"Kindertour" Februar/März 2026: Routen/Camptipps?

8 Antworten · 961 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2025 von Curriculum
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200811. Mai 2025 · #1
Hallo ihr lieben tollen Menschen! 🇳🇦😎

Kurz zu uns: Reiseerfahren (ca. 60 Länder bereist), davon viele Aufenthalte auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Herzensland bleibt dennoch Namibia. 💜 Damals vor fast 20 Jahren als Praktikantchen erstmalig unten gewesen; zuletzt 2017 zur eigenen Hochzeit (Naankuse).
Nun möchten wir unseren Kinderchen (dann fast 3 und 6 Jahre) "unser" Namibia zeigen. D.h. es soll wirklich eine auf Kinder ausgerichtete Tour sein (sie sollen sich maximal ins Land verlieben 😂😉); wir großen Menschen müssen keine Sights mehr "abklappern". 😉
Wir werden campen, mit zwei Dachzelten unterwegs sein. 3 Wochen. Nördlichster Punkt Etosha, südlichster Sossusvlei.
Wir suchen noch ein paar Camps, s.u.:

Grob angedachte Route:
- 2N Windhuk
- 2N Bagatelle
- GESUCH: Tolle Campsite in der groben Nähe zu Sossusvlei (ansonsten werden wir ev. auf Hammerstein einkehren; nur bedingt der Hammer 😅🙈, aber aus früherer Zeit von mir immer noch "emotional positiv belegt" 😊)
- 2N Camp Gecko
- 3N Swakop (Ferienwohnung)
- 1-2N Spitzkoppe Camp (abhängig, ob noch Freunde mitkommen) - gerne offen für ALTERNATIVEN auf grober Route!
- Danach GESUCH: Tolle Campsite in grober Nähe zu Kamanjab/Himba (damit Kinderchen mal ein Himba-Dorf sehen...)
- 1-2N Etosha West (Olifantrus liegt natürlich aufm Weg; ALTERNATIVEN willkommen!)
- 2N Okaukuejo
- 2N Otjiwa
- 1N Windhuk

Tausendfachen Dank für Empfehlungen, Tipps, Hinweise, Alles! 🥰

Einen schönen Sonntag, Elli
2'462 Beiträge · seit 200611. Mai 2025 · #2
Zu Reisen mit Kindern kann ich nichts beitragen, aber wieso drei Nächte Windhoek? Für "Maximal-Verlieben" halte ich die Stadt für völlig ungeeignet. 😉 Wir bleiben da immer nur zu Anfang eine Nacht wegen des Einkaufs. Ich würde da eher eine nette Gästefarm mit ggf. Familienanschluss, Viechern usw. aussuchen oder auf Okonjima campen.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter6 Beiträge · seit 200812. Mai 2025 · #4
@Logi: Danke für den Input - das klingt supercool! 🙏

@Sanne: Ich stimme dir zu 651% zu, bzgl. Windhuk und Verlieben 🥴😅; wir planen noch einen Abstecher zu Naankuse (ehemalige Hochzeitslocation den Kids zeigen) + Freunde vor Ort zu besuchen. Das hab ich alles mal schnell unter Windhuk verbucht. 😎 Wir werden also nicht 2 Tage lang das Reiterdenkmal anhimmeln... 🤪

Fröhlichen Abend euch!
925 Beiträge · seit 201612. Mai 2025 · #5
Hi,

kurz paar Zeilen - wir waren letztes Jahr im März/April mit 2 etwas jüngeren Kindern (1+3) mit und ohne Bushcamper unterwegs.

