SOSophia-Carla1 Beiträge · seit 202527. Juni 2025 · #801Guten Abend,
gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Wartezeit bei der Immigration am Flughafen in Windhoek?
Wir fliegen im August und haben Bedenken, 3 Stunden warten zu müssen. Das würde so gar nicht in den Reiseplan für den Tag passen 😏.
Einen Fast Track gibt es ja nach meinen Recherchen nicht. Oder hat da jemand andere Informationen?
Danke und viele Grüße
Sophia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2025 · #802Die Wartezeiten haben sich definitiv in den letzen Wochen verkürzt und liegen (je nachdem wie schnell man aus dem Flieger kommt, wie viele Reisende davor in der Schlange stehen etc) bei 10-120 Minuten.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Belletti10 Beiträge · seit 201828. Juni 2025 · #803Komme gerade aus Windhoek zurück. Bei der Einreise waren wir die ersten am Schalter. Daher ging VoA schnell. Wer nicht vorne im Flieger sitzt dem würde ich aber das E-Visa empfehlen. Das ging dann nämlich wesentlich schneller. Da einer unserer Koffer nicht mitgekommen ist mussten wir noch einige Zeit am Flughafen verbringen und konnten das Prozedere beobachten. Die maximal genannten 120min Wartezeit von Travelnamibia würde ich so bestätigen. So lange hat es in etwa gedauert bis alle durch waren. (Airlink und Ethopian sind zeitgleich gelandet)
STStephan422 Beiträge · seit 202530. Juni 2025 · #804Versuche gerade meine eVoA online zu bezahlen,
Bekomme von verschieden Systemen folgende Fehlermeldung :
{"error":"An error occurred while processing the payment: cURL error 6: Could not resolve host: secure.3gdirectpay.com (see https:\/\/curl.haxx.se\/libcurl\/c\/libcurl-errors.html) for https:\/\/secure.3gdirectpay.com\/API\/v6\/"}
Hat jemand ne Idee ?
STStephan422 Beiträge · seit 202530. Juni 2025 · #805Ist hier jemand schon über
Port of arrival: Impalila Island. eingereist.
ist da ein e-VoA überhaupt nötig ?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2025 · #806Was meinst du mit "nötig"? Der Grenzposten auf Impalila kann VoA oder Online-VoA abhandeln.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #807Liebes Forum,
ich bin hier neu und fliege Ende Juli nach Namibia. Ich fliege zu einer Freundin, deren Eltern dort wohnen, bin also dort eingeladen. Ich bin 18 Jahre alt. Meine Frage ist nun, ob ich am Flughafen Windhook das Visum auch mit meiner ec-Karte (Sparkassenkarte) bezahlen kann, ich habe nämlich keine Kreditkarte. Ich habe alle Beiträge durchgelesen, aber nur immer etwas von Kreditkarten gelesen. Eine Antwort wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank
V.
Sunerf208 Beiträge · seit 201608. Juli 2025 · #808Hallo Besucher
Nein, mit EC Karte von der Sparkasse kannst du hier nichts bezahlen. Du brauchst hier unbedingt eine Kreditkarte (Pre paid Kreditkarte geht auch).
LG
sunerf
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #809Ok., vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir noch ein Kreditkarte holen.
Liebe Grüße
pollux1'678 Beiträge · seit 200708. Juli 2025 · #810@Besucher: falls Du mit Kreditkarten noch keine Erfahrungen hast: lass Die keine American Express aufdrängen. Besser Mastercard oder Visa. Und am besten gleich eine "echte" Credit Card, und keine Debit Card, mit der Du z.B. keine Auto anmieten kannst.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #811Vielen Dank für den Hinweis. Beantrage eine Mastercard und hoffe, dass sonst auch alles mit dem Visum klappt. Ist schon spannend, wenn man bisher nur in Europa unterwegs war.
R5R51593 Beiträge · seit 202408. Juli 2025 · #812Hallo,
Eine Visa Karte wäre besser, aber achte unbedingt auf die Gebühren, vor allem die Auslandsgebühren auf Umsätze in nicht EU Ländern und vor allem auf die Barabhebungsgebühren in nicht Euroabhebungen außerhalb EU.
Will keine Werbung machen, aber guck mal bei Barclays die Visa Karte an.
VG
Serenity56 Beiträge · seit 202208. Juli 2025 · #813Ich bezweifle seht, dass ein 18jähriger mit keinem oder geringem Einkommen innerhalb von wenigen Tagen (Flug geht ja schon Ende Juli!) eine Kreditkarte bekommt. Selbst bei guter Bonität dauert es in der Regel rund 14 Tage, bis alles geprüft ist und die Kreditkarte nebst PIN ankommt.
