Australien -12000 km, oder einmal um den Südosten!

Reisebericht 110 Antworten · 9'410 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2023 von busko
Themenstarter807 Beiträge · seit 201811. Dez. 2023 · #81
Die Pelikane scheinen zu wissen, dass die Fischer immer etwas essbares übrig haben…..

505-2.JPG

506-2.JPG

Auch ein großer Rochen profitiert von den Abfällen der Fischer…..

508.JPG

Weil sie so schön sind, noch einige „Portraits“ der Pelikane…..

509.JPG

511.JPG

512.JPG

513.JPG

514.JPG

Die Pelikane ziehen sich, nach „gefundenem Fressen“ auf ihre Insel in der Bucht zurück…..

515.JPG

516.JPG

(Die kleine Bucht wird zum Sonnenuntergang noch einmal herrlich ausgeleuchtet!)

[Mallacoota ist an der südöstlichen Ecke Australiens gelegen. An dieser Stelle dreht die Küstenlinie von mehr oder weniger West-Ost auf Süd-Nord]

Es geht am nächsten Tag weiter und zwar über Gipsy Point, Eden, Merimbula, Ulladulla und Jervis Bay nach Sussex Inlet, wo wir im Badgee Campsite unterkommen.....

517.JPG

(Der winzige Ort "Gipsy Point" liegt sehr schön und ist offensichtlich ein Refugium für "nicht ganz arme", Ruhe suchende Städter!)

518.JPG

519.JPG

(Wunderschöne "Basalt Säulen" im Küstenfels.....einmal von der Seite, einmal von oben)
520.JPG

521.JPG

(Der kleine Ort "Jervis Bay" ist sehr schön an einer kleinen Flussmündung gelegen,.....)
522.JPG

(.....sehr gepflegt.....)
523.JPG

(.....und lädt zum Verweilen ein!)
524.JPG

Wir machen vom Campingplatz bei Sussex Inlet eine Wanderung immer entlang der schönen Lagune zum kleinen Ort…..

525.JPG

(An der breiten Flussmündung in der Nähe des Badgee Campsites bei Sussex Inlet)

526.JPG

(Noch ein Küsschen für Mama!)
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201812. Dez. 2023 · #82
Zwei Tage später fahren wir, immer entlang der Küste nach Norden weiter, schauen uns das beeindruckende Kiama blow hole an…..

527.JPG

(Ja, der Basalt und damit der vulkanische Ursprung der Küste, ist klar zu sehen.....
Nicht ganz "County Antrim" aber gut auf dem Weg dorthin!)

528.JPG

(Tief einatmen und dann.....)
529.JPG

(.....mit voller Wucht durchblasen!)
530.JPG

[Solche "Blow holes" sehen fast wie Geysire aus, funktionieren aber ganz anders; bei hohem Wellengang wird das ankommende Wasser auf ein Loch fokussiert welches dann am unteren Ende unter Wasser liegt. Das Wasser wird dann durch das nachkommende Wasser nach oben durch das Loch gezwängt und bildet eine hohe Fontäne. Das Kiama blow hole ist wohl mit einem Durchmesser von ca. 3 m und einer "Fontänen Höhe" von bis zu 30 m, das größte weltweit]

531.JPG

(Wieder mal ein typisch australisches Gefährt.....das links..... die etwas "schrillen" japanischen Touristinnen rechts haben damit wohl nichts zu tun! 🙂
Man bemerke die, nicht eine, nein..... nicht zwei, nein, nein, nein.....sondern ganze DREI Antennen zum Empfang von "wer weiß was?")

Wir fahren über Woongarah zum Myall Shores National Park ca. 50 km nördlich von Newcastle. Myall Shores (auch als Myall Lakes bekannt) ist eine traumhafte, parallel zur Küste längsgestreckte Seenlandschaft die lediglich eine (große) Düne vom Meer getrennt ist......

