BNbnadia1 Beiträge · seit 202510. Mai 2025 · #721Hallo zusammen
Mein Partner und ich reisen Ende Mai 2025 nach Namibia und haben bereits pro Person ein E-Visum erstellt. Nun haben wir jedoch leider einen Fehler bei den Angaben (Place of issue nicht korrekt aufgeführt) gesehen.
Können wir nochmals ein Visa on Arrival (danach in einem Account zwei E-Visen) mit der korrigierten Angabe erstellen? Oder wie sollen wir Vorgehen?
Danke für die Unterstützung.
lg
ANAngelina87 Beiträge · seit 201610. Mai 2025 · #722Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht: Einreise am 20.04. mit Discover Flug ab München war wie bereits mehrfach beschrieben. So gut wie niemand in der Visa on Arrival Schlange. 95 % des Fliegers am E-Visa Schalter. Am Schalter selbst (wir hatten extra kein E-Visa gemacht) dauerte es 20 Minuten. Es wurde mehrfach zu den Nachbar Schaltern gelaufen um z. B. den Tacker auszuleihen etc. Einer von uns hatte alle Stempel doppelt. Also alles noch etwas durcheinander. Wir wollten ein Multiple Entry Visa, weil wir Anfang Juni erneut einreisen. Da hieß es das Multiple Entry Visa gilt nur 1 Monat und nicht 3 Monate. Als ich das nicht glauben wollte, hat die Dame von der Immigration mit ihrem Supervisor telefoniert. Der bestätigte das leider auch. Man dürfe zwar 3 Monate bleiben, aber wenn man erst nach 1 Monat nach Namibia zurückkehrt, muss man wieder zahlen. Bei uns wurde daraufhin Multiple Entry angekreuzt im Stempel, aber nur 1 Monat Aufenthalt reingeschrieben, also Ausreisedatum 19.05.. Wenn wir ein Single Entry Visa verlangt hätten, hätten wir laut den Officern 3 Monate bekommen. Ziemlich unlogisch.
Wir wurden in mehreren Unterküften von den Eigentümern nach unseren Erfahrungen mit dem Visa gefragt, haben das so berichtet und alle meinten, das wäre eine Falschauskunft von der Immigration und man könne sehr wohl innerhalb von 3 Monaten wieder einreisen ohne zu bezahlen. Also scheinbar wurde das dann den Immigration Officern und auch deren Supervisor falsch kommuniziert.
Vielleicht kannst Du das nochmal weitergeben Christian.
Viele Grüße
Angelina
ANAnni8921 Beiträge · seit 201911. Mai 2025 · #723Auch noch ein Erfahrungsbericht. Wir sind gestern in Windhoek gelandet. Die Maschine aus München hatte allerdings Verspätung, so dass zwei Flieger auf einmal ankamen. Wir waren nahezu die letzten in der Schlange, welche auf Grund der vielen Menschen außerhalb des Gebäudes endete.
Und jetzt ein großes Dank an euch alle! Wir hatten auf Grund der Berichte hier aufs VoA gesetzt und das war genial. Eine Dame ging rum und hat nach Leuten ohne E-visa gefragt. Wir wurden zusammen mit ein paar anderen durch die ganze Menschenmasse zu den drei Voa-Schaltern geschleust und waren dann nach ca 30 min komplett durch. Wie lange es an den E-Visa Schaltern gedauert hat kann nicht sagen, aber mit Sicherheit sehr viel länger, obwohl es auch deutlich mehr Schalter dafür gab.
DOdoom27 Beiträge · seit 201311. Mai 2025 · #724Hallo zusammen, bekommt man nun bei VoA immer automatisch 90 Tage eingestempelt, (wenn bisher im Kalenderjahr noch keine Einreise in Namibia erfolgt ist), auch wann man bei der Frage im Antrag
z.B nur 25 Tage als beabsichtigten Aufenthalt angibt oder richtet sich das weiter
individuell nach dem Ermessen des Schalterbeamten, sodass man weiterin kontrollieren muss,ob man auch genügend
Tage bewilligt bekommen hat.?
Vielen Dank für eine Anwort.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2025 · #725Wir wollten ein Multiple Entry Visa, weil wir Anfang Juni erneut einreisen. Da hieß es das Multiple Entry Visa gilt nur 1 Monat und nicht 3 Monate. Als ich das nicht glauben wollte, hat die Dame von der Immigration mit ihrem Supervisor telefoniert. Der bestätigte das leider auch.
