Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen

36 Antworten · 5'786 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2023 von Frank Koblenz
Antworten
172 Beiträge · seit 201009. Apr. 2023 · #21
Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?
7'296 Beiträge · seit 200609. Apr. 2023 · #22
DomesticDog schrieb:Sorry, es sollen nicht die ersten Rand gewesen sein, sonder die ersten Namib Dollar. Ob die Gesschichte nun stimmt oder nicht, weiß man bei Erzählungen nie.

Ja, das ist wohl so. Auch mir hat man schon Sachen erzählt, die mir komisch vorkamen und sich im Nachhinein als falsch rausstellten.

Da ich Geldscheine sammle und entsprechend Kataloge mit Abbildungen besitze, kann ich Dir aber sagen, dass auch die Namibia Dollar von Anfang an Seriennummern hatten. Die ersten Scheine in Namibia Dollar erschienen 1993.
Offenbar war man sich anfangs über die Währung nicht einig und hielt auch für möglich, die D-Mark einzuführen. 1990 gab es auch Entwürfe zu einer Währung namens Kalahar. Die wurden nie ausgegeben, aber mein Katalog enthält Abbildungen von Scheinen zu 2, 5, 10 und 20 Kalahar.

Zurück zur Frage mit dem Geldumtausch:
Ich glaube nicht, dass es einen großartigen Unterschied ausmacht, ob man Bargeld wechselt oder am Automaten zieht. Da ist schon eher entscheidend, wie viel die eigene Bank pro Geldabheben berechnet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'927 Beiträge · seit 200810. Apr. 2023 · #23
mruni schrieb:Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?
Über den ATM ist bei uns (Sparkasse-Maestrocard) günstiger. Noch besser ist - insbesondere bei höheren Beträgen - die direkte Kartenzahlung.
409 Beiträge · seit 202210. Apr. 2023 · #24
peter 08 schrieb:
mruni schrieb:Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?
Über den ATM ist bei uns (Sparkasse-Maestrocard) günstiger. Noch besser ist - insbesondere bei höheren Beträgen - die direkte Kartenzahlung.
Die meisten vergessen die Zusatzgebühr die jetzt an ATM´s verlangt wird - schaut mal auf die Abrechnung bzw. rechnet mal nach,
1'927 Beiträge · seit 200810. Apr. 2023 · #25
Danke für die Info, wäre ich nie drauf gekommen....
486 Beiträge · seit 202010. Apr. 2023 · #26
ich kann natürlich nur für "meine" Bank (Sparkasse) und "mein" dortiges Kontomodell sprechen, aber seit Jahren kostet das Abheben im Ausland keine Gebühr an meine Bank mehr, egal ob EURO (innerhalb EU), EU-Fremdwährung oder Fremdwährung außerhalb der EU (wie Namibia).

Dabei ist es sogar egal, ob ich die MAESTRO (Girocard), Debit-Card oder Credit-Card (Mastercard) einsetze.
Erst im Ausland kommt es zu Gebühren am dortigen Geldautomaten vom Betreiber. Die sieht meine Bank im Endeffekt gar nicht und kann sie auch nicht beeinflussen.

Allerdings achte ich weltweit immer auf eine Abhebung + Buchung!!! in der Landeswährung und lasse niemals die Automaten umrechnen trotz diverser Versuche mir das "unterzujubeln" am Bildschirm. Ich erhalte immer einen Tageskurs, der in meinem Fall von Mastercard festgelegt ist und nicht vom Automatenbetreiber.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie günstiger zu gestalten ist. Bargeld in Landeswährung nehme ich gar nicht mehr mit (vielleicht noch Reste vom vorherigen Urlaub), mit der Kreditkarte hatte ich nie Probleme direkt am Airport Geld zu bekommen.
Es kann gut sein, dass inzwischen MAESTRO oder eine Debit-Card auch gut funktioniert, aber ohne Credit-Card fahre ich nicht in den Urlaub (auch nicht in Europa oder Deutschland).
Gruß Burkhard
1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2023 · #27
Hallo Formis,
ich wärme hier wieder auf, weil ich die Info nicht finde oder überlesen habe. Wie viel NAD darf ich aus dem ATM ziehen? Wenn es nicht reicht, kann ich gleich danach die Karte wieder reinstecken und nochmal ziehen?
Bekomme ich Rand auch aus dem ATM am Flughafen in Windhoek oder kannn ich am Schalter dort Euro auf Rand tauschen? Wenn ja, sind große Scheine (100 Euro) besser oder kleine?

