erstmal danke. Dann na ja Hitzefrei brauchen wir auch bald hier..... im Gymnasium in den 70iger Jahren hatten wir in der CH bei 33 Grad nachmittags frei bekommen. Was nun, wenn das Thermometer auf 36 und so ansteigt? War toll, am See baden gehen... und nachts die Pferde bewegen.
Das Mara Siria ist eins meiner Lieblingscamps und nicht nur wegen dem Schalow's Turaco. Doch das Luxury Migration Camp sieht auch super aus!
Viele Gruesse und mach genuegend Eis in der Tiefkuehltruhe Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201127. Aug. 2023 · #62
mach genuegend Eis in der Tiefkuehltruhe
Bei uns hat es ordentlich abgekühlt 😉 und es regnet in vielen Region gerade ziemlich heftig. Wir sind bisher noch glimpflich davon gekommen. Ich habe gerade gelesen, dass die Schneefallgrenze in den Allgäuer Alpen bis auf 2000 Meter runter kommen soll 😗
Bezüglich Luxury Migration Camp: Ja, das Camp ist toll gemacht, super stylish alles und mit viel Geschmack von Gaby eingerichtet. Für mich persönlich ist es etwas zu viel des Guten im Busch. Ich genieße lieber das Mara Bush Camp oder maximal das Private Wing (aufgrund er schönen Terrasse im Zelt). Aber jedes Camp findet sicherlich seine Kundschaft.
Regen koenntest Du uns schicken Thorsten, Kaelte nicht. Tja, es ist immer von einem Extrem ins andere.
Grade gegoogelt - da hats wirklich an einigen Orten Arg Schaden angerichtet 😮
Ich bin auch lieber in einfachen Zelten, gemuetlich, praktisch, viel nur Moskitonetz anstatt Plane und brauche keinen Schnickschnack. Bei mir spielt auch die Lage (Pirschfahrten) und das Grundstueck eine grosse Rolle - Voegel usw. Je natuerlicher desto besser fuer mich.
Klar, Geschmaecker sind verschieden.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201428. Aug. 2023 · #64
Jetzt geht es wieder weiter 😉 Ich hoffe, ihr seid noch alle da 🙂
Hi Thorsten,
mich wirst du so schnell nicht los! 4 Wochen kann ich noch mitreisen, bevor wir endlich auch wieder live vor Ort sind.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche Konni
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201128. Aug. 2023 · #65
Daxiang schrieb:
Jetzt geht es wieder weiter 😉 Ich hoffe, ihr seid noch alle da 🙂
Hi Thorsten,
mich wirst du so schnell nicht los! 4 Wochen kann ich noch mitreisen, bevor wir endlich auch wieder live vor Ort sind.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche Konni
Bis dahin sind wir auch durch mit der Reise 😉 und ich kann wieder an neuen Berichten schreiben. Aber mein nächstes ToDo ist jetzt erstmal der CWC-Kalender für 2024 😉
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201128. Aug. 2023 · #66
Für alle Interessenten findet ihr unter dem folgenden Link weitere Informationen zum Luxury Migration Camp in der Masai Mara
Wir hatten von zwei Leoparden gehört, die sich gerade im Honeymoon befinden. Das wäre doch mal etwas ganz Neues, sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Die Entscheidung war deshalb auch ganz schnell getroffen, wir versuchten ohne größeren Stopp direkt in die besagte Region zu fahren und die beiden Katzen zu finden. Natürlich zieht so ein Highlight auch immer andere Safarigäste an. Was den Vorteil hat, man muss nicht nach den Katzen suchen, sondern nur nach den Autos. Aber selbst die anderen Fahrer hatten die Katzen nicht gesehen. Es war immer noch ein Knurren und Fauchen aus dem dichten Gebüsch zu hören. Die beiden Leoparden blieben uns aber verborgen. Dann hörten wir aus einer anderen Richtung Löwengebrüll. Was war denn hier los. Die Löwen kamen immer näher, waren aber auch nicht zu sehen. Die Leoparden