19 Tage Camper mit Kids Oktober 25 Namibia Newbies

28 Antworten · 1'742 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2025 von Sylvie Namibia Newbie
Bilder klein
Antworten
58 Beiträge · seit 202422. Juni 2025 · #21
Das mit der Frage, ob sich eine Nacht an einem Ort (Erongo Rocks oder sonst wo) lohnt oder nicht, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich finde, wenn man vorher und nachher eine lange Route vor sich hat und das Camp nicht nur als Zwischenübernachtung dienen soll, lohnt sich nur eine Nacht nicht. Aber wenn man z.B. vorher eher entspannte Tage hatte, bereits früh am Nachmittag ankommt und auch am nächsten Tag nicht sofort los muss, kann sich ein schöner Camping durchaus auch nur für eine Nacht lohnen. Grundsätzlich will man aber immer zu viel reinpacken. Oft ist weniger tatsächlich mehr.

In Swakopmund brauchst du pro Tour einen Tag vor Ort (auch wenn die Touren oft nicht den ganzen Tag dauern). Wir haben keine Touren/Game Drives von zu Hause aus gebucht. Weil wir aber teilweise relativ konkrete Vorstellungen hatten, haben wir dann doch oft ein paar Tage im Voraus die Touren gebucht. Wir waren allerdings mit März/April in der Zwischensaison unterwegs. Ich weiss nicht wie es im Oktober in der Hochsaison ist. Ich denke da würde ich die wichtigsten Sachen schon vorbuchen. Da können dir aber andere vermutlich besser Auskunft geben.

Wir haben uns tatsächlich so oft wie möglich selbst versorgt. Weil wir es gerne machen, weil es finanziell bei 8 Wochen auch mehr ins Gewicht fällt und tatsächlich auf vielen Camps eher Selbstversorgung angesagt ist. Da wo es ein Restaurant gibt, muss man oft mit dem Auto vom Campingplatz hinfahren. Das ist meiner Meinung nach wegen den Dachzelten sehr unpraktisch. Ihr müsst euch da bei jedem Camp genau informieren. Teilweise ist es auch gut möglich zu Fuss zum Restaurant zu gehen. Wir haben manchmal auch am Mittag in einem Restaurant gegessen, wenn man sowieso unterwegs ist und dann Abends nur noch was Kleines gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruss,
Leonie
Themenstarter23 Beiträge · seit 202523. Juni 2025 · #22
Nambo schrieb:Hallo Sylvie,
gehört nicht zu deiner Frage, aber wie bekommt ihr die Kinder im Oktober für 3 Wochen aus der Schulpflicht? Geben eure Schulen Schulbefreiung für eine Reise nach Namibia? Oder sind sie nicht schulpflichtig?

lg,
Nambo
Hallo Nambo,
doch, natürlich sind sie schulpflichtig. Uns spielt der günstig gelegene Feiertag in die Karten und unsere Schule hat 3 zusätzliche Tage bewilligt. Was man auf dieser Reise mitnimmt, macht die drei fehlenden Unterrichtstage sicher mehr als wett. Und natürlich muss der verpasste Stoff nachgearbeitet werden.

Viele Grüße
Sylvie
Themenstarter23 Beiträge · seit 202523. Juni 2025 · #23
Liebe Leonie,
vielen lieben Dank für die vielen Infos. Tatsächlich tendiere ich nun dazu lieber längere Stopps zu machen und dafür am Ende evtl. den Waterberg wegzulassen. Der Hinweis kam nun schon mehrfach. Plane jetzt erstmal sukzessive von Ort zu Ort und schaue was überhaupt noch verfügbar ist. Freue mich aber sehr über alle Anregungen und Überlegungen. Aus der Ferne kann man vieles halt recht schwer vorab einschätzen.

Liebe Grüße
Sylvie
153 Beiträge · seit 201116. Juli 2025 · #24
Hi Sylvie,

schaut gern mal bei "unseren" Campsites und Unterkünften, ob Euch da was gefällt. Unsere Kids sind zwar deutlich jünger als Eure Mädels, aber vielleicht gefallen den beiden ja auch die Spots, die wir besucht haben.

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
Du kannst mich bei Detailfragen auch gern per PN antickern.

Ansonsten: In Swakop würde ich definitiv was "Festes" nehmen.
Der Nebel kann in jede Ritze ziehen und dann habt Ihr alles klamm oder gar richtig feucht.