Schönen Abend
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2023 · #28
Wie viel NAD darf ich aus dem ATM ziehen? Wenn es nicht reicht, kann ich gleich danach die Karte wieder reinstecken und nochmal ziehen?
Das hängt von wie gesagt vielen Faktoren ab (Heimatbank, Karte, namibische Bank, Standort des ATM). Zwischen 2000 und 5000 ist normal. Bei einigen (nicht allen!) kannst Du die Karte wieder und wieder reinstecken (jedes mal aber womöglich mit Gebühren). Geht aber z. B. auch nur bis zum eigenen Tageslimit etc.

Du kannst an jeder Wechselstube Euro in NAD tauschen. Du kannst auch nach Rand fragen, aber häufig gibt es keinen großen Mengen. ATMs dürfen offiziell keine Rand mehr ausgeben, manche sind aber da noch anders programmiert 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200913. Nov. 2023 · #29
Hi Solitaire,

Die Menge NAD, die dir ein Automat gibt, variiert von Bank zu Bank und ist auch abhängig vom Automaten selbst. Nedbank gibt uns am meisten, Bank Windhoek offeriert den geringsten Betrag.

Swakopmund: Nedbank ATM (der linke) gibt uns 8.000 NAD je Abhebung.
Windhoek: Standard Bank in Auas Mall spendiert 5.000 NAD. Ebenso in der Maerua Mall neben Food Lovers Market.
Ansonsten eher maue 2-3.000 NAD bei FNB und Bank Windhoek.
Wir haben bisher max 3x hintereinander Bargeld gezogen was tadellos geklappt hat. Wo das Limit liegt, kann ich nicht sagen.

Was Bargeld-Umtausch betrifft habe ich wenig Erfahrung, allerdings weiss ich, dass die Bank Windhoek in Swakopmund einigermassen faire Kurse bietet.

