NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202330. Dez. 2024 · #1Hallo zusammen,
darf ich mal wieder um Hilfe bitten?
Bei dem Thema Visumpflicht hier im Forum, ging es eher um eine politische Diskussion, als um die Frage, wie man ein Visum bekommt.
Wir haben noch nie eins beantragt und wenn wir auf die Seite vom auswärtigen Amt gehen, steht (noch?), dass deutsche Staatsangehörige kein Touristenvisum brauchen.
Wir fliegen am 1. Mai.
Kann mir jemand sagen, ob man das Visum jetzt schon beantragen kann und wo?
Ich habe irgendwo gelesen, man müsste den Original Reisepass einschicken. Stimmt das?
Dann heißt es, man müsse einen Nachweis erbringen, dass man über ausreichende finanzielle Mittel verfügt. Wir haben die Reise bereits bezahlt, reicht der Nachweis dass die Unterkünfte u. der Leihwagen bezahlt sind, oder wie viel wollen die auf dem Konto sehen? Was ist die Definition von " Ausreichende finanzielle Mittel"?
Hat jemand einen Link zur Antragsstellung?
Vielen Dank, wenn jemand helfen kann und liebe Grüße,
Silvia
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Dez. 2024 · #2Hallo Silvia,
Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt.
Nach meinen Recherchen bekommt man das Visum bei Ankunft am Flughafen.
Man muss eine Krankenversicherung nachweisen.
Das mit den finanziellen Mitteln weiß ich auch nicht so genau.
Ich werde Bargeld dabei haben .
LG Wüstenfee
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Dez. 2024 · #3Und das hab ich vergessen
Du musst ein Rückflug Ticket haben
Sorry LG
Makalani205 Beiträge · seit 202330. Dez. 2024 · #4Hallo Silvia,
das Touristenvisum für Namibia wird zum 01. April 2025 eingeführt.
Informationen zum Visum findest du auf der Homepage: namiba-botschaft.de
Ein Visum kann online beantragt werden
https://eservices.mhaiss.gov.na/Wenn Visumspflichten eingeführt werden, ist es die erste Zeit oft noch möglich am Flughafen ein Visum on Arrival zu erhalten. So war es bei uns 2020 in Tansania, was wir aber nicht wussten.
Wir haben in der Vergangenheit schon ein Visum für Uganda und Tansania online beantragt und dies war erst kurz vor Reisebeginn möglich. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube so zwei bis drei Wochen vorher. In der Regel muss man verschiedene Unterlagen, wie z.B. Passfoto, Reisepass, Reiseverlauf mit Unterkünften hochladen. Das Visum kommt dann per E-Mail und kann ausgedruckt werden.
Liebe Grüße, Sabine
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Dez. 2024 · #5Hallo
Ich hab jetzt bei hitradio und der AZ nochmal nachgelesen
„Die Staatsangehörigen dieser Länder (german)
Haben einen Anspruch auf ein Visum bei der Ankunft wenn sie die vorgeschriebenen
Gebühren zahlen und die Einreisebestimmungen erfüllen
(Rückflugticket Nachweis einer Krankenversicherung, finanzielle mittel )
LG
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202330. Dez. 2024 · #6Liebe Sabine und Wüstenfee,
vielen Dank für euere Antworten,
Liebe Grüße und einen angenehmen Start ins neue Jahr,
Silvia
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202430. Dez. 2024 · #7Die Online-Visum-Beantragung willst Du Dir jedenfalls nicht antun. Das ist alles konzeptionell kaputt und es wird auch nirgends erklärt, wie das funktionieren soll und wie der Ablauf ist. Auch wenn man als Deutscher ein Touristenvisum für einen Monat beantragt, kann man den Antrag nicht abschließen, wenn man nicht eine "Copy of Motivational Letter" und einen "Invitation Letter" jeweils im PDF-Format hochlädt - neben 6 anderen Uploads. Es steht was da von 3% Extragebühren, aber nicht 3% auf welche Basissumme. Bezahlen muss man mit Antragsabsendung nichts.
Bei der neuen Visumpflicht geht es ja nur um "Rache", darum, dass einige namibische Politiker ihr Mütchen kühlen wollen. Deshalb am Flughafen bezahlen und fertig ist das "Visum".
Viele Grüße
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202330. Dez. 2024 · #8Hallo ewbabmiz,
ich begrüße es sehr, wenn ich das Visum am Flughafen bekomme. Auf einen Online-Antrag bin ich absolut nicht scharf. Mir war nur nicht klar, dass das möglich ist. Wie gesagt, hab ich nirgends klar verständliche Informationen gefunden. ich wollte nur nicht unbedingt in Windhoek stehen und dann hören, dass ich nicht einreisen darf.
Liebe Grüße,
Silvia
hhdkram502 Beiträge · seit 201630. Dez. 2024 · #9Moin,
wahrscheinlich verdoppelt sich die Dauer der eh schon schleppenden Einreiseabfertigung, wenn man sich das Visum erst nach der Landung vor Ort kauft.
Gruß, Dieter
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202330. Dez. 2024 · #10Hallo Dieter,
diese Befürchtung teile ich durchaus. Aber ich denke, der Online Stress wäre schlimmer. Wir haben am Anreisetag nur eine kurze Fahrt zur Unterkunft. Zeitdruck werden wir wahrscheinlich nicht haben.
Liebe Grüße
MAmakis537 Beiträge · seit 202031. Dez. 2024 · #11Nacho schrieb: Wie gesagt, hab ich nirgends klar verständliche Informationen gefunden.