waren inzwischen verstummt, denn auch sie haben ihre Kontrahenten gehört. Vermutlich haben sie sich aus dem Staub gemacht. Das war es dann wohl mit der Leopardenpaarung. Wir gaben aber nicht auf, sondern wir suchten die ganzen Büsche entlang des Bachlaufs hoch und runter ab, denn wir nahmen an, dass wir wussten in welche Richtung die Leoparden ziehen werden. Wir fanden die Leoparden tatsächlich nochmal nach längerer Suche. Leider waren die Beiden auf der anderen Uferseite und überall war Gebüsch. Das waren natürlich nicht die besten Voraussetzungen für spektakuläre Fotos. Wir positionierten unser Fahrzeug so, damit wir wenigstens einen freien Blick hatten. So langsam trudelten auch die anderen Fahrzeuge ein und es begann ein Gerangel um die Plätze. Es war wieder unglaublich, wie manche Fahrer rücksichtlos durch die Botanik manövrierten. Selbst so mancher „Berufsfotograf“ nahm an dieser Rallye, ohne Rücksicht auf Verluste, teil. Für mich war das sehr enttäuschend, denn ich hatte zumindest daran geglaubt, dass man als Naturfotograf einen gewissen Ehrenkodex einhält. Hier zählt aber wohl das Foto mehr als der Schutz der Natur. Nun gut, zurück zu unserem Leoparden-Pärchen. Immer wieder kam die Katze und umstreifte den Kater, bis dieser seinen Pflichten nachkam. Anders als ich es bei Löwen kannte, war die Leoparden-Paarung nicht ganz so aggressiv. Bei Löwen macht die Dame dem König meist sehr deutlich bemerkbar, wann es genug ist, da wird gefaucht und gekratzt. Bei den Leoparden lief das Ganze etwas friedvoller ab. Dann ging die Katze kurz ins Flussbett, um etwas zu trinken. Danach war sie auch gleich wieder bei dem Leoparden. Sie legte sich direkt an die Kante der hohen Uferböschung und wir warteten schon darauf, dass die beiden das hohe Ufer runterfielen. Aber es ging alles gut. Leider war es sehr bewölkt und das Licht auch nicht besonders schön, was es aber auch wieder erträglicher machte, dass wir sehr weit weg standen. Manchmal muss man einfach auch mal den Moment ohne die Kamera genießen und die Fotos im Kopf abspeichern
Ein Leopard zeigt sich an der gegenüberliegenden Böschung
Honeymoon bei den Leoparden
Der Durst muss auch gelöscht werden
Es war gerade mal kurz vor 18:00 als Narasha meine: „We have to go!“ („Wir müssen gehen“). Ich war ziemlich erstaunt und fragte ihn, warum wir jetzt schon losmüssen und ob Ranger kämen. Er antwortete nur: „No, but it´s a long drive back to our camp!”. Ich verliere ja in der Mara ab und zu die Orientierung, aber von einer langen Fahrt zurück ins Camp zu sprechen, war wohl ziemlich übertrieben, also bohrte ich weiter, bis mir Narasha sagte, was Sache ist: „Nelson ist waiting for us. He has a surprise for you!“. OK, jetzt habe auch ich es verstanden und wir machten uns auf den Rückweg. Als wir dann in Richtung Sundowner-Baum des Mara Busch Camps fuhren, sahen wir schon von weitem die Fahrzeuge des Camps. Die MBC-Crew hatte eine kleine Bar mitten im Busch aufgebaut und lud heute ihre Gäste zu einem Sundwoner ein. Es war für uns natürlich ein wunderschöner Abschluss an unserem letzten Abend in der Mara. So genossen wir mit den anderen Gästen unseren Gin Tonic und ließen die letzten Tage noch einmal Revue passieren. Als die Sonne langsam untergegangen war, packten auch wir unsere Sachen und machten uns auf Richtung Camp. Dann machten wir uns schnell für das Abendessen fertig. Da heute der letzte Abend war, gingen wir nach dem Essen nochmal an das Lagerfeuer, um diesen Teil der Reise gemütlich ausklingen zu lassen. Noch ein letztes Tusker, dann ging es dann zum Schlafen in unser Zelt.
