Hallo Foris. Wir wollten für die ersten Tage schon Geld von Deutschland aus mit nach Namibia nehmen um nicht direkt Zeit am Geldautomat zu verbringen. Mein Geldinstitut hat mich nun informiert, dass sie keine Na$ besorgen können. Jetzt hatte ich etwas im Kopf, dass die Währung von Südafrika ebenso gilt. Ist das ohne Probleme als Zahlungsmittel zu benutzen und bekommt man dieses eher in Deutschland?
Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
Hi Frank,
keine Überraschung, da NAD keine frei konvertierbare Währung ist. Rand bekommst Du aber in aller Regen in D und die werden in Namibia 1 zu 1 akzeptiert. Der Kurs in D dürfte aber sehr schlecht sein, weshalb ich zum Geldautomaten hier im Land rate.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
keine Überraschung, da NAD keine frei konvertierbare Währung ist. Rand bekommst Du aber in aller Regen in D und die werden in Namibia 1 zu 1 akzeptiert. Der Kurs in D dürfte aber sehr schlecht sein, weshalb ich zum Geldautomaten hier im Land rate.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi,
es ist wirklich absolut unnötig Geld schon in Deutschland zu tauschen, davon abgesehen, dass es auch zu dem ungünstigsten Kurs erfolgt 🙄
Nimm dir einfach die paar Minuten Zeit und gehe in Windhoek an den ATM im Flughafen und ziehe dir das erste Geld.
LG
Claudia
es ist wirklich absolut unnötig Geld schon in Deutschland zu tauschen, davon abgesehen, dass es auch zu dem ungünstigsten Kurs erfolgt 🙄
Nimm dir einfach die paar Minuten Zeit und gehe in Windhoek an den ATM im Flughafen und ziehe dir das erste Geld.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Danke Euch beiden. Das hab ich nicht gewußt. Dachte mir, es gibt von allen Währungen auf der Welt die Möglichkeit sich über seine Bank einen kleinen Betrag vorab zu holen. Wieder etwas gelernt. Dann besorgen wir uns Rand und wenn wir ein paar Tage angekommen sind geht's zum Geldautomat. Ist für uns das erste mal und da möchte ich mich auf anderes konzentrieren als im Flughafen mit Hunderten aus dem gleichen Flieger an die ATM zu strömen.
Für mich persönlich ist es immer besser, direkt im Flughafen Geld abzuholen, da ich mich da sicherer fühle. Damit meine ich, ich hoffe, das die Automaten dort nicht unbedingt gehackt sind, oder hinter mir einer steht, der "mir helfen will" und dann ist meine Karte geknackt.
Unterwegs fühle ich mich meist nicht so wohl. Teilweise haben wir es bei der letzten Reise gemacht, das wir an den Lodge-Rezeptionen gefragt haben, ob wir Geld bekommen. Da wir ja eh zahlen müssen, haben die dann einen höheren Betrag auf die Rechnung geschrieben. Ging meist und auch ohne zusätzliche Kosten (glaube 1x mussten wir einen kleinen Betrag zahlen ).
War für unser Sicherheitsgefühl besser.
Unterwegs fühle ich mich meist nicht so wohl. Teilweise haben wir es bei der letzten Reise gemacht, das wir an den Lodge-Rezeptionen gefragt haben, ob wir Geld bekommen. Da wir ja eh zahlen müssen, haben die dann einen höheren Betrag auf die Rechnung geschrieben. Ging meist und auch ohne zusätzliche Kosten (glaube 1x mussten wir einen kleinen Betrag zahlen ).
War für unser Sicherheitsgefühl besser.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Ist echt unnötig vorher zu wechseln. Man kann direkt am Flughafen in der Halle in der man ankommt Geld abheben. Hab ich auch gemacht, ich hab aber auch überlegt vorher Geld abzuheben.
Das bekommt man dann auch direkt seine MTC Sim Karte.
Ich konnte am Flughafen nur 3000 NAD abheben, die Gebühr war 30NAD.
Keine Ahnung ob ich nochmal Geld bekommen hätte wenn ich dir Karte nochmal eingeschoben hätte.
Bedenken dass es gehackte Automaten sind hatte ich nicht. Vor allem der am Flughafen nicht, das wäre ja ein riesen Skandal. Und außerdem hebt da eh jeder ab, das wüsste man schon.
Das bekommt man dann auch direkt seine MTC Sim Karte.
Ich konnte am Flughafen nur 3000 NAD abheben, die Gebühr war 30NAD.
