DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201428. Apr. 2025 · #21
@ Enilorac65 Hi Caroline, willkommen an Bord!
@ Flash2010
da bin ich gerne mit dabei und stimme mich ein bisschen auf Namibia ein 😎 Fängt ja wieder gut an mit euren Sichtungen! Die Schlange scheint mir eine Stiletto zu sein, mit ihrem "Dorn" am Ende.
Hi Laura, ja, bei der Schlange hab ich auch an eine Erdviper gedacht. Leider gibt es kein besseres Foto (Handyaufnahme im Dunklen und mit Sicherheitsabstand) sonst hätte ich das zur Absicherung meiner Vermutung an Francois Theart geschickt. Wann geht es denn bei Euch wieder nach Namibia?
@ H.Badger
Nach dem Trubel in Delhi und Co ist die Kalahari ein schönes Kontrastprogramm.
Welcome back Sascha! Das der KTP zu Indien ein Kontrastprogramm darstellt kann ich mir gut vorstellen. Bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201428. Apr. 2025 · #22
Tag 4: 24.02.25 Kalahari Game Lodge - Kalahari Tented Camp Da der Grenzposten in Mata Mata ja erst um 8 Uhr öffnet, lassen wir es heute Morgen etwas ruhiger angehen. Wir beobachten unsere tierischen Nachbarn wie Springböcke, Zebras und Gnus und packen dann unsere Sachen ins Auto. Nach dem Frühstück bezahlen wir noch unsere Getränke von gestern Abend und starten dann gegen 7:45 Uhr, bei 27 °C zu unserem KTP Abenteuer. Pünktlich um 8 Uhr sind wir an der Mata Mata Border Post und haben ruckzuck unseren Ausreisestempel im Pass. Unsere Befürchtung, dass es beim Einchecken wegen unserer, durch diverse Umbuchungen bedingten, verschiedenen Buchungsnummern Schwierigkeiten gibt, ist unbegründet. Die pfiffige Dame an der Rezeption stellt auch gleich fest, dass wir ja im September / Oktober wieder im Park sind. Nachdem sie auch die Gültigkeit der Wildcard überprüft hat, ist von ihrer Seite alles erledigt und sie schickt uns weiter zum Grenzbeamten. Der hat anscheinend keinen guten Tag, denn kaum haben wir ihm die üblichen Fahrzeugpapiere ausgehändigt, fängt er zu mosern an. Angeblich sind die Papiere nicht in Ordnung. Wir erklären ihm, dass wir mit diesen Papieren erst im Oktober letzten Jahres hier waren und es keinerlei Beanstandungen gab. Er erklärt, dass ihm das egal ist, er hätte gern noch ein anderes Formular. Wir sollten den Vermieter anrufen, dass er es uns schickt. Wir erklären, dass wir ja gar nicht wüssten, was er denn überhaupt für ein Formular möchte und könnten den Vermieter im Moment auch nicht erreichen, da wir ja kein Internet hätten. Er grinst uns an und meint, wir wären ja fast 3 Wochen im Park und dann sollten wir ihm halt bei der Ausreise das Dokument vorlegen. Damit wir auch wissen, was er will, zeigt er Silke ein Dokument, damit sie davon ein Foto für den Vermieter machen kann. Nachdem das geklärt ist, möchte er nun unser Auto sehen. Das die Beamten einen Blick in den Kühlschrank und die Kühlbox werfen, sind wir ja gewohnt, aber so wie das hier abläuft, ist das schon sehr merkwürdig. Im Kühlschrank ist ein Sixpack Bier, 4 kleine Dosen Sekt, diverse Softdrinks, Tonic Water, sowie je eine Flasche Gin und Wein (der Bestechungswilli liegt zum Glück noch gut verpackt im Koffer). Er schaut sich das an und meint für 2 Personen sei das zu viel. Gnädiger weise dürfen wir unsere Getränkewünsche äußern. Am