Chaos. Pannen und schöne Momente von NAM bis SAM

Reisebericht 104 Antworten · 16,3k Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2023 von tiggi
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2023 · #1
Namibia, Botswana, Sambia, Simbabwe und Südafrika - eine Reise durch 5 Länder in fast 6 Wochen!
Wir sind zurück und der Bericht ist im Kasten!

Chaos, Kälte und Sturm, Fehler und Pannen, aber viele sehr schöne Momente mit besonderen Menschen, das ist die Quintessenz unseres diesjährigen Urlaubs

Insgesamt war es wieder aufregend und spannend und sicherlich hätte man das ein oder andere vermeiden können, aber egal , das macht die Erinnerungen aus!

Hier erst einmal unsere Route: 🤪

20230912_131926.jpg

Gestartet sind wir in Windhoek, durch den Etosha NP ging es über den Caprivi nach Botswana, durch den Chobe NP bis nach Sambia, von Livungstone uhren wir in den Kafue NP und später in den South Luangwa, ab Livingstone besuchten wir den Hwange NP und dann geht es direkt nach Südafrika in den Pilanesberg Park. Unseren Wagen haben wir am 13. August in Johannesburg abgestellt.

20230705_173525.jpg

Ganz locker tranken wir erst einmal ein Weinchen, bei unserem Händler am Airport. So kann Urlaub beginnen 🙂

Es ist der 5. Juli 2023. Über Hamburg zieht ein Sturm hinweg, es wird angekündigt, dass es ab 17.00 Uhr zu Verspätungen oder Flugausfällen kommen wird. Da gerät der Puls gleich außer Kontrolle , aber das war hier noch harmlos. 😉 Es soll noch schlimmer kommen!
Wir schaffen es aber pünktlich um 20.10 Uhr in FRA zu landen. Unser Weiterflug nach Jo`burg startet um 22.05 Uhr. Alles verläuft planmäßig - bis jetzt und auch in den nächsten 2 Stunden.
Nach nur 2,5 Stunden Flugzeit, wir befinden uns gerade über Tunesien, erfolgt eine Durchsage des Piloten „Leider haben wir ein technisches Problem und müssen nach Frankfurt zurück….“. Ich war schon am Dösen und träumte diese Durchsage wohl nur 🤩 - aber dann sah ich Manfred an. Es war ernst gemeint! 😈
Später erfahren wir, dass mit dem ABS etwas nicht funktionierte. Als absoluter Notfall gelten wir nicht, eine Nachtlandung in FRA ist deshalb ausgeschlossen, aber landen können wir noch lange nicht. Der Pilot erklärte später, würde sich das Problem verschlimmern, gäbe es auf dem Weg nach Johannesburg keinen Flughafen, der die Voraussetzung für eine (Not)Landung erfüllt. Wir benötigen eine sehr lange Landebahn.
Weil Deutschland auch bei Nacht sehr hübsch ist (!), fliegen wir dauerhaft Schleifen von FRA nach Nürnberg und zurück. Erst gegen 5 Uhr dürfen wir landen. Wir sind wieder in FRA, sicher gelandet und nun…. ? Wir wollten jetzt fast in Jo`burg sein, unser Weiterflug mit Airlink startet um 11.00 Uhr nach Namibia – Ohne uns! 😈
Ich entferne mich aus dem großen Menschengetümmel, die alle auf eine Ansage warten und laufe zum Eurowings Schalter. Täglich fliegt eine Maschine abends direkt nach Windhoek. Vielleicht gibt es eine Chance dort mitzufliegen? 😘
Der Schalter öffnete erst um 6.20 Uhr. Eigentlich soll es hier um 6.00 Uhr losgehen. Die Minuten erscheinen mir unendlich lang. Ich warte, dann endlich erscheint eine Angestellte. Ich schildere unser Problem von dem defekten Flugzeug und bitte sie, uns umzubuchen.
Inzwischen ist es so, dass wohl eine Ersatzmaschine am Nachmittag eingesetzt wird. Leider gehört unser Flug mit Airlink nicht zum Code Sharing mit Lufthansa und ist verloren. Wir würden nun mitten in der Nacht in Jo`burg ankommen und hätten keinen Weiterflug.
Nachdem mir die gute Frau bei Eurowings erklärt, dass die Maschine ausgebucht sei, rede ich auf sie ein, noch einmal genau zu schauen. Es dauert ein bisschen, dann meint sie doch „oh, ich sehe gerade, genau zwei Plätz sind noch frei!“ . Welch ein Zufall und Glück für uns! Man bucht uns um und obwohl die Strecke Jo`burg – Windhoek nicht bei Lufthansa bezahlt wurde, werden wir ohne Aufpreis mitgenommen.
Ich bin sehr glücklich über die nette Fügung und das Verständnis des Personals.
Wir haben jetzt 15 Stunden Zeit, um den Flughafen zu erkunden! 😘