Anders könnte es evtl. bei der lokalen Bank sein, falls da ein Konto besteht oder die Eltern ein Konto haben. Evtl. geht da auch eine Partnerkarte der Eltern.
Falls das nicht klappt, ggf. die Karte eines Elternteils mitnehmen (ggf. mit Vollmacht).
Außerdem würde ich in dem Fall dringend empfehlen, das Visum vorab zu besorgen, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #814Ja, habe vorhin mit der Bank gesprochen, Kreditkarte klappt nicht mehr rechtzeitig (mit PIN). Ich hatte mich leider auf eine Aussage der Botschaft verlassen, dass Barzahlung auch geht und dann hier im Forum gelesen, dass dem nicht so ist. Also werde ich nun doch das E-Visum beantragen und mit der Kreditkarte meiner Mutter zahlen. Ich hoffe, das dies dann auch klappt.
Danke für die Antworten und Anmerkungen
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2025 · #815Die Zahlung der Visagebühren ist auch mit Debit-Karte (z. V, Visa Debit von der DKB) möglich, sofern diese natürlich fürs Ausland freigeschaltet ist. Die Karte muss das Visa- oder Mastercard-Symbol tragen.
Viele Grüße
Christian
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #816Also meine Debit-Karte hat das Mastercardsymbol und ist laut Bank (habe vorhin extra danach gefragt) auch für alle afrikanischen Länder, auch für Namibia freigeschaltet. Wenn es damit auch geht, wäre es ja kein Problem. Ich versuche aber sicherheitshalber doch den E Antrag zu stellen. Ich habe dann den Pass (ganz neu), meine Flugtickets, eine Auslandskrankenversicherung dabei. Brauche ich dann noch ein Einladungsschreiben von den Eltern meiner Freundin? Da habe ich auch so viel Unterschiedliches gelesen. Sie braucht ja kein Visum und ich stehe dann alleine am Schalter.
Danke für eure Antworten und vielen Dank für dieses Forum!!!
R5R51593 Beiträge · seit 202408. Juli 2025 · #817Bei einem Touristenvisa brauchst du kein Einladungsschreiben.
VG
Ad Rian229 Beiträge · seit 202208. Juli 2025 · #818@Besucher: ich hatte im April/Mai 2025 sowohl meine Debitcard, als auch meine Creditcard von DKB dabei. Außer den Leihwagen konnte ich alles mit der Debitcard bezahlen. Auch Bargeldabhebungen waren damit möglich. Ist zwar Visa, aber Mastercard ist ähnlich verbreitet und akzeptiert.
Sieht also so aus, als ob dir ein wunderbarer Aufenthalt in Namibia bevorsteht.
Wünsche dir viele spannende Erlebnisse.
Adrian
Serenity56 Beiträge · seit 202208. Juli 2025 · #819@Besucher - bist du sicher, dass es ein MasterCard Symbol ist und nicht etwa ein Maestro Symbol??? Denn du hattest ja anfangs von einer EC-Karte der Sparkasse (vermutlich eher eine Girocard, denn EC Karten gibt es nicht mehr, auch wenn sie oft noch so genannt werden) geschrieben.
Das Maestro Symbol sind ein roter und ein blauer Kreis, während eine MasterCard einen gelben und einen roten Kreis zeigt.
Die MasterCard ist eine Kreditkarte, die Girocard mit Maestro Symbol eine Art Debitkarte. Du kannst damit ausschließlich an den Automaten, die ein blau-rotes Maestro Symbol haben, Geld abheben - ob es davon in Namibia welche gibt, weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann jemand, der vor Ort ist, dazu was sagen. Irgendwo damit bezahlen wird vermutlich nicht funktionieren, da die Terminals wohl kaum auf deutsche Girocards eingestellt sind.
Auf jeden Fall wäre zusätzlich die Kreditkarte der Eltern sicherer. Und vorher das E-Visum beantragen.
BEBesucher7 Beiträge · seit 202508. Juli 2025 · #820Danke für Deine Anmerkung. Es ist tatsächlich ein roter und ein gelber Kreis und eine Debitcard mit Master Card Symbol, keine Kreditkarte. Ist alles ganz schön verwirrend. Ich mache das e- Visa, damit zumindest das Visum schon bezahlt ist. Ich hoffe, dass der Rest vor Ort gut klappt und die Debitcard wie von Adrian beschrieben auch funktioniert. Sonst muss ich eine Anleihe bei meiner Freundin oder den Eltern machen ( was hoffentlich nicht nötig ist).
Vielen Dank noch einmal an Euch alle, das ist wirklich die beste Hilfe hier, besser als alle anderen Recherchen im Internet. Merci 🙂