Seniorenreise Namibia

66 Antworten · 7'006 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2024 von Ilona Maria
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202430. Aug. 2025 · #61
Meine Abreise hat etwas länger gedauert als erwartet. Richard fuhr mich pünktlich zum Flughafen - und da stand ich dann wie bestellt und nicht abgeholt. Wir alle standen da, und warteten, und warteten, und warteten. Das heißt: ich saß in einem Rollstuhl, da ich bei der Lufthansa einen "Betreuungsbedarf bei Mobilitätseinschränkung WCHR" angemeldet hatte. Ohne diesen Service würde ich beim Umsteigen und Wechsel des Terminals in Frankfurt den Anschluss Flug verpassen, weil ich dermaßen viele Sitzpausen einlegen müsste. Auch der kilometerlange Weg vom Flugzeug in die Ankunftshalle in Windhoek - oder umgekehrt - ist für mich nicht machbar. In Frankfurt werde ich in einer Art Golfwagen transportiert, in Namibia in einem kleinen Rollstuhl. 
Um 19.20 h sollte der Abflug sein. Stundenlang hieß es immer wieder: gleich könnt ihr einchecken. Wie bei mir Zuhause in Spanien: mañana.
Um Mitternacht dann die Nachricht: der Flieger kann nicht fliegen, der Bordcomputer ist defekt, es muss erst ein Ersatzteil aus good old Germany einfliegen und das kommt erst mañana mit der Abendmaschine.
Also: auf die Koffer warten, die Ausreisestempel wieder ungültig stempeln, auf die Busse warten - und endlich wieder eine Zigarette piefen. Oder auch zwei.
Um 3 h nachts kamen wir vor dem Mövenpick Hotel an. An der Rezeption ein Gedrängel von feinsten, alle wollten ganz schnell ein Zimmer. Ich kann aber weder drängeln noch lange stehen und setzte mich draußen auf die Treppe. Fast wäre ich eingeschlafen, aber dann kamen einige Fluggäste an mir vorbei, gingen über den riesigen Parkplatz und verschwanden im Dunkeln.
Ich ging zur Rezeption und fragte: "Und was ist mit mir?"
-" Hier ist kein Zimmer mehr frei. Sie müssen wie die anderen ins Mercure Hotel gehen."
Normalerweise bin ich ein friedlicher und geduldiger Mensch, aber das war entschieden zu viel für mich: "Ich werde nirgends hingehen! Ich habe bei der Lufthansa ein WCHR gebucht, weil ich nicht weit laufen kann, schon gar nicht mit dem ganzen Gepäck und nachts um halb vier! Ich bleibe hier und lege mich auf ein Sofa in der Eingangshalle!"
Der Herr verschwand für ca. 10 Minuten, während ich es mir bequem machte. Dann kam er zurück und meinte dass er doch noch ein freies Zimmer hätte. Er schnappte mein Gepäck, fuhr mit in das letzte Stockwerk und öffnete mir die Tür ...... zur Präsidenten-Suite.
Zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, extra WC, ein riesiges Wohnzimmer, voll eingerichtete Küche und zwei Konferenzräume. Nun, damit konnte ich leben. Nur die Klimaanlage war viel zu kalt eingestellt.  🙂

Bad.jpg

Konferenz.jpg

Konferenz1.jpg
Grüße aus Andalusien, Ilona.
3'883 Beiträge · seit 201130. Aug. 2025 · #62
😄 😄 😄
Wow! An Sitzgelegenheiten mangelte es in der Suite nicht! Gab es denn auch ein Bett für dich?
Ab und zu muss man sich durchsetzen - herzlichen Glückwunsch!

VG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
64 Beiträge · seit 202031. Aug. 2025 · #63
Wow, dank deiner Weigerung nochmal durch die Nacht zu fahren die Präsidentensuite. Und das nachdem du bereit warst in der Lobby zu übernachten 🙂
Liebe Grüße
Febo
Themenstarter26 Beiträge · seit 202431. Aug. 2025 · #64
Ja, natürlich hatte ich auch Betten in den zwei Schlafzimmern und auf den Sofas im Wohnzimmer hätte man nochmals einige Leute unterbringen können. Und ja, ich hatte ausreichend Sitzgelegenheiten. 
Aber ich blieb nicht länger als unbedingt nötig in meinen Gemächern. Erstens war es mir mit den eingestellten 18° C zu kalt. Ich suche etwas um die Klimaanlage auszustellen, war aber wohl zu blöd. Ich fand nur einen Schalter in der Wand, aber oh Schreck, beim Betätigen kam eine riesige Leinwand aus der Decke des einen Konferenzzimmers.
Zweitens haben mir die gesamte Einrichtung und die Möbel nicht gefallen. Und diese Gardinen! Wie in einem alten schottischen Schloss, schrecklich. Zum Fürchten!
Nur ein kurzes Schläfchen, dann runter zum Frühstück und in den Garten.

Pool.jpg

Der Flug am Abend ging mit nur wenigen Stunden Verspätung, das Ersatzteil für den Bordcomputer musste erst eingebaut werden. Die Lufthansa hatte meinen Anschlussflug von Frankfurt nach Málaga automatisch umgebucht, und ich habe (nach 10 Tagen) noch 600,-€ Schadensersatz erhalten.

Mit dem Namibia Virus infiziert, bekam ich nach etwa 4 Wochen schlimme Entzugserscheinungen und habe für Februar 2026 einen neuen Flug gebucht.
64 Beiträge · seit 202031. Aug. 2025 · #65
Das freut mich für dich. Da geht es dir mit Namibia wie mir mit Kenia. Trotz der horrenden Parkgebühren sitze ich in 4 Wochen um die Zeit im Flieger nach Kenia, eine ganze Woche in die Mara und das Mara Busch Camp.
Bist du wieder auf einer Farm?
Themenstarter26 Beiträge · seit 202402. Sept. 2025 · #66
Ja, ich werde auf 4 verschiedenen Gästefarmen wohnen. Habe alle schon gebucht.
64 Beiträge · seit 202002. Sept. 2025 · #67
Wir waren am Anfang meiner Rundreise 2 Nächte auf einer Gästefarm. Eine Rinderfarm ohne Wildtiere mit gemeinsamem Essen mit den Gastgebern am grossen Tisch mit tollen Gesprächen, Fahrt und Spaziergang über die Farm und relaxetem Ankommen im Land. Ich hätte da noch länger bleiben können.
Das wird bestimmt wieder sehr schön.