sloggi schrieb:Wir fliegen am 10. August von FRA nach WDH mit Discover und da der Flug gestern auch wieder auf den Folgetag geschoben wurde, mache ich mir langsam Gedanken, wie unser Plan B aussieht, falls wir auch betroffen sein sollten.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du brauchst die Verschiebung nicht zu akzeptieren, sondern kannst darauf bestehen, einen alternativen Flug gebucht zu bekommen - auch bei einer anderen Airline. Das zieht jedoch höchstwahrscheinlich juristische Auseinandersetzungen nach sich.
2. Falls Ihr den Flug so akzeptiert, wie Euch Discovery umbucht und Ihr erst später ankommt, dann müsstet Ihr ja sowieso auch die erste Unterkunft benachrichtigen. Da könnt Ihr gleichzeitig nach einem Transfer anfragen. Das ist für die tägliches Geschäft. Aber auch hier nicht vergessen den Anwalt des Vertrauens zu konsultieren, wegen der Regressforderungen.
LG Logi
pollux1'675 Beiträge · seit 200728. Juli 2024 · #62
Von den Fluggastrechten her braucht man keinen Anwalt (dazu gibt es hier genug Infos). Bzgl. Unterkunft/Transfer etc würde ich mir das vom Aufwand her nicht antun. Muss aber jeder selber wissen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Das wäre mir auch zu viel Aufwand mit Anwalt usw. Wir würden ja 2x 600 Euro Entschädigung pauschal bekommen und damit wären evt. Mehrkosten abgedeckt.
Bei der Unterkunft ist das Problem, dass wir nun zwei gebucht haben. Ursprünglich eine Lodge etwas außerhalb von Windhoek und nun zusätzlich das Hilton direkt in Windhuk, das aber bis einen Tag vor Anreise kostenlos storniert werden kann. Das Hilton würden wir nur bei einer Verspätung nehmen und bei der Lodge absagen (muss aber trotzdem bezahlt werden). Der Hintergrund ist die Zeit, da wir dann Montags so früh wie möglich das Auto in Windhuk übernehmen wollen, um einzukaufen und die Strecke nach Sossuvlei gut zu schaffen. Außerdem stelle ich mir den Transfer Flughafen - Windhoek leichter vor als Flughafen - Lodge - Windhoek.
joeheinz211 Beiträge · seit 200630. Juli 2024 · #64
Servus in die Runde,
gibt es denn bei diesen Flugverschiebungen von DA zeitlich gesehen ein Muster? Ich möchte herausfinden, ob mein Flug in einer Woche von einer Verschiebung gefährdet sein könnte.
Ich kenne bisher aus Recherche diese Termine: 29.6., 3.7., 6.7., 7.7., 9.7., 10.7., 11.7., 27.07.
Zumindest der letzte Termin ist ein Ausreisser mit deutlicher Verzögerung. Die Flightradar24 zeigt außer 27.07. keine Verschiebungen mehr an, zumindest nach aktuellem Stand bis zum 08.08.
0
pollux1'675 Beiträge · seit 200730. Juli 2024 · #65
@joeheinz: Flightradar kennt normalerweise keine geplanten Verschiebungen, gerade solche von Discover, die meist nur am Abflugtag selbst für den Abendflug passieren. Du musst Dich auf die Infos von Discover/LH verlassen. Hast Du die LH App?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
MatzeHH441 Beiträge · seit 201431. Juli 2024 · #66
pollux schrieb:Von den Fluggastrechten her braucht man keinen Anwalt (dazu gibt es hier genug Infos). Bzgl. Unterkunft/Transfer etc würde ich mir das vom Aufwand her nicht antun. Muss aber jeder selber wissen.
bei uns damals mit KLM ging es nur mit RA nach vielen Wochen und Mails/Einschreiben mit Fristsetzung wurde nur die Hälfte (300€) bezahlt Dann, nach Einschalten eines RA, kam der Rest. da ich eine RSV habe, kostete das auch kein Vorschuss etc. Die Agentur "Flightrights" odrr wie die heisst kassiert mW 25%
BTW hat meine Anwältin gleich die Vollmacht im Original mitgeschickt, weil KLM häufig bezweifelt das eine solche vorliegt. Das bringt nochmal einige Zeit Aufschub beim Bezahlen.
Nachschlag: Wir haben dieses Jahr Discover von vornherein ausgeschlossen.
Danke und Gruß
Matze
joeheinz211 Beiträge · seit 200631. Juli 2024 · #67
pollux schrieb:@joeheinz: Flightradar kennt normalerweise keine geplanten Verschiebungen, gerade solche von Discover, die meist nur am Abflugtag selbst für den Abendflug passieren. Du musst Dich auf die Infos von Discover/LH verlassen. Hast Du die LH App?
Danke für den Hinweis - die App hatte ich, aber hierfür noch nicht in Benutzung. Das hab ich jetzt mal geändert.
