Ich habe eine Frage zur Gültigkeit des E-Visa in Verbindung mit dem Gültigkeitsdatum des "echten" Visums im Pass. Gültigkeit des E-Visa vom 11.5. bis 9.8.2025 Die erste Einreise erfolgte am 12.5. und ich erhielt im Pass ein Multiple Entry Visum bis 9.8.. Am 6.6. reiste ich nach Angola aus, d.h. ich "verbrauchte" 26 der 90 für 2025 möglichen Tage. Am 2.7. reiste ich aus Angola wieder in Namibia ein und ich ging davon aus, dass ich jetzt im Pass das Gültigkeitsdatum 31.8. (die restlichen 64 unverbrauchten Tage) erhalte. Ich bekam aber nur ein Visum bis 9.8., d.h. dem Ablaufdatum meines Visums. Auch die Diskussion mit dem Grenzbeamten in Omahenene änderten nichts daran. Ist das so korrekt? Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich immer das noch maximal mögliche Datum erhalte, solange ich während der Gültigkeit des E- Visums einreise. Jetzt muss ich unbedingt bis 9.8. ausreisen um dann mit einem neuen Visum und den damit verbundenen Kosten wieder einzureisen. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Andreas
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2025 · #842
Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich immer das noch maximal mögliche Datum erhalte, solange ich während der Gültigkeit des E- Visums einreise.
Nein, was auf dem eVisum (was wie gesagt kein echtes ist) steht, ist egal. Du musst bei der ersten Einreise sagen, wie lange Du im Land bleiben willst (mit Multiple-Entry) und die Tage solltest Du bekommen. Du bekommst maximal 90 Tage.
Das ist auch so, im jüngsten Fact Sheet (siehe anderer Thread), nochmal erklärt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian. Wir hatten bei der ersten Einreise multiple entry für 90 Tage, d.h. bis 9.8. erhalten, daher waren wir davon ausgegangen, dass die.in Angola verbrachten Tage jetzt Hintern drangehängt werden. Meintest Du das Fact Sheet vom 28.5.?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2025 · #844
Meintest Du das Fact Sheet vom 28.5.?
Genau.
Wir hatten bei der ersten Einreise multiple entry für 90 Tage, d.h. bis 9.8. erhalten, daher waren wir davon ausgegangen, dass die.in Angola verbrachten Tage jetzt Hintern drangehängt werden.
Das Multi-Entry ist immer nur für 90 Tage, die eben am 9. August ablaufen. Innerhalb dieser Zeit kannst Du soviel Ein- und Ausreisen wie Du willst. Deine Maximal-Aufenthaltsdauer von 90 Tagen bleibt von Aufenthalten im Ausland unberührt, nicht aber die 90 Tage Multiple.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmakis537 Beiträge · seit 202010. Juli 2025 · #845
Das Multiple Entry Visum gilt meiner Information nach fuer 90 Tage ab Einreise, und zwar genau fuer diesen Zeitraum. Die Tage, die du waehrenddessen nicht in Namibia verbringst werden dir zwar "gutgeschrieben", aber nicht an die urspruenglichen Tage angehaengt. Sonst koennte ja jeder nur einmal im Jahr ein Visum beantragen, und dann einfach immer wieder auf diesem Visum einreisen bis die 90 Tage aufgebraucht sind. Es ist also tatsaechlich so, dass ihr nach dem 9.8. erneut ein Visum fuer die restlichen Tage beantragen muesst.
Hallo alle, ich hoffe, ich stelle jetzt keine Wiederholungsfrage...aber 140 Seiten hab ich jetzt nicht mehr geschafft durchzulesen. Ich versuche gerade ein EVisum zu beantragen und soll für zwei Personen zusätzlich zu den 167 Euro Visumsgebühren noch 126 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlen, wenn das Visum innerhalb von 5 Tagen bearbeitet wird. Stimmt das so? Das finde ich ganz schön viel Geld. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man es auch vor Ort beantragen, muss dann nur länger in der Schlange stehen. Sind diese Gebühren der Bearbeitung dann auch fällig? Oder bin ich vielleicht auf einer fake Seite gelandet? Vielen Dank für die Antworten. Mit etwas ratlosen Grüßen Ulla
Das war ganz sicher eine Fake Seite, auf die ich auch schon geraten bin. Also: Vorsicht und auf dieser Seite keine Zahlungsinformationen eingeben!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2025 · #848
Warthog2023 schrieb:Das war ganz sicher eine Fake Seite, auf die ich auch schon geraten bin. Also: Vorsicht und auf dieser Seite keine Zahlungsinformationen eingeben!