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201129. Aug. 2023 · #67
So, dann begeben wir uns mal auf den letzten Game Drive 😮
Für den nächsten Morgen hatten wir geplant, dass wir einen kurzen Gamedrive machen und dann zum Frühstücken ins Camp zurückkommen. Wie gewohnt starteten wir pünktlich. Wir wollten nicht so weit fahren und die nähere Umgebung noch einmal absuchen. Vielleicht haben wir Glück. Wir trafen natürlich auf die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Antilopen, aber alle nicht in fotogener Pose. Eine Hyänen Clan streifte durch die Savanne und suchte nach Beute, bzw. nach Resten. Hier versuchte ich die Hyäne im Gegenlicht zu fotografieren. Aber auch hier war unsere Position nicht optimal und es war auch keine Möglichkeit uns besser zu positionieren. Nachdem die Hyänen weitergezogen waren, machten auch wir uns wieder auf den Weg. Kurze Zeit später entdeckte Narasha eine Löwin in einer Senke. Sie war gut versteckt in den Büschen. Dazu hatte sie auch allen Grund, denn sie hatte noch ein paar kleine Löwenbabies bei sich. Die Kleinen spielten miteinander, während sich die Mutter im Schatten ausruhte. Leider waren hier überhaupt keine gescheiten Fotos möglich, da wir ziemlich erhöht über der Szene standen. Ich legte die Kamera zur Seite und genoss es einfach diesen kleinen Löwen bei ihrem Spiel zuzuschauen. Das war doch ein toller Abschluss für unsere Safari. Da wir heute im Camp frühstücken wollten, machten wir uns langsam auf den Rückweg. Auf einmal entdeckten wir einen Serval, der direkt neben dem Weg ganz entspannt im Gras nach Beute suchte. Der Serval lies sich von dem Auto überhaupt nicht ablenken und nahm von uns keinerlei Notiz. Meistens sieht man die Servale eher in der Dämmerung und meistens sind diese Tiere recht scheu, aber diese hier bot uns noch eine tolle Show, bevor wir unseren Rückweg fortsetzen mussten. Nicht einmal der Büffel im Gebüsch konnte ihn aus der Ruhe bringen.
Hyäne im Morgenlicht
Hyänen auf morgentlichem Streifzug
Ein stattlicher Büffel
Ein Serval streift durch das hohe Gras
Auf der Suche nach Beute
Serval-Portrait
Zurück im Camp warteten die Jungs schon mit dem Frühstück auf uns. Man hat uns extra ein Platz direkt am Fluss gedeckt. Das war wirklich ein Traum. Ein letztes Mal genossen wir nochmal gemeinsam die Annehmlichkeiten im Camp, bevor es soweit war um „Kwaheri“ (Auf Wiedersehen) zu sagen. Für mich war es nur ein kurzer Abschied, denn in ein paar Tagen werde ich schon wieder hier sein, dann aber mit meiner Fotogruppe. Nachdem wir uns von allen verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg Richtung Sekanani. Das erste Stück bis zum Gate fuhr ich und kurz vor dem Gate wechselten wir die Positionen. Am Gate war der gewohnte und etwas nervige Trubel. Die Maasai Frauen versuchten wieder ihre Sachen an den Mann zu bringen. Da wir uns aber bereits auf der Reise mit allen möglichen Souvenirs eingedeckt hatten, war mit uns dieses mal kein Geschäft zu machen. Vielleicht hätten wir auch wieder eine Kleinigkeit gekauft, aber die Verkäufer sind an diesem Gate so penetrant, dass es einem gar kein Spaß macht etwas zu kaufen. Dass es anders auch funktioniert, haben wir in anderen Parks auch gesehen, dort kauft man dann gerne etwas. Vermutlich wird sich die Situation an diesem Gate nicht so schnell ändern.