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2023
4'382 Beiträge · seit 201512. Sept. 2023 · #2
Erste! Freu mich auf mehr und viel Neues, liebe Biggi!
Gruß
Friederike
Das fängt ja schon mal "gut" an, kann also nur besser werden!
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'055 Beiträge · seit 201612. Sept. 2023 · #3
Hallo Biggi ,
das ging ja schon mal " Gut" los .
So etwas bringt ja die gesamte Reiseplanung durcheinander . Das braucht keiner.
Ich hoffe , daß das der einzige Ärger der Reise war .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
8'054 Beiträge · seit 200812. Sept. 2023 · #4
Coucou Biggi,

Da bin ich aber gespannt!

Freue mich auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
373 Beiträge · seit 201212. Sept. 2023 · #5
Hallo Biggi,

na, das nenne ich doch mal eine neue Variante der Flugverspätung: so lange kreisen, bis der Tank leerer ist und Frankfurt wieder öffnet. Ein Wahnsinn! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Wenn ich lese, dass Ihr sofort weiter nach Windhoek fliegen wolltet, heißt das, dass Ihr euer Auto in Namibia gelassen hattet oder seid Ihr grundsätzlich umgezogen, weg von der Croco-Lodge?

Viele Grüße
Klaudi
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2023 · #6
Frankfurter Flughafen 😉 (diesen Teil kann man auch überspringen!
😘
Welch ein spannender Urlaubsanfang! Für einen Gutschein von 15,00 € /pP dürfen wir uns auch Getränke und ein Essen besorgen, man bietet uns auch ein Tageshotel an. Wir müssen die Kosten selber tragen, können diese aber im Nachhinein erstattet bekommen. Darauf verzichten wir, da das mit der Erstattung immer so eine Sache ist. Das letzte Mal hat unser Anwalt mit einer Klage gedroht, erst dann wurde Lufthansa tätig.

20230706_092741.jpg

Wir fahren mit dem Zug zum anderen Terminal, relaxen bei Mc. Donald. Genießen dort ein Frühstück und kommen mit einem netten Studenten aus Usbekistan ins Gespräch. Er bringt Freunde zum Flug. Ein sehr nettes Gespräch vertreibt uns schon einmal 2 Stunden, auf der Aussichtsterrasse dösen wir dahin und irgendwann stehen wir am Gate des Eurowings Fluges nach Windhoek.

20230706_143623.jpg

Es ist sehr heiß heute!
In der Zwischenzeit bemerke ich meinen ersten Fehler: Ich habe dieses Jahr bewusst meinen Laptop zu Hause gelassen, nun fehlen mir die Kontaktdaten für den Fahrer, unseren ersten Termin in Windhoek usw.
Mein Handy kann etwas helfen und über Umwege kann ich jemanden erreichen, der unseren Fahrer informiert, nicht heute, sondern morgen erst zum Flughafen zu kommen.