Ende dürfen wir 2 Dosen Bier, den Gin und Wein behalten. Wäre das nicht schon genug, dürfen wir sämtliche Kisten auspacken. Nudeln, Reis und Gemüse interessieren ihn nicht, dafür aber die 3 Packungen Biltong von Closwa. Nachdem er auch das Biltong brüderlich mit uns geteilt hat, ist er mit seiner Ausbeute zufrieden und wir dürfen in den Kalahari Gemsbok Park einreisen. Nachdem wir dann noch getankt und den Reifendruck auf 1,5 bar gesenkt haben, holen wir im Shop noch schnell Feuerholz und etwas Fleisch. Um 9:40 Uhr ist alles erledigt und wir starten, bei mittlerweile 32°C, zu unserer KTP-Tour. Da es ja fürs Einchecken im Kalahari Tented Camp noch viel zu früh ist, machen wir uns erst einmal auf den Weg nach Kamqua und statten dabei natürlich auch den auf dem Weg liegenden Wasserlöchern einen Besuch ab. Während wir an den Wasserlöchern meist nur ein paar Vögel oder Oryx
(bei Dalkeith eins mit kurzem, gedrehtem Horn) vorfinden, sehen wir während der Fahrt u.a. Strauße,
sowie eine grüne Landschaft mit gelbblühenden Morgensternen
und Vlei-Lilien.
Gegen 13:15 Uhr gönnen wir uns bei mittlerweile 38°C und zunehmender Bewölkung eine kurze Pause an der Kamqua Picnic Site und machen uns anschließend auf den Rückweg. Dabei sehen wir u.a. noch Lannerfalken,
18 Tage KTP ist ja der Wahnsinn! Und das in einem meiner absoluten Lieblingsparks. Da steige ich doch noch (fast rechtzeitig) zu. Ich bin sehr gespannt auf Eure Sichtungen! Der Gleitaar, sowie die vielen sonstigen Raubvögel und Mama Triel mit Jungtier gefallen mir schon mal ausnehmend gut. 🙂
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Apr. 2025 · #24
@ tina76
18 Tage KTP ist ja der Wahnsinn! Und das in einem meiner absoluten Lieblingsparks. Da steige ich doch noch (fast rechtzeitig) zu.
Hi Tina, mittlerweile hat der KTP bei uns Etosha als Lieblingspark verdrängt. In diesem Jahr verzichten wir ganz auf unseren einstigen Lieblingspark und gönnen uns im September/Oktober noch mal 19 Nächte KTP. Was das Federvieh betrifft, kann ich schon mal vorwarnen - da kommt noch eine wahre Bilderflut auf euch zu!
Da bin ich doch auch gerne dabei! Wir sind dieses Jahr im August auch wieder mal im KTP unterwegs! Ich freue mich sehr! Aber jetzt genieße ich erst einmal deinen Bericht.
ultraulla98 Beiträge · seit 202029. Apr. 2025 · #26
Hi Konni, vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Einreiseformalitäten in den KTP. Wir wollen dieses Jahr wie schon gesagt im Juli/August auch hin und ich bin total unsicher, was erlaubt ist bei der Einreise und was nicht. Da hab ich sooo unterschiedliche Erfahrungen gelesen aber irgendwie nie verstanden was jetzt wirklich verboten ist. Ich dachte immer nur Feuerholz wäre verboten...aber auch Alkohl und irgenwo hab ich gelesen auch Gemüse wird beschlagnahmt. Wir wollen für zwei Wochen Fleisch mitnehmen... Falls es also irgendwo eine verbindliche Regelung gibt, wäre ich an der sehr interessiert 😉 Genauso wie an dem fehlenden Formular fürs Auto 😎 ...braucht man sonst noch was? Liebe Grüße von einer Ulla, die sich jeden Tag auf einen neuen Teil deines Berichts freut 😁
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Apr. 2025 · #27
@ Sue.ch
Wir sind dieses Jahr im August auch wieder mal im KTP unterwegs!
