Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2025 · #761
Spotlighting Namibia

NOT MISLEADING AND IRRESPONSIBLE BUT BASED ON ON-THE-GROUND FEEDBACK
Following the article ‘Visas on Arrival – Travel Industry Fears Damage to Namibia’s Image’ on Spotlighting Namibia on Friday, 23 May 2025, the Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security has issued a media release calling the article, ‘misleading, irresponsible and alarmist’. The ministry’s release can be viewed at the following link (https://www.facebook.com/share/p/15aDZJFy27) as we support the principle of Right to Reply.
Spotlighting Namibia would like to point out that the information regarding processing delays was not based on hearsay, but on interviews with arriving passengers and tour operators at the Hosea Kutako International Airport and feedback from other tourism sector stakeholders.
Spotlighting Namibia will publish these social media comments and invite all other tourism sector stakeholders to share their experiences regarding the delays at the airport to obtain a balanced view of what is happening on the ground.
On 8 April, when the implementation was admittedly still in its infancy, the following messages were shared on Namibia Travel & Tourism Forum’s WhatsApp community: “Flight this morning landed 30 mins earlier. Business flight with Visa on Arrival - guests been in the arrival hall 50 mins after landing”. A week later, another tourism company stated, “My guests arrived this morning and they were the 1st one at the counter. It took them 25 mn to get the 4 visas... I can't imagine how long would the last one disembarking the plane wait on the queue“. On 20 April, a bespoke shuttle service had the following to say, “Clients sometimes land at 12:50 and then you only departure the airport at 4 pm almost half a day wasted at the airport and sometimes this is inconvinient to accomodate our transfer services through out the course of the day.” Another shuttle service confirmed this: “Yesterday we waited for our clients that landed at 12h50 and they only walked through around 15h40 😔”. Echoing the above: “I also experience the same issue even though we are raising this matter does it been taken into consideration because this visa system is delaying the whole business and mess ups the whole transfer schedules for the day.”
As mentioned, the above complaints were from April, so teething problems were expected, but a month later, on 15 May, less than ten days before the article was released, a frustrated individual sent the following message at 14:18: “Clients landed this morning at 8h08, they are still in the queue for the visa 😭”, upon which another individual responded, “We should pressure Fenata & TASA. All my clients with Etiopia & Taag average time to reach us 3 Hrs.”
Should the processing time of visas have been streamlined to such a level in the past ten days, as stated in the ministry’s media release, Spotlighting Namibia would have no hesitation to congratulate the ministry on verification of processing times by ourselves.
(Quelle: https://www.facebook.com/spotlighting.namibia/posts/pfbid0eodkn1NyZ3hTeomu5nQwFy3kxqYWtJSH8J5M8WQt7PgtQ629mGbKNYYjpnDkhp49l)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2025
37 Beiträge · seit 201729. Mai 2025 · #762
Gibt es bereits Erfahrungen nach Ausreise mit Visum zurück nach Europa und Wiedereinreise nach Namibia innerhalb der 90 Tage?Muss ein neues Visa beantragt werden oder funktioniert das gültige Visum im Jahreszeitraum noch?
266 Beiträge · seit 200829. Mai 2025 · #763
hallo
bin am 2.4. eingereist,
habe da ein 90 tage visum gewünscht und bekommen
bin am 28.4. ausgereist
und
bin am 2.5. eingereist
bin am 28.5 ausgereist
hat alles bestens funktioniert
matthias
4 Beiträge · seit 202530. Mai 2025 · #764
Kurze Erfahrung: mit Evisa eingereist. War nach nicht mal 10 Minuten durch.
Das Problem war eher, dass die Koffer noch gar nicht da waren. 😁

Auch alle anderen aus der Gruppe waren nach allerspätestens 45 Minuten durch.

War ein voller Discover Flug.

