fidel925 Beiträge · seit 201613. Aug. 2024 · #81Hallo,
ich kann hoffentlich ein bisschen was beitragen:
Krumhuk:
Wir waren dieses Jahr insgesamt 5 Nächte dort, haben die Tour aber nicht mitgemacht. Es gibt meine ich eine kurze u. eine lange Tour; was ich so gehört habe, passt bei der kurzen das Preis-Leistungsverhältnis nicht so wirklich, da nur einmal kurz alle Gebäude und was sie so machen vorgestellt werden. Das ist alles toll und interessant, kriegt man aber auch so ganz gut mit. Der "Game Drive" soll aber ganz nett sein, weil die Fläche der Farm riesig ist und mehr Zeit zum Erzählen ist. Insgesamt hängt auf Krumhuk viel an der konkreten Person, an die man gerade gerät. Es gibt viele unterschiedliche und wechselnde Zuständigkeiten für alles und manchmal wird es dadurch etwas chaotisch. Dafür ist es m.E. ein tolles Projekt und ein super Preisleistungsverhältnis zum Wohnen. Den antroposophischen Überbau kann man problemlos ausblenden.
Swakopmund:
Jenseits der Altstadt / Seafront fand ich es jetzt nicht so spannend als dass man da unbedingt hinmüsste. Gibt auch so genug zu entdecken. Empfehlenswerte Restaurants gibts jede Menge. Deutsche oder Deutsch-Nahe Küche haben wir bewusst gemieden. Am besten/hochwertigsten haben wir im April im Ocean Cellar gegessen. Für alles fischige war The Fish Deli extrem lecker und nett, auch im Ankerplatz war es gut.
RURubu211 Beiträge · seit 202113. Aug. 2024 · #82Hallo ADSTwnN
Waren erst vor kurzem auf Vingerklip, auch waren wir auf unserer Ersttätter-Reise vor 2 Jahren im Cornerstone GH. Darum gebe ich auch kurz unseren "Senf" hinzu:
03.Swakopmund:
Das Cornerstone GH empfanden wir toll, mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis. Gratuliere, eine tolle Wahl (aus unserer Sicht).
Essen: - Wir waren im "Kückis" essen und fanden es da ganz gut, nur 5 Fussminuten vom Cornerstone
- gleich gegenüber vom Cornerstone befindet sich das "Altstadt-Restaurant". Allerdings mit westlicher/eher
deutscher Küche. Auch mit Gartenwirtschaft. Eher rustikal mit moderaten Preisen, fanden wir auch gut.
- wenn's mal italienisch sein soll: die Küche von "Gabrieles Pizzeria" fanden wir auch ganz gut.
04. Vingerklip:
Wir empfanden das Essen im Hauptrestaurant als besser als im Eagles Nest. Die Aussicht von da oben (Eagle Nest) ist schon toll, aber wenns dann dunkel ist habt Ihr auch nichts mehr davon. Man könnte also auch nur für den Sonnenuntergang da hoch gehen. Ich würde höchstens 1x im Eagle Nest essen.
Genauere Beschreibungen findest Du sonst auch in unseren RB's.
Wünsche Euch viel Spass und viele tolle Erlebnisse auf Eurer super geplanten Runde.
Beste Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202314. Aug. 2024 · #83Guten Abend,
@Superfanti @Christian @fidel @Rubu
Vielen Dank für eure Beiträge.
Die Krumhuk Farmtour werden wir dann wohl auch vor Ort spontan entscheiden, wenn wir keine Antwort auf unsere Rückfrage bekommen sollten.
In Swakopmund werden wir uns auf die Altstadt konzentrieren und nicht zum Wreck Restaurant gehen. Vermutlich werden wir dann doch eher alles zu Fuß machen u d kein Segway oder E-Bike mieten. Das wäre dann doch too much 🤪
In der Vinhwrklip Lodge werden wir einmal oben im Eagles Nest ein Dinner buchen und ein anderes Mal „unten“.
