, da ist der oder die Kleine. Er oder sie duckt sich aber sofort und bis ich die Kamera wieder bereit habe, schleicht er geduckt durchs Gras davon. Folgende Aufnahmen sind dabei entstanden:
Wenn man weiß, wonach man sucht, erkennt man das Muster 😄
Dann verlieren wir es aber hinter dem Gebüsch. Wir fahren noch ein Stück zurück und warten, ob es sich vielleicht nochmal blicken lässt. Weil wir die ganze Zeit an die Stelle starren, wo wir das Kleine zuletzt gesehen haben, merken wir fast nicht, dass sich die Mutter (davon gehen wir einfach aus) uns wunderbar präsentiert, bis unsere Tochter sagt: "Ich seh noch einen Leoparden."
Also noch einen Meter zurück und ta-da:
Dann mal kurz ein bisschen abgelegt.
Etwas entdeckt?
Na, vielleicht uns und die Jungs, die in Olifantsrus neben uns waren. Die haben inzwischen zu uns aufgeschlossen und haben jetzt natürlich auch eine tolle Sichtung!
Nie im Leben hätte ich ausgerechnet hier mit einem Leoparden gerechnet. Rund um Namutoni hätte ich eine kleine Hoffnung gehabt, aber hier irgendwie nicht. Was für ein Glück wir doch jetzt haben. Es ist immerhin schon 9 Uhr.
Ein paar Bilder gehen noch, oder?
Nochmal abgelegt.
Wir haben das große Glück, dass wir sie eine ganze Weile anschauen können, bevor sie es sich dann doch anders überlegt und sich dann auf den Weg macht.
Das Kleine sehen wir leider nicht mehr, aber das Gras ist auch sehr hoch. Schade, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau. Wer sieht schon am zweiten Tag im Park einen Leoparden. Noch dazu mit Cub. Das Highlight wäre natürlich ein Foto von beiden zusammen gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.
Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr frage ich mich, ob das Kleine wirklich ein junger Leopard war oder ob es sich um ein und dasselbe Tier gehandelt hat. Aber dieses Gesicht war definitiv ein viel jüngeres als der ausgewachsene Leopard. Ein Rest Zweifel bleibt dann aber doch irgendwie. Kann ich meiner Erinnerung trauen? Ich sage jetzt einfach mal ja 🙂
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202329. Sept. 2025 · #66
Nachdem ich den letzten Teil des Berichts geschrieben habe, habe ich mich nun doch auch mal bei meiner Familie erkundigt und es sind sich immer noch alle sicher, dass der erste Leopard viel kleiner war. Dann wird das schon so gewesen sein 😄
Nachdem sich die Leoparden-Mama zurückgezogen hat, sind wir weitergefahren. Bis Okaukuejo ist es schließlich ein Stück und wir haben seit gestern Nachmittag kein Netz mehr, was für unsere Kinder gerade echt kritisch ist (ich freue mich tatsächlich darauf, irgendwann auch mal nur mit meinem Mann auf Safari zu gehen, die Jugend hat einfach nicht so viel Sitzfleisch und Ausdauer wie wir 🙂 ). Ich töne noch, dass wir bestimmt bald wieder Netz haben. Es wird allerdings bis kurz vor Okaukuejo dauern 😗
Nach diesem grandiosen Einstand in den Tag erfreuen wir uns an den wieder sehr zahlreich vorhandenen Zebras und Springböcken auf und neben der Straße.
An den Wasserlöchern ist immer wieder gut was zu sehen, uns drängt aber irgendwie die Zeit. Gerne wäre ich manchmal noch länger geblieben und hätte einfach nur zugesehen.
Auch sonst zeigen sich immer wieder die üblichen Verdächtigen, es ist aber auch sehr viel Strecke dabei, wo einfach gar nichts zu sehen ist.
Hab ich schon erwähnt, sie sehr ich dieses gelbe Gras mag?
Wir kommen vorbei am Charl Marais Dam und ab hier halte ich wieder intensiv Ausschau nach Löwen. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Strecke wir dann genau gefahren sind. Ich glaube aber, über die Wasserlöcher Natco und Adamax nach Okondeka. Dazu existieren keine Aufzeichnungen, weil wir hier so überhaupt gar nichts gesehen haben. Aber es war ja auch Mittagszeit, inzwischen zeigt das Thermometer deutlich über 30 Grad an und es ist wie die letzten Tage ziemlich windig.