- Route passt denke ich grob, viel Fahrerei ist immer
- Unsere liebten sämtliche Sanddünen, sei es im Namibrand NR, Elim Düne, Sossusvlei oder Sandwhich Harbour
- Swakopmund bietet für Kinder extrem viel, auch die Robben bei Cape Cross beeindruckten sehr
- Unbedingt Spitzkoppe mitnehmen, vielleicht auch Mirabib - das rumklettern und laufen auf den Felsen fanden unsere super
- Im Erongo gäbe es auf Omandumba (auch toller Kinderstop, oder nebenan bei Erongo Rocks) auch ein San-Dorf
- Malaria-Problematik im Etosha in dieser Jahreszeit ist bekannt, ebenso die unterdurchschnittlichen Sichtungschancen?
- Ich weiß nicht ob ich mir den Westen im Etosha nicht schenken würde, gerade um die Jahreszeit. Er ist leider oft tierleerer und man hat längere Fahrtstrecke auf katastrophalem Gravel. Ob das das Camp Olifantsrus aufwiegt?
- Habt einen Plan für Umgang mit Hitze tagsüber. Man kommt als Camper dem nicht aus und es kann gerade für die Kinder belastend sein bei knapp 40°C
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter6 Beiträge · seit 200812. Mai 2025 · #6
@Fidel: Danke für deine Zeit und ausführliche Antwort! 🙏 Jeder Input ist hilfreich! 💪

Reisezeit ist sicher nicht perfekt; jedoch war für mich Namibia bisher zu jeder Jahreszeit positiv. Es hat alles seinen Reiz. 😉 Und lustigerweise hab ich die krassesten Tierbeobachtungen immer zur Regenzeit gemacht. Klingt komisch, ist auch so... 😅 Vielleicht weil sonst nichts los war im Etosha?! 🤷
45 Beiträge · seit 202313. Mai 2025 · #7
Hey Elli

Wir waren letztes Jahr im April/Mai mit unseren Kindern (damals 7 + 5 Jahre) in Namibia. Falls ihrs noch ein bisschen weiter nach Norden schafft als Kamanjab: Fahrt zum Ongongo Waterfall. Das war für unsere Kids ein absolutes Highlight. Sie haben den ganzen Tag im warmen Fluss geplanscht, Staumauern gebaut etc. Wir waren dort für zwei Nächte, damit wir wirklich einen ganzen Tag dort verbringen konnten und das würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Hat sich echt gelohnt!
Da merke ich gerade, das war ja genau heute vor einem Jahr, als wir dort waren! Hach... da kommt wieder Fernweh auf bei mir! 🙂

Liebe Grüsse
Monika
153 Beiträge · seit 201113. Mai 2025 · #8
Hi Eli,

schau doch mal in unserer Reisezusammenfassung nach.
Unsere Jungs waren in einem ähnlichen Alter wie es Eure nächstes Jahr sein werden.

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html

Unsere Tour im Überblick:
2 Nächte im Chameleon Backpackers (Family Room)
2 Nächte Bagatelle Kalahari Campsite
1 Nacht Little Sossus Campsite
1 Nacht CampGecko „Eagle“ Campsite
3 Nächte FeWo „by Ilse“ mit 2 SZ via AirBnB
1 Nacht Erongo Rocks Campsite „DikDik“
3 Nächte Vreugde Guest Farm (Family Room inkl. F & Dinner)
1 Nacht Onguma Tamboti Campsite
2 Nächte Okonjima Campsite
2 Nächte Farm Godeis (Khomas Hochland) „Mountain“ Campsite
2 Nächte Chameleon Backpackers (Family Room)

Gern kannst Du Dich zu Detailfragen auch per PN bei mir melden.

LG
Martin
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2025 · #9
Curriculum schrieb:
Nun möchten wir unseren Kinderchen (dann fast 3 und 6 Jahre) "unser" Namibia zeigen. D.h. es soll wirklich eine auf Kinder ausgerichtete Tour sein (sie sollen sich maximal ins Land verlieben 😂😉)

Schau mal nach dem Ombo Rest Camp bei Okahandja. Da kann man bei einer Führung auch Strauße streicheln.

Und auf dem Weg zum Sossusvlei bei Solitaire immer viele Erdhörnchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...