GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201917. Feb. 2024 · #61
Hallo Martin,
habe gerade deinen RB von 2021 ganz grob überflogen: wow; was für tolle Fotos!!! Den Bericht muss ich bei nächster Gelegenheit mal ganz in Ruhe lesen und genießen – ich freu mich schon drauf.
Botswana würde uns auch sehr reizen, aber als Lodger wird es schwierig.... Liebe Grüße!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201917. Feb. 2024 · #62
2.4. Halali Camp
Von Onkoshi zum Halali Camp
bei Sonnenaufgang Oryxe auf der Pfanne
Die beiden klopften mit Ausdauer auf dem Autodach herum, hinterliessen aber keine Spuren
Singhabichte waren sehr viel zu sehen
Black-winged Stilt / Stelzenläufer
Habicht mit Beute
Red Hartebeest - Kuhantilope
Lappet faced Vulture / Ohrengeier
Impalas mit flauschigen, erhobenen Schwänzchen - zuvor noch nie gesehen. Imponiergehabe?
Halali Bush Chalet: Unser Häuschen war relativ geräumig, mit Terrasse und Grill, Kitchenette, Sofa und schönen Fotos an der Wand, die gesamte Anlage wirkte aber recht trostlos. Das Abendessen (Buffet) und Frühstück war schlecht und das Personal im Restaurantbereich lustlos und desinteressiert. Für uns die schlechteste Unterkunft unserer beiden Reisen. Das Moringa Waterhole ist jedoch sehr nett angelegt.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201619. Feb. 2024 · #63
Hallo Guincho, nach bisher stillem Mitlesen möchte ich mich an dieser Stelle auch mal herzlich für den Bericht mit den schönen Fotos bedanken. Was habt ihr doch für wunderbare Unterkünfte gehabt! Die Fotos machen richtig Lust auf einen Besuch. Etosha habe ich live noch nie so grün erlebt. Wir waren immer im Juli/August oder gar Oktober da. Und da war es manchmal schon schmerzlich weiß und öde. Herzlich Sascha
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201919. Feb. 2024 · #64
Hallo Sascha, danke sehr! Nach dem Novemberurlaub 2020 wollten wir gerne die "grüne" Jahreszeit in Nam erleben. Im Etosha gab weniger Sichtungen an den Wasserlöchern, und wir haben keine Löwen gesehen, aber dafür viele Jungtiere und sehr große Herden Springböcke und Zebras. Jetzt würden wir wahnsinnig gerne mal im Juli/August kommen, um die großen Tier-Ansammlungen an den Wasserlöchern zu erleben. Aber ehrlich gesagt schrecken mich die morgendlichen (und abendlichen) tiefen Temperaturen – da macht die Außendusche nicht mehr so viel Spaß. Gerade im Winter dem kalten, dunklen, usseligen Wetter in D zu entfliehen und ins wunderbar warme, sonnige Namibia zu reisen haben wir so genossen. Aber mal sehen - schließlich haben wir auch schon in Island gezeltet... Liebe Grüße!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201919. Feb. 2024 · #65
3.4. Etosha Safari Lodge
Letzter Tag im Etosha, zum Abschluss nochmal reichlich Elefanten
Am Wasserloch Goas eine riesige Herde Zebras, dies ist nur ein kleiner Ausschnitt
African Grey Hornbill / Grautoko
Guten Appetit!
die einzige Hyäne, die wir diesmal (ganz kurz) sahen!
Stau vor Olifantsbad
leider verdeckten die großen Elefanten das lustige Rumgeplatsche der Jungtiere. Es war jedenfalls ordentlich was los im Wasser
Abdimstörche
Ein letzter Blick auf´s Waterhole von Okaukuejo und dann raus durchs Andersson Gate.
