MAMarcSThemenstarter252 Beiträge · seit 200825. März 2025 · #21
18.12.2024 Noch mal Ausrüstung trocknen, dann geht es nach Khwai
Die Fahrt geht nur über die Sandrich Route und ist auch nur mäßig spannend. Magotho ist ja eigentlich immer eine Bank. Es ist nur mäßig belegt und wir bekommen eine CS nah am Ufer und nah zu den guten Ablutions. Wir sehen ein paar wenige Elefanten und sonst nur wenig Tiere. Dafür röhren am gegenüberliegenden Ufer ab der Dämmerung zwei Löwen. Dort mit einem Sundowner zu stehen, Abendrot und Löwengebrüll, ein Privileg.
Ich sitze später noch am Feuer, Sandra ist im Bett. Die Nachbarn hinter uns fahren noch zum Fluß, Scheinwerfer, Getöse. Ich ärgere mich, dass die im Dunklen noch rumfahren und Lärm machen, aber hingehen will ich auch nicht. Am Morgen erfahre ich, dass einer der Löwen den Fluß überquert hat und hinter mir über ihre CS gelaufen ist. Dann sind sie hinterher. Ups, aber ich stand zum Glück nicht auf seinem Plan.
MAMarcSThemenstarter252 Beiträge · seit 200825. März 2025 · #22
19.12.2024 Den zweite Tag gehen wir gemütlich an, mitrelativ wenig Tieren fällt uns der Abschied leichter.
20.12.2024 Wir fahren nur bis Kazikiini, aber auch dort ist es aufgrund des Wetters tierarm. Es regnet und gewittert, dafür hören wir in der Nacht zumindest Löwen und Hyänen.
21.12.2024 In Maun gibt es noch ein leckeres Frühstück und bei leichtem Regen geht es weiter nach Süden. Die Zwischenübernachtung verbringen wir wieder in Khama und haben noch ein paar schöne Sichtungen. Jetzt ist es schon ziemlich vorbei mit Wildnis und nach einer weiteren ruhigen Nacht geht es eine letzte Etappe weiter. 22.12.2024 Die Fahrt nach Stückpoort zieht sich zwar, aber da wir nun den kürzeren Schotterweg nehmen, ist es zumindest nicht ganz so langweilig. Auf der SA Seite ist ein langer Stau, alle wollen in die Ferien. Bei uns geht es schnell und wir sind wieder in Stockport. Es ist kühl und wolkig. Wir bekommen wieder ein nettes kleines Häuschen und geniessen den letzten Abend unter afrikanischen Sternen. 23.12.2024 Es schüttet, dass man kaum die Strasse sehen kann. Aber wir haben genug Puffer und sind um 15.30 wieder in Midrand. Zurück zu Bushlore, aus- und umpacken und schon sind drei Wochen vorbei.
24.12.2024 Der Flug ist wieder angenehm und mittags sind wir wieder zu Hause. Schön war es wieder. Aber uns taugt August/-September besser. Zwar sind die Tage deutlich kürzer, aber dafür ist es nicht so heiß und die Sichtungen sind einfacher. Nachtrag