20230706_144031.jpg

Stundenlang Flugzeuge schauen---- 🤪

Dann der pünktliche Abflug 😘 Wir sind dabei und die Kuscheldecken von Eurowings sind auch noch gemütlicher, als die von Lufthansa. 😘 😘 😘

7. Juli 23
Mit einem Tag Verspätung landen wir pünktlich um 8.15 Uhr in WDH.

20230707_083520.jpg

Nun wird es noch einmal spannend, denn wo ist unser Gepäck, kommt es mit? Nach längerem Warten rollt es tatsächlich an, super! Damit haben wir gar nicht gerechnet, manchmal geschehen eben doch Wunder.
Unser Fahrer ist auch schon vor Ort und wir sind recht schnell auf der Transkalahari Lodge und stehen vor unserem Auto.

Hier erwartet uns gleich die nächste Überraschung: Ein defekter Reifen wurde bereits gewechselt und liegt im Auto. ???? 😮
Das Chaos ist irgendwie mitgeflogen! Wir versuchen zu erfahren, was das Problem war. Genau weiß das niemand. Wir fahren kurz zur Werkstatt von Bobo Campers und es stellt sich heraus, dass das Ventil verrostet war und Luft ließ. Reifen und Ventil werden gewechselt, die anderen Reifen werden noch überprüft. Ein weiteres Ventil wird ausgetauscht. Gerade vor einem Jahr haben wir neue Reifen gekauft, die Ventile inklusive. Offensichtlich soll die salzig feuchte Luft in Swakopmund schuld sein. Dass uns das zweite neue Ventil noch Probleme bereitet, ahnen wir jetzt noch nicht.

Um 12.00 Uhr haben wir eine Verabredung mit einem Hausdesigner und seiner Frau, einer Architektin aus Walvis Bay. Leider schaffen wir das Date nicht pünktlich und wieder einmal habe ich keine Adresse bei mir. (nur im Laptop gespeichert!) Wir wollten uns unterwegs auf der Straße treffen. Eine SIM Karte besitze ich auch noch nicht, aber die netten Angestellten der Lodge helfen mir und unsere Verabredung wird um 2 Stunden verschoben.
Nach einer erfrischenden Dusche, dem Umziehen und Zähneputzen geht es uns gut.
Jetzt sind wir endlich angekommen!

Wir treffen später den Bauunternehmer und seine Frau. Sie zeigen uns verschiedene Hauspläne, ein Musterhaus besichtigen wir. Er baut in ganz Namibia und wesentlich günstiger als das Wolke 9 Projekt. Was mal wird und wie, ist noch unklar für uns.

Diese Nacht wollen wir mal wieder auf der Immanuel Wilderness Lodge verbringen und lassen uns von Stephan beim Dinner verwöhnen. So kann ein Urlaub beginnen.

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2023 · #7
Liebe Fomis,

@ Conny, danke für deinen Beitrag. Es freut mich sehr, dass du mitliest. Wir hatten gleich am nächsten Tag den nächsten Ärger, die nächste Panne. Irgendwie ist der Start nicht so gelungen, wie er sollte und das Ende wird auch noch wieder spannend.

@Friederike, schön dass auch du dabei bist. Gäbe es für den ersten Mitleser einen Pokal, es wäre für dich. Jetzt haben ihn aber erst einmal unsere Basketballer in den Händen! 😉

@Klaudi, wir waren im März und April im Süden von Namibia unterwegs und haben dann den Wagen in Windhoek gelassen. Jetzt starten wir dort, aber unsere Tour endet auf der Croco Lodge. Unser Auto ist in SA registriert und muss (eigentlich) nach 3 Monaten immer wieder dort hin zurück. Mit den 3 Monaten ist das immer so eine Sache, aber mit einem Cross Border Permit aus Namibia, können wir den Wagen länger im Land lassen.

