JessikaThemenstarter58 Beiträge · seit 201702. Juli 2024 · #1
Liebe Fomis, wir campen im August drei Tage im Chobe River Camp. Einen Tag machen wir eine Tagestour zu den Vic Falls. Nun fragen wir uns, ob wir vom gleichen Anbieter, den wohl auch die Lodge vermittelt (Caprivi Adventures), noch eine Tagestour in den Chobe NP buchen sollen (halb Bootstour, halb Gamedrive, Mittagessen), oder ob wir mit der Bootstour der Lodge nicht ähnlich viel erleben. Wir dürfen zwar mit dem Auto nach Botswana, sind dort aber nicht versichert, deshalb scheuen wir die Erkundung auf eigene Faust. Der Preisunterschied der Touren ist ziemlich hoch, der Daytrip von Caprivi-Adventures kostet 3600 NAD, die Ganztagestour vom Camp nur 1120 NAD inkl. Essen. Wer hat denn evtl. beides gemacht oder hat Argumente für/gegen das eine oder andere?
Danke für die vielen Tipps, die wir bisher über das Forum für unsere Namibia-Reisen (jetzt kommt die dritte) erhalten haben!
Jessika schrieb: Chobe River Camp. ... oder ob wir mit der Bootstour der Lodge nicht ähnlich viel erleben.
Hallo Jessica,
auf Grund der Dürre können, mangels vorhandenem Wasser, derzeit keine Bootstouren vom Chobe River Camp aus durchgeführt werden. Persönlich haben wir bereits auf eine Unterkunft in Kasane umgebucht.
auf Grund der Dürre können, mangels vorhandenem Wasser, derzeit keine Bootstouren vom Chobe River Camp aus durchgeführt werden.
So ist es. Die Game Drives des Chobe River Camps führen aber weiterhin genau am Chobe entlang und tiertechnisch erlebt man also genau das gleiche wie vom Boot aus. Das nur als Hinweis.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JessikaThemenstarter58 Beiträge · seit 201702. Juli 2024 · #4
Danke für diese Hinweise!
Auf der Website vom Chobe River Camp habe ich keine Gamedrives gefunden, aber wenn die auch welche anbieten, passt das natürlich für uns. Jetzt grüble ich bisschen, ob wir nicht noch was ändern sollen, vielleicht dann doch nur zwei Tage Chobe River Camp und dann zwei Tage Zambezi Mubala Camp? Wenn es noch zu ändern geht, muss mal sehen... Danke!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Juli 2024 · #5
Ich würde es an eurer Stelle wie Logi machen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr noch nie am Chobe (in Botswana) wart - dann sollte man sich das eigentlich nicht entgehen lassen (auch wenn es recht touristisch ist), wenn man in der Nähe ist.
Da Ihr ja wohl mit dem Wagen über die Grenze dürft, stellt Ihr ihn in Kasane an eurer Unterkunft/Campsite (die hoffentlich noch zu bekommen ist für August) ab, macht von dort aus eine Vic Falls Day Tour und am anderen Tag am besten morgens eine Bootstour auf dem Chobe und nachmittags einen Game Drive (geführt) in den Nationalpark. Für mich wäre der Aufenthalt im Chobe River Camp vergeudete Zeit.
JohannaHen132 Beiträge · seit 202303. Juli 2024 · #6
Jessika schrieb: Auf der Website vom Chobe River Camp habe ich keine Gamedrives gefunden
Die Game Drives gibt es aktuell als Substitut für die nicht durchführbaren Bootstouren. Kann also gut sein, dass es dort sonst keine Game Drives gibt und diese deshalb nicht auf der Website stehen 🙂
(We hereby inform all guests with a booking at Chobe River Campsite, that due to the ever-decreasing water levels, all boat cruise activities will be discontinued until further notice. We will substitute the boat cruise with a game drive. In the dry season between September and December, the rivers tend to hold so little water that boat trips are limited, with little or no access to the river channels. )
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Juli 2024 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
auf Grund der Dürre können, mangels vorhandenem Wasser, derzeit keine Bootstouren vom Chobe River Camp aus durchgeführt werden.
So ist es. Die Game Drives des Chobe River Camps führen aber weiterhin genau am Chobe entlang und tiertechnisch erlebt man also genau das gleiche wie vom Boot aus. Das nur als Hinweis.
Die Gamedrives führen auf der Namibischen Seite des Chobes entlang. Also nicht im Nationalpark. Das Erlebnis Tiere vom Fluss aus zu sehen ist komplett anders als Tiere vom Ufer aus zu sehen. Viele Tiere gehen ans Wasser zum trinken oder auch ins Wasser rein. Da will ich dieses Erlebnis vom Boot aus haben. Reine Game Drives kann ich sonst auch überall machen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200903. Juli 2024 · #8
Hallo,
also "tiertechnisch" hat Christian schon recht. Die gibt´s auch auf namibischer Seite. Wenn man sich mit Rindern und Bokkies zufrieden gibt. Ansonsten braucht´s halt gute Augen und am besten ein gutes Spektiv mit so ab 25-facher Vergrößerung.
Ich finde ja sowieso, dass das CRC seit der Übernahme durch Gondwana seinen Charme verloren hat. Was war das schön zu Opa Liebenbergs Zeiten.
JessikaThemenstarter58 Beiträge · seit 201703. Juli 2024 · #9
Hallo zusammen,
das waren sehr hilfreiche Hinweise! Wir werden das jetzt wohl wirklich umbuchen, denn uns geht es ja um den Chobe Fluss und das Erlebnis, Tiere ins Wasser gehen zu sehen bzw. im Wasser zu erleben. (tolles Foto, Chrigu!) Den Vic Falls sind wir da auch schon näher. Ich hab mal in der Big 5 Toro Lodge reserviert (zwischendrin mal wieder im Bett schlafen ist auch nicht falsch), die soll unter neuer Leitung ganz ok sein.
Hier nochmal Fragen an die Erfahrenen:
Gibt es bestimmte Anbieter, deren Bootstouren besonders schön sind? Oder ist es halt jeweils Glückssache und deshalb fast egal, wer die Tour ausführt? Die Lodge bietet auch Touren an.
Wenn man den Ausflug zu Fällen nur als Transfer bucht, kann man dort alles zu Fuß machen, also auch zu einem Cafe/Restaurant? Oder kann man da auch erwarten, dass man zu einem Restaurant gefahren wird? Ich hab kein Gefühl für die Entfernungen/die Sicherheit.
Viele Grüße an alle! Jessika
NINinalein2 Beiträge · seit 202103. Juli 2024 · #10
Hallo zusammen, ich häng mich einfach mal hier dran mit meiner Frage. 😉 Seit heute bin ich wegen meiner Tourenplanung für den September 24 auch etwas verunsichert. Wir haben den Caprivi wie folgt geplant:
1 Ü River Campsite Hakusembe 2 Ü Mahangu Campsite 2 Ü Kazondwe Campsite 2 Ü Chobe River Camp und dann geht es weiter nach Botswana 2 Ü Kasane (im Anschluss dann weiter nach - Savuti - Moremi)
Ich bin jetzt auch am überlegen ob es nicht sinnvoller ist das Chobe River Camp zu streichen und stattdessen entweder zwei Nächte in Kasane dran zu hängen um die River Front von Kasane aus zu erkunden oder hat vielleicht jemand noch eine Idee? Eigentlich wollte ich auch eine Bootstour vom Chobe River Camp aus machen. 😐
Für Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar! 😁
RORose1235 Beiträge · seit 202405. Juli 2024 · #11
Hallo zusammen, erst einmal drücke ich allen die Daumen, die in der nächsten Zeit Caprivi geplant hatten, dass ihr noch umbuchen könnt.
Wir planen für nächstes Jahr August eine Rundreise Caprivi/Okavango Panhandle/Chobe/Vic. Falls und zurück. Dabei hatten wir auch vor, das Chobe River Camp zu buchen. Ist es denn generell so, dass dort im August zu wenig Wasser ist und deshalb keine Bootsfahrten stattfinden können oder ist es dieses Jahr besonders trocken? Dann würden wir die nämlich ggf. ausschließen.
War jmd in der letzten Zeit im Chobe River Camp und kann berichten, wie die Renovierungsarbeiten vorankommen? Die neuen Zelte sollen sehr schön werden. Hat schon jmd. in einem neuen Zelte übernachtet?
Rose123 schrieb:War jmd in der letzten Zeit im Chobe River Camp und kann berichten, wie die Renovierungsarbeiten vorankommen? Die neuen Zelte sollen sehr schön werden. Hat schon jmd. in einem neuen Zelte übernachtet?
Dazu gibt´s bei booking,com schon einige Bewertungen, die alle ausnahmslos positiv ausfallen.
LG Logi
VEVerenaZ14 Beiträge · seit 200708. Juli 2024 · #13
Hallo zusammen Wir waren Anfangs Juni im Chobe River Camp und haben einen Ausflug in den Chobe Nationalpark gebucht. Der Ausflug wurde nicht von Gondwana angeboten sondern nur vermittelt. Wir nahmen an, dass wir durchs Ngoma Gate in den Chobe fahren würden. Das war leider nicht so. Wir wurden im Minibus 57 km! auf der Hauptstrasse nach Kasane gefahren. Erst dort konnten wir in ein altes Safariauto einsteigen und in den Chobe Nationalpark fahren. Zurück dann wieder die 57 km auf der Hauptstrasse. Wir waren also mehr im Minibus als im Safarifahrzeug. Unser Fehler war sicher, dass wir uns nicht genau über den Verlauf erkundigt haben. Für diesen Ausflug haben wir pro Person 150 Dollar (plus Eintritt Park) bezahlt. Fazit: teuerster und gleichzeitig schlechtester je gebuchter Ausflug. Wir waren sehr enttäuscht!