532.JPG

533.JPG

(Eingang zum Myall Lakes National Park.....typisch australische "Eukalyptus-Landschaft")

534.JPG

(Es hat hier eine atemberaubende Vielfalt an Flora.....)
535.JPG

(.....man muss nur genau hin schauen)
536.JPG

537.JPG

538.JPG

539.JPG

Aber?.....Was ist das?.....

540.JPG

(In weiter Entfernung kommt uns etwas entgegen.....)

541.JPG

(.....es ist wahrhaftig ein Dingo, wohl die älteste, Heute noch vorkommende Hunderasse weltweit!
Ein wunderschönes Tier mit einer "Bewegungseleganz" von der unsere Haushunde nur träumen können!)

542.JPG

543.JPG

Von Süden her ist der Campingplatz nur über eine kleine Fähre zu erreichen…..schon dies macht mächtig Lust auf mehr…..

544.JPG

(Fähre zum Campingplatz an den Myall Lakes)
3'883 Beiträge · seit 201112. Dez. 2023 · #83
Hach, busko,
immer wieder zwischendurch werden Erinnerungen wach.
Manche der Pflanzen wachsen auch im südlichen Afrika, aber so ein spritziges Blow Hole kenne ich nur aus Down Under.

Diese riesigen Fahrzeuge riechen manchmal kräftig nach Fisch, zumindest diejenigen, die wir auf Campingplätzen an einer der Küsten gesehen haben 🤢 .

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
896 Beiträge · seit 201712. Dez. 2023 · #84
Das war ja ein schneller Trip gen Norden ! Sydney habt ihr ausgelassen.

Die Myall Lakes hatten wir 2019 auch auf dem Plan, aber da wir Probleme mit dem Camper hatten, die uns letztlich 6 Tage gekostet haben, sind wir gleich nach Süden gestartet. Blöd ist das ja immer, wenn ein Defekt an einem Freitag auftritt und sich bis Montag nichts tut 😕
Liebe Grüße Makra
Themenstarter807 Beiträge · seit 201812. Dez. 2023 · #85
@Makra;
Liebe Makra, keine Angst, Sydney wird nicht zu kurz kommen! Wir hatten noch etwas Zeit übrig und wollten die Myall Lakes nochmal besuchen da wir von einem vorherigen Besuch noch beste Erinnerungen im Kopf hatten. Außerdem wollten wir noch die Hunter Valley als Vergleich zur Barossa besuchen.....
Ja, ähnliche Probleme mit dem Fahrzeug hatten wir am Anfang dieser Reise auch, die sich aber glücklicherweise schnell haben lösen lassen.

@freshy;
Liebe Freshy, ich bin beeindruckt.....ihr kennt Australien ja schon sehr gut, oder?
Das Kiama Blow Hole ist schon sehr beeindruckend und lohnt definitiv wenn man schon in dieser Gegend ist.
Die Pflanzen, vor allem am Strand, sind uns auch aus Namaqualand gut bekannt und wir fanden die Vielfalt an verschiedenen Eukalyptusarten schier unglaublich.....sie gehören sowohl zu den schnellst wachsenden (daher weltweit als Holzlieferant für Streichhölzer usw. weit verbreitet), wie auch größten und härtesten (z.B. Karri) die man gut im Südwesten begutachten kann!
Die "Utes" in Australien haben ja viele Formen......vom Privatauto bis zum Handwerker-Alleskönner!

Liebe Grüße,
busko
4'382 Beiträge · seit 201513. Dez. 2023 · #86
Es hat hier eine atemberaubende Vielfalt an Flora.....

