Central Kalahari Game Reserve

22 Antworten · 3'536 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2023 von heinzz2006
Bilder klein
Antworten
Themenstarter55 Beiträge · seit 201526. Aug. 2023 · #1
Hallo zusammen,Corona hatte uns im Griff gehabt,aber jetzt nach 3Jahren ist es wieder soweit Namibia/Botswana ab 10. Jänner bis 5.Februar 24 .Hat jemand Erfahrung durch Central Kalahari Game Res, zu fahren,wir würden aus dem Kgalagadi (Mabuasehube bzw Kaa) kommen,wollen dann Richtung Khutse Gam Res. anschließend durch das Central Kalahari in Richtung Victoriafalls.wäre Euch Dankbar für einen Routenverlauf den schon einer vieleicht gemacht hat.
Mfg Heinzz
4'984 Beiträge · seit 201626. Aug. 2023 · #2
Hi Heinzz,

also so ganz schlau werde ich nicht aus deinem Beitrag; speziell daraus:
...anschließend durch das Central Kalahari in Richtung Victoriafalls...
Wo willst du denn raus, im W oder im O?
Du bedenkst, dass es Jän/Feb überhaupt unmöglich sein könnte Khutse>CKGR zu fahren?

Gruß Gina
Themenstarter55 Beiträge · seit 201526. Aug. 2023 · #3
hallo:Danke für die Antwort,Wir sind schon 2x aus dem KTP in Richtung Kang hinauf nach Namibia,dieses mal dachte ich mir Mabuasehube ausfahren und wie beschrieben durch den CKGR und oben heraus und dann Richtung Vicktoriafalls.Dieses mal sind wir nicht mit dem Dachzelt sondern mit einen Hilux Bushcamper unterwegs. Mfg Heinzz
1'095 Beiträge · seit 200926. Aug. 2023 · #4
Hallo Heinz,

ich kenne niemanden persönlich, der die Fahrt von Khutse nach Xade durch den Park gemacht hat und das im Nachhinein cool oder gewinnbringend empfand. Extrem mau was Tiersichtungen anbelangt, dazu häufig mühsam zu fahren und gewinnbringend an Kratzern im Lack. Khutse selbst hat mir gefallen - zum Xade und von dort quer durch bis nach Matswere würde ich aussenherum fahren und dann in Ganzhi nochmal auftanken und einkaufen.

Januar/Februar ist die Zeit wo du auch damit rechnen musst nicht weiter zu kommen. Black Cotton Soil ist ein ernstes Thema und es kann dir passieren dass du abwarten musst bis der Boden abtrocknet um Passagen zu überwinden. Ich mag die Zeit im CKGR - wenn man Zeit hat und weiss was einen erwartet. Andere Touristen sind wenige unterwegs.

Liebe Grüsse
Guido
8 Beiträge · seit 202328. Aug. 2023 · #5
Hallo Heinzz!
Wir sind Ende März 2019 vom Kgalagadi NP kommend durch die Central Kalahari gefahren.
Auf dem Weg zum Khutse haben wir auf der Campsite der Motse Lodge in Kanye übernachtet. im Khutse waren wir eine Nacht bei der Moreswe Pan und eine Nacht bei der Molose Pan. Danach sind wir bis zur Bape Campsite gefahren und danach bis Xaxa. Die Strecke war eher eintönig, oft sehr sandig, wenig Möglichkeiten für Tiersichtungen, aber gut machbar. Die Übernachtung in Xaxa war dafür ein absolutes Highlight - eine Elefantenherde nach der anderen kam zum Wasserloch und wir haben stundenlang nur gesessen und gestaunt.
Am nächsten Tag sind wir dann über Xade zur Piper Pan und am nächsten Tag zur Leopard Pan. Danach über Rakops nach Khumaga.
Wie die Verhältnisse im Jänner/Februar sein werden ist natürlich schwer vorherzusagen. Das hängt wie immer davon, wann und wo die Regenzeit einsetzt.
Herzliche Grüße, Andrea
164 Beiträge · seit 200728. Aug. 2023 · #6
Hallo Heinz,
wir sind die Strecke im November 2017 gefahren und auch über Mabua aus dem KTP raus. Wir haben dann noch ein Nacht Kang zum Vorräte auffüllen eingeschoben und dann über Khutse (2 Nächte) in den CKGR - Bape, Xaxa, Piper, Kori und Sunday Campsite. Die Fahrt durch den Khutse bis zur ersten Campsite fanden wir nicht berauschend, für Mensch und Auto nicht. Und wenn Dir da ein Elefant im Weg steht, hast Du verloren. Extrem tiefsandig und zugebuscht, Kratzer am Auto sind garantiert. Allerdings hatten wir dann auf der Campsite und am Wasserloch viele Elefanten, das hat entschädigt. Und der CKGR ist immer eine Reise wert, obwohl ich nicht weiß, wie die Wege dann aussehen, die waren damals schon extrem ausgefahren, viele Spurrinnen und wir hatten damals im November schon sehr viel Regen, das hat es nicht besser gemacht.
Viele Grüße
Silke
1'059 Beiträge · seit 200628. Aug. 2023 · #7
Hallo Heinz