Das mag daran liegen, dass es noch keine verbindlichen Informationen über den Ablauf gibt.
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202331. Dez. 2024 · #12Da magst du Recht haben Makis.
Feiert alle einen schönen Silvesterabend und kommt gut ins neue Jahr
Antilope27 Beiträge · seit 202507. Jan. 2025 · #13Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Visum für Namibia, das ab 1. April erforderlich sein soll.
Leider findet man im Internet nur wenig detaillierte Informationen zu diesem Thema wie zum Beispiel ob das Visum zum Preis von 1600 NAD nur für eine einmalige oder auch für mehrmalige Einreisen gültig ist. Ich habe letzte Woche mit der namibischen Botschaft in Berlin telefoniert, die konnten mir auch nichts Konkretes sagen und meinten, das es Ende Januar / Anfang Februar nähere Informationen gäbe.
Unsere Situation ist insofern kritisch, als dass wir am 26. März 2025 in Windhoek ankommen, also vor der Visumpflicht, dann nach SA ausreisen und über den Kgalagadi NP (Mata Mata) im April wieder nach Namibia einreisen. An diesem Übergang bekommen wir sicher kein Visum ausgestellt. Ob wir bei der Einreise im März schon ein Multiple Entry Visum in Windhoek bekommen ist auch fraglich.
Ich werde dranbleiben und neue Informationen hier posten.
jekabemu324 Beiträge · seit 201807. Jan. 2025 · #14Antilope schrieb:
Unsere Situation ist insofern kritisch, als dass wir am 26. März 2025 in Windhoek ankommen, also vor der Visumpflicht, dann nach SA ausreisen und über den Kgalagadi NP (Mata Mata) im April wieder nach Namibia einreisen. An diesem Übergang bekommen wir sicher kein Visum ausgestellt. Ob wir bei der Einreise im März schon ein Multiple Entry Visum in Windhoek bekommen ist auch fraglich.
warum sollt ihr in Mata Mata kein Visum bekommen? das ist ein offizieller (ganz normaler) Grenzübergang.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
MAmakis537 Beiträge · seit 202007. Jan. 2025 · #15Antilope schrieb:Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Visum für Namibia, das ab 1. April erforderlich sein soll.
Leider findet man im Internet nur wenig detaillierte Informationen zu diesem Thema wie zum Beispiel ob das Visum zum Preis von 1600 NAD nur für eine einmalige oder auch für mehrmalige Einreisen gültig ist. Ich habe letzte Woche mit der namibischen Botschaft in Berlin telefoniert, die konnten mir auch nichts Konkretes sagen und meinten, das es Ende Januar / Anfang Februar nähere Informationen gäbe.
Es gibt deshalb noch keine detaillierten Informationen, weil das Ministerium noch keine herausgegeben hat. Sollte aber hoffentlich in den nächsten zwei Monaten passieren.
In jedem Fall wird es online zu beantragen sein, heißt also, ihr könntet das von SA aus machen über das Internet, und dann in Mata Mata einstempeln lassen.
Antilope27 Beiträge · seit 202508. Jan. 2025 · #16Danke für die Rückmeldung,
die namibische Botschaft in Berlin konnte mir, wenn auch nicht viele Informationen vorliegen, zumindest bestätigen, dass die Visaerteilung vorerst nur an den großen Ein-/Übergängen nach Namibia möglich sein wird. Als Beispiele wurde Flughafen Windhoek, Walvis Bay und Hauptübergänge Botswana und SA genannt.
Antilope27 Beiträge · seit 202508. Jan. 2025 · #17Danke, ich werde diese Möglichkeit weiterverfolgen
Renzo120 Beiträge · seit 201508. Jan. 2025 · #18Copied as I received. Dear Colleagues
Are you aware of this?
https://eservices.mhaiss.gov.na/holidayvisa-servicesFollowing Are The List Of Requirements.
Completion Of The Visa Application Form
Each Applicant, Including Minors, Must Complete A Separate Visa Application Form.
Certified Copies Of The Passport From The Country Of Origin
Invitation Letter From The Inviter, If Invited
Deed Of Surety Form Signed By The Inviter, If Invited
Proof Of A Confirmed Return Ticket
Six (6) Months Bank Statement From The Inviter,
If Invited
Current Status Of The Inviter, If Invited
If Through A Travel Agency Motivation Letter From A Travel Agency Or From The Applicant.
Proof Of A Confirmed Return Ticket
Proof Of Accommodation (Hotel Bookings/Resident)
Proof Of Financial Statement For 6 Months Of The Applicant
If You Are A Family (Wife And Children With Age Less Than 17 Do Not Require Uploading The Power Of Attorney) Or Agent Which Is Applying On Behalf Of The Applicant You Must Upload The Power Of Attorney Signed By The Applicant To Apply For A Holiday Visa.
Visa Fees: N$600.00 Upon Approval.
Is NTB aware of this?
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200708. Jan. 2025 · #19Das ist derzeitiger Stand und hat mit den prognostizierten Regelungen ab 1.4. wenig zu tun.
lg Wolfgang
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201708. Jan. 2025 · #20Auch wenn ich im Prinzip kein Problem mit einem Visum habe, muss ich sagen, dass diese Entscheidungsschwäche oder Kommunikationsschwäche, wie es umgesetzt werden soll, schon massiv das Ansehen des namibischen Staats bei mir beschädigt. Der Zeitplan ist für ein Land, wo man als Touri zum Teil ein Jahr vorher buchen muss, in meinen Augen etwas peinlich.