Vielleicht wird es ja.
16,9k Beiträge · seit 201205. Juni 2025 · #765
Namibias neues Visaregime leidet unter Kinderkrankheiten

... Namibia hat am 1. April die Visumbefreiung für 31 Länder abgeschafft, darunter wichtige Herkunftsländer wie Deutschland, Großbritannien, die USA und die Niederlande. Reisende aus diesen Ländern müssen nun ein Visum beantragen. ...
...
Unterdessen stellte Nrupesh Soni , Gründer des Namibia Travel & Tourism Forum (NTTF), fest, dass die Stimmung unter den Mitgliedern zwar vorsichtig optimistisch sei, es bei der Implementierung des Systems jedoch zu Anfangsschwierigkeiten gekommen sei.
„Das überarbeitete VoA-System wird grundsätzlich unterstützt. Die Umsetzung hat jedoch einige Reibungspunkte mit sich gebracht“, sagte Soni. „Es sind Kinderkrankheiten aufgetreten, insbesondere an stark frequentierten Einreisehäfen, wo Inkonsistenzen im Ablauf und Verzögerungen sowohl die Betreiber als auch die ankommenden Gäste frustrieren.“
Zu den Herausforderungen gehörten nicht anerkannte eVisa-Ausdrucke und unerwartete Dokumentationsanforderungen an den Einwanderungsschaltern, fügte Soni hinzu. Diese Fälle sind nicht die Regel, aber sie fallen auf ...

LG
Logi
9 Beiträge · seit 202506. Juni 2025 · #766
Ich bin hier und versuche Visa-on-Arrival zu bentragen:
https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival

Dann kommt die Seite auf der ich die Infos eintragen und Passbild sowie Passport hochladen soll. Zum Passbild steht lediglich max 300 kb, soweit ok. Aber ansonsten gibt es da keinerlei Infos zum Format oder was damit dann passiert... Der Photoshop in dem ich war, ist ebenfalls ratlos und findet dazu keine Infos. Habe jetzt ein digitales Passbild mit 874*1224 pxl, 600 dpi, unter 300 kb. Das werde ich hochladen und dazu das passende Bild in 35*45 mm gedruckt mitnehmen. Die 35*45 sind aber auf gut Glück da es ja keine Angaben gibt, daher die Frage welches Format ihr dabei hattet. Danke!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2025 · #767
Vollkommen egal was du da für eins hochlädst, da es nie wieder irgendwo auftaucht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 202506. Juni 2025 · #768
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fliegen am Sonntag nach Namibia.
Ist es zu spät auf der offiziellen Homepage das Visum on Arrival zu beantragen oder sollten wir das auf jeden Fall noch machen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nichts anderes als der Papierzettel, welchen ich sonst im Flugzeug ausfüllen müsste.
Ist das soweit richtig?

vielen Dank
Gruß Sebastian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2025 · #769
Ist es zu spät auf der offiziellen Homepage das Visum on Arrival zu beantragen oder sollten wir das auf jeden Fall noch machen?
Nein, da es nur eine Reiseanmeldung ist und sofort "genehmigt" wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nichts anderes als der Papierzettel, welchen ich sonst im Flugzeug ausfüllen müsste.
Richtig, der Papierzettel muss dennoch... oder auch nicht (siehe https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305969-visum-fuer-namibia-letzte-info-keine-kommentare.html) ausgefüllt werden.

Viele Grüße
Christian
2 Beiträge · seit 202506. Juni 2025 · #770
okay vielen Dank für die Info.
Spart es dann überhaupt Zeit das vorab online zu machen oder geht das auch gut vor Ort?
229 Beiträge · seit 202206. Juni 2025 · #771
SWehrle schrieb:
Spart es dann überhaupt Zeit das vorab online zu machen oder geht das auch gut vor Ort?
Ihr habt euch offensichtlich keine Mühe gemacht, auch nur einen Teil der vorherigen Kommentare zu lesen.
Finde ich nicht wertschätzend denen gegenüber, die ihre Erfahrungen hier bereits gepostet haben.
Gefühlt Hunderte haben geschrieben, dass es vor Ort mit eVoA teils über 2 Stunden gedauert hat. Einschließlich mir. Und dass VoA deutlich schneller geht.
eVoA ist nur erforderlich, falls ihr länger als 30 Tage bleibt. Weil euch sonst die Airline eventuell nicht mitnimmt. Aber auch das ist mehrfach erklärt.
Fazit: VoA vor Ort
Adrian
572 Beiträge · seit 201307. Juni 2025 · #772
Guten Morgen,

ich habe mal ein (hoffentlich) neue Frage:

Kann ich mir vor der Einreise ein E-Visa besorgen, und dann vor Ort, wenn ich feststelle, dass der Visa on arrival - Schalter schneller geht, mich doch an diesem anstellen? Und quasi so tun, als hätte ich kein E-Visum?

LG Marcus
59 Beiträge · seit 202207. Juni 2025 · #773
Guten Morgen,

die Frage ist tatsächlich neu, aber dann würdest du ein zweites Mal bezahlen. Könnte man vermutlich machen, aber den Sinn sehe ich nicht, nur um 20 Minuten Warterei zu sparen.

Beste Grüße,
Holger
572 Beiträge · seit 201307. Juni 2025 · #774
Sawadi schrieb:Guten Morgen,

die Frage ist tatsächlich neu, aber dann würdest du ein zweites Mal bezahlen. Könnte man vermutlich machen, aber den Sinn sehe ich nicht, nur um 20 Minuten Warterei zu sparen.

Beste Grüße,
Holger
Das stimmt, ans zahlen hab ich jetzt gar nicht gedacht. Wegen 20 Minuten rentiert sich das nicht, aber bei 2-3 Stunden vielleicht schon...
1'558 Beiträge · seit 201115. Juni 2025 · #775
Hallo,
gibt es jemanden, der zufällig von Botswana nach Namibia (Ngoma Bridge) in den letzten Tagen ohne eVisa eingereist ist?
Kann ich alles an der Grenze beantragen? Wie lange dauert es dort?

Liebe Grüße Biggi
Danke!
Meine Reiseberichte
7 Beiträge · seit 202515. Juni 2025 · #776
Hallo Biggi,
wir sind Ngoma Bridge eingereist und Mohembo wieder ausgereist . Wir hatten die arrival Formulare ausgefüllt dabei. Das ganze hat (Einreise) 1stunde gedauert und war nicht sehr freundlich, einfach ruhig bleiben und alle möglichen , zusätzlichen Formulare (Auto, noch ein einreiseformular) ausfüllen und weiter. Habe aber ungefragt 90 Tage und multiple entry bekommen. Wiedereinreise ging etwas schneller.
Grüße Carla&Gerhard
13 Beiträge · seit 200816. Juni 2025 · #777
Hallo

Kann das Visum on Arrival auch mit Südafrikanischen Rand am Flughafen Windhoek bezahlt werden ?

MfG Steffen
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2025 · #778
Kann das Visum on Arrival auch mit Südafrikanischen Rand am Flughafen Windhoek bezahlt werden ?
Kreditkarte
13 Beiträge · seit 200816. Juni 2025 · #779
Es ist aber keine Kreditkarte vorhanden! Ältere Herrschaften die damit nicht zurecht kommen. Deshalb wollte ich Ihnen Rand mitgeben. Damit kommen sie klar.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2025 · #780
steffen13 schrieb:Es ist aber keine Kreditkarte vorhanden! Ältere Herrschaften die damit nicht zurecht kommen. Deshalb wollte ich Ihnen Rand mitgeben. Damit kommen sie klar.
nur Kartenzahlung, wie im Fact Sheet auch steht.

Viele Grüße
Christian

P.S. Der Nachweis ausreichender Finanzmittel kann auch einfach durch die Kreditkarte erbracht werden. Sonst theoretisch nur mit Bankauszug. Kontrolliert wird das aber ohnehin nur sehr sehr sehr sporadisch.
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2025