travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #741
Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass man das eVoA nur bis 30 Tage beantragen kann und über 30 Tage hinaus das VoA, was wir ja auch möchten.
genau umgekehrt. EVisa für bis zu 90, VoA für maximal 30 Tage. Deshalb lassen dich die Airlines nicht boarden, wenn du kein eVisa hast, dein Rückflug aber nach mehr als 30 Tage ansteht.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6060er80er14 Beiträge · seit 202523. Mai 2025 · #742
Vielen Dank - so macht es natürlich mehr Sinn... ich hab das Gefühl, dass es sehr widersprüchliche Angaben im Netz gibt. Ok, dann bleibt uns in dem Fall offensichtlich nichts anderes übrig als doch ein eVoA zu beantragen 😎
„Dreieinhalb Stunden Einreisezeit und das mit E-Visum – was war das denn?“, murrte ein sichtlich genervtes Touristenpärchen in der Ankunftshalle des Hosea Kutako International Airport. Pünktlich um 13.20 Uhr landeten die beiden jungen Urlauber. Mit dem neuen „Visa on Arrival“, das vorab online beantragt und bezahlt wird. Inzwischen ist es 17.00 Uhr. „Bis wir unseren Mietwagen haben und losfahren können, ist es halb sieben“, rechnen sie. „Fahren im Dunkeln ist zu gefährlich. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere erst gebuchte Lodge zu stornieren und schnell eine Pension in Windhoek zu suchen. Das fängt doch schon mal gut an…“ Die lange Wartezeit am Immigrationsschalter ist kein Einzelfall. „Ich warte mittlerweile im Schnitt nicht eine, sondern drei Stunden auf meine Gäste, nachdem der Flieger gelandet ist“, stöhnte ein Reiseleiter. Andere stimmen ihm zu. Grund ist das neue „Visa on Arrival“, das seit dem 1. April 2025 in Kraft ist. Viele Reiseunternehmen schlagen Alarm. Derzeit herrscht noch Nebensaison. Sie befürchten, dass die Wartezeiten am Flughafen ab Beginn der Hochsaison Ende Juni noch länger werden. Der erste Eindruck sei einer der wichtigsten, sagen Marketingexperten. Die Reiseunternehmen befürchten daher einen massiven Imageschaden für Namibia. Sie appellieren an das Innenministerium, sein Versprechen einer reibungslosen Einreise für Touristen einzuhalten. ...
LG Logi
MAMarie28052 Beiträge · seit 202525. Mai 2025 · #744
Hallo in die Runde, zum wiederholten Male hier die Frage und vielleicht mit frischen Eindrücken/Erfahrungen: e-Visum oder VoA in Windhoek? Wir fliegen demnächst über München nach Windhoek, das wird der erste Flug morgens in der Abfertigung sein, positiv gedacht wird die Einreise geschmeidiger laufen 😉 Vielen Dank für die umfangreichen Informationen hier im Forum 🙂 Beste Grüße M.
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #745
Guten Morgen, gibt es schon etwas Neues zum Thema VoA mit multiple entry für 90 Tage? Klappt es mittlerweile ein multiple entry visa bei Ankunft für 90 Tage zu bekommen? Wir haben das Thema in 10 Tagen wieder. Danke und viele Grüße
TATanja7395 Beiträge · seit 201826. Mai 2025 · #746
Angelina schrieb:Guten Morgen, gibt es schon etwas Neues zum Thema VoA mit multiple entry für 90 Tage? Klappt es mittlerweile ein multiple entry visa bei Ankunft für 90 Tage zu bekommen? Wir haben das Thema in 10 Tagen wieder. Danke und viele Grüße
Wir sind am 17.4 mit voA am Transkalahari Border Post aus BW nach Nam eingereist. Obwohl wir lediglich für 5 Tage nach Nam reisten (auf dem Formular auch so ausgefüllt) erhielten wir automatisch ein Multiple Entry Visum für 90 Tage. Ob das am netten Beamten liegt oder automatisch immer und durch jeden Beamten so gehandhabt wird, weiss ich nicht…
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #747
Hallo Tanja, danke für Deine Antwort. Das war wohl eher Zufall. In Windhoek am Flughafen hat es am 20.04. nicht funktioniert. Christian hatte das auch schon gemeldet, aber mein letzte Stand war, dass die Antwort noch ausstand. VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2025 · #748
Multiple Entry ist jetzt immer 90 Tage, wie Berichten zu entnehmen ist. Offiziell bestätigt wurde es vom Ministerium bisher nicht.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #749
travelNAMIBIA schrieb:Multiple Entry ist jetzt immer 90 Tage, wie Berichten zu entnehmen ist. Offiziell bestätigt wurde es vom Ministerium bisher nicht.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe jeden Post verfolgt und seit meinem Bericht keinen Post gefunden (gerade noch einmal alles ein zweites Mal durchgegangen) der berichtet, dass bei VoA ein 90 Tage multiple entry geklappt hätte. Tanja war jetzt die erste die das vom Kalahari Border Post von der Einreise aus Botswana beschrieben hat. Gibt es auch solche Erfahrungen vom Flughafen in Windhoek? Wäre ja toll wenn das jetzt funktioniert. Danke und viele Grüße