Etosha Safari Lodge: welche Wohltat nach den NWR Camps! Mir gefällt das Design in den Häuschen ausgesprochen gut, und es gibt einen schönen Loungebereich/Restaurant mit riesiger Terrasse, und wahnsinnig tollem Ausblick. Es ist natürlich eine riesige Lodge, und ich weiß nicht, wie es ist, wenn sie vollbelegt ist, aber uns hat es wieder sehr gefallen. Obwohl u.a. 2 große Reisegruppen anwesend waren, gab es viel Platz und kein Gedränge. Sehr gutes Buffet am Abend und zum Frühstück. Tolle(r) Pool(s) (– es gibt mind. zwei). Sehr freundliches Personal. Wir waren schon um 16 Uhr da, so dass wir noch genug Zeit hatten, den großen Pool mit dem tollen Weitblick zu genießen.
hier zum Vergleich im November!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201920. Feb. 2024 · #66
4. -6.4. Vingerklip Lodge:
Über C38, 39 und dann D2752 recht ereignislos zur Vingerklip Lodge
Diese ist sehr schön angelegt und mit Kakteen und Sukkulenten clever bepflanzt, die ganze Anlage gefällt uns sehr gut! Es gibt zwei Pools, viele Aufenthaltsmöglichkeiten, gutes Essen - nur der Kaffee war sehr dünn. Der Höhepunkt (auch im wahrsten Sinne des Wortes 🙂 ) war das Abendessen im Eagles Nest. Leider nur diesmal wegen Wolken kein toller Sonnenuntergang. Hier reicht auch eine Nacht, wenn man mit den Ü haushalten muß. Wir waren zwei Nächte da, und gegen Ende der Reise haben wir auch gerne einfach nur am Pool relaxt. Zum Wandern war es viel zu heiß, schon auf unserer kleinen Tour vor dem Frühstück zum Vingerklip-Felsen wurde uns zu warm. Sehr schön als Zwischenübernachtung auf der Strecke.
hinauf zum Eagle´s Nest
Eagle´s Nest
Auch der Koch eine gute Aussicht!
Blick vom Fuße des Vingerklip zur Lodge
Bar
der andere Pool
"Ingrids Blick", sehr schön luftig gebaut!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201922. Feb. 2024 · #67
6. - 8.4. Ameib Ranch
Zunächst wieder über die D2319, aber diesmal sind keine Wüsten-Elefanten im Ugab zu sehen. Landschaftlich trotzdem schön. Dann wieder eine Kaffeepause im Cactus and Coffee Teagarden bei Uis.
zuerst ist noch alles grün
Tal des Ugab
Blick zurück zum Ugab
Hoodia gordonii
Erongo in etwas düsterer Stimmung
Wir erreichen die Ameib Ranch Einfache, nette Häuschen, nur der Badbereich könnte eine Renovierung vertragen! Sehr gutes Abendessen in Buffetform, und hervorragendes Frühstück! Nur schade, dass der Außenbereich der Gästehäuser, wie auch der kleine Poolbereich wenig Aufenthaltsqualität bietet. Auch die Gastgeber sind nicht besonders kommunikativ 😕 Die Attraktionen Bull´s Party, Elephant´s Head, Phillip’s Cave etc in spektakuärer Landschaft sind in wenigen Minuten mit dem Auto oder auch in ca 45´zu Fuß zu erreichen. Super am am frühen Morgen oder späten Abend!
Butter Tree, Ameib
Dik-dik
(es war schon dämmerig)
soweit der erste Spätnachmittag. Mehr Fotos folgen demnächst... 😊 😣 😗
Sorimuc362 Beiträge · seit 201323. Feb. 2024 · #68
Hallo Guincho,
danke für deinen tollen Reisebericht (der zum Glück ja noch nicht ganz vorbei ist 😁 )! Ich plane gerade unsere nächste Tour - leider erst in 2026, dafür dann aber knapp 6 Wochen 🤩 Durch deinen Bericht habe ich einige neue Unterkünfte entdeckt, die ich bis dato noch nicht auf dem Schirm hatte. Danke dafür!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201924. Feb. 2024 · #69
Hi Sonja,
mir ging es auch so: durch die Reiseberichte anderer bekam ich viele Anregungen! Deshalb versuche ich, mich durch meinen Bericht zu revanchieren, auch wenn das (Be-)Schreiben schwer fällt. Einfach ein tolles Forum hier!
Viel Spaß noch bei der Reiseplanung und vor allem auf der Reise!
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201924. Feb. 2024 · #70
Am nächsten Tag ging´s wieder zu Bull´s Party und Co. Eigentlich hatten wir gehofft, dass es gegen Ende des Urlaubs vielleicht schon etwas kühler werden würde, und Wanderungen im Erongo möglich wären, aber es war uns wieder viel zu warm und so beschränkten wir uns auf den frühen Vormittag und den Spätnachmittag für sehr kleine Runden.
