Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200814. Aug. 2024 · #81
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Aug. 2024 · #82flymax schrieb:Adina13 schrieb:Jetzt ging das eine ganze Weile doch gut… 13.8 wieder Verschiebung auf den nächsten Morgen. Leider sind wir davon betroffen…
LG
Hallo Adina, so schlecht! Wir fliegen am 21.8 😊 habe eine Frage: Müsst Ihr dann in Frankfurt übernachten, organisiert das Discover??
Liebe Grüsse Flymax
Bei meiner Frau hatte LH zuletzt das Hotel und das Sammeltaxi in Frankfurt direkt bezahlt. Sie mußte auch nicht in Vorlage treten. Ob es immer so ist, wage ich zu bezweifeln, weil die jeweilige Situation immer wieder anders ist.
Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
HHDeern105 Beiträge · seit 200821. Aug. 2024 · #83Heute endet die Urabstimmung bei Discover.
Ich vermute ein Streik steht kurz bevor.
Wir wollen eigentlich nächste Woche nach Namibia fliegen. Sehr ungünstig 🙁
Ich weiß gar nicht, was wir dann machen werden.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Aug. 2024 · #84Ethiopian hat viel Platz...
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
ThF241 Beiträge · seit 201621. Aug. 2024 · #85HHDeern schrieb:Heute endet die Urabstimmung bei Discover.
Ich vermute ein Streik steht kurz bevor.
Wir wollen eigentlich nächste Woche nach Namibia fliegen. Sehr ungünstig 🙁
Bei uns ähnlich. Wir haben einen Flug am 05.09.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
waldfee395 Beiträge · seit 200721. Aug. 2024 · #86Mich werden sie ja hoffentlich am Samstag noch verschonen.
Ich fliege mit Hund, alles organisiert, Landing permit, Ticket für Hund, Einreiseuntersuchungen max. ... Tage vorher, Veterinäramt... 😵
HHDeern105 Beiträge · seit 200821. Aug. 2024 · #87Oh nein, mit Hund ist ja alles noch komplizierter. Ich drück uns allen mal die Daumen.
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201321. Aug. 2024 · #88Reisemaus schrieb:Streik in Sicht? 😵
https://reisetopia.de/news/donnerstag-abstimmung-streik-discover-airlines/
Gruß
Doro
So ganz verstehe ich das ja nicht. In dem Artikel von Reisetopia ist folgender Satz aufgeführt:
"Da laut Tarifeinheitsgesetz der Tarifvertrag der mitgliederstärksten Gewerkschaft in Kraft tritt, wollen die VC und Ufo zum Streik aufrufen."
Das klingt für mich eher nach einem juristischem Fall und nicht nach einer Grundlage für einen Arbeitskampf.
Wie kann man Namibia nicht lieben?
waldfee395 Beiträge · seit 200721. Aug. 2024 · #89https://aerobuzz.de/luftverkehr/discover-airlines-stellt-flottenstrategie-vor/Ausbau des Streckennetzes und neue Business class mit Zugang zum Gang von allen Sitzen
pollux1'675 Beiträge · seit 200721. Aug. 2024 · #90"Das klingt für mich eher nach einem juristischem Fall und nicht nach einer Grundlage für einen Arbeitskampf. "
Der dazu zitierte Satz von Reisetopia ist nicht wirklich verständlich. Es konkurrieren drei Gewerkschaften, die sich darüber streiten, wer die Beschäftigten überhaupt vertreten darf. VC und Ufo sind da anderer Meinung als verdi und LH. Wenn gestreikt wird, wird man die Beteiligung sehen, daraus können dann vielleicht Schlüsse gezogen werden.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201321. Aug. 2024 · #91Klingt für mich immer noch nach einer juristischen Frage und nicht nach einem Arbeitskampf... Bin aber auch kein Fachmann. Als Laie habe ich jedoch kein Verständnis dafür, dass bei einem Streit zwischen VC/Ufo und ver.di/LH ein Streik auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.