Der Ruf der Jugend nach dem Handynetz wird immer drängender, also fahren wir erst mal nach Okaukuejo. Kurz vorher tauchen endlich ein paar Balken auf und wir können unsere Sichtungen auch der Familie mitteilen. Meine Eltern haben schon leicht unruhig nachgefragt, warum ich mich so gar nicht melde, da wir letztes Jahr eigentlich immer gut Empfang hatten. Ich kann sie beruhigen, alles ist gut, ab jetzt sollte es zumindest nicht mehr ganz so lange Leerlauf von unseren Berichterstattungen geben.
In Okaukuejo angekommen, wird uns ein fester Platz zugeteilt. Wir finden ihn gut, hinter uns gleich ein Sanitärhäuschen. Kurzer Blick hinein: alles super sauber und viel besser in Schuss als erwartet, also ab in die Dusche! Ich habe mich tatsächlich auf mehrere Tage Katzenwäsche eingestellt, weil das, was wir so vorab gehört haben, eher nicht so toll war. Aber hier kann man absolut nicht meckern und ohne Probleme duschen.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202329. Sept. 2025 · #67
Wir bauen unsere Dachzelte noch gar nicht auf, weil wir nachher nochmal los wollen.
Der warme Wind lässt unsere Haare sehr schnell trocknen, ich koche dabei Nudeln und Soße. Das geht tagsüber viel leichter als im Dunklen und auch das Abspülen und Verräumen geht schneller. Wir chillen noch ein bisschen, schauen kurz ans Wasserloch, wo gerade aber auch nichts los ist. Dann kaufen wir im Shop (der übrigens besser sortiert ist als erwartet) noch ein paar Kaltgetränke und Eis und los geht es. Ich möchte gerne zum Ombika-Wasserloch, dort hatten wir letztes Jahr am ersten Abend eine ganz tolle Begegnung mit einer großen Herde Elefanten.
Neben der Teerstraße Richtung Ombika sehen wir dieses Mal nicht so viele Tiere, aber ein paar Giraffen zeigen sich trotzdem.
Wir biegen bei der ersten Möglichkeit rechts ab und fahren den 6km langen Loop bis zum Wasserloch. Die Pad ist nicht ganz so gut, zu sehen gibt es nichts.
Als das Wasserloch in Sicht kommt, ist unser Blick Richtung Wasserloch gerichtet.
Ihn hier hätten wir glatt übersehen.
Hätte uns nicht ein anderes Auto auf ihn aufmerksam gemacht, wären wir einfach vorbeigefahren 😵
Wir halten an und schauen ihm beim Dösen zu. Nach einigen Minuten schaut er mal kurz hoch.
Er schaut sich um
und legt sich dann doch wieder ab.
Nach nicht allzu langer Zeit fängt er an, sich zu putzen.
Dann ist es ihm aber doch wieder zu anstrengend und er döst weiter. Zeit auch für uns, ein bisschen weiter zu fahren. Wir können unser Glück kaum glauben, nach einer Leoparden-Sichtung auch noch einen Löwen gesehen zu haben. Klar, wir sind insgesamt sehr viele Kilometer unterwegs, aber ein bisschen Glück braucht man auch noch dazu!
Hallo Melanie , Glückwunsch zu den Leoparden und auch zu den Löwen . Manchmal muß man halt großes Glück haben !!! Katzen und Etosha ist bei mir nicht so doll . Dafür habe ich in Botswana mehr Sichtungsglück . Es ist schon ein tolles Gefühl , wenn man die Tiere so einfach selbst entdeckt und sie mitunter auch ganz für sich alleine hat . Bin gespannt , was ihr noch so entdeckt und erlebt habt . Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Sept. 2025 · #69
CoM schrieb:Hallo Melanie , Glückwunsch zu den Leoparden und auch zu den Löwen . Manchmal muß man halt großes Glück haben !!! Katzen und Etosha ist bei mir nicht so doll . Dafür habe ich in Botswana mehr Sichtungsglück . Es ist schon ein tolles Gefühl , wenn man die Tiere so einfach selbst entdeckt und sie mitunter auch ganz für sich alleine hat . Bin gespannt , was ihr noch so entdeckt und erlebt habt . Liebe Grüße Conny
Conny, eure Sichtungen sind ja wirklich traumhaft! Botswana wird hoffentlich auch bei uns irgendwann mal möglich sein, aber ich hab's nicht so mit nicht eingezäunten Campsites 😄 Gerade mit den Kindern. Aber irgendwann möchte ich trotzdem gerne hin!
