Frage zur Einreisepapiere mit minderjährigen

19 Antworten · 2'151 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2023 von Nordhessen
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202028. Sept. 2023 · #1
Hallo zusammen,
Ich fliege in den Weihnachtsferien mit meinen beiden Kindern nach Namibia.

Nun bekam ich den Hinweis, dass ich internationale Geburtsurkunden sowie eine beglaubigte unterzeichnete Schreiben von meinem Mann bräuchte.
Dass ich dieses Schreiben von meinem Partner brauche ist klar.
Vor zwei Jahren war das aber noch nicht mit Beglaubigung durch einen Notar von Nöten.
Hat er jemand Erfahrungen?
Wird das überhaupt jemals kontrolliert?
Ganz herzlichen Dank für kurze Rückmeldung
59 Beiträge · seit 202228. Sept. 2023 · #2
Hi,

ja, das wird kontrolliert und da hast auch wenig Spielraum zu argumentieren. Zumindest für den Flughafen Wndhoek, als auch für Buitepos und Ngoma Bridge bei der Einreise aus Botswana ist das so.

Gruß,
Holger
16,9k Beiträge · seit 201228. Sept. 2023 · #3
Nordhessen schrieb:
Wird das überhaupt jemals kontrolliert?
Kontrolle erfolgt direkt beim Check-in in Deutschland. Da darf man Euch gar nicht erst ins Flugzeug lassen, da Euch in der Zieldestination die Einreise verweigert werden würde und die Fluggesellschaft Euch wieder zurück transportieren muss.

Die erforderlichen Bestimmungen findest Du auch bei Auswärtigen Amt unter der Rubrik Minderjährige.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/namibiasicherheit/208314

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2023
Themenstarter10 Beiträge · seit 202028. Sept. 2023 · #4
Aber wenn es in Deutschland kontrolliert wird, dann müsste es ja auf jeden Fall reichen wenn ich die Sachen in Deutsch dabei habe. Dass ich eine Bescheinigung von dem Vater der Kinder brauchen ist völlig klar. Das kenne ich auch so. Nur dass das noch mit notariell beglaubigt werden muss, das ist mir neu
7 Beiträge · seit 201328. Sept. 2023 · #5
Wir sind mit unseren 2 Kindern vor 1 Woche von Kapstadt nach Windhoek geflogen und wurden bei der Einreise am Flughafen nach der Geburtsurkunde gefragt. Wir hatten der etwas demotivierten Grendzdame gesagt das wir die beiden GebUrkunden dabei haben, sehen wollte sie sie aber nicht.
Der Fakt, dass danach gefragt wurde, würde ich als Anlass nehmen diese mitzuführen.
Am Flughafen WDH ist uns positiv aufgefallen, dass wir bei der Pass und auch Zollkontrolle priorisiert behandelt und jeweils von hinten an der Schlane ganz nach vorne gelotst wurden. So hatten wir sicherlich 1/2 Stunde Zeit gespart. Vor uns war gerade ein Dreamliner der Erhiopian aus Addis gelandet.
Wünschen dir eine Gute Reise und einen schönen Aufenthalt in NAM
272 Beiträge · seit 201928. Sept. 2023 · #6
Aber wenn es in Deutschland kontrolliert wird, dann müsste es ja auf jeden Fall reichen wenn ich die Sachen in Deutsch dabei habe.

Denkfehler: Die Fluggesellschaft kontrolliert nicht im Namen des namibischen Staates, sondern nur, ob ihr die Bestimmungen eingehalten habt. Anderenfalls darf sie euch nicht befördern. Ums Englische kommst du nicht herum!
635 Beiträge · seit 202329. Sept. 2023 · #7
Ich habe vor Kurzem die Geburtsurkunden beim jeweiligen Standesamt online beantragt. Kostet glaub ich 12€ je Kind und ist kein wirklicher Aufwand, dafür bist du auf der sicheren Seite!
67 Beiträge · seit 202229. Sept. 2023 · #8
Wir hatten diesen Sommer auch die internationale (englische) Geburtsurkunde unserer Tochter (17) dabei, sehen wollte sie niemand...weder in Frankfurt noch in Windhoek.
80 Beiträge · seit 202029. Sept. 2023 · #9
Die internationalen Geburtsurkunden kann für 20€ auf dem Amt beantragen. Geht auch übers Internet. Dann sind sie in drei Tagen im Briefkasten.

Die muss man auch ganz sicher vorlegen plus Consent of mother/father. Das wurde vor drei Wochen bei uns bei der Einreise wie auch bei der Ausreise nach Südafrika von den namibischen Grenzbeamten kontrolliert.
395 Beiträge · seit 200729. Sept. 2023 · #10
Immer wenn mein Mann mit unserem Sohn allein geflogen ist, haben wir alles per Mail an den Notar geschickt. Der Hinweis steht oft auch bei pauschal gebuchten Reisen dabei. Ich meine sogar, das es ein Formular bei der Botschaft dafür gibt. Für Südafrika war das auf jeden Fall mit Formblatt, für Namibia weiß ich es nicht mehr genau. Kosten Notar 30€. Es wird auf beiden Seiten kontrolliert, denn du fliegst allein mit Kind. Sogar 1993 nach Costa Rica war das schon so, jedoch viel aufwendiger.