@ liebe Annick unsere Wege haben sich fast gekreuzt, du warst zeitgleich in unserer Nähe, aber getroffen haben wir uns nicht. Nun verfolge ich auch deine Erlebnisse.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
768 Beiträge · seit 201712. Sept. 2023 · #8
Hallo Biggi, da komme ich auch gerne mit. Was für eine Anreise!
Bin gespannt auf eure weiteren Erlebnisse. Wollt ihr in Namibia ein Haus kaufen?
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'191 Beiträge · seit 201613. Sept. 2023 · #10
Hallo Biggi,

6 Wochen in Afrika, wow Wahnsinn. Ich bin gerne dabei, auch wenn der Anfang etwas holprig war. Aber ist ja nochmal gut ausgegangen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6'369 Beiträge · seit 201113. Sept. 2023 · #11
Hoi Biggi

Hoppla, das scheint ein interessanter Bericht zu werden! 😉 🤩
Kleiner Tipp fürs nächste Mal wenn Ihr lange am Flughafen Frankfurt warten müsst: Auf der anderen Rheinseite hats schöne Weindörfer mit Strausswirtschaften...ist sicherlich gemütlicher als am Flughafen und selbst mit der DB bestehen Chancen dorthin und zurück zu kommen... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
898 Beiträge · seit 201613. Sept. 2023 · #12
Hi Biggi,

uff, da werde ich doch mal am Ball bleiben! Das ging ja schon gut los, und so ein paar Details kommen mir bekannt vor. Wir sind gerade am Ende unserer Tour durch Botswana, und wir hatten auch einiges an Pech und Pannen.

Ich bin jedenfalls auf die Fortsetzung gespannt!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
8'668 Beiträge · seit 201013. Sept. 2023 · #13
Oweia Biggi, was für ein Murks bereits am Anfang 🤩 - und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt da noch mehr 😣 . Ich bin wirklich gespannt, hoffe aber auch, dass in Summe dann doch die schönen Erinnerungen überwiegen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201113. Sept. 2023 · #14
Es soll bald weiter gehen... 🙂 Aber vorab eure Fragen,

@ Caroline, ja wir wollten eigentlich bei Carsten Möhle am "Wolke 9- Projekt" teilnehmen, aber aufgrund dieser enormen Preissteigerung kommt das nicht mehr in Frage. Der Wunsch nach einer Wohnung oder Haus in NAM ist aber geblieben.
Häuser sind durchaus günstig in NAM für uns. Mein Mann ist da etwas "verbissener" als ich. Er ist Pensionär, ich muss noch einige Jahre arbeiten und könnte nur in der Urlaubszeit dort sein. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Das Musterhaus und die Angebote gefielen meinem Mann sehr.

@Picco, danke für den Tipp. Ich hoffe aber, dass es keine Wiederholung geben wird, mit so langer Wartezeit am Airport! 🤪
Wir waren auch etwas müde und träge nach der Nacht im Flieger, um noch in die Stadt zu fahren. Überlegungen gab es schon.

@Martin, am Ende eurer Tour - genießt es noch! 😛 Eine Panne gehört ja auch mal dazu, aber nicht zu viele! Bei uns hätten wir durchaus etwas vermeiden können, wenn auch nicht alles so schlimm war. Ich hoffe, eure Pannen haben eure Urlaubsfreuden nicht getrübt?

Am Ende sieht man doch wieder die schönen Erlebnisse!

@Bele, schön, dass du dabei bist. Ja, es ist tatsächlich so, dass unter dem Strich doch die schönen Abenteuer überwiegen und bei jeder Panne, kam auch etwas sehr Nettes heraus. Man lernt die Hilfsbereitschaft der Menschen noch mehr zu schätzen oder man begegnet überhaupt besonderen Leuten.
So begann es bereits mit dem Studenten aus Usbekistan am Flughafen in Frankfurt. Wir waren 2019 in dem Land, tauschten Erlebnisse aus und erfuhren weitere interessante Informationen, am Ende luden wir ihn zum Cappuccino ein und er schenkte uns Bananen. Es war sehr rührend von ihm, hatte er als Student hier doch wenig.