Gleich geht es hier auch weiter, mit anderen, auch sehr schönen Sichtungen 🙂
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Sept. 2025 · #70
Wir verlassen also den Löwen und überlegen, wo wir jetzt hinfahren. Nachdem wir morgen Richtung Halali starten, entscheiden wir uns jetzt, nochmal Richtung Okondeka zu fahren. Es folgen ca. 1,5 Stunden Fahrt mit so gut wie gar keinen Sichtungen. Puh, hätten wir uns vielleicht doch anders entscheiden sollen? Zwischen den Wasserlöchern Natco und Adamax tauchen ein paar Oryxe auf.
Wen haben die denn dabei? Ein kleines Oryx, das mit uns und unserem Fahrzeug total überfordert ist.
Es rennt über die Straße und wieder zurück, dabei wollen wir ihm doch gar nichts tun.
Also bleiben wir einfach eine Zeit lang stehen. Da beruhigt es sich wieder und ist wirklich zuckersüß anzuschauen.
Unser erstes Baby-Oryx, über diese Sichtung freuen wir uns sehr!
Irgendwann müssen wir dann aber doch weiter, schließlich ist es noch ein Stück bis Okondeka und sollten wir dort Löwen sehen, wollen wir natürlich auch ein bisschen Zeit haben. Immerhin ist es schon 16:30 Uhr. Also los! Unterwegs sehen wir noch vereinzelt Strauße und Springböcke, dann kommen wir am Wasserloch an. Gähnende Leere. Wir fahren ganz langsam und bleiben immer wieder stehen, um mit dem Fernglas alles abzuscannen. Aber es bleibt dabei, hier ist einfach nix los.
Wir beschließen, ins Camp zu fahren, um unser Nachtlager aufzuschlagen und dann den Abend gemütlich am Wasserloch verbringen zu können.
Auf der Fahrt nach Okaukuejo gibt es wieder jede Menge Zebras zu sehen.
Zurück auf unserer Campsite bauen mein Mann und ich die Dachzelte auf. Ich bin jetzt nicht die allergrößte, d.h. ich muss immer irgendwo hochklettern, um mithelfen zu können. So putze ich jedes Mal eher unfreiwillig das Auto 😗 aber zu zweit geht es einfach leichter. Uns fehlt noch ein bisschen die Routine, aber mit jedem Mal wird es besser.
Die Abdeckung der Zelte packen wir in den Zwischenraum zwischen den Zelten. Bei anderen haben wir zwar gesehen, dass sie die Abdeckungen auf der Rückseite des Autos aufgehängt haben, aber wir belassen es dabei. Hat jetzt schon ein paar Mal geklappt und stört uns auch nicht weiter.
Wir essen schnell was, packen unsere Getränke ein und gehen ans Wasserloch.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202301. Okt. 2025 · #71
Natürlich habe ich mir auch hier schon wieder überlegt, was wir bestimmt alles zu sehen bekommen. Große Elefantenherden zum Beispiel. Dass ich meine Erwartungen ein bisschen runterschrauben muss, merke ich auch hier wieder. Aber fangen wir einfach mal mit dem Sonnenuntergang an
Außer Zuschauern und einer Unmenge an Fröschen, die auch sehr sehr laut sind, ist nichts los. Wir haben schon den ganzen Tag immer wieder auf der Live-Cam nachgeschaut, aber auch tagsüber war es ungewöhnlich ruhig hier.
Anzusehen ist es trotzdem sehr schön.
Und dann lassen sich auch Giraffen blicken, die Spiegelung im Wasser finde ich immer so schön. Erst ist es nur eine, dann werden es immer mehr.