Das wurde ja schon zu Anfang der Visumeinführung berichtet, ist aber nirgends offiziell so niedergeschrieben (Amtsblatt oder so). Ich habe bereits vor 4 Wochen dazu eine Presseanfrage gestellt, warte aber noch auf Antwort.
Hallo zusammen, bekommt man nun bei VoA immer automatisch 90 Tage eingestempelt, (wenn bisher im Kalenderjahr noch keine Einreise in Namibia erfolgt ist), auch wann man bei der Frage im Antrag
z.B nur 25 Tage als beabsichtigten Aufenthalt angibt oder richtet sich das weite
Man bekommt das eingestempelt, was man haben will (bis eben maximal 90 Tage). Aber wie schon zigfach erwähnt, geht es ohnehin um die tatsächliche Aufenthaltsdauert im Land (wie auch schon ohne die Visumpflicht, d. h. mit Visitor Permit, in den vergangenen 30+ Jahren).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SYSylvia_197012 Beiträge · seit 202513. Mai 2025 · #726Verstehe ich das richtig, dass es aktuell länger dauert, wenn man ein EVisum hat und es mit Visa on arrival schneller geht? 😕
Liebe Grüße
Sylvia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2025 · #727Verstehe ich das richtig, dass es aktuell länger dauert, wenn man ein EVisum hat und es mit Visa on arrival schneller geht? 😕
Richtig, wobei "aktuell" mit "seit Einführung vor 6 Wochen" definiert werden kann.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMartinoo2 Beiträge · seit 202514. Mai 2025 · #728Bei uns war die VoA Schlange deutlich kürzer aber trennt sich erst relativ spät. Daher kein echter Zeitgewinn wenn es mal voller wird. Zudem wurden oft Einreisende mit E-Visa auch an den anderen Schaltern mit VoA bedient. Waren mit E-Visa nach 1,5h dann durch, immer noch lange aber nicht so schlimm wie befürchtet.
CHChristoph_stuggi9 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #729Servus, als totaler Neuling bin auch gerade dabei die Application for a Visa on Arrival auszufüllen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das die Beantragung eines Visums ohne Eticket (das wird ja auf der Website auch nicht angeboten). Ok, soll ja anscheinend auch besser sein. Es wird ja abgefragt, ob ich Geld bei der Ankunft dabei habe und wieviel N§. Ich werde zu Beginn nur 500 € und die Kreditkarten / EC-Karten mitnehmen und mich dann dort mit Bargeld versorgen. Jetzt habe ich etwas bammel dass die 500 Euro als nicht ausreichend angesehen werden könnten und ich dann vor Ort meine Kontoauszüge vorlegen soll (die ich ehrlich gesagt nicht auch noch ausgedruckt mitschleppen will). Wie lief das denn bei euch bzgl. Kontoauszüge / Bargeldangabe etc.? Danke für ein kurzes Feedback.
CHChristoph_stuggi9 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #730So, es tauchen noch ein paar Fragezeichen auf:
- Yellow Fever Vaccination (if applicable): Bei Ein-Ausreise Deutschland ohne Zwischenstopp in anderen Ländern nicht notwendig oder?
- Upload Your Scan Copy of Passport in PDF Format, Maximum size requirement is 2MB : Reisepass nehme ich an oder Perso?
- Choose Your Passport Photo, Maximum size requirement is 300 KB * Ist damit ein digitales Passbild gemeint das dann aufs Visum gedruckt wird?
-Certified copies of the passport from the country of origin (wird wirklich eine beglaubigte Kopie des Reisepasses (oder Perso?) benötig. Wer beglaubigt mir die?
Sorry für die blöden Fragen 🙂 Will einfach nichts falsch machen...
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200917. Mai 2025 · #731Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen faszinierend, dass, trotz klarer gegenteiliger Erfahrungen, die Mehrzahl in diesem Thread immer noch ein E-Visum beantragen, anstatt entspannt den Bogen auszufüllen und am Schalter das Visum zu bezahlen. Meine Mutter hat jüngst 35 Minuten gebraucht, vom Flieger bis zur Umarmung durch den Sohn (VoA).
Und nein, da nicht mal eine Unterkunft überprüft wird, wird erst recht keine Gelbfieberimpfung überprüft.