Vielleicht teilt ihr mal die URL der Seite mit, damit andere gewarnt sind.
Viele Grüße Christian
ultraulla98 Beiträge · seit 202010. Juli 2025 · #850
Ja genau auf dieser Seite war ich auch...und vorsicht, ich hatte schon meine emailadrsse und sensible Passdaten eingegeben...jetzt bekomme ich per email Aufforderungen zu zahlen...hab mich total geärgert...aber ich hatte diverse Reiter oben noch offen und bin auf dem falschen gelandet bei der Beantragung...also Augen auf und Vorsicht!!!!!
Ja, so ist es mir auch ergangen, viele Seiten offen und plötzlich war ich auf dieser Seite. Hatte leider unsere Passdaten schon eingegeben, bis ich bemerkt habe, daß das Ganze gefährlich werden könnte. Bin mir aber sicher, daß ich von der offiziellen Seite des Ministeriums auf diese Seite weiter geleitet wurde.
Hallo, sind am 3.07. gelandet. Kein e-Visum vorher beantragt! Bei uns ging es relativ schnell! Die Schlange e-Visum war länger! Foto wurde von uns nicht benötigt, da wir letztes Jahr erst da waren! War die Maschine aus Frankfurt!😎 Aber Garantien gibt es nicht, das es demnächst nicht anders sein wird! Danke ins Forum für die Tipps und Beiträge! Lg Tom
pollux1'678 Beiträge · seit 200711. Juli 2025 · #853
"Foto wurde von uns nicht benötigt, "
Tom, was hat VoA mit Foto zu tun? Wird doch nur beim eVisum eingegeben.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Weder am Flughafen noch an irgendeiner Landgrenze die ich passiert habe, wurde jemals ein Foto am Schalter gemacht.....das war mal Wunschdenken zu Corona. VG
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2025 · #856
R51 schrieb:Weder am Flughafen noch an irgendeiner Landgrenze die ich passiert habe, wurde jemals ein Foto am Schalter gemacht.....das war mal Wunschdenken zu Corona. VG
Ich erlebe immer wieder, dass am Flughafen in Windhoek Fotos gemacht werden. Wenn sie aber bereits ein Foto von dir und deinem Pass haben, dann wird nichts gemacht. Meist geht das mit den Fotos sehr schnell und unkompliziert.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Wir sind im März das letzte Mal eingereist und sowohl meine Frau als auch ich, wurden aufgefordert, in die kleine Kamera am Schalter zu schauen, Dabei werden meines Wissens die biometrischen Daten abgeglichen (Irismuster der Augen) - seit September 2017. Insofern kann man das natürlich vielleicht nicht als "Foto" bezeichnen, aber sicher bin ich mir nicht.
Seit die Kameras dort stehen, verdecke ich immer absichtlich mit dem Arm oder anderweitig die Kamera. Noch nie hat irgendjemand mich aufgefordert, mich anders hinzustellen, die Kamera frei zu machen o.ä. Ich mache das aber nicht wegen dem Foto, sondern einfach aus Neugierde, ob es Atrappen sind bzw. diese "hochmoderne Technik " überhaupt in Betrieb ist.
solitaire1'942 Beiträge · seit 201111. Juli 2025 · #859
Hallo Sanne, ich meinte nicht deine Antwort (falls du das so verstanden hast). Die ist ja erst gemeint. Ich meine, es kommen leider immer wieder Antworten (auch auf Fragen von mir), in denen sich jemand darüber mokieren, welche Fragen gestellt. Ich finde die Frage ja angebracht, weil wirklich noch sehr viel Unsicherheit herrscht. Ich bin der Meinung, in diesem Forum kann jeder Fragen stellen, die sich ihr/ihm auftun. Und wer sie nicht beantworten möchte, braucht dies auch nicht zu tun.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2025 · #860
solitaire schrieb:Hallo Sanne, ich meinte nicht deine Antwort (falls du das so verstanden hast).
Nur, um hier den Kontext herzustellen:
die betreffende Neu-Userin tingelt mir ihrem Anliegen durch zig (Laien) Foren, anstatt, wie von Sanne (richtigerweise) vorgeschlagen, die entsprechende Behörde(n) zu kontaktieren.