Und dann kommen auch die, die eigentlich jeden Abend hier sind (R's). Ich bin mir nicht sicher, ob ich Bilder dazu posten darf, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass es sie hier gibt und dass sie hier regelmäßig auftauchen. Deshalb lasse ich es vorerst, vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben. Es gäbe da nämlich einiges zu berichten 🙂
Aber auch die Giraffen lassen sich nicht lumpen und werden immer mehr
Elefanten tauchen aber leider leider nicht auf. Am nächsten Tag werde ich auf der Live-Cam sehen, dass es weit nach Mitternacht war, als sie dann doch noch ans Wasserloch gekommen sind. Da haben wir aber schon tief und fest geschlafen.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2025 · #72
Montag, 31.08.2025
Heute wollen wir früh raus, am besten zur Gateöffnung. Das schaffen wir natürlich nicht ganz. Wir stellen fest, dass es zu viert trotzdem ein ganz schönes Gewusel ist, bis alle fertig sind und auch die Dachzelte wieder eingeklappt sind. Zum Sonnenaufgang gibt es erst mal ein schnelles Frühstück.
Ich stehe zu Hause nur so zeitig auf, wenn ich muss. Aber hier in Namibia ist es überhaupt kein Problem. Natürlich herrscht auch überall im Camp schon geschäftiges Treiben, aber ich bin mit eine der ersten, die aufsteht, sich fertig macht und alles vorbereitet. Natürlich treibe ich dann auch die Kinder nach und nach an, aus dem Zelt zu klettern, damit wir mit dem Einpacken beginnen können. So langsam bekommen wir ein bisschen Routine, was ich machen kann und was mein Mann übernehmen muss. Inzwischen lassen wir auch unsere Schlafanzüge im Zelt, es ist so schon genug, was wir immer ein- und ausräumen müssen 😄 Ich wünsche mir trotzdem jedes Mal so ein Hartschalen-Dachzelt. Leider gibt es bei Safari Car Rental noch nicht die Möglichkeit, 2 davon auf ein Fahrzeug zu bauen. Wir haben allerdings schon Fahrzeuge von Asco gesehen, die 2 solche Zelte hatten. Es scheint also zu gehen und wäre zumindest für Personen wie mich sicher eine Erleichterung.
Ein kurzer Blick auf die Web-Cam zeigt, dass wir nicht extra noch ans Wasserloch gehen müssen, sondern direkt losstarten können. Wir halten nur nochmal kurz im Shop, um Getränke zu kaufen und um kurz nach halb 8 sind wir dann unterwegs.
Fazit Okaukuejo
Ich kann natürlich nur die Campingmöglichkeiten beurteilen. Aber die sind wirklich gut. Wir hatten einen guten, großen Platz und nebenan saubere WCs und Duschmöglichkeiten. Von den Erzählungen im Vorfeld hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wir waren wirklich positiv überrascht. Es gab genug Mülltonnen, der Platz war somit auch sauber. Natürlich war das Camp nicht ausgebucht, aber gut besucht. Im Gegensatz zu Olifantsrus logischerweise viel wuseliger, aber nie zu laut. Das Wasserloch ist natürlich ein absolutes Muss und ich kann mir gut vorstellen, hier wieder zu campen.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2025 · #73
Und wo will ich jetzt hin? Natürlich zu den Löwen bei Okondeka, also nichts wie los.
Im Morgenlicht sieht alles so schön warm und weich aus, ich bin wieder ganz begeistert von den Farben. Gleich am Anfang sehen wir eine Herde Gnus.
Und für mich immer ein ganz tolles Fotomotiv auf dem Weg Richtung Okondeka:
Ich lasse meinen Mann extra ein bisschen hin- und herfahren, schließlich ist jetzt das Licht noch so schön (zumindest für mich Amateurfotografin mit Handy 😎 ).
Dann geht es weiter. Uns kommen schon einige Fahrzeuge wieder entgegen. Hm, ob sie wohl unter Zeitdruck sind so wie wir letztes Jahr oder ob nix zu sehen ist? Meine Hoffnung sinkt ein bisschen. Und was soll ich sagen? Keine Löwen. Zumindest sehen wir keine und aber auch keine Autos, die sich irgendwo versammeln würden. Schade. Wir schauen uns genau um, nicht dass wir sie doch übersehen und machen uns dann auf den Weg zum nächsten Wasserloch, es ist Wolfnes. In der Nähe ein einzelnes Oryx.
Und schöne Landschaften gibt es ja trotzdem immer wieder.