In Halali konzentrieren wir uns dann doch auf das Wasserloch und machen dort keinen Night-Drive.
So ist es dann doch am stimmigsten 😎
LG,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202313. Sept. 2024 · #84Erneut einen guten Abend in die Runde 🙂
Bevor es in ein paar Wochen endlich losgeht, haben wir noch Fragen zu einer Auswahl an angebotenen Aktivitäten an vier ausgewählten Orten aus unserer feststehenden Reiseplanung, die alle von der Beschreibung her grundsätzlich interessant für uns wären. Da wir diese natürlich nicht alle wahrnehmen können 🤪 , wären wir über jede Empfehlung/Bewertung aufgrund eurer gemachten Erfahrungen sehr dankbar.
- Kalahari Anib Lodge
- Naturrundfahrt am Morgen oder zum Sonnenuntergang – geführte Tour (Dauer: 3h)
- Dünenwanderung mit Guide am Morgen (Dauer: 3h)
- Nachtwanderung (geführt) (Dauer: 45min)
- E-Bike-Tour (in Eigenregie)
- Wanderungen (in Eigenregie)
- Barkhan Dune Retreat
- Hikes and Walking Trails
- E-Cycling
- Farm Drive / Sundowner Drive
- Viewpoint am Spreetshoogte Pass - Nachmittags wegen schönem Licht? / vormittags mit Sonne im Rücken?
- Otjohotozu Guestfarm
- Game Drive / Sundowner Drive
- Nature Walks
- Living San Museum
- Otjisazu Guestfarm
- Safari Pirschfahrt
- Geführte Wanderung zum Signal Mountain
- Night Drive mit Himmelsbeobachtung rund um den Signal Mountain
- Ausflug zum Von-Bach Damm
Welche der obigen Aktivitäten könnt ihr aus Eurer Erfahrung tatsächlich empfehlen?
In manchen Fällen lohnt sich vielleicht eher ein "Walk" statt ein "Drive" oder gar eine Fahrt mit dem Drahtesel. Hier hoffen wir auf gute Tipps von Euch, vielleicht sind manche der obigen Aktivitäten ja gar nicht empfehlenswert oder sinnvoll an dem ein oder anderen Ort 😐 Wir waren ja noch nie da 😗
Vielen Dank (wieder einmal) vorab 😎
LG,
Thorsten
CoM1'055 Beiträge · seit 201613. Sept. 2024 · #85Der Sundownerdrive auf Anib hat uns auf der ersten Reise wirklich geflasht - total super
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Melanie1982637 Beiträge · seit 202313. Sept. 2024 · #86Guten Morgen!
Wir haben auf Otjisazu eine Sundowner-Fahrt mitgemacht. Wir haben verschiedene Antilopenarten gesehen. Was mich am meisten fasziniert hat, war aber die Fahrt an sich. Die Farben, die untergehende Sonne, dann der Subdowner mit einem mega Ausblick! Auf jeden Fall ein toller Abschluss unserer Reise
Coralbay35 Beiträge · seit 202213. Sept. 2024 · #87Den Sunsetdrive auf der Anib Lodge haben wir im Februar auch gemacht. Total empfehlenswert, wir waren absolut begeistert!
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201113. Sept. 2024 · #88Hallo,
ich habe weder den ganzen Thread gelesen (nur den Anfang), noch kann ich aktuelle Tipps beisteuern, allerdings wollte ich einen Hinweis allgemeiner Art loswerden. Ihr reist zu 4t in einem Auto? Dann werdet ihr viel Zeit auf engem Raum miteinander verbringen. Das kann zu Stress und Reibereien führen. (Jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht, einmal mit meinem Bruder und Schwägerin in Namibia/Botswana, das andere Mal mit der besten Freundin meiner Frau und ihrem Mann in Zimbabwe.) Um das etwas zu entspannen, verabschiedet euch von dem Gedanken, dass ihr alles zu 4t machen müsst.
Wahrscheinlich seid ihr jetzt der Meinung, dass ihr euch so super versteht, dass euch das nicht passieren kann. Das haben wir damals allerdings auch gedacht. 🤩
LG aus Cucuron
Karsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202313. Sept. 2024 · #89@CoM, @Melanie1982, @Coralbay,
Danke für euren konkreten Input 🙂
Den Sundowner Drive auf der Kalahari Anib Lodge und der Otjisazu Guestfarm fassen wir auf jeden Fal íns Auge 😄
@KarstenB,
wer hat hier behauptet, dass wir alles zu 4t machen? Einige Aktivitäten haben wir tatsächlich gemeinschaftlich gebucht, weil diese bei allen auf der Wunschliste standen und diese teilweise auch früh gebucht (reserviert) werden sollten. Deshalb haben wir dies vorab abgestimmt und auch zu 4t gebucht. Da sehe ich erstmal kein Problem drin. Es wird zwischendurch immer aber auch wieder Zeit zu 2t oder gar alleine geben, da wir in fast allen Unterkünften oft 2 Übernachtungen eingeplant haben. DIe Aktivitäten gehen ja nicht von 6:00 bis 18:00 Uhr durchgehend, sondern es bleibt immer auch bei einer Pause zwischendurch. Da kann jeder machen, was er will.
Wir haben uns am Ende bewusst für ein Auto entschieden, da gerade in Namibia die Mietwagen-Kosten den Unterschied hier nicht rechtfertigen würden. Aufgrund unserer doch recht entschleunigten Route haben wir auch nicht die Mörder-Etappen zwischen unseren Unterkünften, so dass wir denken, dass es schon klappen wird 😉
Die Aktivitäten, die in meinem letzten Beitrag abgefragt werden, sind auch individuell kurzfristig oder spontan planbar. Um aber eine Einschätzung zu bekommen, was gut angekommen ist oder eben vielleicht auch nicht, habe ich hier mal die lieben Fomis befragt, welche diese Aktivitäten auch tatsächlich mal mitgemacht haben. Hier kann dann - wie auch schon zuvor - jeder von uns selbst entscheiden, was er davon eventuell noch vor Ort macht oder nicht.
Wir freuen uns jedenfalls schon wie Bolle, dass es hoffentlich auch wirklich bald losgeht 🤩
LG,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202317. Sept. 2024 · #90Guten Abend in die Runde,
mal eine ganz banale Frage:
Können wir eigentlich bei den Unterkünften, wo wir kein Frühstück und Abendessen vorab gebucht haben (Kalahari Anib Camping2Go und Desert Camp) dieses ganz spontan (je nach Bedarf) vor Ort buchen oder muss das generell bei der Ankunft bereits festgelegt werden?
Kommt mir grad so in den Sinn beim Durchgehen unserer Route 🤪
LG,
Thorsten
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Sept. 2024 · #91ADSTwnN schrieb:Guten Abend in die Runde,
mal eine ganz banale Frage:
Können wir eigentlich bei den Unterkünften, wo wir kein Frühstück und Abendessen vorab gebucht haben (Kalahari Anib Camping2Go und Desert Camp) dieses ganz spontan (je nach Bedarf) vor Ort buchen oder muss das generell bei der Ankunft bereits festgelegt werden?
LG,
Thorsten
hallo Thorsten,
Gegenfrage: wo willst Du dann Frühstücken - oder legt Ihr auf Frühstück und Abendessen kein Wert. Es ist gernerll so , dass man Frühstück und Abendessen bei der Zimmerbuchung dazu bucht , denn die Unterkünfte müssen schon kalukulieren, was sie so die Woche über brauchen, denn es sind weite Entfernungen bis zum nächsten Supermarkt , da kann man nicht mal um die Ecke fahren, wenn man was vergessen hat. Auch wenn Mariental nah bei der Anib liegt - viele Dinge bekommt man nur in Windhuk, sicherlich auch günstiger. Du kannst aber vorab der Unterkunft schreiben wenn Unverträglichkeit oder wenn ihr bestimmt Dinge nicht esst, so handhabte ich das in all den Jahren.