LG und viel Spaß bei der weiteren Planung

Martin
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
605 Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #25
Hallo Silvie,

wegen Etosha buchen: wenn Ihr "nur" campen wollt, dann mach Dir keinen großen Kopf. Der altbewährte Trick ist, erst kurz vor Torschluss in die Camps zu fahren. Nach Torschluss darf man im Park nicht mehr fahren, also bleibt nichts anderes, als dort zu campen. Allerdings solltet Ihr die Erwartungshaltung an die Camps ganz nach unten schrauben. Das tollste sind die beleuchteten Wasserlöcher, an denen auch Nachts oft ordentlich Betrieb ist. Und wenn sich Nashörner und Ellis ums Wasser streiten, hört man das auch im Camp.
Im Etosha würde ich aus leidvoller Erfahrung davon abraten, essen zu gehen, macht dort lieber Selbstverpflegung.
Grüße, HeiVi
605 Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #26
Ach ja, ein Nachtrag noch: statt Madisa würde ich die Mowani Campsite nehmen, wenn noch was frei ist, das ist eine ganz andere Klasse, viel schöner!
Viel Spaß!
HeiVi
Themenstarter23 Beiträge · seit 202517. Juli 2025 · #27
HeiVi schrieb:Ach ja, ein Nachtrag noch: statt Madisa würde ich die Mowani Campsite nehmen, wenn noch was frei ist, das ist eine ganz andere Klasse, viel schöner!
Viel Spaß!
HeiVi
Das ist leider voll. War auch mein Favourit 🙁
Themenstarter23 Beiträge · seit 202517. Juli 2025 · #28
HeiVi schrieb:Hallo Silvie,

wegen Etosha buchen: wenn Ihr "nur" campen wollt, dann mach Dir keinen großen Kopf. Der altbewährte Trick ist, erst kurz vor Torschluss in die Camps zu fahren. Nach Torschluss darf man im Park nicht mehr fahren, also bleibt nichts anderes, als dort zu campen. Allerdings solltet Ihr die Erwartungshaltung an die Camps ganz nach unten schrauben. Das tollste sind die beleuchteten Wasserlöcher, an denen auch Nachts oft ordentlich Betrieb ist. Und wenn sich Nashörner und Ellis ums Wasser streiten, hört man das auch im Camp.
Im Etosha würde ich aus leidvoller Erfahrung davon abraten, essen zu gehen, macht dort lieber Selbstverpflegung.
Grüße, HeiVi
Danke HeiVi, das ist gar kein schlechter Tipp. Mit Kindern ist das ja immer so ne Sache mit dem "Wir versuchen es auf gut Glück". Und ich bin auch eher der Typ...lieber alles vorher fixiert, um mir dann vor Ort wenig Gedanken machen zu müssen (zumindest in der Hauptsaison auf die wir aktuell wegen der Kids ja angewiesen sind). Allerdings nimmt einem das natürlich so ein bisschen die Spontanität, was auch schade ist. Gerade beim Camping.
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #29
Sylvie Namibia Newbie schrieb:
16. Tag Nähe Windhoek Ondekaremba, Dusternbrook, GocheGanas
17.–18. Tag Reserve / flexibel ---> z. B. Entspannung, 2. Nacht Ondekaremba, oder Verlängerung Etosha, doch noch Kalahari einplanen? oder oder oder
19. Tag Windhoek Flughafen ---> Rückflug am Abend, Camperrückgabe (sollten wir eventuell den Camper schon am Vortag abgeben und in der Nähe des Flughafens übernachten?
Hallo Sylvie,

Für den Abschluss Eurer Reise hätte ich da einen Tipp abseits des Mainstreams für Euch => Farm Heimat

Vom Flughafen zur Farm sind es eine gute Stunde Fahrt:

📎 1FarmHeimat.PNG

Heimat ist super kinderfreundlich.

Heimat6.jpg

Viele Tiere, tolle Farmküche (auch Camper dürfen teilnehmen),

Heimat1.jpg

Rainers 1000-Sterne-Restaurant ist weltklasse

Heimat3.jpg

insbesondere wenn Rainer den Sternenhimmel erklärt,

Heimat5.jpg

auf Nachfrage können auch hausgemachte Farmprodukte gekauft und mitgenommen werden.

Heimat4.jpg

LG
Logi