Oder mal eine einzelne Giraffe
Letztes Jahr (im Mai) war der Himmel immer richtig strahlend blau, dieses Jahr hat er eher eine gräuliche Einfärbung. Das ist uns die letzten Tage schon aufgefallen.
Ok, wir fahren heute nach Halali. Aber ein Abstecher zum Ombika-Wasserloch muss trotzdem noch drin sein. Dort tummeln sich vorallem Gnus, aber auch Impalas und Springböcke.
Wir überlegen kurz, wie wir fahren wollen. Die Hauptpad von Okaukuejo Richtung Halali ist aktuell gesperrt, wir können dann entweder von dort direkt Richtung Gemsbokvlakte fahren oder aber wir fahren wie letztes Jahr. Also von Ombika die Teerstraße überqueren und in Kurven weiter. Letztes Jahr war die Strecke eher langweilig, vielleicht haben wir dieses Jahr mehr Glück.
Am Anfang sieht es eher so aus, als wäre hier nix. Aber dann tauchen doch ein paar Impalas, Springböcke und auch Giraffen auf.
Auch ein kleiner Springbock ist dabei, eine Erstsichtung 😁
Liebe Melanie, ihr seid ja wirklich reich beschenkt mit Löwen, Leo, Springbock- und Oryx- Babys. Was für tolle Begegnungen. Da bin ich schon ein klein bisschen neidisch. 😁 Auch die Landschaftsfotos, das mit den beiden Bäumen und das andere mit der Sonne hinter dem Geäst- traumhaft schön.
Ich freu mich für euch und dass ich eure Reise mitverfolgen kann.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2025 · #75
Nacho schrieb:Liebe Melanie, ihr seid ja wirklich reich beschenkt mit Löwen, Leo, Springbock- und Oryx- Babys. Was für tolle Begegnungen. Da bin ich schon ein klein bisschen neidisch. 😁 Auch die Landschaftsfotos, das mit den beiden Bäumen und das andere mit der Sonne hinter dem Geäst- traumhaft schön.
Ich freu mich für euch und dass ich eure Reise mitverfolgen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße, Silvia
Danke für dein Feedback, Silvia. Mir geht es da wie dir - ab und zu mal zu merken, dass jemand mitliest, motiviert schon sehr. Oder auch die Danke-Button-Drücker, die tun schon auch gut.
Ich werde versuchen, nachher noch ein oder zwei Kapitel zu schreiben. Es ist schön, wenn man die Reise so nochmal erleben kann. Und über die Sichtungen können wir uns eigentlich echt nicht beschweren, es kommt einem nur manchmal so vor, dass man ewig gar nichts sieht und wenn dann die Straßen vielleicht auch nicht so besonders toll sind... Aber im nächsten Kapitel gibt es wieder viel zu sehen 🙂
Ja liebe Melanie, ein bisschen Feedback ist wirklich wiichtig damit man nicht die Motivation verliert. Man zweifelt halt sehr schnell am Interesse. Aber sei versichert, dein Bericht ist interessant und sympatisch und du zeigst tolle Fotos. Vielen lieben Dank
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2025 · #77
Um ca. 10:15 Uhr erreichen wir das Wasserloch Gemsbokvlakte. Hatten wir letztes Jahr hier schon schöne Sichtungen, wird es dieses Jahr noch besser. Eine große Elefantenherde ist bereits hier und vergnügt sich im Wasser.
Das macht uns einfach riesig Spaß. So viele Elefanten, so viel Leben und dann immer noch diese Kleinen, die so viel Freude im Wasser haben, es ist so herrlich anzuschauen.
Die Matriarchin macht sich mit einem Großteil der Herde dann auf den Weg, aber die Kleinen denken ja gar nicht dran, weiterzugehen.
Erst, als ein paar der Großen, nochmal umkehren, kann auch der Rest der Herde dazu bewegt werden, sich anzuschließen.
Ach, war das schön! Gerne hätte ich ihnen noch länger zugesehen. Aber sie wandern ab und wir müssen auch mal langsam ein WC aufsuchen.