@Gabi, es ist alles gut gegangen und mit Abstand betrachtet, erscheint manch eine Panne auch nicht mehr so schlimm.

@Konny, schön, dass du dabei bist, auch wenn du bald wieder ganz besondere Tiererlebnisse haben wirst.

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2023
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201113. Sept. 2023 · #15
8. Juli Von Windhoek nach Outjo
Ü: Sophienhof Lodge

Ein hervorragendes Frühstück hat den Tag besonders gut beginnen lassen. Jetzt ist endlich Urlaub ohne Stress, doch wie lange?
Nach netten Gesprächen mit Stephan und seiner Frau und dem Besuch der Strauße geht es nach Windhoek zum Einkaufen.

20230707_181257.jpg

Immanuel Wilderness Lodge

20230707_181524.jpg

Entspannung 😉

20230708_091833.jpg

20230708_091928.jpg

In der Maerua Mall erleben wir dann unsere nächste Panne.

20230708_113415.jpg

20230708_114106.jpg

Hier bekommen wir alles, was das Urlauberherz benötigt, Fleisch kaufen wir später woanders, aber dieser große Einkauf hat wohl die Kreditkarte gesprengt . Ähm, nein gesperrt??? 🤩
Ich kann es kaum glauben, aber irgendwie ist wohl der Wurm mitgereist.
Nach dem Einkauf möchte ich am ATM noch Geld abheben, doch meine Kreditkarte funktioniert nicht. Oh Schreck, was nun? Na ja, mein Mann hat noch eine Karte und im Moment haben wir noch etwas Bares bei uns. Noch ahne ich nicht, was uns noch so erwartet. Dass das erst der Anfang ist von…viel Ärger.

Am Nachmittag wollten wir uns noch mit unserer Versicherungsagentin treffen, doch unser Garmin kann die Straße in WDH nicht finden. Wir haben es schon so oft erlebt, dass die Straßen nicht angezeigt werden. Leider habe ich immer noch keine SIM-Karte und damit auch kein Google maps. Ich frage einen netten Mann in einem Safariwagen, der über sein Handy behilflich ist und mir weiterhelfen kann. Es gibt so viele nette und hilfsbereite Menschen in Namibia!
Ich merke mir die Adresse und die Richtung, wir waren vor 2 Jahren schon einmal bei ihr.
Wenig später stehen wir bei Patricia vor der Tür.

20230708_125207.jpg

Die Kaffeeeinladung lehnen wir dankbar ab, es zieht uns weiter nach Outjo.

Unsere heutige Übernachtung ist die Sophienhof Lodge.

0Q3A8725.jpg

Wir sind die einzigen Gäste und der Sohn des deutschen Eigentümers Daniel hat viel Zeit für uns und erzählt wie die Fram betrieben wird. Es ist eine sehr große Game Farm. Daniel ist mit einer Namibianerin verheiratet und lebt eigentlich in WDH. Es ist das letzte Ferienwochenende und seine beiden Töchter muss er morgen zurückbringen. Sie besuchen die Deutsche Schule in WDH.
Beim gemeinsamen Dinner erfahren wir so einiges über das Leben hier.
Die Familie stammt aus der Nähe von Dresden und deshalb darf natürlich Bautzener Senf nicht fehlen, importiert aus D! Als Vorspeise wird uns eine Wurst aus verschiedenem Gamefleisch serviert, die auf der Farm selber hergestellt wird.

20230708_194414.jpg

20230708_192509.jpg

20230708_194746.jpg

Nach dem Essen werden uns die Stachelschweinchen gezeigt, die regelmäßig gefüttert werden, leider sind sie nicht sehr fotogen. Ich habe auch nur mein Handy dabei.

20230708_211318.jpg

Der Weg zu unserem Auto ist sehr schön beleuchtet, alle Lampen wurden von einer ortsansässigen Künstlerin bemalt.