Liebe Grüsse
Guido

PS: mir ist kein Automat bekannt, der dir die Wahl zwischen NAD und ZAR gibt. Wofür sollte auch gut sein?
1'942 Beiträge · seit 201113. Nov. 2023 · #30
Hi Guido,
ich will generell ein bisschen Bargeld dabei haben, auch RAnd, weil ich eine zeitlang im KTP sein werde. Da habe ich unterschiedliche Infos. Lt Website kann man in den shops (außer TR) nur mit Bargeld bezahlen. Ich meinte zwar, auch in den shops schon mit Visa bezahlt zu haben, kann mich aber nicht mit Sicherheit erinnern. Ist leider schon zu lange her. Auch bzgl. ATM im KTP sagt mir die Website nichts.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
4'382 Beiträge · seit 201513. Nov. 2023 · #31
Hallo Solitaire,
die ATMs in Namibia spucken öfter auch Rand aus - also die Scheine angucken und die Randnoten aufheben. Im Shop in Twee Rivieren gibt es einen ATM, der ist aber öfter leer…
Im Mai 23 konnten wir dort im Shop und auch in Mata-Mata mit Visa bezahlen.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'883 Beiträge · seit 201113. Nov. 2023 · #32
Vorsicht ist geboten, solltet ihr Münzen für (Park-)Automaten benötigen! Die namibischen unterscheiden sich von den südafrikanischen in der Größe! Wir haben im Parkhaus mehrere Automaten beschuldigt, sie würden uns mobben, bis uns eine nette Namibierin darüber informierte, dass unsere RAND nicht passen würden.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'678 Beiträge · seit 200713. Nov. 2023 · #33
ATMs dürfen offiziell keine Rand mehr ausgeben, manche sind aber da noch anders programmiert 😉
Viele Grüße
Christian
Der ATM von Bank Windhoek am Flughafen hat uns für 4x3.000 N$ nur Rand ausgegeben 😄
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'004 Beiträge · seit 200814. Nov. 2023 · #34
Hallo Solitaire,
Wir konnten im KTP im Februar auch mit Karte zahlen, nur nicht die leckeren Brötchen, die vor den shops in Nossob und Mata Mata verkauft wurden. Die müsste man in bar zahlen.
Habe bisher aber am Flughafen in Windhoek auch immer nur Rand aus dem Automaten gezogen.
Gruss
Doro
324 Beiträge · seit 201818. Nov. 2023 · #35
Vorsicht, wenn ihr damit rechnet, an namibischen ATMs südafrikanische Rand zu bekommen. Auf meiner Reise (4,5 Wochen, davon knapp 2,5 Wochen in Namibia) hatte ich in Summe lediglich 1280 Rand aus den ATMs bekommen. Die spuckten fast ausschließlich NAD aus. So zumindest meine Erfahrung aus dem Oktober. Die Rand hatte ich vorsichtshalber immer gleich beiseite gelegt, war aber völlig unnötig, da ich im KTP "überall" (Mata Mata und Twee Rivieren) mit Karte zahlen konnte.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
241 Beiträge · seit 202502. Juni 2025 · #36
Der Namibia $ ist so überflüssig wie ein Kropf, ein wirtschaftlich unsinniges und teures Konstrukt eitler Swapo-Politiker nach der Unabhängigkeit. Eine wirtschaftliche Unabhängigkeit von Südafrika wird es in absehbarer Zukunft wohl nicht geben (können).
Der südafrikanische Rand ist die Leitwährung, und dafür bezahlt Südafrika eine Menge Geld an Namibia.
Der Rand ist weltweit konvertierbar, der Nam $ überhaupt nicht.
Niemand in SA nimmt den Nam$ an, außer vielleicht einige Grenzgänger.
Im KTP konnte ich ein einziges Mal mit Nam$ bezahlen, und zwar an der Tankstelle als das Kartensystem ausgefallen ist. Aber das ist auch bereits eine Weile her.
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2025
128 Beiträge · seit 202403. Juni 2025 · #37
OceanView schrieb:Der Namibia $ ist so überflüssig wie ein Kropf, ein wirtschaftlich unsinniges und teures Konstrukt eitler Swapo-Politiker nach der Unabhängigkeit. Eine wirtschaftliche Unabhängigkeit von Südafrika wird es in absehbarer Zukunft wohl nicht geben (können).
Der südafrikanische Rand ist die Leitwährung, und dafür bezahlt Südafrika eine Menge Geld an Namibia.
Um diese Feststellung loszuwerden, die auch noch inhaltlich falsch ist, hast Du einen fast 2 Jahre alten Thread hochgeholt? Die eigene Währung eröffnet Namibia die Option, sich durch eine simple Veröffentlichung von jetzt auf sofort von der 1:1-Bindung zum Rand zu trennen, wenn in Südafrika mal das ganze große Chaos ausbrechen sollte. Wäre in Namibia der Rand das einzige offizielle Zahlungsmittel, würde es Monate dauern, sich bei Bedarf davon zu trennen. Diese Option zu haben, hat einen strategischen Wert für Namibia. Natürlich entstehen dadurch auch Kosten. Das ist wie eine Versicherung. Die kostet auch nur Geld für nichts, solange man sie nicht braucht. Wenn sich existenzielle Risiken materialisieren, z.b. die Hütte brennt, ist es nicht so schlecht, eine Versicherung dafür zu haben.

Der Rand ist auch nicht die Leitwährung, wofür Südafrika bezahlt, sondern Namibia hat die souveräne Entscheidung getroffen, den Namibia-Dollar 1:1 an den Rand zu binden. Generell bindet man Währungen kleiner Volkswirtschaften besser an die Währungen großer Volkswirtschaften, weil diese sonst volatiler wären, als es einer Volkswirtschaft bekommt. Länder wie Oman haben ihre Währung an den US-Dollar gebunden. Botswana hat seine Währung an einen Mix aus Rand und SDRs des IWF gebunden.

So lange Namibia so einen überaus großen Handel mit Südafrika betreibt, macht die Bindung an den Rand wahrscheinlich Sinn. Man hat wie gesagt die Option, das jederzeit zu ändern.