Liebe Grüße Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2024 · #92Können wir eigentlich bei den Unterkünften, wo wir kein Frühstück und Abendessen vorab gebucht haben (Kalahari Anib Camping2Go und Desert Camp)
Äußere Deinen Wunsch am besten bei Ankunft, dann geht das in aller Regel, es sei denn, dass die Unterkunft voll ausgebucht ist und einfach keine Kapazitäten hat um Camper/Camping2Go-Gäste zu versorgen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Sept. 2024 · #93ADSTwnN schrieb:
Und warum schaust Du dann nicht selbstständig mal auf die Homepage? 😎
Das Desert Camp will die Food Order bis spätestens 16 Uhr haben => klick
klickUnd als Serviceleistung des Forums 😛 , hier geht es zum Bestellformular:
guckst DuLG
Logi
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202317. Sept. 2024 · #94Hanne schrieb:
hallo Thorsten,
Gegenfrage: wo willst Du dann Frühstücken - oder legt Ihr auf Frühstück und Abendessen kein Wert. Es ist gernerll so , dass man Frühstück und Abendessen bei der Zimmerbuchung dazu bucht , denn die Unterkünfte müssen schon kalukulieren, was sie so die Woche über brauchen, denn es sind weite Entfernungen bis zum nächsten Supermarkt , da kann man nicht mal um die Ecke fahren, wenn man was vergessen hat. Auch wenn Mariental nah bei der Anib liegt - viele Dinge bekommt man nur in Windhuk, sicherlich auch günstiger. Du kannst aber vorab der Unterkunft schreiben wenn Unverträglichkeit oder wenn ihr bestimmt Dinge nicht esst, so handhabte ich das in all den Jahren.
Liebe Grüße Hanne
Hallo Hanne, vielen Dank für deine Antwort.
Nein, verhungern wollen wir nicht, auf gar keine Fall 😄 Wir hatten ursprünglich bei Ausarbeitung der Route auch Unterkünfte eingeplant, bei denen man sich auch selbst versorgen muss und z.B. auch Abends selbst grillen kann. Die Lebensmittel hätten wir dann entweder selbst auf dem Hinweg besorgt oder halt vor Ort bestellt. Nun überlegen wir uns aber doch eventuell die vorhandenen Restaurants bei den Unterkünften zumindest teilweise benutzen zu wollen - auch aufgrund von Aktivitäten. Deshalb die Frage, ob es halt spontan möglich ist oder eben nicht.
Deine Antwort leuchtet uns natürlich ein, ist ja völlig richtig, dass auch kalkuliert werden muss.
Für uns ist diese Art des Urlaubs halt neu und da sind wir bei manchen Dingen ein wenig schusselig 🤪
Wir versuchen unsere Route bis zum Wochenende Schritt für Schritt noch einmal zu bewerten, ob wir irgendwo besser doch noch etwas nachbuchen oder reservieren sollten. Im Zweifel gehen wir doch überall lieber essen und nutzen die Feuerstelle dann einfach für ein Feuer mit leckeren Getränken 😎
LG,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202317. Sept. 2024 · #95travelNAMIBIA schrieb:Äußere Deinen Wunsch am besten bei Ankunft, dann geht das in aller Regel, es sei denn, dass die Unterkunft voll ausgebucht ist und einfach keine Kapazitäten hat um Camper/Camping2Go-Gäste zu versorgen.
Hallo Christian, ebenfalls vielen Dank für deine Antwort.