20230708_192355.jpg

20230708_192621.jpg

20230708_212231.jpg

Ein Wasserloch gibt es übrigens auch und hier war auch etwas los.

20230708_192112.jpg

20230709_100207.jpg

Große Campingwiese!

0Q3A8717.jpg

Uns hat es dort sehr gut gefallen, wir kommen bestimmt wieder.

20230709_102622.jpg

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2023
1'055 Beiträge · seit 201613. Sept. 2023 · #16
Hallo Biggi ,
das geht ja gut weiter 😈
Das mit der überlasteten Kreditkarte ist uns bei unserer ersten Tour 2016 ebenso ergangen . Hätte unser Jüngster keine Kreditkarte mit genügend Deckung dabei gehabt , wäre die Reise wohl nach 1 Woche beendet gewesen 🤢 .
Unsere Kreditbank ließ sich zu keiner Kulanz bewegen.
Seitdem hatten wir immer mehrereKarten im Gepäck.

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'674 Beiträge · seit 201213. Sept. 2023 · #17
Hallo Biggi,

ich bin mal noch schnell eingestiegen.
Nach dem Chaos Start nun auch noch die Sache mit der Kreditkarte.
Ich kenne eine solche Situation ... erlebt in Botswana ... und plötzlich mitten im Nirgendwo die Kreditkarte gesperrt.
Damals war es eine Übervorsichtigkeit seitens unserer Bank und wir konnten das Problem, wenn auch umständlich , lösen.
Hoffe, bei euch ist es nichts Schlimmeres.

Freue mich auf den Bericht, der neben Chaos bestimmt auch viele schöne Seiten hat.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2023 · #18
@liebe Conny, das Problem unserer Karte war keine Überlastung. Allerdings liegt das nach dem ersten Einkauf sehr nahe. Es ist vielmehr
das Problem, welches Dagmar beschrieb.
Unsere Bank war übervorsichtig und hat die Karte gesperrt, weil Namibia auf der Länderliste mit besonders vielen Betrugsfällen steht.

@ Hallo Dagmar, sehr schön, dass du Zeit findest, hier zu lesen. 😘

In den letzten Jahren habe ich die Bank immer vor der Abreise über den Einsatz der Karte informiert. Bereits im März (Osterurlaub)
habe ich deshalb erwähnt, welche Länder uns auch im Juli erwarten. Kurz vor dieser Reise habe ich nicht mehr dort angerufen,
Im März hieß es "so viele Länder können sie nicht hinterlegen..." Damals waren es nur
NAM und SA. !!!! Das würde auch für den nächsten Urlaub reichen.

Offensichtlich reichte das nicht und aus der Statistik unserer Reisen konnten sie nichts ablesen. Wahrscheinlich hat das niemand
angeschaut??? Egal, so war es .

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2023 · #19
9. Juli 23
Ein neuer Tag bricht an und wir fahren weiter in den Etosha NP zum Tiere schauen.
Eigentlich sind wir in Namibia nur auf der "Durchreise", aber ein paar erste Tiere müssen sein. 😘
In Outjo in der Bäckerei nutzen wir das WLAN, um endlich unsere Bank bzgl. der Kreditkartensperrung zu erreichen.

0Q3A8729.jpg

Leider erhalte ich keine Antwort, wieder einmal gibt es nur ein automatisiertes Antwortsystem. Meine Anfrage ist bei ??? gelandet. Eine Antwort über das System habe ich übrigens nie erhalten.
Manfred hat noch seine Karte und ich habe, zum Glück, noch von einer anderen Bank eine Karte dabei. Jedoch ist die gesperrte Karte mit diversen Versicherungen gekoppelt. Sind die dann auch ungültig? Wir erfahren es erst in drei Tagen.