Eine andere Variante wäre ja auch, vom Mabuasehube über Hukuntsi und Kang nach Ghanzi durchzufahren, dort Vorräte aufzustocken und dann über Kuke Fence und Tsau Gate in das CKGR. Haben wir im Dezember 2021 so gemacht, leider nur vier Nächte, und dann im Osten über Rakops / Khumaga wieder raus in Richtung Maun / Delta.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2023 · #8
Bedenken dass vorallem Abschnitte im Passarge und Deception Valley und vorallem die Matswere Zufahrt zum Schlammbad werden in der Regenzeit. Im Januar ist es im CKGR generell sehr nass!!!
Gruss Leona
148 Beiträge · seit 201829. Aug. 2023 · #9
Hallo Heinz,
zu der von Dir gewählten Reisezeit ist eines ganz wichtig: Du brauchst einen Plan B.
Wir waren in 01-2014 das erste Mal im CKGR, seit dem noch 3x (2016,2018,2023), immer Ende Jan / Anfang Feb. Es hat bei uns immer gepasst. Hätten wir es aber 2019 versucht, wir wären gar nicht reingekommen, der Park war wegen des Regens zu. Wir haben bei unseren ersten 3 Reisen in dieses Gebiet vorab nichts geplant, auf Grund der möglichen regenzeitlichen Probleme. Bei 2 Touren sind wir in Ghanzi zum DWNP und haben dort vor Ort die CS für unsere Runde gebucht. In beiden Fällen sehr nette und hilfsbereite Menschen. Erst auf unserer diesjährigen Tour haben wir, weil wir unbedingt auf den privaten CS Piper und Passarge2 nächtigen wollten die Runde vorab gebucht und sind das in unseren Augen überschaubare Wetterrisiko eingegangen. Aber auch nur mit DWNP-CS bekommt man eine gute schlüssige und fahrbare Runde hin (Xade, Pokoje, Motopi, Leopard, Khori). Solltest Du wirklich von Khutse ins CKGR fahren, und nur mit einem Auto, ist ein SAT-Phon dringend angeraten.
Wir waren in diesem Jahr für die ersten 3 Tage die einzigen Gäste im kompletten CKGR, laut den Eintragungen in den Büchern an 2 Toren. Da kommt halt keiner vorbei der helfen könnte. Das ist aber in meinen Augen der größte Vorteil der von Dir gewählten Zeit, es gibt Platz in allen CS (meistens). Dazu der schönere Anblick der Natur, es gibt mindestens ein wenig grün, dazu die ganzen Jungtiere, die zu dieser Zeit geboren werden. Nachteilig sind für einige Europäer die teilweise sehr hohen Tagestemperaturen. Vorteil daraus: ein kältedämmender Schlafsack ist nicht notwendig. Wir hatten nachts immer knapp unter 20°.
Für uns ist diese Reisezeit die Beste.
Viel Spaß beim Planen und Gruß
Till
Themenstarter55 Beiträge · seit 201529. Aug. 2023 · #10
Hallo Danke für die Infos durch das CKGR Gebiet,werden jetzt Mabu, bzw Kaa ausreisen dann richtung Ghanzi-Maun fahren,
2x haben wir die Einreise nach Namibia über Shakawe genommen,diesesmal möchten wir die Einreise Ngoma Bridge machen,
Kann ich über Maun die Disaneng Rd ohne Reservierung (Durchfahrt)nehmen, über Savuti wo wir auch ein zwei Nächte wenn wir in einen Camp unterkommen bleiben wollen.,oder muß ich die A3 bis zur A33 und diese bis zur Ngoma Bridge nehmen.
Mfg Heinzz
4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2023 · #11
Eine Planung Mabua/Kaa nach Norden über Maun (du nennst die DisanengRd… 🙂 - ja, das Stückchen zwischen den beiden Kreiseln in Maun könnte man dann auch entlangfahren), dann weiter nach Norden durch den Chobe zur NamGrenze Ngoma wäre zwar möglich, aber auch nicht grad die erstrebenswerte Reiseroute.
Warum plötzlich die Eile?