0
Clue4fun104 Beiträge · seit 201802. Aug. 2024 · #68
Auf der wird ein längerer Zeitraum abgebildet. Natürlich kann man so nicht in die Zukunft sehen, aber ich hoffe, daß diese Verschiebungen ein Ende haben. Grüße
maexchen286 Beiträge · seit 201704. Aug. 2024 · #69
Evtl. gibts „bald“ mal eine Erweiterung der Flotte mit neuem Fluggerät. Aber bei den derzeitigen Lieferverzögerungen von Airbus und besonders Boeing wird das vermutlich eher noch länger dauern 😕
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Aug. 2024 · #71
Flugbuchungen Discover über LH Webseite, auch über Miles & More, seit mindestens zwei Tagen unmöglich. Statt dessen muß man über das Service Centre der LH in Frankfurt buchen, aber mindestens eine Stunde Zeit mitbringen dafür!
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Tasagalt62 Beiträge · seit 201909. Aug. 2024 · #72
Hallo zusammen,
etwas genauer wird hier berichtet:
"Verdi schließt Tarifverträge bei Lufthansa-Tochter Discover
Drei Jahre nach Gründung des Lufthansa-Ferienfliegers Discover gibt es erste Tarifverträge für das fliegende Personal des Unternehmens. Die Airline selbst sowie die Gewerkschaft Verdi teilen mit, dass sie für Piloten wie auch für das Kabinenpersonal Vereinbarungen zu Gehalt und Arbeitsbedingungen getroffen haben. Entsprechende Verträge seien in der Nacht zum Freitag unterschrieben worden.
Unklar bleibt, wie viele der rund 500 Beschäftigten im Cockpit und der 1.400 in der Kabine bei Verdi organisiert sind. Die im Lufthansa-Konzern etablierten Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und Ufo haben bereits Widerstand angekündigt und im Fall der VC mit Streiks ihrer Leute gedroht. Eine Sprecherin der Airline erklärte, dass man keine Kenntnis über die jeweilige Gewerkschaftszugehörigkeit der Beschäftigten habe. "
Swakop52 schrieb:Flugbuchungen Discover über LH Webseite, auch über Miles & More, seit mindestens zwei Tagen unmöglich. Statt dessen muß man über das Service Centre der LH in Frankfurt buchen, aber mindestens eine Stunde Zeit mitbringen dafür!
H.
Moin Swakop,
bis zu welchem Punkt kommst Du denn da? Hab es gerade durchgespielt und komme auf der LH-Webseite bis zur Eingabe der Passagierdaten.
weiter wollte ich bei den Preisen nicht gehen. 😉
Gruß Henning
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Aug. 2024 · #74
Hi Henning, sowohl vor Eingabe der Passagierdaten, als auch genau nach Eingabe, stoppt er. Mit und ohne Einloggen, auch über Miles & More. Die Fehleranzeige liegt hinter der Stopp-Maske. Nicht lesbar. Löscht Du die Stoppmaske, ist die Fehleranzeige auch weg. Da üben anscheinend ganz Schlaue bei der IT der LH. Haben die nach Indien geoutsourced? Habe mehr als 2 Stunden immer wieder versucht, auch mit Neubooten des Rechners und Ändern des Browsers. Und dann gestern mehr als eine Stunde am Telefon zum Buchen des Fluges über Service Centre, der arme Kerl ist auch nicht klar gekommen.
Gruß Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2024 · #75
Hallo Hajo,
schick mal Screenshots von den Fehlern. Bei mir geht es (bis nach der Passagiereingabe) ohne Probleme. Welchen Browser nutzt Du?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Aug. 2024 · #76
Hallo Christian, danke für Deine Bemühungen. Wie gesagt, habe ich am Ende das Ticket über das LH Service Centre in Frankfurt bekommen, ohne den üblichen Aufschlag von 45 Euronen. Termin 22.11. Wir kaufen One-Way-Tickets da Rückflug unbekannt. Habe mit Opera und mit Chrome versucht Leider bestehen keine Screenshots. Das weitere Ticket kommt wohl nicht von Lufthansa, denn die haben im Oktober preismäßig fast doppelte Preise wie andere Airlines. Grüße Hajo
sind denn am 9.8. (Freitag) abends wirklich beide Maschinen nach FRA gestartet? Zumindest um 13.30 Uhr stand nur eine in WDH, als wir pünktlich mit Ethiopian gestartet sind.
Adina13 schrieb:Jetzt ging das eine ganze Weile doch gut… 13.8 wieder Verschiebung auf den nächsten Morgen. Leider sind wir davon betroffen… LG
Hallo Adina, so schlecht! Wir fliegen am 21.8 😊 habe eine Frage: Müsst Ihr dann in Frankfurt übernachten, organisiert das Discover?? Liebe Grüsse Flymax
Thema geschlossen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.