Noch was zur Bautätigkeit in der Lodge. Wir erhielten die alten Zelte gleich neben der Baustelle, was wegen des Lärms nicht besonders angenehm war.
Wir würden vermutlich das Chobe River Camp im Moment nicht mehr buchen. (Bautätigkeit und Wasserstand)
Freundliche Grüsse VerenaZ
JessikaThemenstarter58 Beiträge · seit 201708. Juli 2024 · #14
Ich bin sehr dankbar über eure Infos. Ich konnte jetzt statt des Chobe River Camps Senyati buchen und wir freuen uns drauf! Trotzdem hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder besser läuft am Chobe River Camp. Wir hatten uns schon sehr drauf gefreut.
Auch ich überlege für August `25 den Caprivi / Botswana / Panhandle zu bereisen. Ich plane jetzt schon so lange ... Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob die lange Dürre die obligatorischen Bootstouren verhindern könnte. Sicherlich ist es noch 1 Jahr hin, aber im Moment häufen sich die negativen Berichte über die Trockenheit leider.
Superfanti806 Beiträge · seit 201710. Juli 2024 · #16
Auch wir sind diesen Herbst im Caprivi und auch wir haben letztes Mal die Bootstouren geliebt und uns darauf gefreut. Aber zum Glück kann man die Natur nicht beeinflussen. Es kommt wies kommt und ansonsten sind die Parks wie Mudumu, Buffalo oder Horseshoe ja trotzdem schön. Stresst euch nicht so;-). Wir waren auch im Chobe River Camp ohne Bootstour und der Gamedrive und die Anlage gefiel uns nicht. Dorthin würden wir tatsächlich nie mehr fahren Für Mensch und Tier wünsche ich mir ausgiebigen Regen. Unterstützt die Lodges mit eurem Kommen, deren Mitarbeiter in Corona Zeiten teils auch entlassen wurden
Wir jedenfalls freuen uns trotzdem sehr die Region nun ein zweites Mal zu besuchen, wenn es auch anders wie geplant sein wird.
RORose1235 Beiträge · seit 202410. Juli 2024 · #18
@Superfanti: Ja wenn ich mir die Fotos und Bewertungen des Chobe River Camps anschaue, dann gefällt es mir auch überhaupt nicht. Eigentlich hatte ich das Camp auch deswegen ausgeschlossen. Mit der Info, dass die Zelte jedoch alle komplett erneuert werden, hatte ich nochmal darüber nachgedacht es zu buchen für nächstes Jahr. Ich hatte Gondwana angeschrieben und um Bilder der neuen Zelte gebeten, diese sehen sehr vielversprechend aus.
Superfanti806 Beiträge · seit 201711. Juli 2024 · #19
Ich hatte gerade in meinen Zweittäterbericht geschaut und mein Fazit nachgelesen zum Chobe River Camp 2021: Fazit Chobe River Camp: Vielleicht hatten wir einfach rundum Pech, aber es war für uns einfach eine der schlechteren Unterkünfte der Reise. Ein improvisierter Gamedrive, Tiere im Bett, kein besonders leckeres Essen, seltsame nächtliche Geräusche und die für mich fehlende Sicherheit waren einfach viele Negativpunkte. Auch sind die Aktivitäten zu dieser Jahreszeit sehr eingeschränkt. Bootstouren sind nicht möglich, andere Gäste waren von der Kajakfahrt extrem enttäuscht. Sie sassen zu tief im Wasser und konnten somit nichts entdecken. Aufgrund der Corona Einreisebedingungen konnten wir nicht selbständig in den Chobe River Nationalpark auf botswanischer Seite oder zu den Vicfalls. So waren es für mich 2 verlorene Tage. Greg stimmte mir im Nachhinein zu, dass wir die Lodge hätten verlassen und eine Alternative hätten suchen sollen. Aber gut - eine Erfahrung reicher und wir werden das nächste Mal direkt nach Kasane durchfahren und hoffentlich die freundlichen Damen des Chobe River Cottages kennenlernen, deren Übernachtung wir aufgrund Corona gecancelt hatten.
RORose1235 Beiträge · seit 202411. Juli 2024 · #20
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Scheint so, dass im Chobe River Camp generell ab einer bestimmten Jahreszeit keine Bootstouren mehr möglich sind und die alternativen Aktivitäten auch nicht so dolle sind. Das wäre natürlich schon ein Ausschlusskriterium, dann muss ich das nochmal überdenken für nächstes Jahr August.