Hallo zusammen, am 16.04.25 sind wir zu Viert an verschiedenen Schaltern des Hosea Kutako Airports in Windhoek bedient worden und jeder von uns hat ein Visum mit 90-tägiger Verweildauer in Namibia sowie multiple entry als Holiday Visa erhalten. Man kann es in meinem Pass, den ich als Ausschnittsfoto anhänge, glaube ich trotz Stempelwirrwarr erkennen. LG Klaus📎 VoA.pdf
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2025 · #751
Angelina schrieb:Hallo Christian, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe jeden Post verfolgt und seit meinem Bericht keinen Post gefunden (gerade noch einmal alles ein zweites Mal durchgegangen) der berichtet, dass bei VoA ein 90 Tage multiple entry geklappt hätte. Tanja war jetzt die erste die das vom Kalahari Border Post von der Einreise aus Botswana beschrieben hat. Gibt es auch solche Erfahrungen vom Flughafen in Windhoek? Wäre ja toll wenn das jetzt funktioniert. Danke und viele Grüße
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #752
Angelina schrieb:Hallo Christian, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe jeden Post verfolgt und seit meinem Bericht keinen Post gefunden (gerade noch einmal alles ein zweites Mal durchgegangen) der berichtet, dass bei VoA ein 90 Tage multiple entry geklappt hätte. Tanja war jetzt die erste die das vom Kalahari Border Post von der Einreise aus Botswana beschrieben hat. Gibt es auch solche Erfahrungen vom Flughafen in Windhoek?
Danke Christian, habs gerade gelesen. Dann gehen wir mal davon aus dass es diesmal klappt. LG Wäre ja toll wenn das jetzt funktioniert. Danke und viele Grüße
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #753
Danke Klaus. Das war lustigerweise sogar schon vor unserer Einreise. Hab Dir PN geschickt. LG
hcandersen schrieb:Hallo zusammen, am 16.04.25 sind wir zu Viert an verschiedenen Schaltern des Hosea Kutako Airports in Windhoek bedient worden und jeder von uns hat ein Visum mit 90-tägiger Verweildauer in Namibia sowie multiple entry als Holiday Visa erhalten. Man kann es in meinem Pass, den ich als Ausschnittsfoto anhänge, glaube ich trotz Stempelwirrwarr erkennen. LG Klaus
Trotz vorhandenem Visum bis zum 15.07.25 drückte man uns übrigens bei der Wiedereinreise nach NAM am Kalahari Border Post einen neuen Stempel in den Pass mit einer Aufenthaltsgenehmigung in Namibia bis zum 13.05.25! War für uns ok ... 📎 VoA3.pdf
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2025 · #755
Also das Ministerium hat eine besondere Sichr auf die letzten 7 Wochen. Alles läuft wie geschnitten Brot, keine besonderen Wartezeiten...
6060er80er14 Beiträge · seit 202526. Mai 2025 · #756
Hm, klingt aber jetzt insofern positiv, als dass ab jetzt Touristen mit eVoA schneller abgefertigt werden... bleibt zu hoffen, dass es so unter!
MAMarie28052 Beiträge · seit 202526. Mai 2025 · #757
Sorry Christian, habe die Zitatfunktion nicht gefunden 😊 Also laut Ministerium ist der Ablauf ja schon einmal "streamlined" (das 2-fache Ausfüllen fand ich auch merkwürdig), trotzdem wollen wir VoA bei Ankunft machen, mal sehen wie wir zurecht kommen werden. Allen eine gute Zeit! Marie
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Mai 2025 · #758
Danke Klaus für die Zusatzinfo. Das macht es gleich noch spannender, dass hier dann nicht das gleiche Datum genommen wird wie im ursprünglichen Multiple Entry Visa steht. Weil wir reisen ja tatsächlich zwischen 07. Juni und 5. September mehrfach ein und aus. Da stellt sich die Frage, ob dann immer das Gültigkeitsdatum des Multiple Entry Visa von der Ersteinreise zählt oder man bei jeder weiteren Einreise innerhalb der 90 Tage wieder darum bitten muss das gleiche Datum reingeschrieben zu bekommen, um zu vermeiden bei der nächsten Einreise wieder das Visa bezahlen zu müssen. Falls da jemand durchblickt freue ich mich über Info. Dankeschön.
hcandersen schrieb:Trotz vorhandenem Visum bis zum 15.07.25 drückte man uns übrigens bei der Wiedereinreise nach NAM am Kalahari Border Post einen neuen Stempel in den Pass mit einer Aufenthaltsgenehmigung in Namibia bis zum 13.05.25! War für uns ok ... 📎 VoA3.pdf
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2025 · #760
Sunerf schrieb:
Ich habe ja gestern hier das Originalschreiben des Ministeriums gepostet...