Du hattest doch nach dem CKGR die Victoriafälle als nächstes Ziel genannt, da würde sich ab Maun die A3,A33 durchaus anbieten. Allemal, wenn man aus dem CKGR kommt, - dann könnte man Khumaga, Boteti und den Makgadikgadi mitnehmen - und ggf. Baines Baobabs... oder hat sich das mit dem CKGR und den VicFalls schon erledigt?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2023
Themenstarter55 Beiträge · seit 201529. Aug. 2023 · #12
Ja den CKGR und die Viktoria Fälle wollten wir jetzt wegen der Regensituation und da wir alleine unterwegs sind auslassen.den Makgadikgadi weden wir einplanen,aber anschließend in den Caprivi wollen wir die Route Richtung Savuti fahren.(kennt jemand diese Route) . Den Caprivi ein paar Tage durchfahren sowie den Khaudum den wir schon einmal von oben nach unten gefahren sind,leider damals vor 3 Jahren hatten wir fast keine Tiersichtungen,darum propieren wir es noch einmal wieder.
Danke für jede Info . Mfg Heinzz
4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2023 · #13
die Traverse vom Khaudum ist in der Regenzeit NICHT zu empfehlen, - u.a. wegen der falschen Einschätzung der örtlichen Gegebenheiten ist die Regel, dass man dort nur mit 2 Fahrzeugen unterwegs sein soll.
Sehr erfahrene Fahrer und mit reichlich Equipment ausgestattete Fahrzeuge incl. SatPhon, können es sich in der trockeneren Jahreszeit auch allein leisten - aber ihr seid mit einem Buschcamper unterwegs, die hängen hinten meist reichlich tief...

und mit den Tiersichtungen ist es da selbst in der trockeneren Jahreszeit so'ne Sache...
mal sieht man was, meist wenig, selten mal eine Elefantenherde
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2023
Themenstarter55 Beiträge · seit 201529. Aug. 2023 · #14
Danke, werden den Khaudum auslassen,das vorige mal waren wir in November war warscheindlich Wettermäßig günstiger.
Mfg heinzz
299 Beiträge · seit 201829. Aug. 2023 · #15
Wenn auch obsolet da TE Route geändert hat.