Wie kann man Namibia nicht lieben?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201621. Aug. 2024 · #92
HHDeern105 Beiträge · seit 200825. Aug. 2024 · #93Streik wurde jetzt für kommende Woche von Dienstag bis Freitag angekündigt
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200625. Aug. 2024 · #94Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
pollux1'675 Beiträge · seit 200725. Aug. 2024 · #95Wie ich schon weiter oben schrieb, an den tatsächlichen Ausfällen wird man sehen, wie mächtig VC und Ufo sind. Es wird aber Zeit, das zu klären, denn sonst geht es immer weiter auf dem Rücken der Passagiere. Leider ist das Verhältnis der LH-Führung zu ihrem Personal ziemlich zerrüttet. Und eigentlich kann sich LH diese Situation nicht leisten, siehe ihre Problem im Winterflugplan, wo sie wegen mangelnder Auslastung größere Reduzierungen fahren, und A380 zeitweise stilllegen. Wie vieles in Deutschland ist auch LH nicht mehr das, was es einmal war.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2024 · #96pollux schrieb:Wie ich schon weiter oben schrieb, an den tatsächlichen Ausfällen wird man sehen, wie mächtig VC und Ufo sind. Es wird aber Zeit, das zu klären, denn sonst geht es immer weiter auf dem Rücken der Passagiere. Leider ist das Verhältnis der LH-Führung zu ihrem Personal ziemlich zerrüttet. Und eigentlich kann sich LH diese Situation nicht leisten, siehe ihre Problem im Winterflugplan, wo sie wegen mangelnder Auslastung größere Reduzierungen fahren, und A380 zeitweise stilllegen. Wie vieles in Deutschland ist auch LH nicht mehr das, was es einmal war.
Wir dürfen nicht vergessen, daß jeder Streit und Streik UNSER Geld kostet. Bei aller Solidarisierung.
Auch, daß die LH schon immer und einschließlich heute ein aasgeierhaftes Geschäftsverhalten hatten und haben.
Ihren Kunden und ihren Mitarbeitern gegenüber. Obwohl von ihnen keiner verlangt ein Wohltätigkeitsverein zu sein.
Seriösität ist ein Fremdwort.
So habe ich für Anfang Oktober ein Flugticket von einem Wettbewerber gekauft, der fast bei 50% des Lufthansa-Preises lag.
Das sind mir dann 3-4 Stunden längere Flugzeit schon wert, zumal der Flug nicht über Moloch JNB geht.
H.
Adina1345 Beiträge · seit 202026. Aug. 2024 · #97Liebe Namibiafreunde,
Wir waren am 14.8 von einer Verschiebung betroffen und ich komme erst jetzt dazu die dazu gestellten Fragen zu beantworten.
Wir saßen schon am Abflug-Gate in froher Erwartung dass unsere Maschine geht…. Zuerst kam per Mail von Discover die Meldung über ein Gatewechsel und kurz darauf die Meldung über die Verschiebung auf den nächsten Tag, immerhin auf 7 Uhr. Und das ca 2h vor Abflug!!! Dann ging es zurück vorbei an der Sicherheitakontrolle, Passkontrolle … alles rückwärts. Kutz danach rechter Hand war ein Discover Schalter. Dort wurde uns ein neues Bordticket ausgestellt (wichtig!!!, denn mit dem alten kommt man dann am nächsten Morgen nicht durch die Passkontrolle durch). Dann konnten wir einen QR Code abscannen und nach Angabe einiger Daten eine automatische Hotelanfrage abschicken. Binnen Sekunden kam die Hotelzuweisung. Gefühlt war die halbe Maschine dort untergebracht. Sind dann mit dem Taxi (selbst bezahlt und Rechnung verlangt) zum Hotel (15 min) und dann am nächsten Morgen wieder zurück. Im Hotel wusste man Bescheid… Zimmer und Essen kostenlos.
Habe noch vor Abflug bei Discover mit dem in diesem Chat verlinkten Formular Schadensersatz beantragt. Wir sind immer noch in Namibia und Discover hat bereits angekündigt 600€ /pP PLUS Taxirechnung zu erstatten.
Letztendlich sind wir so für 200€ /pP hierhergeflogen.
Nur die erste richtige Tag hier war etwas stressiger, weil wir dann eine längere Fahrt hatten und vorher noch einkaufen mussten.
LG Adina
Ad Rian229 Beiträge · seit 202226. Aug. 2024 · #98Ganz toll...
Unser Flug geht am Donnerstag.
Oder auch nicht.
Danach eine Woche KTP durchgetaktet.
Welche Alternativen hätten wir denn jetzt?
Mit LH über Johannesburg oder mit Ethiopian.
Was würdet ihr jetzt machen?
Beste Grüße,
Adrian
HHDeern105 Beiträge · seit 200826. Aug. 2024 · #99Wir wollen auch am Donnerstag fliegen....Mit Discover wird das wohl eher nichts. Wir haben uns schon bei Ethiopian Airlines schlau gemacht. Fliegen werden wir am Donnerstag auf jeden Fall. Hoffentlich.
ThF241 Beiträge · seit 201626. Aug. 2024 · #100Ich würde erwarten, dass LH eine Lösung ggf. über JHB anbieten müsste. In dem Moment, in dem man sich selbst kümmert und LH dann doch etwas organisiert, bleibt man auf den Kosten sitzen.
Vielleicht bin ich aber auch etwas naiv, auf LH zu vertrauen.
Wir wollen nächste Woche am Mittwoch fliegen.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot