Mietwagen mit-/ohneFrontschutzbügel (bull bar)

21 Antworten · 1'883 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2023 von Irrational
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202314. Juni 2023 · #1
Hallo zusammen,
zunächst alle einen schönen Abend!
ich habe gerade alle Unterlagen von meiner Autovermietung erhalten und beim Durchlesen ist mir aufgefallen,
dass der 4x4 Hillux keinen Frontschutzbügel zu haben scheint.
Hat der Frontschutzbügel einen Zweck oder zählt hier das Aussehen?
Einige Fahrzeuge haben der Frontschutzbügel und andere nicht.

Ebenso frage ich mich, ob ich für Namibia ein GPS-System brauche oder ob Offline-Karten ausreichen?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
7'296 Beiträge · seit 200614. Juni 2023 · #2
Für 95% der Touristen und Strecken würden ganz gewöhnliche Papierkarten völlig ausreichen.
Was den Frontschutzbügel angeht, hängt wohl viel davo ab, wie der montiert ist. Der kann das Auto vielleicht beim Zusammenprall mit einem Springbock einigermaßen vor Schäden bewahren. Fährt man ein Kudu mit höherer Geschwindigkeit um, ist es wohl egal, ob so ein Ding montiert ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2023 · #3
Hat der Frontschutzbügel einen Zweck oder zählt hier das Aussehen?
Bei vielen Menschen geht es sicher eher ums Aussehen. Es hat aber auch praktische Gründe, da er ein wenig mehr Knautschzone bei Zusammenstößen (v. a. auch mit der Tierwelt) bietet. Ansonsten ist er v. a. auch dafür da, die unmöglichen Taxis in Windhoek zur Seite zu schieben... zumindest wünscht man sich das häufiger. Ich selber habe keinen Bullbar, da ich den wirklichen Sinn für mich noch nicht erkannt habe. Auf Farmen, z. B. um über Büsche zu fahren oder eine Winde dran zu befestigen, macht ein solcher wiederum Sinn.
Ebenso frage ich mich, ob ich für Namibia ein GPS-System brauche oder ob Offline-Karten ausreichen?
Die gute alte Papier-Straßenkarte reicht vollkommen aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
796 Beiträge · seit 201515. Juni 2023 · #4
Zum Thema Kuhfänger habe ich mal was "lustiges" erlebt.
Auf dem Weg zu unserem Camp im Moremi, haben wir eine festgefahrene Familie aus Frankreich getroffen. die Kinder und die Frau weinten und inkl. dem Vater hatten alle 4 die Nerven verloren und waren fix und fertig. Sie waren mit drei Fahrzeugen unterwegs und haben sich alle an der gleichen Tiefsandstelle festgefahren. Zwei Wagen haben sie aus dem Sand bekommen und diese sind vor etwa 4 Stunden in das nur 1 Stunde entfernte Camp gefahren, um Hilfe zu holen. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Hilfe aufgetaucht war und es langsam anfing zu dämmern, brach bei der feststeckenden Familie die Panik aus. Wir konnten Sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Dies ging mit abgesenktem Luftdruck und unserem Abschleppseil ganz einfach.
Der Wahnsinn war nur, dass Auto der Franzosen war komplett kaputt. Die Ahnungslosen hatten vorher versucht den Wagen aus dem Sand zu ziehen und sind dabei auf die nicht so tolle Idee gekommen, das Abschleppseil am Frontbügel zu befestigen. Bei dieser Aktion haben Sie fast die komplette Front aus dem Wagen gerissen. Alles hing schräg nach unten und war mit Seilen verzurrt.
Wir haben die Familie noch bis ins Camp begleitet und dort kam uns auch tatsächlich der Rettungstrupp mit einem Unimog entgegen.

Fazit, befestige nie ein Abschleppseil am Kuhfänger. 😉 und eine Rettung von Franzosen wird mit einer guten Flasche Rotwein belohnt. 🤪

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
486 Beiträge · seit 202015. Juni 2023 · #5
BikeAfrica schrieb:Was den Frontschutzbügel angeht, hängt wohl viel davo ab, wie der montiert ist. Der kann das Auto vielleicht beim Zusammenprall mit einem Springbock einigermaßen vor Schäden bewahren. Fährt man ein Kudu mit höherer Geschwindigkeit um, ist es wohl egal, ob so ein Ding montiert ist.
ja, so ein ausgewachsenes Kudu hat schon Gewicht .... (Foto aus 2020, rund 20km hinter Divundu, auf der B8 in Natonalpark, bei knapp 80 km/h passiert .....)

Der Wagen war jedenfalls hin, passiert ist uns allerdings nichts (und das Kudu ist nach 2 maligem Überschlag und einem Flug über unser Auto sogar noch weggelaufen, wie unser nachfolgendes Fahrzeug berichtet hat ).

a1klein.jpg
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
Themenstarter5 Beiträge · seit 202315. Juni 2023 · #6
Das sieht nach einem schlimmen Unfall aus. Ich hoffe dir /euch ist nichts passiert.
Wahrscheinlich wäre der Schaden mit Pull-Bar der gleiche, vielleicht aber auch nicht.

Vielen lieben Dank für eure Info's.
Ok, dann kann ich erstmal ganz beruhigt bei der Autovermietung einen Hillux 4x4 ohne bull bar mieten zu können.

Ich habe die Autovermietungen Savannah (Hillux 4x4 ohne bull bar, GSXA-1) , Safar Car Rental (C – Toyota Hilux DC 4×4 2.4TD mit bull bar), Zimba Adventure (Toyota Hilux DC 4×4 2.4TD mit bull bar) , Asco Car Hire zur Auswahl.
Laut den Rezessionen und den Foren-Beiträgen sind alle sehr gut.
Oder hat sich in letzter Zeit etwas geändert?
Aktuell tendiere ich zu Savannah, weil dort ein super Kontakt stattgefunden hat, aber dort fehlt eben der Bull-bar .

Ich fahre zum ersten Mal nach Namibia und da ich für mehrere Wochen unterwegs bin, bin ich ziemlich hin- und hergerissen, welche Vermietung und bull-bar ja oder nein.

Jetzt muss ich nochmal dem Beitrag etwas hinzufügen:
Von den Autovermietern sind jetzt auch die Links für die Buchung. Alle sprechen in den Mails schon von einer "Festbuchung/Fixbuchung", obwohl ich noch keine Anzahlung gelsietet habe. Bekomme ich jetzt Probleme, wenn ich eine der Vermietungen storniere und auf eine andere umsteige.
Irgendwie habe ich jetzt auch ein schlechtes GEwissen, wenn ich jemandem absagen muss. Ich möchte nicht, dass die Leute dann sauer sind und ich weiß nicht, wie sie reagieren werden, da wir schon viel hin und her gemailt haben.

Kurz: Kann ich nun Probleme bekommen? Oder muss ich irgendetwas bezahlen, wenn ich absage? 🙁
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2023
7'296 Beiträge · seit 200616. Juni 2023 · #7
... ich war im November 2022 mit Reisepartnerin mit einem Fahrzeug von Savannah unterwegs. Da gab es nichts zu bemängeln - Abholung vom Flughafen, Einweisung ins Fahrzeug, eine deutschsprechende Mitarbeiterin im Büro und sehr kulant bei kleineren Beschädigungen. Sie bucht auch seit Jahren schon dort und war erneut im April (?) dort unterwegs. Vielleicht liest sie ja hier mit und äußert sich noch.
Ich selbst streue die Reiseländer etwas mehr und bin meist mit dem Rad unterwegs, aber informiere mich gerade wegen Aufbau eines reisetauglichen Fahrzeugs.

Diese Schutzbügel können recht massiv am Fahrzeugrahmen befestigt sein. Manche sind aber auch so befestigt, dass sie nicht nur keinen Schutz bieten, sondern bei einem Unfall noch zusätzlich den Rahmen beschädigen. Welche Variante Du bei einem Mietwagen hast, weißt Du vorher sowieso nicht. Für uns beide war so ein Bügel gar kein Kriterium.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
83 Beiträge · seit 201516. Juni 2023 · #8
Wir sind gerade zurück aus Namibia/Botswana. Wir haben den Hilux bei ASCO gemietet, auch hier absolut gar keine Probleme, obwohl das Fahrzeug schon 150 000 km auf dem Buckel hatte. Abholung am Flughafen, Einweisung und Rückgabe in Kasane: alles sehr professionell und einfach. Das Fahrzeug gut unterhalten und technische ok - soweit ich das beurteilen kann.
Ich persönlich würde zu einem Bull bar tendieren. Weniger, weil damit grosse Schäden bei Kollisionen verhindert werden (ich nehme an ein Kudu wird so oder so einen grossen Schaden machen). Ich sehe den Schutz mehr bei den kleinen Unaufmerksamkeiten wie dem Streifen eines Busches, ein Übersehen eines Steines beim Abstellen des Fahrzeuges und ähnlichen. Das schlägt Dir nicht gleich den Frontstrahler ein. Zwingend notwendig ist ein Bull bar jedoch sicher nicht.
LG, Pallas
2'497 Beiträge · seit 201116. Juni 2023 · #9
Hallo,

ich war die Reisepartnerin von Wolfgang/Bike Africa und kann alles, was er zu Savanna geschrieben hat, bestätigen.

Im April dieses Jahres hatte ich wieder2 Autos dort gemietet und wieder war alles super. Bei kleinen Problemen unterwegs (Reifenschaden, durchgebranntes Kabel) wurde immer sofort eine Werkstadt nahe bei empfohlen, die Abrechning war problemlos und im November das beschädigte Rücklicht und die Beule, die ich beim Zurücksetzen fabriziert habe, mehr als kulant abgerechnet.

Bei Savanna ist die Buchung erst fix, wenn die Anzahlung geleistet wurde. Du musst ja erst mal schauen, ob dir das unterbreitete Angebot auch gefällt.

Einzig die stark gestiegenen Preise bei Savanna könnten mich davon abhalten, nach vier mal einem Auto und drei mal zwei Autos auch mal einen anderen Vermieter auszuprobieren.

Viel Glück beim Buchen und viel Freude im Urlaub.
Karin

P.s. Den Bull Bar fand ich bis jetzt immer optisch beeindruckend, ansonsten eher nicht zwingend notwendig. Wie Wolfgank schon schrieb: kein Kriterium. Wenn ein Stein so hoch ist, dass er bei einem Offroader den Scheinwerfer rausschlägt, hab ich wirklich nicht gut geschaut und die Büsche treffen mich bei engen Stellen immer seitlich, da ist dann eh nix.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'059 Beiträge · seit 200616. Juni 2023 · #10
OT:
Dillinger schrieb:
(...) und eine Rettung von Franzosen wird mit einer guten Flasche Rotwein belohnt. 🤪
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir warten seit mehr als 7 Jahren auf unsere Flasche Rotwein der beiden Franzosen, die wir auf dem Mboma-Loop im Moremi GR ins 3rd Bridge Camp mitgenommen haben, um dort Hilfe zu bekommen, ihr vor mehr als 24 Stunden festgefahrenes Auto aus dem Schlamm zu bergen. 😄

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Zum Thema: Der Chef von Safari Car Rental selber hat uns mal gesagt: «Diese Bullbar machen wir einfach für die Kunden dran, weil es cool ausschaut» 😉
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'536 Beiträge · seit 200716. Juni 2023 · #11
Hi,
bei Savannah muss man (neben den extrem gestiegenen Preisen) einzig bei Fahrten nach Norden aufpassen. Seit einem Jahr ist das gesamte Kaokoveld von jeglicher Haftung ausgeschlossen. *Alles*, was dir dort passiert, zahlst du voll. Keine Reifen, Windschutzscheibe, Abschleppung etc. ist inkludiert. Also auch wenn das Fahrzeug einen klaren technischen Defekt hat, musst du die Abschleppung zahlen.
In dieser "harten" Form hatte ich das erst vor Ort mitbekommen und unterschrieben.

Mittlerweile ist das auf der Webseite auch zu finden:
"Kaokoland & Bushmanland (HEAVY ROCKY OR HEAVY SANDY-TERRAIN) will be driven at clients own responsibility. Backup or breakdown service including any damages will be on the clients own account)"
https://www.savannacarhire.com.na/back-up-service

Ich hab's heuer noch gemacht, es ist alles gut gegangen, aber für die nächste Reise ins Kaokoveld ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
544 Beiträge · seit 201416. Juni 2023 · #12
kalachee schrieb:

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Zum Thema: Der Chef von Safari Car Rental selber hat uns mal gesagt: «Diese Bullbar machen wir einfach für die Kunden dran, weil es cool ausschaut» 😉
Moin,

die Aussage von SCR kann ich so nicht stehen lassen, weil die Bullbar elementaren Nutzen hat!
Wir z. B. frickeln da immer die Plane vom Dachzelt hinter... 🙂

Bullbar.jpg

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2023 · #13
Mittlerweile ist das auf der Webseite auch zu finden:
Das steht so seit Jahren auf der Website (z. B. im Juni 2021: https://web.archive.org/web/20210623122645/https://www.savannacarhire.com.na/back-up-service). Womöglich haben sie jetzt nur auch ihre Verträge diesbezüglich angepasst?

Der Mieter muss sich aber generell wohl auf zunehmende Einschränkungen dieser Art einstellen. Erste Vermieter erlauben beispielsweise generell keine Fahrten mehr nach Botswana, weil sie keine Lust habe, dass sie "jedes zweite Fahrzeug" abschreiben können.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
796 Beiträge · seit 201516. Juni 2023 · #14
MaHe schrieb:
kalachee schrieb:

Liebe Grüsse
Sam

Moin,

die Aussage von SCR kann ich so nicht stehen lassen, weil die Bullbar elementaren Nutzen hat!
Wir z. B. frickeln da immer die Plane vom Dachzelt hinter... 🙂

Bullbar.jpg

Gruß
Henning
hast du mal überlegt, die Abdeckplane nur auf der Einstiegsseite abzumachen und Sie auf der Rückseite hängen zu lassen?? Erleichtert de Arbeit beim Öffnen und Schließen um einiges.
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
544 Beiträge · seit 201416. Juni 2023 · #15
Dillinger schrieb:

hast du mal überlegt, die Abdeckplane nur auf der Einstiegsseite abzumachen und Sie auf der Rückseite hängen zu lassen?? Erleichtert de Arbeit beim Öffnen und Schließen um einiges.
Moin Markus,

Dachzelt ist auf einem StationWagon montiert.
Da hängt das staubige Ding genau vor den Türen, für uns nicht praktikabel zumal auf der (Rück-)Seite die Markise montiert ist.

Irgendwas ist ja immer... war auch eher ironisch gemeint.

Gruß
Henning
16,9k Beiträge · seit 201216. Juni 2023 · #16
Hier hätte ich noch einen weiteren, sehr wichtigen Verwendungszweck für den Bull Bar:

00Sundowner.jpg

LG
Logi
35 Beiträge · seit 201816. Juni 2023 · #17
Da hätte ich auch noch einen weiteren Verwendungszweck. 😄
4'382 Beiträge · seit 201517. Juni 2023 · #19
Hallo Christian,
Du schreibst:
Erste Vermieter erlauben beispielsweise generell keine Fahrten mehr nach Botswana, weil sie keine Lust habe, dass sie "jedes zweite Fahrzeug" abschreiben können.

Wieso? Weshalb? Warum? Gibt es über die Gründe verlässliche Informationen ?
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2023
6'369 Beiträge · seit 201117. Juni 2023 · #20
Hoi zämä

Wenn eine Bullbar direkt und ohne Knautschzone am Rahmen befestigt ist dann gehen alle Kräfte auch direkt und ohne Knautschzone in den Rahmen, was dann zumindest bei uns in der Schweiz schnell mal einen wirtschaftlichen Totalschaden ergibt, auch wenn das Auto selbst noch gut fahrbar ist.
Sollte man vielleicht bedenken bevor man die als Rammbock missbraucht.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2023