Liebe Grüße,
Waldfee
6'152 Beiträge · seit 200630. Sept. 2023 · #11
waldfee schrieb:Immer wenn mein Mann mit unserem Sohn allein geflogen ist, haben wir alles per Mail an den Notar geschickt. Der Hinweis steht oft auch bei pauschal gebuchten Reisen dabei. Ich meine sogar, das es ein Formular bei der Botschaft dafür gibt. Für Südafrika war das auf jeden Fall mit Formblatt, für Namibia weiß ich es nicht mehr genau. Kosten Notar 30€. Es wird auf beiden Seiten kontrolliert, denn du fliegst allein mit Kind. Sogar 1993 nach Costa Rica war das schon so, jedoch viel aufwendiger.

Liebe Grüße,
Waldfee
danke Waldfee,
genau dieser Satz ist der Knackpunkt - du fliegst allein mit Kind --- deshalb alle Papiere besorgen, egal ob kontolliert oder nicht , man ist aber auf der sicheren Seite. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter10 Beiträge · seit 202030. Sept. 2023 · #12
Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Die internationalen Geburtsurkunden werde ich jetzt auf jeden Fall direkt beantragen, die kosten tatsächlich nur zwölf Euro.
Dieses Bescheinigung von meinem Mann gibt es ein Formular E auf Englisch im Internet, das ist kein Problem das füllen wir aus uns ein Reisepass kann ich ja sowieso einfach im Original mitnehmen.

Nur das mit der notariellen Beglaubigung, das würde ich mir glaube ich sparen. Ist ja alles in Englisch und das Original Dokument hätte ich ja.
272 Beiträge · seit 201930. Sept. 2023 · #13
Sorry, deine Lösung, den Pass deines Mannes im Original mitzunehmen und als Nachweis vorzulegen, ist phantasievoll, kann aber richtig Ärger bringen! Du könntest ihn ja verkaufen wollen! 😈

Warum sträubst du dich gegen eine notarielle Beglaubigung. Das dauert allenfalls 5 Minuten und kostet auch nicht die Welt.
395 Beiträge · seit 200730. Sept. 2023 · #14
Der Notar beglaubigt, dass dein Mann der Richtige ist und umgekehrt. Das Formular kann auch dein Kind ausfüllen .
Wenn du beim Rathaus den Kinderausweis beantragst, muss dein Mann auch mit.
Es geht darum, dass der eine Ehepartner dem Anderen nicht die Kinder entzieht.
Es dauert und kostet nicht die Welt.
Die Reise ist um ein vielfaches teurer, als dieser minimale Aufwand.
Liebe Grüße,

Waldfee
1'933 Beiträge · seit 200930. Sept. 2023 · #15
Hans-Wolf schrieb:
....
Warum sträubst du dich gegen eine notarielle Beglaubigung. ...
Weil sie beratungsresident ist. Logi hat ihr den link zum Auswärtigem Amt gegeben, da sollte ausreichen.

Es ist wie so oft hier, es wird nach Tipps/Erfahrungen (egal ob Reisepapiere, Versicherungen, Unterkünfte, Routen, Fahrzeug etc.) gefragt, doch letztendlich wollen sie das gar nicht, sondern beharren auf ihre Meinung. 😗

Lasst Nordhessen doch einfach reisen, egal ob mit ohne notarielle Beglaubigung, Reisepass etc., vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
897 Beiträge · seit 201730. Sept. 2023 · #16
Lotusblume schrieb:
Es ist wie so oft hier, es wird nach Tipps/Erfahrungen (egal ob Reisepapiere, Versicherungen, Unterkünfte, Routen, Fahrzeug etc.) gefragt, doch letztendlich wollen sie das gar nicht, sondern beharren auf ihre Meinung. 😗
Sie suchen wohl eher nach Bestätigung der eigenen Meinung
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2023 · #17
Es ist aber keine Frage der persönlichen Meinung, sondern der rechtlichen Vorschriften. 😎

Wenn ich in der 30er Zone mit 100 km/h durch brettere, kann das (meiner Meinung nach) durchaus funktionieren und ich werde nicht erwischt - gesetzeswidrig ist es trotzdem. 😐

LG
Logi
6'152 Beiträge · seit 200630. Sept. 2023 · #18
Logi schrieb:Es ist aber keine Frage der persönlichen Meinung, sondern der rechtlichen Vorschriften. 😎

Wenn ich in der 30er Zone mit 100 km/h durch brettere, kann das (meiner Meinung nach) durchaus funktionieren und ich werde nicht erwischt - gesetzeswidrig ist es trotzdem. 😐

LG
Logi
ach Logi - Du bist ist eine Durchbretterin durch und durch 😛 . Schönes Wochenende wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2023
201 Beiträge · seit 200801. Okt. 2023 · #19
Meines Wissens kannst du auch beim Standesamt beglaubigen lassen. Kostenpunkt in RLP- 12 EUR- geht blitzschnell.