Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

226 Antworten · 17,7k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Antworten
87 Beiträge · seit 202204. Aug. 2026 · #221
Champagner schrieb:
Zwei Spanier und SA Leute waren in 3rd, durch den Matsch, habe deren Video gesehen, kritisch aus meiner Sicht aber machbar, Matschfeld ca. 40 m lang direkt nach 4rd Bridge, welche noch zu befahren ist."
Vids or didn't happen 😉

So klingt das erst mal nur nach zwei entspannten Windenseillängen 😄 😄 😄
1'470 Beiträge · seit 200805. Aug. 2026 · #222
Hallo in die Runde,

wir haben ja ab dem 16.9. gebucht:
1N South Gate
3N 3rd Bridge (leider die teuren Zelte, weil alles andere fully booked war schon letztes Jahr)
2N Maghoto.

Gestern habe ich als backup für die 3N 3rd Bridge ganz spontan über Booking eine (letzte) camp site in der Khwai Game Lodge gebucht. Und erstaunlicherweise als echten Schnapp einiges günstiger als auf der Homepage ausgewiesen. Urlaubsrabatt, booking-Rabatt... Jetzt kann ich wieder besser schlafen, weil wir die Nächte drum herum damit retten.
Kennt die Lodge denn jemand und war schon einmal dort?
Ich sehe uns jedenfalls nicht mit dem Mietwagen durch den Matsch fahren... Und ob sich in den nächsten Wochen soviel ändert?
Viele Grüße,

Moose.

PS: Da schon letztes Jahr Xakanaxa fully booked war, rechne ich nicht damit, dass wir dahin umbuchen können.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
241 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 · #223
Der zuletzt in der DriveBOTS-FB-Gruppe veröffentlichte Film lässt etwas hoffen, dass die Fahrt nach Xakanaxa bald risikoarm machbar ist (https://www.facebook.com/share/v/1ASJ4Qni5P/).

Vielleicht gibt es ähnlich Infos bald auch für die Fahrt nach Third Bridge.

LG

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
87 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 · #224
Seltsamerweise gibt es auf der Strecke nun wieder zwei Wasserdurchfahrten. Zuletzt war es ja eigentlich nur noch eine.

Die Strecke Xakanaka nach Third Bridge wurde als kniffliger beschrieben vor einigen Tagen, weil der Untergrund dort wohl sehr schlammig ist und es mehrere Wasserdurchfahrten sind.

Ich hoffe man hört da bald noch was. Wir wären in 11 Tagen in Third Bridge und wären momentan noch an dem Punkt dass wir von South Gate nach Khwai weiterfahren, weil es uns zu riskant ist. Dass sich in so kurzer was verbessert ist ja leider eher unwahrscheinlich.

Vg
241 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 · #225
Ja, ich warte auch sehnsüchtigst auf Videos oder Bilder zur Erreichbarkeit von Third Bridge. Habe leider noch nix dazu gefunden.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
87 Beiträge · seit 201609. Aug. 2026 · #226
Ja, hoffe auch sehr, dass Erfahrungsberichte kommen. Habe gerade wieder alle Gruppen in Facebook durchforstet. Bisher nichts Neues...
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 2010gestern 20:12 · #227
Hier ein aktuelles Video von einer Fahrt nach Third Bridge - danke MooseOnTheLoose für den Hinweis!

https://www.facebook.com/reel/1083550197712989

Hier zumindest der Begleittext dazu für diejenigen, die kein Facebook haben (von Adventures of Brutus):

"So we travelled from xakanaka to third bridge for a few nights. Wanted to see what all the hype was about with the roads.
Obviously, the water has receded to some degree and this is exactly how the trip went. It took us 1 hour and 15 minutes taking it easy.
It’s beautiful up here but driving around is limited at the moment. There is still a lot of roads that are not passable due to the water.
We also opted to stay in the chalets - video to follow and they are so so nice and well worth it!
Take a look at our trip to third bridge … stay warm everyone - even up here the cold front has hit and the wind is howling! "

Es sind einige kleinere Crossings und Matsch zu sehen.... ob das nun nach und nach weniger wird, wird man hoffentlich noch von anderen Leuten erfahren in nächster Zeit.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet gestern 20:17