Am nächsten Morgen wieder zu Fuß unterwegs im "Tal der Riesen". Begegnung mit sehr schnell flüchtenden Dik-diks und einer Giraffe!
Southern white crowned shrike ?
GuinchoThemenstarter171 Beiträge · seit 201924. Feb. 2024 · #71
8. - 9. 4.Otjisazu Guestfarm
Letzte Unterkunft der Reise, eine Empfehlung von C&T. Unser Zimmer und Bad waren ganz okay. Leider war das Wetter sehr trüb und es regnete sogar, was mich aber nicht davon abhielt, den großen, schönen Pool zu nutzen. Pool und Barbereich sehr schön angelegt. Abendessen und Frühstück ganz okay.
Sehr positiv fanden wir die Zugewandtheit des Host Andreas, der sich für eine längere Unterhaltung Zeit nahm, und dessen Ansichten zu Namibia wir sehr interessant fanden. Wir hatten das Pech, dass wegen des Wetters keine Sundowner/Game-Fahrt stattfand. (vielleicht aber auch, weil das Guesthouse überwiegend von einer Hochzeitsgesellschaft belegt war?)
Am nächsten Morgen fuhren wir nach Windhoek, gaben das Auto ab und liessen uns zum „The Stellenbosch Wine Bar and Bistro” fahren. Dies war eines der wenigen Restaurants, das am Ostersonntag geöffnet war.
Hier haben wir sehr gemächlich über 4h hinweg sehr lecker gegessen und getrunken und die Zeit bis zum Abflug sehr angenehm verbracht. Es gibt einige nette Curio Shops, jetzt am Ostersonntag waren aber leider fast alle geschlossen. Wir wurden dann wie verabredet pünklich von einem Namibia Car Rental Mitarbeiter abgeholt und zum Flughafen gebracht.
Rückflug in´s noch immer kalte und ungrüne NRW. Bye-bye Namibia!
Letzte Unterkunft der Reise, eine Empfehlung von C&T. Unser Zimmer und Bad waren ganz okay. Leider war das Wetter sehr trüb und es regnete sogar, was mich aber nicht davon abhielt, den großen, schönen Pool zu nutzen. Pool und Barbereich sehr schön angelegt. Abendessen und Frühstück ganz okay.
Okay, ist genau der richtige Ausdruck. 😉 Wir waren gerade vor 6 Wochen dort und so richtig dolle fanden wir es auch nicht (Zimmer klein und spartanisch, Essen eben auch nur okay). Und auch bei uns konnte am ersten Abend der gebuchte Gamedrive dann doch nicht stattfinden.
Hm, unsere letzte Unterkunft wird auch Otjisazu sein. Das war die einzige Unterkunft, die ich von Anfang bis Ende in meiner Planung unberührt gelassen habe, weil sie mir so gefällt. Da bin ich ja mal gespannt…
Superfanti806 Beiträge · seit 201725. Feb. 2024 · #74
Hallo Guincho Vielen vielen Dank für den wirklich tollen Bericht. Das hat meine Vorfreude gesteigert. Gerade euer Kaoko Abenteuer empfand ich als besonders und ich glaube, wir werden bei einen erneuten Besuch auch diese geführte Variante - evtl. Bei einem anderen Anbieter wählen. Danke für die Iddee.
Auch ich war auf deine Bewertung der Otjisazu sehr gespannt. Schade, dass auch bei euch der Gamedrive nicht stattfinden konnte. Die Bewertungen bei booking.com sind derzeit durchwachsen. Ich hadere nun auch und überlege die Otjisazu mit der Eagles Rock zu tauschen. Ich schlafe mal eine Nacht darüber.
Schade, dass dein Bericht zu Ende geht. Habt ihr bereits die nächste Tour geplant?
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Feb. 2024 · #75
Hallo Silke, habe gerade spaßeshalber (senile Bettflucht 😄 ) mal bei Booking.com nachgeschaut. Dort habe ich Otjisazu nicht mehr gefunden. Komisch?
Ich war schon 3x dort und es hat mir immer sehr gut gefallen. 2x war noch unter den alten Besitzern.
Die Game drives haben bei mir immer stattgefunden, ich war immer allein mit Besitzer/ Guide unterwegs, 2022 hatte es allerdings viel gebrannt.
Ein Vorteil ist auch, dass man „hintenrum“ , also über Midgard zum HKIA fahren kann, falls man das Auto am Flughafen abgibt. Sonst bringt das natürlich nix.
