Sollte natürlich nebenbei jemand eine Bezugsquelle für richtigen Quark kennen bin ich der Erste, der sich riesig freuen würde.
diverse Farmer stellen echten Quark her. Schmeckt nur eben manchmal sehr "natürlich". Schreib mir eine PN und ich gebe dir die Nummer einer befreundeten Farmerin mit Quark. Quarkersatz in Namibia ist "Smooth cottage cheese", kein Frischkäse.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian, Danke, genau den cottage cheese meinte ich, fiel mir nur nicht ein. Für mich ist der so etwa vergleichbar mit unserem Frischkäse hier. Was das nun genau ist und wo der Unterschied ist, keine Ahnung. PM folgt. VG
pollux1'677 Beiträge · seit 200701. Sept. 2024 · #23
"... beim Abendessen mit einer Gruppe Hobbyjäger zusammenzusitzen"
Was heißt denn "Hobbyjäger"? Aber ok, da haben wir offensichtlich völlig verschiedene Ansichten.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
boris1'816 Beiträge · seit 200801. Sept. 2024 · #24
Hallo Ilona, ich glaube, dass du da was verwechselst;
Wenn du ins Erongo gehst, warum nicht nach Omandumba? Ich finde Otjohotozu zwar sehr schön, vor allem die neuen Zimmer, aber eine typische Gästefarm war das bislang nicht. Es hat allerdings einen Verwalter/ Eigentümerwechsel gegeben. Seither war ich nicht dort.
Schönen Abend Boris
boris1'816 Beiträge · seit 200801. Sept. 2024 · #25
boris1'816 Beiträge · seit 200801. Sept. 2024 · #27
Oh, sorry, das wusste ich nicht. Als ich mal dort war, gab es keinerlei Hinweise auf Jagd. Dann vergiss meinen Post.
Allerdings plädiere ich nochmals für Omandumba
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2024 · #28
boris schrieb: plädiere ich nochmals für Omandumba
Omandumba 😎 - liegt übrigens im gleichen Hegegebiet wie Otjohotozu.
LG Logi
boris1'816 Beiträge · seit 200802. Sept. 2024 · #29
Das weiß ich schon, war bei beiden mehrfach. Aber Omandumba erfüllt viel mehr die Vorstellungen der Threaderöffnerin.
LG Boris
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Sept. 2024 · #30
Ich fasse einmal zusammen: "Was bisher geschah" ... Einige kennen das ja noch von früher, wenn die Fernsehansagerin sich an das Vorabendpublikum wandte und die Ereignisse der letzten Folgen Revue passieren ließ:
Ilona Maria schrieb:... Mein besonderes Interesse gilt dem Tierschutz und sozialen Projekten, z.B. dem Have a Heart Project, Tierheimen, Gepardenaufzuchtstationen, Kinderheimen/Waisenhäusern, oder einfach nur der Dorfschule. ...
Ilona Maria schrieb:Tja,...... gestern Abend hat Hans - Dieter meinen gesammten Farmaufenthalt storniert. Wahrscheinlich hat er Angst, dass ich mich in den 4 Wochen gewaltig langweile und ihm dann auf den Geist gehe. 🙂 ...
😎 😗 😉
Ilona Maria schrieb:... Die Vorstellung, beim Abendessen mit einer Gruppe Hobbyjäger zusammenzusitzen und deren Machogespräche mit anzuhören, ist für mich ein no go! ...
LG Logi
Ilona MariaThemenstarter26 Beiträge · seit 202402. Sept. 2024 · #31
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge - aber sie kommen leider etwas zu spät. Alle Aufenthalte sind schon fest gebucht. Otjohotozu war nicht meine erste Wahl, aber es liegt günstig an der Stecke Windhoek -Swakopmund, sodaß mein Bruder mich dort auf seiner Tour aufsammeln kann. Obendrein hat mir die Betreiberin sehr nett auf meine Fragen geantwortet - während andere noch nicht mal auf meine Anfragen zu einer Buchung reagierten. Auch war mir die Nähe zu Omaruru wichtig, da ich mir dort das Woke 9 Projekt anschauen möchte. Und ja, ich möchte auch die Tierheime in Windhoek und Swakopmund besuchen und das Have a Heart Projekt finanziell unterstützen. Und mein Bruder interessiert sich für Schulprojekte. Was ist daran so komisch? Gepardenaufzuchtstationen habe ich von meiner Wunschliste gestrichen, da sie viel zu abgelegen liegen. In Südafrika habe ich eine besucht - ich habe noch nie etwas deprimierenderes gesehen. Gut, deprimierend war das dortige Waisenhaus auch, aber da konnte ich wenigstens mir Lebensmitteln und Möbeln einen kleinen Teil beitragen.