Ihr hattet wirklich tolle Sichtungen im Etosha - danke für den Bericht, den ich weiter mit besonderer Freude lese, weil Ihr ja nur wenige Tage nach uns dort unterwegs wart. Ja, das Hin und Her von spektakulären Sichtungen und den Phasen des Nichts haben wir auch erlebt (erlebt wahrscheinlich jeder) und es ist schön, dass Du das nicht verschweigst. Es ist halt immer wieder Glückssache, ob man zum richtigen Moment kommt, ob man an der Abzweigung richtig abbiegt, ob man noch ein paar Minuten wartet, etc.: Das Gute ist: Glück und Pech gleicht sich aufs Ganze gesehen dann doch irgendwann aus (auch wenn man beim Lesen mancher RB denken mag: "Ach, DAS hätte ich auch gerne gesehen".) Ich freue mich auf die nächsten Berichte und Bilder! Gruß, daniele
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Okt. 2025 · #79
daniele2025 schrieb:Ihr hattet wirklich tolle Sichtungen im Etosha - danke für den Bericht, den ich weiter mit besonderer Freude lese, weil Ihr ja nur wenige Tage nach uns dort unterwegs wart. Ja, das Hin und Her von spektakulären Sichtungen und den Phasen des Nichts haben wir auch erlebt (erlebt wahrscheinlich jeder) und es ist schön, dass Du das nicht verschweigst. Es ist halt immer wieder Glückssache, ob man zum richtigen Moment kommt, ob man an der Abzweigung richtig abbiegt, ob man noch ein paar Minuten wartet, etc.: Das Gute ist: Glück und Pech gleicht sich aufs Ganze gesehen dann doch irgendwann aus (auch wenn man beim Lesen mancher RB denken mag: "Ach, DAS hätte ich auch gerne gesehen".) Ich freue mich auf die nächsten Berichte und Bilder! Gruß, daniele
Danke für deinen Kommentar. Wenn ich jetzt den ganzen Urlaub so Revue passieren lasse, hatten wir schon wirklich tolle Sichtungen. Auf was ich allerdings immer noch warte, ist ein großes Rudel Löwen, das wir lange beobachten können. Ob wir dieses Glück wohl noch haben werden? Gleich gehts hier weiter 🙂
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Okt. 2025 · #80
Kurz vor Olifantsbad gibt es auf der rechten Seite einen Picknickplatz mit Toilette. Letztes Jahr wurde uns dort das Tor geöffnet, dieses Jahr muss man selbst aussteigen. Na klasse, da bin ich ja doch eher ein Schisser. Aber es hilft nix, ich schaue mich vorher gut um und riskiere es. Sofort gehe ich mit den Kindern dort hin, wo letztes Jahr noch die Toiletten waren. Sie sind weg. Hä? Und diese Picknickplätze waren doch letztes Jahr auch noch nicht da. Erst dann merke ich, dass ein richtiges Toilettenhäuschen hingebaut wurde. Ach wie toll, wie konnte ich das eigentlich übersehen? Der Platz wurde scheinbar komplett erneuert. Das war zwar auch nötig, hatte ich aber nicht erwartet.
Kurz noch was zum Essen aus dem Kofferraum holen und weiter geht's ans Wasserloch. Es ist relativ wenig los, aber wir haben eine Erstsichtung:
Unsere erste Hyäne. Sie bewegt sich eine Zeit lang hin und her, irgendwann haut sie wieder ab. Aber wir können sie eine gute Zeit beobachten und ein paar Fotos schießen.
Dann leisten uns noch ein paar Zebras und eine Giraffe Gesellschaft.
Nach gut einer halben Stunde fahren wir weiter.
Der Rest bis Halali ist schnell erzählt. Wir sehen eigentlich nichts mehr. Nur die Pfanne beschert uns ein bisschen Abwechslung, ansonsten ist die Fahrt eher öde.
Kurz vor Halali sieht man, dass es in den Wochen zuvor gebrannt hat. Dort stehen aber doch auch wieder sehr viele Zebras. Davon gibt es scheinbar keine Fotos. Gegen 13 Uhr erreichen wir Halali. Unser Plan: Nachmittags chillen und dann zum Wasserloch gehen. Also checken wir ein, hier ist wieder freie Platzwahl. Wieder können wir den Plan irgendwie nicht richtig lesen. Aber egal. Wir finden ein schönes Plätzchen, es ist noch sehr viel frei. Wir stellen unseren Tisch und die Stühle auf und ich schau mir gleich mal die Duschen an. Perfekt, alles sauber, da stelle ich mich doch gleich unter die Dusche. Man weiß ja nie, wie es später sein wird.