Noah201621 Beiträge · seit 201608. Jan. 2025 · #21
Hallo Antilope, vielen Dank für diesen Beitrag, wir sind in der identische Situation. Auch wir starten Mitte März von Windhoek aus und reisen 2 Tage später über Mata Mata in den KTP nach SA ein, und im April auf dem Wege auch zurück. Es ist natürlich sehr unangenehm im Vorfeld so "in der Luft" zu hängen. Wir hoffen auch das es hier kurzfristig mehr Infomationen geben wird. Sollten wir etwas erfahren werden wir das hier analog wie von Dir genannt posten. Noch einen schönen Abend. LG Stefan
Vielen Dank
Stephan
helen1'490 Beiträge · seit 200609. Jan. 2025 · #22
Guten Morgen, auch uns geht es so. Ausreise von Namibia in den KTP Ende März und dann im April wieder Einreise. Ich bin sehr gespannt wie das ablaufen wird.
Es wäre super, wenn hier regelmäßig neue Updates gepostet werden könnten. Bei mir ist die Situation etwas kompliziert:
Ich selbst reise Anfang April mit dem Flugzeug ein, werde aber mit einem Mietwagen ausreisen (und nicht wieder einreisen). Mitte/Ende Mai fliege ich dann von Tansania zurück. Meine Begleitung reist mit mir im April ein, fliegt jedoch 10 Tage später alleine wieder aus.
Anscheinend braucht man ein Rückflugticket (das ich nicht habe, meine Begleitung jedoch schon) und einen Nachweis über finanzielle Mittel (den meine Begleitung nicht vorlegen kann, da ich für sie, meine Mutter, aufkomme).
Erfahrungen dazu wird es vermutlich rechtzeitig keine geben, da die Regelung erst ab April gilt. Ich bin daher für jede Information dankbar! 🙂
Liebe Grüße Markus
MAmakis537 Beiträge · seit 202014. Jan. 2025 · #24
charliebravo schrieb: Ich selbst reise Anfang April mit dem Flugzeug ein, werde aber mit einem Mietwagen ausreisen (und nicht wieder einreisen). Mitte/Ende Mai fliege ich dann von Tansania zurück.
Dann sollte das Rueckflugticket zusammen mit der Mietwagenbestaetigung (der Mietwagen wird ja sicherlich ausserhalb Namibias abgegeben) reichen.
charliebravo schrieb: Anscheinend braucht man ein Rückflugticket (das ich nicht habe, meine Begleitung jedoch schon) und einen Nachweis über finanzielle Mittel (den meine Begleitung nicht vorlegen kann, da ich für sie, meine Mutter, aufkomme).
Soweit ich auf der offiziellen Seite sehen kann, braucht sie einen Kontoauszug der letzten sechs Monate. Da steht nichts darueber, wie hoch die finanziellen Mittel sein sollten.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200714. Jan. 2025 · #25
Leute, das ist alles der *derzeitige* Stand für Visabeantragungen. Das hat nichts mit dem zu tun, was für Deutsche, Österreicher oder Schweizer ab 1.4.2025 gelten wird. Da bekommt ihr das Visum gegen die Gebühr bei der Einreise mit den selben Bedingungen, wie derzeit auch. lg Wolfgang
makis schrieb: Dann sollte das Rueckflugticket zusammen mit der Mietwagenbestaetigung (der Mietwagen wird ja sicherlich ausserhalb Namibias abgegeben) reichen.
Nein, der Mietwagen wird in Namibia zurückgegeben, aber nicht von mir, sondern von anderen Personen, die den Wagen in Tansania übernehmen.
makis schrieb: Soweit ich auf der offiziellen Seite sehen kann, braucht sie einen Kontoauszug der letzten sechs Monate. Da steht nichts darueber, wie hoch die finanziellen Mittel sein sollten.
Da hast Du natürlich recht, aber es wird wohl einen Grund haben, dass die Auszüge wollen, also vermute ich mal finanzielle Mittel... Aber klar, ist eine reine Vermutung.
dergnagflow schrieb:Das hat nichts mit dem zu tun, was für Deutsche, Österreicher oder Schweizer ab 1.4.2025 gelten wird. Da bekommt ihr das Visum gegen die Gebühr bei der Einreise mit den selben Bedingungen, wie derzeit auch.
Naja, Online kann man das Visum schon für 600 NAD beantragen, inklusive Einreichung aller Unterlagen (Kontoauszüge, Tickets, etc...). Also das scheint mir schon ziemlich sicher.
Logi schrieb:In Afrika ist nichts sicher. Deutsche Maßstäbe gelten dort nicht.
Das ist mir schon klar, bin ja auch nicht das erste Mal dort 🙂 Gerade deswegen will ich mich aber frühzeitig kümmern. Mein Flug geht in der ersten April Woche, bis dann kann ich mit Erfahrungen wohl nicht warten, daher bin ich froh, so viele Infos wie möglich davor zu bekommen, sofern wer welche hat 🙂
Und der Online Antrag ist nun mittlerweile freigeschalten auf der offiziellen Seite der Home Affairs, einige Reisebüros haben auch heute die Info veröffentlicht (z.B. Iwanowski).