Hi Sue, dann hoffe ich doch, dass ich mit dem Bericht die Vorfreude so richtig anheizen kann! Ich könnte direkt auch schon wieder los!
@ ultraulla
Wir wollen dieses Jahr wie schon gesagt im Juli/August auch hin und ich bin total unsicher, was erlaubt ist bei der Einreise und was nicht. Da hab ich sooo unterschiedliche Erfahrungen gelesen aber irgendwie nie verstanden was jetzt wirklich verboten ist. Ich dachte immer nur Feuerholz wäre verboten...aber auch Alkohl und irgenwo hab ich gelesen auch Gemüse wird beschlagnahmt. Wir wollen für zwei Wochen Fleisch mitnehmen... Falls es also irgendwo eine verbindliche Regelung gibt, wäre ich an der sehr interessiert 😉
Hi Ulla, das war mittlerweile unsere 7te Tour im KTP und bisher hatten wir - zumindest mit den Autopapieren - keinerlei Probleme. Es war das erste Mal, dass bei uns das ganze Auto durchsucht wurde. Bisher haben sie immer nur in Kühlschrank und Kühbox geschaut. Beim letzten Mal hatten wir Tomaten und Eier im Kühlschrank und die mussten wir abgeben. Alles was außerhalb vom Kühlschrank war, hat bisher niemand interessiert. Der Autovermieter hat uns gesagt, dass das mit dem angeblich fehlenden Papier reine Schikane war und, dass das noch nie einer seiner Kunden gebraucht hätte. Bei der Ausreise wollte auch keiner das Papier sehen.
Hallo Konni, wir lesen auch sehr interessiert euren schönen Reisebericht. Bei der Ein- und Ausreise haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Obwohl uns von der Autovermietung versichert wurde, dass wir es nicht benötigen, wurde ein Cross Border Permit verlangt. Mangels vernünftigem Internet haben wir dort angerufen, dass sie es uns schicken, konnten den Anhang dann aber nicht öffnen. Also wurde uns auch gestattet, es bei der Ausreise vorzulegen. Das Auto hat er natürlich auch durchsucht, allerdings hat er keinen Alkohol gefunden, den wollten wir nämlich erst im Laden in Mata-Mata gekauft, der hatte aber Mittagspause 😮 . Irgendwann während unseres Aufenthalts im Park haben wir das Formular dann geöffnet und waren uns eigentlich ziemlich sicher, dass das bis zu unserer Ausreise in Vergessenheit gerät. Als wir den KTP dann wieder verlassen wollten, saß da auch ein anderer Grenzbeamter und wir dachten läuft ganz gut. Klarer Fall von Fehleinschätzung: Natürlich wollte er das Cross Border Permit sehen, jetzt aber auch noch die Führerscheine, wohlgemerkt bei der Ausreise und national wie international. Damit aber nicht genug, denn zu dem CBP gab es auch noch ein Anschreiben der Autovermietung und da stand tatsächlich nicht explizit mein Name, sondern nur das Autokennzeichen drin und - noch schlimmer - nicht der Name der ausstellenden Person. Das geht natürlich gar nicht und wir sahen uns schon auf ewige Zeiten zum festen Bestandteil des KTP zu werden. Erstaunlicherweise ging er dann auf meinen Vorschlag, der Autovermietung bei unserer Rückkehr in Windhoek gehörig die Leviten zu lesen, ein, und wir wurden dann nach ausführlicher Autodurchsuchung wieder in die "Freiheit" entlassen. Viele Grüße Tilman
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Apr. 2025 · #29
@ Regina
Bei der Ein- und Ausreise haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hi Tilman, danke , dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Mal sehen, wie es bei uns im September abläuft. Wir lassen uns auf jeden Fall das nachgeforderte Permit vom Vermieter mitgeben - auch wenn der meint, dass wir es nicht brauchen.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Apr. 2025 · #30
Tag 4: 24.02.25 Kalahari Game Lodge - Kalahari Tented Camp (Fortsetzung) Gegen 15:40 Uhr erreichen wir das, ca. 3 km südlich von Mata Mata gelegene, Kalahari Tented Camp. Es ist mit 15 Wohneinheiten das größte Wilderness Camp. Jede Einheit besteht aus einem Schlafzelt mit Bad, einem kleineren Küchenzelt und einer Terrasse mit Grill. Nachdem wir unser Honeymoon Desert Tent bezogen haben, machen wir uns nochmal auf den Weg zum 13. Bohrloch und sehen dabei u.a. eine Gabelracke,
Rotbauchwürger und Gnus, sowie ein Kammblesshuhn am 13. Bohrloch,
mit dem ich hier so gar nicht gerechnet hatte. Als wir uns gegen 17:45 Uhr auf den Rückweg machen, läuft vor uns neben ein paar Schildkröten
und einem Steinböckchen, auch eine Wildkatze über die Pad und verschwindet dann gleich im Gebüsch.