Wie schon @Hanne geschrieben, werden wir doch vorab schauen, dass wir bei Bedarf noch einmal unsere Buchungen nachträglich ergänzen 😉
LG,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202317. Sept. 2024 · #96Logi schrieb:
Und warum schaust Du dann nicht selbstständig mal auf die Homepage? 😎
Das Desert Camp will die Food Order bis spätestens 16 Uhr haben => klickklick
Und als Serviceleistung des Forums 😛 , hier geht es zum Bestellformular: guckst Du
LG
Logi
Hallo Logi,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Deine Infos kannte ich allerdings schon, hatte mich sehr wohl selbstständig informiert 😁 Es ging bei meiner Frage grundsätzlich darum, ob wir bei Nicht-Nutzen unserer Feuerstelle eine Vorab-Anmeldung für einen Platz zum Frühstück oder Abendessen in der Sossusvlei Lodge langfristig oder spontan tätigen können. Aber Danke für die Weblinks, die helfen anderen Ersttätern als Service bestimmt auch weiter 😎
LG,
Thorsten
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Sept. 2024 · #97ADSTwnN schrieb: Es ging bei meiner Frage grundsätzlich darum, ob wir bei Nicht-Nutzen unserer Feuerstelle eine Vorab-Anmeldung für einen Platz zum Frühstück oder Abendessen in der Sossusvlei Lodge langfristig oder spontan tätigen können.
Auch diese Informationen findet sich natürlich auf der Homepage. 😎
Aber, da Du Dich ja bereits informiert hast, dürften Dir das doch bekannt sein. 😛
LG
Logi
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202317. Sept. 2024 · #98Logi schrieb:ADSTwnN schrieb: Es ging bei meiner Frage grundsätzlich darum, ob wir bei Nicht-Nutzen unserer Feuerstelle eine Vorab-Anmeldung für einen Platz zum Frühstück oder Abendessen in der Sossusvlei Lodge langfristig oder spontan tätigen können.
Auch diese Informationen findet sich natürlich auf der Homepage. 😎
Da muss ich leider passen, diese konkreten Infos habe ich eben nicht finden können 🙁 Bin ich blind? 🙄
LG,
Thorsten
Superfanti807 Beiträge · seit 201719. Sept. 2024 · #99Hallo Thorsten
Gestern waren wir in der Otjisazu Lodge. Hier mein Fazit
Eigentlich eine schön angelegte Lodge. Zimmer waren ebenso schön und das Essen/ Frühstück gut. Dennoch fehlte etwas. Der Besitzer Andreas war nicht vor Ort.
Sundowner fiel mangels Fahrzeug aus, Alternativen wie Walk wurden nicht angeboten. Man durfte Wanderwege alleine nicht betreten oder eigenständig auf dem Gelände/ Signal Hill wandern. Eine Lodge lebt von Aktivitäten und wenn keinerlei angeboten wird, so macht ein Besuch wenig Sinn.
Noch an Rande- Einer der Hunde sprang zunächst spielerisch an mir hoch, begann dann aber zu beissen und riss ein größeres Loch in meine Hose. Mir ist ausser einem Schreck nichts passiert, fand ich aber nicht wirklich lustig. Auf meinen Wunsch hat eine Mitarbeiterin die Hose erstaunlich gut vernäht. Aber ich musste darum bitten und ausser einem wörtlichen Sorry, gab's jetzt nichts.
Wir waren letztendlich froh, mangels Aktivitäteb hier nur eine Nacht gewesen zu sein und werden wohl auch nimmer herkommen.
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202319. Sept. 2024 · #100Hallo Superfanti,
Danke für deinen aktuellen Erfahrungsbericht.
Das tut mir echt leid für euch 😮 So etwas ist immer schade.
Hoffentlich war das ein Ausreißer, weil ich sonst eigentlich nur positive Bewertungen finde 🙄
An eurer Stelle wäre ich dann auch sehr unzufrieden und würde dort nicht nochmal buchen wollen.
Bin gespannt, wie es bei uns läuft, wir haben nämlich Sundowner vorgebucht, da sollte dann ein Fahrzeug bereitstehen 😗
Sag mal, seid ihr heute oder morgen auf der Otjohotozu Guestfarm? Das hattest du doch letztes Jahr zumindest geplant, wenn ich mich nicht irre. Wenn ja, wie ist/war es dort?
LG,
Thorsten