P.S.:Hier die Info von Iwanowski (auf deren Homepage ganz oben unter Namibia zu finden)
"Einreise nach Namibia ab 01.04.2025: Deutsche, österreichische und schweizer Staatsangehörige benötigen ab 01.04.2025 für Aufenthalte bis max. 90 Tage ein kostenpflichtiges Visum, das bei Einreise gegen eine Gebühr von 600 N$ (ca. 30 €) erteilt wird. Die Visabeantragung erfolgt unter https://eservices.mhaiss.gov.na/holidayvisa-services. Klicken Sie auf „New Holiday Visa Application“ und folgen Sie dann den Anweisungen. Die Beantragung muss vor Einreise erfolgen."
LG Markus
Antilope27 Beiträge · seit 202524. Jan. 2025 · #31
Zum Thema Visum hier auszugsweise ein Artikel, der am 20 Januar in der namibischen Allgemeinen Zeitung stand:
"Das Innenministerium hat keine Klarheit darüber geschaffen, ob es bereit ist, die neuen Visabestimmungen, die am 1. April in Kraft treten sollen, umzusetzen. Aus Dokumenten, die Namibia Media Hub zur Verfügung gestellt wurden, geht hervor, dass das Ministerium immer noch daran arbeitet, Online-Zahlungen für Visa über sein E-Services-Portal zu ermöglichen. Außerdem geht aus diesen Dokumenten hervor, dass es in den Einwanderungs- und Zollbehörden keine Kartenzahlungsmöglichkeiten oder Geldautomaten gibt, an denen Touristen bei ihrer Ankunft in Namibia ihre Visen bezahlen können".
Das hilft uns nicht viel weiter, ist aber trotzdem interessant.
Gruß Günter
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200724. Jan. 2025 · #32
Hi,
charliebravo schrieb: P.S.:Hier die Info von Iwanowski (auf deren Homepage ganz oben unter Namibia zu finden) LG Markus
Ich hab denen schon zweimal geschrieben, dass das ganz einfach falsch ist, was sie da veröffentlichen.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200724. Jan. 2025 · #33
Hi
charliebravo schrieb:[ Naja, Online kann man das Visum schon für 600 NAD beantragen, inklusive Einreichung aller Unterlagen (Kontoauszüge, Tickets, etc...). Also das scheint mir schon ziemlich sicher.
Das ist ein Visum für Staatsbürger jener Länder, die bereits *jetzt* der Visapflicht unterliegen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Antilope27 Beiträge · seit 202529. Jan. 2025 · #35
Hallo, auf meine Anfrage an das Namibia Tourism Board bezüglich Details zur den neuen Visa Bestimmungen habe ich heute die angefügte Antwort erhalten. Leider hilft mir das auch nicht weiter, denn die Frage nach Multiple Entrance Visum blieb unbeantwortet. Ich werde Anfang Februar nochmals die Botschaft in Berlin kontaktieren. Gruß Günter📎 CopyofHoMMeeting-21.08.2024-VisaRequirementsandNIPDBUpdate.pdf
YOyossef26 Beiträge · seit 201229. Jan. 2025 · #36
Ich habe vor einigen Tagen versucht, für mich und meine Frau Visa für unseren geplanten Aufenthalt im April 2025 zu beantragen. Dazu kam heute folgende Antwort: "Ihr aktueller Antragsstatus: Visum abgelehnt. Visum abgelehnt für: Ihr Urlaubsvisumantrag wurde abgelehnt, stellen Sie den Antrag 30 Tage vor dem geplanten Ankunftsdatum." Ich hatte wohl leider nicht gelesen, dass der Visumsantrag erst 30 Tage vor Einreise gestellt werden kann. Gruß Josef
ließ den zuvor von mir hier verlinkten Thread mit den offiziellen Infos (es gibt eben noch keinerlei genauen Infos zu z.B. Multiple Re-entry). Noch gibt es nicht einmal ein Formular bzw. ein Online-Antrag für das Visum. Das kommt erst noch... aber erst dann, wenn wa die rechtliche Grundlage dafür gibt (d.h. Veröffentlichung der Regelungen im Amtsblatt). Wann und ob das geschieht weiss keiner.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
YOyossef26 Beiträge · seit 201229. Jan. 2025 · #38
Hallo Christian, danke für deine Info. Aber wieso kann ich über diesen Link ein Visum beantragen:
"Deutsche, österreichische und schweizer Staatsangehörige benötigen ab 01.04.2025 für Aufenthalte bis max. 90 Tage ein kostenpflichtiges Visum, das bei Einreise gegen eine Gebühr von 600 Namibischen Dollar (ca. 30 €) erteilt wird. Die Visabeantragung erfolgt unter eservices.mhaiss.gov.na/holidayvisa-services. Die Beantragung muss vor Einreise erfolgen."
Sieht schon sehr offiziell aus. Von da kam auch die Ablehnung.
Aufgrund genau dieser Webseite wurde die offizielle Information der TASA im anderen Thread erstellt. Das zukünftige Visum kostet auch nicht 600 sondern 1600. Die Seite ist scheinbar eine Testseite des Ministeriums.
Viele Grüße Christian
Antilope27 Beiträge · seit 202507. Feb. 2025 · #40
Hallo, auf der Seite der Namibischen Botschaft in Berlin wurden inzwischen die Preise für die Visa ab 1. April und die offiziellen Anforderungen veröffentlicht. 80 € für einen einmaligen Eintritt (war schon bekannt) 130 € für mehrmaligen Eintritt 220 € für ein Expressvisum (Bearbeitungszeit 1-2 anstelle 5-10 Arbeitstage) Zum Visum bei Einkunft gibt es noch keine neuen Details (...will be launched soon)