0Q3A8728.jpg

Ein wunderschöner Flaschenbaum mitten auf der Straße, der blaue Himmel und leckeres Gebäck sowie ein Cappuccino lassen die Sorgen schnell vergessen. 😉 Wir zehren immer noch von unseren Bargeldreserven von April.
150 Km sind es bis Kamanjab auf guter Straße, dort tanken wir (mit der anderen Kreditkarte), kaufen den Himbafrauen noch zwei Armbänder ab, und dieses Mal wollen sie auch ein Foto von sich.

0Q3A8739.jpg

0Q3A8742.jpg

Dann fahren wir bis zum Etosha Galton Gate. Um 14.30 Uhr checken wir dort ein.

0Q3A8745.jpg

Wir haben eine Buchung für Olifantsrus. Ein paar Tierchen zeigen sich unterwegs, da es noch früh ist, nehmen wir den Weg um das Dolomite Camp.

0Q3A8746.jpg

0Q3A8750.jpg

0Q3A8753-2.jpg

Dann gab es einen Zebrastreifen zu passieren (Roadblock) 🤩

0Q3A8763.jpg

0Q3A8771.jpg

Ein echtes Suchbild?
Am Wasserloch ist nicht viel los, nur ein Strauß stolziert stolz hier entlang.

0Q3A8773.jpg

Die Umgebung hatte ein paar braune Flecken (Springböckchen, die ruhen)

0Q3A8768.jpg

Auf dem weiteren Weg stehen dann Elandantilopen, die gerade ein Wasserloch verlassen, auf der Savanne.

0Q3A8776.jpg

0Q3A8777.jpg

An einem weiteren Wasserloch tummeln sich die Oryxe.

0Q3A8783.jpg

0Q3A8785.jpg

Und die ersten Elefanten sehen wir auch noch.

0Q3A8790.jpg

0Q3A8797.jpg

Das waren schon eine ganze Menge Tiere am Nachmittag. Wir fahren nun zum Camp und richten uns ein.
Der Platz ist am Abend voll belegt.
Im Hide genießen wir den ersten Sonnenuntergang mit ein paar Vierbeinern

20230709_173707.jpg

20230709_173501.jpg

20230709_173520.jpg

20230709_175726.jpg

Eine Oryx mit einem abgebrochenen Horn hat Durst

0Q3A8801.jpg

0Q3A8802.jpg

0Q3A8803.jpg

Aus der Ferne nähert sich eine Hyäne, sie ist aber sehr vorsichtig und kommt nur langsam ans Wasser

0Q3A8830.jpg

0Q3A8831.jpg

0Q3A8844.jpg

Sie hat das Wasser erreicht! 🤩

0Q3A8849.jpg

0Q3A8854.jpg

0Q3A8859.jpg

Natürlich gibt es auch immer Gnus oder Springböcke oder Elefanten, die zum Trinken kommen. Nashörner kamen erst im Morgengrauen. Hier ist eigentlich immer viel los.

0Q3A8820.jpg

Familiendrink!

0Q3A8823.jpg

0Q3A8827.jpg

und dann sitzen wir am Feuer und amüsieren uns über eine Mäusefamilie, die unerlaubt durch den Zaun unter unser Auto kriecht!
Leider ist es jetzt schon zu dunkel für Fotos.

Morgen werden wir eines unserer Urlaubshighlights erleben und alles ohne Chaos, Pannen nur mit viel Sturm! 😘 😘 😘

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2023
2'319 Beiträge · seit 201114. Sept. 2023 · #20
Moin Biggi,

jetzt bin ich doch glatt auch in Deinen Reisebericht reingeschneit, habe somit derzeit vier an der Hacke und weiß gar nicht woher ich die ganze Zeit zum Schmökern nehmen soll.
Das bedeutet, daß unser Netflix-Abo wohl für die nächsten Wochen obsolet wird 😉
Ich hoffe, daß Euer rumpeliger Urlaubsstart nicht zu einer Dauermalaise ausuferte.
Und ja... Ich freue mich sehr, sehr, sehr... Endlich wieder etwas Sambia in diesem Forum 🙂

Liebe Grüße vom Alm