Für mehr als ein paar Beweisfotos reicht die Begegnung leider nicht.
Um 19 Uhr sind wir zurück im Camp. Hier werfen wir erst einmal den Grill an und genehmigen uns dann einen Sundowner Gin Tonic.
Für das Rahmenprogramm sorgen ein paar Gnus und Schakale. Beim anschließenden Braai ist es immer noch recht warm und die vielen Motten sind recht nervig. Dagegen können auch die Dickfingergeckos nicht viel ausrichten.
Gegen 21 Uhr kommt der Campwart vorbei und warnt vor einer Puffotter, die in der Nähe gesichtet wurde. Im Schlafzelt ist es in der Nacht sehr heiß und das recht schmale Doppelbett ist bei solchen Temperaturen nicht gerade ideal. Gegen 3 Uhr wird es recht stürmisch und es regnet stark.
Champagner8'680 Beiträge · seit 201030. Apr. 2025 · #32
Guten Morgen Konni,
schöner Titel 🙂 🤪 !
Da schau ich mir doch gerne die Blümchen und/oder was immer da "blüht" an 🤪 🤩 , birde ein bisschen mit - und mach nebenbei mal wieder eine kostenlose KTP-Tour 😄 .
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Apr. 2025 · #33
@ tiggi
KTP das klingt wieder toll und da sind auch schon eure bekannten tollen Fotos von vielen Vögeln zu sehen.
Hi Biggi, ja, Federvieh gibt es auch diesmal wieder viel zu sehen!
@ Champagner
Da schau ich mir doch gerne die Blümchen und/oder was immer da "blüht" an 🤪 🤩 , birde ein bisschen mit - und mach nebenbei mal wieder eine kostenlose KTP-Tour 😄 .
Hi Bele, gut das du mitbirden willst - ich hab da ein paar "Wackelkandidaten" , die im Moment noch mit einem Fragezeichen versehen sind!
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Apr. 2025 · #34
Tag 5: 25.02.25 Kalahari Tented Camp - Kieliekrankie Wilderness Camp Nachdem wir unsere Sachen ins Auto gepackt und den Laufzettel abgeholt haben, verlassen wir um 6:35 Uhr bei 25°C das Kalahari Tented Camp. Auf dem Weg nach Kamqua entdecken wir
u.a. Giraffen, Steppenfalken, Schakale,
Oryx, Riesentrappen, Wiedehopf,
Gnus, Springböcke,
Lannerfalken, einen Honigdachs der Streit mit einem Singhabicht hat, Raubadler, Lannerfalken, Gelbbauch-Girlitze, Erdhörnchen,
Kapkrähen, Namaflughühner, Kaptriele, Oryx und Fuchsmangusten.
Gegen 9:15 Uhr erreichen wir die Kamqua Picnic Site und fahren nach einer kurzen Pause weiter Richtung Auchterlonie. Dabei sehen wir neben den üblichen Verdächtigen auch ein paar blühende Wüstenrosen die für schöne Farbtupfer sorgen.