….und Fauna! Und Geologie! Und Geothermie! Und Bergbau! Und Landschaft! Undundund…
Ich mag schon gar nicht mehr so oft in Euren Bericht reinschauen! Warum sind wir nie auf die Idee gekommen, nach Australien zu reisen?
„Denn bei Altona auf der Chaussee….“
Seufzende Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'883 Beiträge · seit 201113. Dez. 2023 · #87
busko schrieb:
@freshy;
Liebe Freshy, ich bin beeindruckt.....ihr kennt Australien ja schon sehr gut, oder?
Das Kiama Blow Hole ist schon sehr beeindruckend und lohnt definitiv wenn man schon in dieser Gegend ist.
Die Pflanzen, vor allem am Strand, sind uns auch aus Namaqualand gut bekannt und wir fanden die Vielfalt an verschiedenen Eukalyptusarten schier unglaublich.....sie gehören sowohl zu den schnellst wachsenden (daher weltweit als Holzlieferant für Streichhölzer usw. weit verbreitet), wie auch größten und härtesten (z.B. Karri) die man gut im Südwesten begutachten kann!
Die "Utes" in Australien haben ja viele Formen......vom Privatauto bis zum Handwerker-Alleskönner!

Liebe Grüße,
busko
Hallo busko,
nun ja, "Sehr gut" wäre übertrieben. Ich freue mich jedoch jedes Mal, wenn ich in eurem Bericht etwas zum Wiedererkennen entdecke. Hin und wieder schlage ich das passende Fotobuch auf, um nachzuschauen, wie wir eine bestimmte Gegend, eine Szene erlebt haben. Wenn mich eine Freundin in Johannesburg nicht nach Afrika gelockt hätte, wären wir vermutlich noch ein weiteres Mal nach Down Under geflogen.
Lieben Gruß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter807 Beiträge · seit 201813. Dez. 2023 · #88
@CuF;
Liebe Friederike, du hast sowas von Recht!......undundundundund.....
Ich kann nur sagen; "It´s never too late!"
Man brauch ja nicht gleich dem südlichen Afrika den Rücken zukehren.....aber.....es gibt wahrhaftig so viele sehr lohnende Ziele anderswo auf unserer einzigartigen Welt.
Australien hat, für reisende unserer Generation 🙂, einige entscheidenden Vorteile.....sehr gut erschlossen; exzellentes Straßennetz; Wohlstand so weit das Auge reicht und, damit sehr eng verbunden, sehr niedrige Kleinkriminalität; erstklassige medizinische Versorgung; englischsprachig.....
Trotzdem hat man es geschafft (vielleicht auch wegen der "nur" 25 Mio. Einwohner auf 7,7Mio. Quadratkilometer verteilt und davon die meisten in den Paar großen Städten!) viele Gegenden so naturbelassen zu halten wie wir es auch aus dem südlichen Afrika kennen!.....eben.....undundundundund.....
Einfach buchen und los geht´s!

@freshy;
Liebe Freshy, auch dir kann ich nur sagen; "It´s never too late!"
Ich denke ich kann euch noch ein Paar weitere; "Ah, das waren Zeiten!" - Momente in den letzten Kapiteln mit Schwerpunkt Sydney bescheren.....ich denke auch einiges Unbekanntes.....

Liebe Grüße,
busko
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201813. Dez. 2023 · #89
Wir suchen uns einen schönen Platz direkt am See aus, bauen unser Camp auf und genießen, mit Streifzügen durch den Park, 2 schöne Tage in der Seen-Sumpf-Wald-Küstenlandschaft……

545.JPG

(Schöne, alte Eukalyptusbäume durchziehen den gesamten Campingplatz.
[Ich liebe diese warmen Farben der Stämme dieser Eukalyptusart!]
Die Bäume bieten Schatten und ein Refugium für eine reiche Flora und Fauna.....)

546.JPG

(Naturbelassene Sumpflandschaft)

547.JPG

550.JPG

(Schöne Blüte die, wenn man genauer hinschaut, eine Vielfalt von Kleintieren Schutz-, Versteck- und "Lauer"-Möglichkeiten bietet!)
548.JPG

549.JPG

551.JPG

(SOOOO bunt kann nur "giftig" heißen....oder.....vielleicht reicht es ja auch nur so auszusehen.....?)
552.JPG

553.JPG

554.JPG

555.JPG

(Sie liebt mich.....sie liebt mich nicht.....oder, vom Winde verweht!)