Grüße aus Andalusien, Ilona.
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Sept. 2024 · #32
Ilona Maria schrieb: Mein besonderes Interesse gilt dem Tierschutz und sozialen Projekten, z.B. dem Have a Heart Project, Tierheimen, Gepardenaufzuchtstationen, Kinderheimen/Waisenhäusern, oder einfach nur der Dorfschule.
Gibt es hier für mich Insider-Infos???
Liebe Ilona, ich bin erst heute auf deine Anfrage gestossen. Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der Hope For Life Foundation in Windhoek. Die Foundation bietet Muettern Hilfe bei Schwangerschaft und Geburt, auch Beratung bzgl Abtreibung oder Adoptionsfreigabe. Es werden Kleidung und Nahrungsmittel an beduerftige Muetter und Familien durch die Stiftung verteilt. Es gibt ein Babyhaus, wo im Moment so um die 15 Kinder im Alter von einer Woche bis dreieinhalb Jahren untergebracht sind. Ich helfe dreimal die Woche nachmittags fuer zwei Stunden im Babyhaus aus, und kann nur sagen, dass man sich ueber jegliche Art von Unterstuetzung freut. Es gibt auch ein "Send a child to school" Projekt: fuer 3500NAD im Jahr kann man dafuer sorgen, dass ein Kind mit Schuluniform, Essen und dem Schulgeld voll versorgt wird. Ich habe oben die Webpage verlinkt.
In Swakopmund gibt es die Ruach Elohim Foundation, die sich um abgegebene Kinder kuemmert. Sie haben eine Babyklappe eingerichtet. Ich kenne sie zwar nur vom Namen, aber ich bin sicher, dass sie auch wert ist, unterstuetzt zu werden.
Ich weiss nicht wie es in Swakopmund ist, aber bei der Hope for Life Foundation muss man erst ein namibisches polizeiliches Fuehrungszeugnis vorlegen, bevor man die Kinder sehen darf. Dies gilt fuer alle Besucher und/oder Voluntaere. Wenn gewuenscht, kann ich gerne mit dir/euch da hinfahren damit ihr euch zumindest mal von aussen einen Eindruck machen koennt, und um mit einer der Verantwortlichen dort zu sprechen.
Ich wuerde mich sehr ueber eure Unterstuetzung freuen!
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Sept. 2024 · #33
R51 schrieb: Da du eines meiner Lieblingsgerichte ansprichst. Kartoffeln mit Quark. In Namibia gibt es den Quark in unserem Sinne nicht. Das was Namibier als Quark bezeichnen, ist eher der Frischkäse bei uns ala Philadelphia o.ä. Habe schon alles probiert, es schmeckt nicht wie unser Quark, aber trotzdem gut, wenn auch anders. Nur so nebenbei gesagt und ehe du ewig suchst und nichts findest. Sollte natürlich nebenbei jemand eine Bezugsquelle für richtigen Quark kennen bin ich der Erste, der sich riesig freuen würde. VG
Den besten und authentischsten Quark den ich in Namibia bekommen habe fand ich bei der Organic Box. Cremig, saftig, lecker. Krumhuk vertreibt auch Quark, man kann ihn auch bei Maerua Superspar bekommen, aber da ist er oftmals nicht mehr so frisch und riecht/schmeckt saeuerlich. Auch in der Konsistenz oftmals eher broeckelig. Zum Backen taugt der allemal.
Hallo Makis und Christian. Vielen Dank euch. Ich werde den Tipps nachgehen und ausprobieren. Bin gespannt. VG
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Sept. 2024 · #35
Da ich schon laenger bei der Organic Box nichts mehr bestellt hatte, habe ich grad mal nachgeguckt - anscheinend haben sie den Quark nicht mehr im Angebot. Evtl kann man ja mal nachfragen. Dafuer gibt es smooth cottage cheese - zur Not geht der auch.