Bei einer Erdmännchen-Kolonie machen wir einen längeren Stopp und beobachten die Tiere bei der Nahrungssuche.
Etwas später kann ich dann auch auf meiner Wunschliste auch ein Häkchen beim Skorpion machen. 😗
Nach einer Pause auf der Auchterlonie Picnic Site geht es um 11 Uhr mit Gackeltrappen, Gnus, Oryx, Sekretäre,
Springböcken und Erdhörnchen weiter nach Twee Rivieren. Während an den meisten, am Weg liegenden Wasserlöchern kaum was los ist, sind am Wasserloch von Houmoed mehrere Oryx, Springböcke und Kapturteltauben versammelt.
Bei einem KTP-Reisebericht springe ich doch auch noch gerne mit auf, zumal wir uns letzte Woche bei Öffnung der Buchungen auf den März 2026 gestürzt haben und nach ziemlichem Hin und Her bei 13 Tagen 4x Uri, 2x Kielie und 4x Nossob River Front bekommen haben. Da steigert ein Reisebericht die Vorfreude, auch wenn bis dahin ja noch eine Menge Zeit ist.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Handhabungen bei der Ein- bzw. Ausreise. Das Cross Border Permit hat bei uns noch nie jemanden interessiert, auch keine Alkoholika bzw. Lebensmittel. Obwohl wir lieber von Namibia den Park entern werden wir es nächstes Jahr von SA aus machen, mit Flug nach Upington.
Hallo Konni Wir sind am 13.3. in Mata Mata eingereist und hatten denselben mühsamen Grenzbeamten. Wir hatten auch zuviel Alkohol. Vorschrift 2 l Wein pro Nase und 1 l übriger Alkohol. Ich hatte Bier und Cider zu Wein gerechnet und daher zuviel, obwohl wir keinen höherprozentigen Alkohol hatten. Ich habe ihm letztlich zwei 5dl Büchsen Bier in die Hand gedrückt und gesagt, jetzt sei gut. Er war zum Glück so klein, dass er nicht gut in unsere Kühltruhe sehen konnte. Die Interpretation Bier als " other" zu zählen, fand ich sehr befremdlich. Von anderen Touristen wurde uns in Torgos berichtet, dass er auch bei der Ausreise den Alkohol bemängelt habe. Was geht ihn an, weiviel Alkohol man ausführt aus SA und in Nasm ein. Also Voricht, versteckt euren Alkohol möglichst und lasst nur ein paar Teaser in Sichtweite. Viele Grüsse Daniela
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Mai 2025 · #37
@ henrychinaski
Bei einem KTP-Reisebericht springe ich doch auch noch gerne mit auf, zumal wir uns letzte Woche bei Öffnung der Buchungen auf den März 2026 gestürzt haben und nach ziemlichem Hin und Her bei 13 Tagen 4x Uri, 2x Kielie und 4x Nossob River Front bekommen haben. Da steigert ein Reisebericht die Vorfreude, auch wenn bis dahin ja noch eine Menge Zeit ist.
Hi Henry, 13 Tage KTP hören sich toll an!
Was die Einreise in den KTP betrifft, seid ihr ja dann auf der "sicheren" Seite und braucht euch keine Gedanken zu machen wieviel oder was ihr mitnehmt. Mal sehen, wie es bei uns im September bei der Einreise aussieht, bisher hatten wir da nie Probleme.
@ D und M
Wir sind am 13.3. in Mata Mata eingereist und hatten denselben mühsamen Grenzbeamten. Also Voricht, versteckt euren Alkohol möglichst und lasst nur ein paar Teaser in Sichtweite.