Nachdem die Formalitäten am Gate erledigt waren, setzten wir unsere Fahrt Richtung Narok fort. Heute kann man diese Strecke sehr entspannt auf geteerter Straße fahren. Wer die alte Piste noch kennt, wird dankbar sein. Denn es war früher ein richtiges Gerüttel und Geschüttel bis man wieder auf einer halbwegs guten Straße war. Leider hat diese Teerstraße bis zum Gate aber auch viele Nachteile mit sich gebracht. Jetzt kommt jeder innerhalb weniger Stunden in die Mara und somit hat auch der Tourismus enorm zugenommen. Leider nicht immer nur mit positiven Folgen. Auch am Straßenrand hat sich die letzten Jahre viel verändert. Man sieht überall Weidezäune, mit der Folge, dass die Wanderwege der Wildtiere versperrt sind. Wir setzen unsere Fahrt fort und kommen recht gut durch den Verkehr. Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp, um eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken, danach geht es weiter Richtung Mai Mahiu. Kurz vor Mai Mahiu biegen wir auf eine Nebenstraße ab, um so den ganzen Truck-Verkehr am Escarpment zu entkommen. Inzwischen ist diese alternative Strecke bis auf wenige Kilometer in einem guten Zustand. Man hat wenig Verkehr und landschaftlich ist die Strecke auch schön. Erst als wir näher an Nairobi kommen, nimmt der Verkehr wieder zu. Es ist Sonntag und viele waren zu einem Ausflug ins Umland gegangen. Jetzt sind alle wieder auf dem Rückweg, so dass der Verkehr etwas zäher wird. Da wir sehr gut in der Zeit sind, beschließen wir noch kurz im Sunworld Office vorbeizuschauen, damit ich Gaby direkt etwas für den CWC übergeben kann. Leider haben wir nicht genügend Zeit, um die Einladung zum Abendessen anzunehmen, denn der Flieger geht gegen 23:00, d.h. spätestens gegen 20:30 sollten wir am Flughafen sein. Zumindest reicht es aber für einen Kaffee, bzw. ein kühles Getränk. Wir tauschen uns kurz aus, ich sehe nochmal nach den Autos für den Fotoworkshop und dann müssen wir leider schon los. Wir lassen uns am Fourpoints am Flughafen absetzen, denn dort werde ich meine Gruppe in Empfang nehmen und die nächste Nacht verbringen. Für Ute ist es eine gute Gelegenheit sich für den Flug frisch zu machen. Dann heißt es Abschied nehmen. Das Airport Shuttle bringt Ute gut an den Flughafen und ich mache mich fertig und esse eine Kleinigkeit im Hotel.
Das war nun unsere Keniareise „Mara intensiv“. Wir haben viel erlebt und wunderbare Sichtungen gehabt auf dieser Safari. Unsere Unterkünfte hatten dieses Mal einen recht hohen Standard und wir waren durchweg zufrieden. Vor allem Naboisho hat uns begeistert und wir werden mit Sicherheit wiederkommen und in das Mara Bush Camp werde ich in ein paar Tagen sowieso wieder einziehen.
Weitere Infos zum Soroi Mara Bush Camp findet ihr unter nachfolgendem Link bzw. auch in meinem Blog zum MBC
Ich hoffe, ihr hattet alle etwas Spaß auf dieser Masai Mara Safari und ich konnte euch ein bisschen unterhalten 🙂 Jetzt geht es für mich in die Vorbereitungen für die nächste Safari und ich werde mit dem nächsten Reisebericht beginnen. Ihr dürft gespannt sein, wo es als nächstes hin geht 😉
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201629. Aug. 2023 · #70
Hallo Thorsten,
danke für Deinen Reisebericht von Kenia und der Masai Mara. Wir waren letzten Jahr im November auch in der Mara intensiv und es hat uns super gefallen, vor allem auch die Conservancys.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ich bin ja meist in Kenia und gelegentlich faehrst Du an meinem Wohnort vorbei 😉 Du weisst es nur nicht... Ich wohne entlang des Thika Highway. Aber ich weiss, wenn man auf Safari will, dann hat man kaum Zeit 🙂
Aber es waere schoen, wenn es mal klappen wuerde.