556.JPG

(Zum "Laughing Kookaburra" gibt es noch zu sagen, dass er der größte Eisvogel der Welt ist.....ja, auch größer als der "Giant Kingfisher"! Das Gelächter dieser Vögel ist dem menschlichen täuschend ähnlich und genau so charakteristisch wie der Schrei eines Fish Eagle oder das "quäken" eines "Kwêvoels")

557.JPG

(Wieder mal ein "Lieblingsbild" und charakteristisch für den Myall Lakes Park)

558-2.JPG

559.JPG

Wir ruhen uns ein wenig aus und gehen dann zum Sonnenuntergang, mit allem was für ein/zwei GATs nötig ist gewappnet, zum Seeufer und genießen einfach!

560.JPG

562.JPG

563.JPG

(Die "Stunde" wird immer "blauer".....so, wie so! 🙂 )
564-2.JPG

565-2.JPG

(Unser Stellplatz direkt am See und.....weit und breit keine Nachbarn.....so lieben wir´s!)
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2023
6'369 Beiträge · seit 201114. Dez. 2023 · #90
Hoi Busko
busko schrieb:(Zum "Laughing Kookaburra" gibt es noch zu sagen, dass er der größte Eisvogel der Welt ist.....ja, auch größer als der "Giant Kingfisher"! Das Gelächter dieser Vögel ist dem menschlichen täuschend ähnlich und genau so charakteristisch wie der Schrei eines Fish Eagle oder das "quäken" eines "Kwêvoels")
In der ersten Klasse, etwa 1974, hatte ich erstmals so was wie einen Bezug zu Australien, denn unsere Lehrerin, Frau Hotz, hat uns das Lied 'Kookaburra Sits in the Old Gum Tree' beigebracht.
Und wir mussten das singen bis uns die Spaghetti oder was auch immer es zu Mittag gab aus den Ohren rauskamen, in der (wohl minim verfälschten) Erinnerung haben wir das Lied täglich singen 'dürfen'...aber immer nur die erste Strophe, dafür im mehrstimmigen Kanon...
Vielleicht war ich deshalb noch nie in Australien...wer weiss... 😎

Hier das Lied auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=FfpCGmlFJ1g

Hier hab ich das Gelächter des Kookaburra in Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=TqdRQxgtZtI

Und zum Schluss mein kleines 'Danke' für zwischendurch!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201814. Dez. 2023 · #91
Eine kurze Etappe führt uns zu den „Seal Rocks“ und zum „Sugarloaf Point Lighthouse“ wo wir eine lange Wanderung zum letzteren unternehmen…..

566.JPG

(Schroffe Küstenlandschaft am Sugarloaf Point Lighthouse)
567.JPG

568.JPG

569.JPG

570.JPG

571.JPG

("Mittagsessen".....leider sehr entfernt und daher nicht ganz scharf)

In Taree besuchen wir einen typisch australischen Wochenmarkt und unternehmen einen Tagesausflug in die Hunter Valley, wo wir einige Weingüter besuchen und die guten Tropfen ausgiebig begutachten…..

572.JPG

(Wochenmarkt in Taree. Sehr ländlich aber auch interessant)

573.JPG

574.JPG

575.JPG

576.JPG

(Mich haut die perfekte Anpassung der Tierwelt an die Umgebung immer wieder aufs Neue um.....
hier ein kleines Insekt, vielleicht 2 cm lang und nur mit sehr viel Glück entdeckt!)

577.JPG

(Einfach traumhaft schön!)
578.JPG

579.JPG

(Ja, "Utes" gibt es, zumindest in Australien, auch in Volkswagen.....!)

580.JPG

(Zwei der vielleicht 6 oder 7 Weingüter die wir an diesem Tag besuchen und auf ihre "tieferen Werte" überprüfen!)
581.JPG

(Das Mittagessen im "Saddlers Creek" war sehr zu empfehlen!)