Hi Daniela, da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können! Am 13. waren wir von Kieliekrankie nach Mata Mata unterwegs und am 14.03. sind wir erst gegen 15 Uhr nach Namibia zurück. Beim nächsten Mal werde ich unseren Alkohol mit Sicherheit verstecken - vielleicht gibt es aber auch eine Spezialabfüllung mit Essig! 😗
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Mai 2025 · #38
Tag 5: 25.02.25 Kalahari Tented Camp - Kieliekrankie Wilderness Camp (Fortsetzung) Gegen 12:15 Uhr legen wir in Twee Rivieren einen Tankstopp ein und fahren dann weiter Richtung Kij Kij. Hier ist es merklich trockener als im Auobtal und frisches Grün für Red Hartebeester, Oryx und Gnus ist kaum vorhanden. Bei Leeuwdril entdecken wir einen Löwenboy.
Da er aber tief und fest schläft, fahren wir bald weiter. Auf halber Strecke nach Rooiputs wird es merklich grüner. Wir sehen nicht nur viele Pfützen auf der Pad, sondern auch diverse Schmetterlinge, Oryx, Riesentrappen, Gnus, Springböcke, Kronenkiebitze, Kaptriele, sowie einen Sekretär, der seinen Durst aus einer Pfütze löscht.
Bei Kij Kij verlassen gerade Strauße das Wasserloch, sonst ist hier nichts los. Nachdem wir die Umgebung erfolglos nach Löwen abgescannt haben, machen wir uns auf den Weg über die Dünenpad zu unserem heutigen Etappenziel. Um 15:15 Uhr erreichen wir das Kieliekrankie Wilderness Camp und werden von Campwart Jaques begrüßt. Nachdem wir unsere Sachen in Chalet Nr. 1 eingeräumt haben, fahren wir gegen 15:45 Uhr bei zunehmender Bewölkung noch mal nach Leeuwdril. Dabei entdecken wir u.a. eine Schlankmanguste,
Erdhörnchen, Erdmännchen, diverse Schmetterlinge wie z.B. einen Monarchfalter an weißem Löwenohr,
Felsenfalken, Kaptriele,
Strauße, Nonnenlerchen,
Giraffen, Springböcke, Oryx, Gnus, Riesentrappen und Gackeltrappen. Bei Leeuwdril hat der Löwe zwar etwas seine Position verändert, aber wach ist er immer noch nicht.
Um 17:20 Uhr machen wir uns langsam auf den Rückweg. Unterwegs haben wir mit Steinböckchen, Giraffen, Kapfuchs,
Lannerfalke,
Erdmännchen und einem Blassuhu
noch ein paar schöne Sichtungen.
Gegen 19 Uhr sind wir zurück im Camp und genießen den Sundowner Gin Tonic auf unserer Terrasse.
Für musikalische Untermalung sorgen die Barking Geckos. Der Grill bleibt heute mal aus – es gibt Nudeln mit Hühnchen aus der Pfanne.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Mai 2025 · #39
Tag 6: 26.02.25 Kieliekrankie Wilderness Camp - Mata Mata Nachdem wir unsere Sachen ins Auto gepackt haben, verlassen wir Kieliekrankie und machen uns um 6:15 Uhr, bei 22°C und einem tollen Farbspiel am Himmel, auf den Weg Richtung Twee Rivieren.
Während der Fahrt, am Auobtal entlang, entdecken wir Steinböckchen,
Erdmännchen,
Schlankmangusten im Clinch mit einem jungen Singhabicht,
vier Kapfüchse (zwischen Auchterlonie und Kamfersboom),
Raubadler, Red Hartebeester, Zwergfalken,
Gleitaare,
Riesentrappen, Kronenkiebitze, Giraffen, Gackeltrappen, Oryx und Steinböckchen.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201603. Mai 2025 · #40
Hallo ihr beiden,
etwas verspätet bin ich auch noch zugestiegen und freue mich auf mehr Eindrücke vom grünen Namibia. Die Kapfüchse und die schönen Greife haben es mir besonders angetan, aber auch Mangusten an Blümchen hat man nicht alle Tage. Sehr schön!