Viele Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201129. Aug. 2023 · #72
Danke Thorsten, für die schöne Tour in die Mara. Und doppelten Dank, dass Du uns nicht auf halber Strecke in der Wildnis hast stehen lassen. 😗 😛 (Willst Du den Tanzania-Bericht nicht irgendwann mal zu Ende bringen? ich frage für einen Freund. 😎 ) LG aus HH Karsten
THBikerThemenstarter1'366 Beiträge · seit 201130. Aug. 2023 · #73
KarstenB schrieb:Danke Thorsten, für die schöne Tour in die Mara. Und doppelten Dank, dass Du uns nicht auf halber Strecke in der Wildnis hast stehen lassen. 😗 😛 (Willst Du den Tanzania-Bericht nicht irgendwann mal zu Ende bringen? ich frage für einen Freund. 😎 ) LG aus HH Karsten
Ich habe es verstanden 😉 ich werde mich mal dran setzen 😗
picco6'369 Beiträge · seit 201130. Aug. 2023 · #74
Hoi Thorsten
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder! Da wird die Sehnsucht nach Afrikas Wildniss definitiv nicht kleiner...
THBiker schrieb:Als nächstes sollten wir es auch mal schaffen, uns persönlich in Kenia zu treffen 😉 Mal schauen ob es klappt 😗
🙄 Ihr habt Euch noch nie getroffen??? Dass wir uns noch nie getroffen haben ist ja die eine Sache, wir wohnen ja nicht wirklich beisammen, aber Elvira? Wo Du doch schon so viel mal in Nairobi warst? Immerhin kennen wir uns alle schon seit rund 14 Jahren aus dem damaligen Kenya-Forum...Elvira und ich haben uns schon auf meiner ersten Reise nach meinem Forumsbeitritt getroffen, auf meiner zweiten Afrikareise...also macht mal vorwärts! 😉
THBiker schrieb:Ich habe es verstanden 😉 ich werde mich mal dran setzen 😗
pleinete49 Beiträge · seit 201830. Aug. 2023 · #75
Hallo Thorsten,
ganz herzlichen Dank für diesen informativen Bericht und natürlich auch die super Bilder. Ich freue mich jetzt um so mehr bald auch auf deiner Route zu sein. Und meine Wunschsichtung, ein Serval gab es zum Schluss ja auch noch.
Viele Grüße Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
PAPallas833083 Beiträge · seit 201530. Aug. 2023 · #76
yep, spätestens jetzt kommt die Massai Mara auf meine Bucket List! Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Die Hyäne im Morgenlicht zum Schluss hat mir besonders gut gefallen!
Gruss, Pallas
Flash20101'425 Beiträge · seit 201531. Aug. 2023 · #77
Lieber Thorsten,
ich danke für für diesen tollen Bericht und die Wahnsinns-Bilder! Ich habe den Bericht bewusst nicht auf deiner Homepage in einem gelesen, so kann man immer ein kleines Stückchen genießen 🙂
Vielen Dank für's Mitnehmen!
Liebe Grüße Laura ...die ihren Bericht unbedingt noch ordentlich beenden muss 😗
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Sept. 2023 · #80
Hallo Thorsten, jetzt ist mir das Ende deiner Intensiv-Reise in die Masai Mara fast durchgerutscht - jetzt hab ich doch den Schluss noch gefunden und bin einmal mehr begeistert von deinen Fotos! Was mir aber auch gefällt, ist dein differenzierter Blick auf die Camps und die Entwicklungen dort. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ... Herzliche Grüße Ingrid