Unsere letzte Station der Reise ist die Lane Cove Campsite im gleichnamigen, an der Nordseite der Botany Bay gelegenen, Vorort von Sydney.

Der Platz ist in einem Busch/Wald Gebiet gelegen, das die Nähe der Großstadt vergessen lässt. Wir bauen unser Camp auf und schauen uns in der Botanik im Camp Gelände und im kleinen Vorort ein wenig um.....

582.JPG

583.JPG

584.JPG

585.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201815. Dez. 2023 · #92
Hallo Picco!

Erstmal, danke für deine Teilnahme an diesem Bericht.....und.....

.....Ja, auch ich musste das Lied singen.....war in der englischsprachigen Welt sehr bekannt und weit verbreitet.....zählt, zusammen mit "Waltzing Matilda" zum "Kulturgut" Australiens!
Allerdings sind mir nicht die Spaghetti aus den Ohren gekommen, sondern die; "Pap, Sous en Wors"!

Danke auch für das "u-tube Gelächter" der putzigen Vögel.....wirklich dem menschlichen sehr ähnlich!
Die Kookaburras fangen noch Fisch, sind aber mittlerweile hauptsächlich auf "terrestrisches" Eiweiß spezialisiert!

Liebe Grüße,
busko
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201815. Dez. 2023 · #93
Von Lane Cove ist Downtown Sydney sehr gut per Bahn zu erreichen so, dass wir diesen doch schön gelegenen Campingplatz als guten Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt empfehlen können.

Es ist ein kurzer Weg vom Campingplatz zur Bahnstation, aber selbst hier gibt es viel zu entdecken!…..

586.JPG

(Diese knallig purpurnen Beeren sehen fast künstlich aus!)

587.JPG

588.JPG

("Deutschland" Truthahn....perfekt in Schwarz-Rot-Gold gearbeitet!)
589.JPG

590.JPG

(Diese Eukalyptusstämme haben wirklich was.....!)

Wir fahren per Bahn ins Zentrum von Sydney, sind wieder einmal beeindruckt von der Freundlichkeit und den unkomplizierten Umgang den die Australier auch Fremde entgegen bringen! Wir werden schon in der Bahn angesprochen, bekommen Tipps zur Gestaltung unseres Tages und, als wir einen Moment in der unterirdischen U-Bahn Halle den richtigen Ausgang suchen, ist auch schon der erste Hilfsbereite da! Ich habe dies empfunden als;

Man bekommt schon die erste Orientierungshilfe bevor man selbst überhaupt weiß, dass man sie braucht!“ 😄

Am Ferry-Terminal sehen wir uns um und fahren dann per Fähre zum Zoo, der vor allem perfekt auf einem Hügel auf der Nordseite der Botany Bay gelegen ist, mit toller Sicht über die Bucht und Downtown Sydney…..

591.JPG

(Passende Kleidung ist alles!.....zumindest besteht keine große Gefahr, dass man verloren geht..... 😄 )

592.JPG

Fährhafen mit "Traumschiff-Anleger"!)

593.JPG

594.JPG

595.JPG

596.JPG

597.JPG

598.JPG

(Die Sicht vom Zoo ist wirklich einmalig.....selbst an einem eher trüben Tag!
"Andoo" war ziemlich weit vorn in der Regatta.....warum wohl?)

Den Nachmittag lassen wir im Bereich der Oper und des Fährhafens ausklingen…..

600.JPG

(.....und, zu guter letzt, gibt es die "Utes" auch in Mercedes.....)

