Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'310 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2025 · #821
Es ist tatsächlich ein roter und ein gelber Kreis und eine Debitcard mit Master Card Symbol, keine Kreditkarte.
dann hast du keinerlei Probleme.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
56 Beiträge · seit 202208. Juli 2025 · #822
Dann ist für dich ja wirklich alles im grünen Bereich 😁
Viel Freude in einem wunderschönen Land!
56 Beiträge · seit 202208. Juli 2025 · #823
Dann ist für dich ja wirklich alles im grünen Bereich 🙂
Viel Freude in einem wunderschönen Land!
7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #824
Danke! Das macht mir echt Mut. Ich habe auf jeden Fall auch viel über Bankkarten gelernt 🙄 . Ich werde aber das E Visa wohl trotzdem zur absoluten Sicherheit machen 🙂
Nochmal vielen Dank an alle und ich freue mich auch schon sehr auf Namibia.
Gast09. Juli 2025 · #825
Hallo, ich habe einen Namibischen Pass. Mein Ehemann und 2 Töchter nicht. Wir reisen im September nach Namibia um Verwandte u.A. meine Mutter für ca. 25-35 Tage zu besuchen. Wir werden auch bei ihr wohnen.
Ich habe für alle 3 bereits e-VOA (visiting friend/relatives) beantragt und bekommen.
Unsere älteste Tochter (Studentin) reist alleine Ende August hin, ich und unsere andere Tochter (Abiturientin) Mitte September und mein Mann eine Woche später.
1. Bräuchten unsere Töchter und mein Ehemann einen Einladungsschreiben von meiner Mutter?
2. Sollte man doch sicherheitshalber die Kontoauszüge (3 Monate) mitnehmen?
Viele haben hier geschrieben, dass das Vorzeigen einer Kreditkarte gereicht hat.
3. Bei der Studentin können wir ihre Kontoauszüge vorlegen aber bei der Abiturientin, die gar nicht arbeitet, macht es doch kein Sinn?
Vielen Dank im Voraus.
593 Beiträge · seit 202409. Juli 2025 · #826
Hallo, ich verstehe die ganze Fragerei nicht. .... vor Einführung des neuen Prozedere hätte niemand solche Fragen gestellt.
Für Touristen hat sich absolut nichts gegenüber früheren Einreisen geändert. Außer das man nun Gebühr berappen muss und den Zettel, den man immer im Flugzeug ausgefüllt hat, kann man nun online ausfüllen.
Die Einreisegenehmigung und der Entscheid über die Dauer des Aufenthalts triff seit eh und je der Beamte am Schalter.
Das einzige was eventuell wichtig ist, ist das Rückflugticket.
VG
2'462 Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #827
CB schrieb:Hallo, ich habe einen Namibischen Pass.
Müsste es dann nicht ein Leichtes sein, als namibischer Staatsbürger herauszufinden, welche Einreisebestimmungen das eigene Land hat? Für ein Touristenvisa braucht man kein Einladungsschreiben. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Kontoauszüge benötigte. Ich würde auch eher eine Einreiseverweigerung in Kauf nehmen als irgendeinem Beamten in Namibia meine Kontoauszüge unter die Nase zu halten. 😄
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast09. Juli 2025 · #828
Anbei einen Abschnitt v. E-Visa mit Angaben der erforderlichen Unterlage.
IMG_1007.jpeg
1'942 Beiträge · seit 201109. Juli 2025 · #829
Ui, ui, ui, was soll diese flapsige Antwort. Davon hat niemand was. Wenn du einen schlechten Tag hast, geh joggen und nicht lass es hier raus. Wer hier etwas schreibt, erwartet eine ernst zu nehmende Antwort.
Ich bin schon oft eingereist, aber was das Außenamt in Österreich empfiehlt, brauchte ich noch nie.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #830
1. Bräuchten unsere Töchter und mein Ehemann einen Einladungsschreiben von meiner Mutter?
Korrekterweise schon, da sie ja keine Hotelübernachtung nachweisen können. Praktisch wurde es aber noch nie bei Einreise überprüft (könnte aber theoretisch).
2. Sollte man doch sicherheitshalber die Kontoauszüge (3 Monate) mitnehmen?
Wie 1.536.798 Mal in diesem Thread beschrieben: Nein, eine Kreditkarte o.ä. reicht als Nachweis.

Übrigens: Du bis Namibierin und damit hat Dein Ehemann "Domicile" und braucht gar nichts (außer die Heiratsurkunde auf Englisch).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #831
solitaire schrieb:Ui, ui, ui, was soll diese flapsige Antwort. Davon hat niemand was. Wenn du einen schlechten Tag hast, geh joggen und nicht lass es hier raus. Wer hier etwas schreibt, erwartet eine ernst zu nehmende Antwort.
Ich bin schon oft eingereist, aber was das Außenamt in Österreich empfiehlt, brauchte ich noch nie.