Eagles Rock war ich auch schon, als einzige Gästin und fühlte mich nicht so sehr willkommen. Es gab praktisch keinen Kontakt zu Besitzer/Verwalter und ich dachte mir, die hätten wohl lieber einen relaxten Abend gehabt. Das 3 Gänge Essen war nach 30 Minuten serviert und abgeräumt.
Also von mir ein ganz klares + für Otjiazu.
Gruß Boris
Superfanti806 Beiträge · seit 201725. Feb. 2024 · #76
Hallo Boris, Soviel zur senilen Bettflucht. Tatsächlich musste ich auf unsere Buchung bei booking,com gehen und es war schon in rot vermerkt, dass derzeit Otjisazu nicht mehr bei booking.com buchbar sei, was mich auch schon verwundert hatte. Doe Bewertungen wechseln in letzter Zeit oft von 10, zu 5, 7, 8 zu sogar einmal 2,0. Es igeht wirklich immer wieder hoch und runter. .Manchmal wird eben auch gar kein Grund für die Bewertung abgegeben. Otjisazu hat aber immer noch eine sehr sehr gute Gesamtbewertung im Schnittvon 8.9. Allerdings gab es anfangs eben so gar keine Ausreißer nach unten. Otjisazu wird unsere erste Unterkunft sein und hatte auch schon die Hintenrum- Möglichkeit notiert. Eagles Rock hat tatsächlich eine Gesamtbewertung von 9,4. Wann hatte denn der Besitzerwechsel stattgefunden? War das noch von der Elegant Farmstead zur Otjisazu? Das war sie doch früher , wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder? Ja, gerade der Gamedrive war mir am ersten Tag so am Herzen gelegen- schön dass er dann wenigstens bei euch stattgefunden hat und nicht immer abgesagt wird.
In Costa Rica war die Unterkunft mit der schlechtesten Bewertung [8,0] unsere absolute Lieblingslodge. Oft muss man sich halt auch selbst eine Meinung bilden und Meinungen sind eben unterschiedlich. Damals hatte ich mir geschworen, mich davon nicht leiten zu lassen. Auf Forumsmeinungen baue ich da mehr.
Ich werde es nun erstmal beobachten, da ich mich auch auf Otjisazu sehr gefreut hatte.
Gute Nacht oder auch Guten Morgen. Ich gehe jetzt wieder schlafen. Silke
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Feb. 2024 · #77
Hallo Silke, Bin wieder wach 😄 Du hast recht, das war früher das Elegant Farmstead. Dort war ich 2015 und 2016. Dann war es ja ne Weile zu und dann kam die Sache mit dem bösen „C“. 2022 war ich dann nochmals da und da hatte Andreas (?) es gerade so ein Jahr lang oder so übernommen. Die Zimmer waren neu gemacht, es ist kein Luxus, aber mir hat das völlig gereicht. Der Poolbereich ist sehr schön und man kann auch mal 5 Züge schwimmen ohne gleich am Beckenrand anzustoßen.
Bei Tripadvisor sind die Bewertungen - es gibt auch einige neuere - immer noch durchgängig gut.
Wenn du den Sundowner Gamedrive machst, dann haben die einen genialen Sundowner Platz mit einem Steintisch eingerichtet, von dem aus man herrlich in die Buschsavanne sieht. Namibia pur! Berichte mal, wie du dich entschieden hast!
Gruß Boris
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201625. Feb. 2024 · #78
Hallo Guincho, ich möchte mich herzlich für deinen Reisebericht bedanken! Es hat mir Spaß gemacht, eure Erlebnisse zu verfolgen und die schönen Orte und Unterkünfte, die ihr besucht habt, haben meine Rückkehrlust nach Namibia verstärkt. Im Sossusvlei waren wir ewig nicht, auf Ameib noch nie.... Danke für die stimmungsvollen Fotos! Herzlich Sascha
Ich bilde mir auch ein, dass Andreas Otjisazu erst seit 2 oder 3 Jahren führt. Ich habe gestern natürlich auch gleich nachgesehen und es bei Booking nicht mehr gefunden. Die Bewertungen bei Tripadvisor sind immer noch gut. Hm, wir werden sehen, ich hoffe immer noch auf einen schönen Urlaubsausklang dort 🙂