601.JPG

602.JPG

603.JPG

(Blickfang am Kreuzfahrt Schiffanleger)
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2023
3'883 Beiträge · seit 201115. Dez. 2023 · #94
Nur ganz kurz: Diese Rinde ist so "windel"weich, dass die Aborigines die Babybettchen damit auspolsterten:
Rinde590.JPG

LG freshy
Themenstarter807 Beiträge · seit 201816. Dez. 2023 · #95
Am nächsten Tag geht es wieder, auf gleichem Wege, in die Stadt. Wir queren die Sydney Harbour Bridge zu Fuß, bekommen eine sehr schöne Perspektive über Stadt und Bucht…..

604.JPG

605.JPG

606.JPG

607.JPG

Der Nachmittag vergeht, mit kleinem Imbiss, dazu ein schönes Glas „Barossa Weißwein“, wie im Flug....

608.JPG

(Nicht das Schiff ist das Ziel.....es ist die Brauerei (Squire´s Landing) im Vordergrund direkt am Anleger.....)

609.JPG

(Im Hafenbereich sind einige dieser naiv Gemälde ausgestellt......groß!.....ca. 2x3 m.
Der sehr große botanische Garten befindet sich in der kleinen Bucht links vom Opernhaus)

Wir haben an diesem Abend nämlich etwas ganz besonderes vor…..wir sind mit 2 anderen zum Ballett „Romeo und Julia“ in der Sydney Oper verabredet!!!
Vorher gehen wir noch in ein Restaurant im fünften Stock eines Gebäudes direkt am Fährhafen essen, mit Sicht über den Hafen, die Oper und die Bucht…..

610.JPG

(Hoppla.....wo sind wir denn hier rein geraten!?.....
aber es blieb dann auch bei diesen Zeichen, die man sich so in einem deutschen Foyer nicht vorstellen könnte!)

611.JPG

(Abends wird der Hafenbereich und die Opernplatte zum sozialen Zentrum Sydneys.....sehr lebensfroh und durchaus einen Besuch wert. Es hat einige Restaurants und Kneipen.....)

612.JPG

Das Ballett ist sehr schön, die Kulisse des Opernhauses und der Stadt am Abend noch viel besser…..

613.JPG

(Sehen......und gesehen werden.....!)

614.JPG

615.JPG

(Aus dem ersten Stock der Oper aufgenommen)

616.JPG

(Mittlerweile fast Mitternacht.....die Opernplatte hat sich schon sehr gelichtet aber die Kulisse bleibt atemberaubend!)
618-2.JPG

619.JPG

Wir fahren mit der Bahn wieder nach "Hause" und schlafen, erfüllt und rundum zufrieden ein!
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201817. Dez. 2023 · #96
An unserem zweitletzter Tag in Australien entspannen wir im botanischen Garten und Umgebung…..

[Der botanische Garten von Sydney ist sehr weitläufig und schmiegt sich an eine kleine Bucht die am Opernhaus beginnt]

620.JPG

(Kathedrale von Sydney.....auf dem (fuß)Weg vom Zentrum zum botanischen Garten)

621.JPG

(Die hier scheint es universal zu geben!)

622.JPG

623.JPG

624.JPG

625.JPG

(Praktische Biologiestunde.....)

631.JPG

(Die Halbinsel am Ende der kleinen Bucht an die sich der botanische Garten schmiegt bietet die schönsten Perspektiven von Stadt, Opernhaus, Hafen und Brücke)
632.JPG

In einem Baum vor der grandiosen Kulisse der Stadt sitzt ein Kookaburra, schaut zufrieden in die Gegend und ahnt nichts böses.....

633.JPG

Ein kleiner Mynah gesellt sich dazu.....

634.JPG

Er hebt ab, fliegt über den viel größeren Kookaburra hin.....

636.JPG

.....und her.....

637.JPG

Geht in "Sturzflugstellung".....

638.JPG

.....und greift den großen Vetter tatsächlich an.....

639.JPG

640.JPG

Das geht eine Weile so weiter, aber irgendwann scheint der Kookaburra genug zu haben und fliegt genervt davon.

642.JPG

(Hochzeit im botanischen Garten mit bestem Blick!.....hat was.....oder?
P.S.: Dieser Spaß soll horrend teuer sein!)