Liebe Grüße
Solitaire
Das ist keine flapsige Antwort, im Gegensatz zu Deinem Posting. Es war eine ernstgemeinte Frage, denn wenn mich so umtreibt, wie ich meine Familie als Nicht-Staatsbürger Deutschlands in mein Heimatland einreisen lassen kann, frage ich die deutschen Behörden und nicht in einem Laien-Forum. Dann möchte ICH nämlich sicher gehen, dass ich etwas Verbindliches als Antwort bekomme.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast09. Juli 2025 · #832
Sanne, ich habe öfters versucht bei den angegebenen Nummern anzurufen - leider ohne Erfolg.
Wir zeigen auch ungern unsere Kontoauszüge, aber wenn diese verlangt werden…
Hoffentlich funktioniert es auch einfach mit dem Vorzeigen einer Kreditkarte….
Gast09. Juli 2025 · #833
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, Christian.
Ich besorge jetzt mal vorsichtshalber alle Unterlagen.
537 Beiträge · seit 202009. Juli 2025 · #834
travelNAMIBIA schrieb:
Übrigens: Du bis Namibierin und damit hat Dein Ehemann "Domicile" und braucht gar nichts (außer die Heiratsurkunde auf Englisch).
Theoretisch gilt das meines Wissens nach nur fuer Ehepartner, die in Namibia ihren Lebensmittelpunkt haben. Ich habe in Emces Gruppe von einer namibischen Frau gelesen die mit ihrem Mann in den USA lebt. Der Mann braeuchte deshalb ein Visum. Emce meinte, man kann es auch erstmal mit Heiratsurkunde und ID des Ehepartners versuchen, aber es koennte sein, dass der Mann trotzdem ein Visum bekommen muss.
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #835
makis schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Theoretisch gilt das meines Wissens nach nur fuer Ehepartner, die in Namibia ihren Lebensmittelpunkt haben. Ich habe in Emces Gruppe von einer namibischen Frau gelesen die mit ihrem Mann in den USA lebt. Der Mann braeuchte deshalb ein Visum. Emce meinte, man kann es auch erstmal mit Heiratsurkunde und ID des Ehepartners versuchen, aber es koennte sein, dass der Mann trotzdem ein Visum bekommen muss.
Kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen. Ich kenne Freunde im Ausland, die es genau so gemacht haben (Heiratskurkunde vorweisen). Keiner kann ja irgendwie überprüfen, ob man selbst oder der Ehepartner in Namibia oder im Ausland permanent leben, da es kein Meldegesetz in Namibia gibt. Korrekterweise müsste man natürlich seine Domicile-Urkunde dabei haben... aber ich kenne überhaupt niemanden, der die jemals beantragt hat.

Viele Grüße
Christian
537 Beiträge · seit 202009. Juli 2025 · #836
Ja, doch, ich schon. Aber die sind sowieso zur Zeit on hold.

Deswegen sagte ich ja auch "Theoretisch". Hab den entsprechenden Faden gefunden - hier ist was Emce darueber geschrieben hat:

"domicile means your permanent abode. The place where you stay permanently. You do not live in Namibia. If you enter Namibia with a Namibian passport, your husband can try to enter as a domicile holder, but remember your domicile is not in Namibia it is in the US. That is why we said, enter Namibia and see what the Namibian immigration says. If they want your husband to obtain the Visa on Arrival, he can do it at the airport"

Link
98 Beiträge · seit 202009. Juli 2025 · #837
Hallo alle,
ich hoffe, ich stelle jetzt keine Wiederholungsfrage...aber 140 Seiten hab ich jetzt nicht mehr geschafft durchzulesen. Ich versuche gerade ein EVisum zu beantragen und soll für zwei Personen zusätzlich zu den 167 Euro Visumsgebühren noch 126 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlen, wenn das Visum innerhalb von 5 Tagen bearbeitet wird. Stimmt das so? Das finde ich ganz schön viel Geld. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man es auch vor Ort beantragen, muss dann nur länger in der Schlange stehen. Sind diese Gebühren der Bearbeitung dann auch fällig? Oder bin ich vielleicht auf einer fake Seite gelandet?
Vielen Dank für die Antworten.
Mit etwas ratlosen Grüßen
Ulla
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #838
Hi Ulla,

lies den anderen Thread zum Thema Visa mit dem neuesten Factsheet, das ich gestern hochgeladen habe. Es scheint, dass Du ein falschen Visum beantragen willst. Beim richtigen gibt es keine Bearbeitungszeit, sondern es wird in Echtzeit ohne Überprüfung genehmigt.

Viele Grüße
Christian
98 Beiträge · seit 202009. Juli 2025 · #839
😘 Dank dir Christian
16,9k Beiträge · seit 201209. Juli 2025 · #840
Sanne schrieb:...frage ich die deutschen Behörden und nicht in einem Laien-Forum. ...
Und es ist nicht das erste Forum, in dem die Frage gestartet wurde. 😎 😗

LG
Logi