PIPER PAN 02.02.2023

20230207_150112.jpg

Hat auch was schönes wenn ein so trockener Ort Wasser bekommt 🙂
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
148 Beiträge · seit 201830. Aug. 2023 · #16
Hallo Ytramix,
cooles Bild. Da bin ich aber froh, dass wir da 10 Tage vorher waren.
Obwohl, ein wenig Abkühlung hätten wir uns schon gewünscht. Wir hatten in den 14 Tage Wüste (KTP und CKGR) täglich über 40°, mit 44° in der Spitze. Etwaigen Regen haben wir immer nur in weiter Entfernung gesehen.
Gruß Till
5'479 Beiträge · seit 200930. Aug. 2023 · #17
Ytramix schrieb:

PIPER PAN 02.02.2023
20230207_150112.jpg

Genau das Erlebnis hatten wir bei unserem letzten Besuch Anfang Februar 2019 in der Piper Pan auch. Eine Stunde Starkregen und danach stand die ganze Pfanne 10cm hoch unter Wasser. Nur eine weitere Stunde später setzte ein großes Froschkonzert ein. Was für ein fantastisches Erlebnis. Wir lieben das CKGR in der Regenzeit. Werden auch Ende Januar 2024 wieder für ein paar Tage im Park sein.

📎 922LCinPfütze.JPG

📎 923PiperPanunterWasser.JPG

📎 942überschwemmterTrack.JPG

📎 945überschwemmtePiste.JPG
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2023
1'059 Beiträge · seit 200631. Aug. 2023 · #18
Hey Topobär!
Topobär schrieb: Wir lieben das CKGR in der Regenzeit. Werden auch Ende Januar 2024 wieder für ein paar Tage im Park sein.
Wie schade, wir hatten uns letztendlich gegen CKGR entschieden. Wo seid ihr sonst noch so unterwegs und von wann bis wann? Wir #safaribrothers sind ab Ende Januar für 4 Wochen Windhoek - KTP / Mabuasehube - Ghanzi - Moremi - Maun - Panhandle - Divundu - Erongo - Windhoek unterwegs.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'470 Beiträge · seit 200818. Okt. 2023 · #19
Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal hier mit rein. Denn kaum ein paar Tage zurück aus dem KTP ist die Sehnsucht so groß, dass wir nächstes Jahr gleich wieder dorthin wollen. Wir haben auch schon ein paar Übernachtungen bei Sanparks Ende September/Anfang Oktober ergattert/gebucht. Diesmal wollen wir dann durch die Mabua rausfahren, das haben wir bisher nicht gemacht, daher bin ich etwas unsicher. Plan ist eine letzte Nacht in Nossob, dann die Mabua an einem Tag durchfahren (haben uns Freunde so empfohlen) und 2 Nächte nahe Mabua Gate. Als nächstes soll es nach Maun gehen, da denke ich an eine Zwischenübernachtung. Hier im Thread las ich etwas von Kang. Wo kann man dort übernachten? Ist es gut an 2 Tagen fahrbar ab Mabua Gate bis Maun???
Danke für Euren Rat. Viele Grüße,

Moose.

PS: Ok, sehe grad, der Thread heißt CKGR... Bin vielleicht etwas falsch hier... Sorry.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2023
1'059 Beiträge · seit 200618. Okt. 2023 · #20
Salü Moose

Auch wenn du zwar im falschen Thread gelandet bist, kann ich dir das gerne beantworten.

Wir haben das jetzt auch schon drei Mal so gemacht und werden es kommenden Februar auch wieder so machen. Übernachtung in Nossob und dann Fahrt bis Mabuasehube. Nach dem Aufenthalt dort sind wir jeweils in einem Rutsch vom Mabuasehube East Gate bis Ghanzi durchgerauscht. Das sind rund 560 km und die Fahrzeit jeweils so um 8 Stunden. Ist ein langer Fahrtag, geht aber eigentlich ganz gut, denn nur bis raus zum Gate und von dort bis etwa 10 km vor Hukuntsi ist noch Sandpiste / teilweise Gravel und das lässt sich meist sehr gut fahren. Ab Hukuntsi allerbeste Teerpad praktisch ohne Kurven und wenig Verkehr, da kommt man easy und flott voran.

Von daher: bis Kang überhaupt kein Problem, die Übernachtungsmöglichkeiten dort kenne ich aber nicht. Gibt aber glaube ich das eine oder andere und etwas nördlich von Kang auch eine Campsite, meine ich mich zu erinnern.

Liebe Grüsse
Sam