643.JPG

(Mikrokosmus im "heimischen" Teich!)

644.JPG

645.JPG

Ein letzter, herrlicher Nachmittag im Hafen.....

647.JPG
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201818. Dez. 2023 · #97
Für unseren letzten Tag in Sydney haben wir uns für ein, sollen wir sagen, nicht ganz so übliches Programm entschieden…..wir wollen mit einer Gruppe Freunden eine „Pub Crawl“ machen die von ca. 10:00 bis 20:00 geht.

[Dazu sollte man wissen, dass diese Stadt, Sydney, mit ihren 5,3 Mio. Einwohnern, sehr international daher kommt und eine große Vielfalt von sogenannten „Micro Breweries“ beherbergt. Das kommt natürlich bei den Australiern, die vor einiger Zeit bereits die Deutschen als Nr. 1 (pro Kopf) Biertrinker weltweit abgelöst haben, sehr gut an!]

Die Angebote dieser Brauereien sind nicht immer Jedermanns-Sache…..es gibt zum Teil sehr skurrile Geschmacksrichtungen die ich nicht unbedingt als Bier bezeichnen würde, aber auch einiges durchaus trinkbares! Ich persönlich kann mich z.B. ganz gut mit vielen der „IPA´s“ anfreunden.....

648.JPG

(Typische "Micro-Brewery" in Sydney!)

649.JPG

(Eine der Brauereien liegt direkt unter der Flugschneise des Sydney Flughafens!
Bei dem "Gummi Streifen" würde ich sagen, dass Quantas etwas mehr Instandhaltung gebrauchen könnte!?)

650.JPG

(.....und "Sri Lanka" zeigt wie's geht!.....)

655.JPG

(Man sitzt in einem Art Schuppen, direkt zwischen/unter dem "Braugerät"!....)

656.JPG

(.....oder aber zwar auch im Schuppen aber immerhin etwas abseits der Braukessel.....)

657.JPG

(Diese "Stockade Brew Co." ist schon ein wenig "Up-Market" und.....)
658.JPG

(.....hat eine riesige Auswahl an Sorten, die wir nicht alle probiert haben! 🙂 )

660-2.JPG

(Es gibt auch einige Brauereien mit einer Art "Biergarten Atmosphäre".....
wie gesagt; "Das zweite von Rechts war nicht halb SOOOO schlecht!")

Am nächsten Morgen geht’s zum Flughafen und wir treten die „Weltreise“ nach Hause an!
Alles geht planmäßig, wir kommen am Nachmittag zu Hause an, schauen aus dem Fenster und sehen „ihn“ hier im Gartenteich…..

661.JPG

662.JPG

663.JPG

Wie immer war´s sehr schön zu verreisen aber auch wieder schön zu Hause zu sein!.....Ich denke das „eine“ ohne das „andere“ wäre sicherlich nur halb so schön!
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2023
896 Beiträge · seit 201718. Dez. 2023 · #98
Herzlichen Dank, dass du uns auf diese tolle Reise mitgenommen hast !
Liebe Grüße Makra
608 Beiträge · seit 202018. Dez. 2023 · #99
Auch von mir ein Danke für die vielen Infos und Bilder. Du hast mir bisher unbekannte Landschaften gezeigt und mich begeistert. So schnell wird es mit einer Reise nach Australien aber nichts werden, weil ich in unserem Winter nie länger als max. 2,5 Wochen am Stück frei habe und in unserem Sommer nicht so weit weg reisen will...

Liebe Grüße!
Birgit
1'523 Beiträge · seit 201118. Dez. 2023 · #100
Hab mich in Sydney immer sehr gut aufgehoben gefühlt und habe mit Deinen Bildern unsere Errinnerungen

wieder aufgefrischt, für mich eine der schönsten Städte im Vergleich............ 🙂 🙂 🙂

danke......

LG.....................BMW