Ansonsten ist Quark tatsaechlich eins der wenigen Dinge, die ich mir gerne aus D mitbringen lasse 🤩
Ilona MariaThemenstarter26 Beiträge · seit 202402. Sept. 2024 · #36
Danke Makis!!! Dieses Projekt ist genau etwas für mich. "Send an child to school" dabei mache ich auf jeden Fall mit. Den Rest muß ich noch lesen - mein Englisch ist recht dürftig.
pollux1'677 Beiträge · seit 200702. Sept. 2024 · #37
Hallo Ilona, ein Hilfsprojekt in Omaruru, von dem wir gehört haben, ist www.takinghands.com – vielleicht interessiert dich das auch?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Ilona MariaThemenstarter26 Beiträge · seit 202402. Sept. 2024 · #38
Vielen lieben Dank, das war auch sehr hilfreich! Wenn das so weitergeht, werde ich kaum Zeit für Gamedrives haben. 😄
Ilona MariaThemenstarter26 Beiträge · seit 202422. Aug. 2025 · #39
Eigentlich wollte ich keinen Reisebericht schreiben, da er mit den anderen, abenteuerlichen Berichten in diesem Forum sowieso nicht konkurrieren kann und meines Erachtens wohl sehr langweilig auf die Abenteurer unter euch wirken wird. Aber eine Freundin von mir war da anderer Meinung. Sie denkt, dass er anderen älteren Menschen (vor allem alleinstehenden Frauen) , die physisch nicht mehr sehr fit sind und nicht Auto fahren können/wollen, ermutigen könnte nach Namibia zu reisen. Und das auch alleine - ohne eine Reisegruppe. Auch Fotos stelle ich nur sehr sparsam ein, da es hier tausende viel Schönere gibt.
Also: am 08.Februar 2025 startete ich von Málaga via Frankfurt nach Windhoek. Dort erwartete mich am Flughafen pünktlich mein Fahrer Richard. An dieser Stelle ein Danke an Carsten Möhle für die Telefonnummer von Richard. Nach einem kurzen Abstecher in Windhoek, wo wir bei einer Hilfsorganisation einen großen Koffer voll mit Baby- und Kinderkleidung abgaben, ging es weiter nach Omaruru. Ca. eine Stunde vor meiner gebuchten Guestfarm Otjohotozu - peng - ein geplatzter Reifen! Richard hatte keinen Ersatzreifen dabei und telefonierte hektisch umher bis er einen Kollegen fand, der mich auf die Farm brachte. Otjohotozu war nicht meine erste Wahl - vorher hatten einige Reservierungen nicht geklappt - aber von der ersten Minute an fühlte ich mich dort sehr wohl. Die Anlage war viel schöner als auf den alten Fotos im Internet. Christa, die Betreiberin und ihr Ovambo-Manager Fritz waren einfach großartig! 10 Tage lang genoss ich die herrliche Stille, die Aussicht von meiner Terrasse, Gamedrives, Fahrten nach Omaruru, Spaziergänge zum Omaruru-River, der Dank des vielen Regens den Namen "Fluß" nun von Tag zu Tag mehr verdiente.
Höhepunkt war ein Sundowner mit Abendessen oben auf einem Felsen im Erongogebirge, mitten im Nirgendwo. Mit Christa, ihrer Tochter, Fritz als Fahrer, dem tollen Koch, Stühlen, Tisch mit Tischdecke und Servietten fühlte ich mich wie in einem alten Afrika-Film. Nur dass bei uns das "schwarze Personal" mit am Esstisch saß. Und natürlich musste ich auch die San besuchen. Auf dem Weg zu den Felszeichnungen machte ich wie erwartet nach ca. 20 Minuten schlapp, konnte wegen meiner Knie-Arthrose nicht weiterlaufen und setzte mich auf einen großen Stein. Sofort war ich umringt von 7 San-Kindern, die mich nach "sweets" fragten - das einzige Wort was sie auf Englisch konnten. Ich hatte aber keine Süßigkeiten dabei - nur zwei hartgekochte Eier, da ich auf Ausflügen immer Angst habe, dass ich Hunger bekommen könnte. Die zwei größten Kinder schnappten sich jeder ein Ei, alle setzten sich hin und beratschlagten eine Weile. Dann pellten sie die Eier, zerkrümelten sie auf ihren Handflächen und dann bekam jedes Kind einen gleichgroßen Anteil. Ich war fasziniert: kein Zank, kein Streit, kein Geschrei. Auf meinen Merkzettel: das nächste Mal viel mehr (als) hartgekochte Eier mitnehmen!
fotomatte2'515 Beiträge · seit 200922. Aug. 2025 · #40
Großartig, Ilona.
Und ganz bestimmt hast du die Eltern der Kinder um die Erlaubnis gefragt, daß du hier Fotos von den nackten Kindern ins Forum einstellen darfst.