😄 🤪
R5R51593 Beiträge · seit 202417. Mai 2025 · #732@ Christoph,
Du willst nichts falsch machen? Dann:
Pack deinen Reisepass und einen Kuli ins Handgepäck, Fülle das Formular im Flieger oder in der Ankunftshalle aus, trage darin einen Bezrag von 100.000,- Nam Dollar ein plus die Adresse deiner ersten Unterkunft und die Tage wie lange du in Namibia bleiben willst und dann viel Spaß auf Reisen.
VG
utaeleonore600 Beiträge · seit 202218. Mai 2025 · #733Christoph_stuggi schrieb:So, es tauchen noch ein paar Fragezeichen auf:
- Yellow Fever Vaccination (if applicable): Bei Ein-Ausreise Deutschland ohne Zwischenstopp in anderen Ländern nicht notwendig oder?
- Upload Your Scan Copy of Passport in PDF Format, Maximum size requirement is 2MB : Reisepass nehme ich an oder Perso?
- Choose Your Passport Photo, Maximum size requirement is 300 KB * Ist damit ein digitales Passbild gemeint das dann aufs Visum gedruckt wird?
-Certified copies of the passport from the country of origin (wird wirklich eine beglaubigte Kopie des Reisepasses (oder Perso?) benötig. Wer beglaubigt mir die?
Lieber Christoph, ein Minimum an Vorbereitung ist sicherlich hilfreich. Zumindestens sollte man sich vorab informieren, ob Reisepass oder Personalausweis für die Einreise in ein beliebiges Land (hier: Namibia) erforderlich sind. Zudem es hier ja auch klar steht.
Auch zu Impfungen insbesondere Gelbfieber gibt es doch ganz klare Aussagen, vor allem, da Du ja einen Direktflug hast.
pollux1'678 Beiträge · seit 200718. Mai 2025 · #734So wie es aussieht, braucht das eVisum wirklich nur jemand, der mehr als 30 Tage Aufenthalt braucht, wegen der Hinterlegung bei IATA, und somit die Gefahr besteht, nicht im Flieger mitgenommen zu werden. Leider scheint sich da nichts zu tun.
@Christian: weißt Du da mehr?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2025 · #735@Christian: weißt Du da mehr?
nichts neues, ich warte weiterhin auf Antwort von Ministerium.
Viele Grüße
Christian
mbehr18 Beiträge · seit 202120. Mai 2025 · #736moin, noch ne kleine Ergänzung, für die, die zwar Chrome oder Edge zum Bezahlen nutzen, aber trotzdem Stress haben:
Ich musste sowohl für die Ministeriums- als auch für die DPO-Seite Drittanbieter-Cookies zulassen, dann war der Spaß in ein paar Sekunden erledigt. Davor immer "erfolgreicher" Durchlauf, aber keine Abbuchung und natürlich keine Reaktion auf der Visa-Seite.
Dass eVisa vlt die langsamere Variante bei der Einreise ist, hab ich erst hier mitbekommen 😄
Wünsche allen eine schöne Reise!
Mathias
erster Besuch in Namibia 2020, Wiederholungstäter 2021, 2022, 2023, 2024...
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2025 · #737So, es tauchen noch ein paar Fragezeichen auf:
Versuchst Du das (richtige) eVisa oder das (falsche) Holiday Visa zu beantragen?
Viele Grüße
Christian
6060er80er14 Beiträge · seit 202523. Mai 2025 · #738Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob man das Visum vor Ort am Flughafen Windhoek mit Kreditkarte bezahlen kann? Oder muss man vorher Geld abheben? Da wir noch nie dort waren, wissen wir nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.
Vielen Dank schon mal 🙂
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #739Kreditkarte
6060er80er14 Beiträge · seit 202523. Mai 2025 · #740Vielen Dank.
Und dann hab ich noch eine Frage, weil ich widersprüchliche Aussagen finde.
Eigentlich würden wir am liebsten einfach das VoA am Flughafen beantragen. Wir werden 33 Tage in Namibia sein. Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass man das eVoA nur bis 30 Tage beantragen kann und über 30 Tage hinaus das VoA, was wir ja auch möchten. Was hat es aber mut den Kommentaren hier im Forum auf sich, dass die Fluggesellschaft einen dann ggf. nicht befördert??? Das wäre hs ein Widerspruch in sich. Weiß da jemand mehr?