Keine Ahnung ob ich nochmal Geld bekommen hätte wenn ich dir Karte nochmal eingeschoben hätte.
Bedenken dass es gehackte Automaten sind hatte ich nicht. Vor allem der am Flughafen nicht, das wäre ja ein riesen Skandal. Und außerdem hebt da eh jeder ab, das wüsste man schon.
Ich habe am Windhuker Flughafen nie lange Schlangen am Geldautomaten bemerkt. Mehr als ein, zwei Leute waren nie da. Es gibt ja auch mehr als einem Automaten.
Auf der anderen Seite kann man sich sicherlich auch vom Abholer (falls vorhanden) an einem Automaten vorbeifahren lassen. Die Notwendigkeit zu schlechtem Kurs ZAR in Deutschland zu besorgen, sehe ich nicht. Aber jeder hat so seine Prioritäten. Die Kursverluste werden für jemanden, der zum Urlaub nach Namibia fliegen kann, zu verkraften sein.
Auf der anderen Seite kann man sich sicherlich auch vom Abholer (falls vorhanden) an einem Automaten vorbeifahren lassen. Die Notwendigkeit zu schlechtem Kurs ZAR in Deutschland zu besorgen, sehe ich nicht. Aber jeder hat so seine Prioritäten. Die Kursverluste werden für jemanden, der zum Urlaub nach Namibia fliegen kann, zu verkraften sein.
Ja schon. Aber wieviel schlechter ist es denn? Jede Abbuchung am ATM kostet uns ja auch mindestens 4 Euro. Aber diese Preispolitik sind wir schon aus den USA Reisen gewohnt. Man kann das mit der Visa umgehen, wenn man vorher Geld auf das Visa Konto überweist. Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix.
Geh mal davon aus, dass du 7 bis 15 Prozent mehr bezahlst - ja nach Bank. Aber schon die Beschaffung ist deutlich umständlicher als Geld am Automaten zu ziehen. Das ist in Namibia nun wirklich kein Problem.
Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix.Du bekommst mit Mastercard oder Visa gleichermaßen am Automaten Geld. Wie viel, hängt von verschiedenen Faktoren ab (ausgebendes Karteninstitut, Bank in Namibia, ATM in Namibia usw).
Aber generell: Du brauchst doch auch kaum Bargeld, wenn Du nicht gerade an entlegensten Orten unterwegs sein willst. Du kannst in fast überall mit Karte bezahlen. Ich weiß, die Deutschen lieben ihr Bargeld, aber so richtig nötig ist es in Namibia nicht mehr...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kleiner Hinweis. Am Automaten im Flughafen habe ich Rand ausgezahlt bekommen. Die schlucken die MTC-Automaten aber nicht, Da muss es NAD sein!
"Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix. "
Das ist mir mit meiner Visa Card aber noch nie passiert.
Außerdem seid ihr doch zu zweit. Wenn ihr sehr vorsichtig sein wollt, stellt euch beide an den ATM, dann ist der quasi blockiert und kaum jemand kann euch was. Ich würde nur nicht gut sichtbar mein Geld nachzählen, damit jeder in der Umgebung genau sieht, wieviel ich gerade in der Tasche habe. Mach ich aber in D auch nicht, sobald ich nicht in einer Bank stehe. Ich bin meist in Namibia allein am ATM und hatte noch nie ein schlechtes Gefühl.
Viele Grüße
Karin
Außerdem seid ihr doch zu zweit. Wenn ihr sehr vorsichtig sein wollt, stellt euch beide an den ATM, dann ist der quasi blockiert und kaum jemand kann euch was. Ich würde nur nicht gut sichtbar mein Geld nachzählen, damit jeder in der Umgebung genau sieht, wieviel ich gerade in der Tasche habe. Mach ich aber in D auch nicht, sobald ich nicht in einer Bank stehe. Ich bin meist in Namibia allein am ATM und hatte noch nie ein schlechtes Gefühl.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Frank Koblenz schrieb:Danke Euch beiden. Das hab ich nicht gewußt. Dachte mir, es gibt von allen Währungen auf der Welt die Möglichkeit sich über seine Bank einen kleinen Betrag vorab zu holen.
Es gibt noch mehr Währungen, die man außerhalb des jeweiligen Landes nicht bekommt. Bei einigen Währungen ist es sogar verboten, sie mit außer Landes zu nehmen.
Südafrikanische Rand könntest Du in einer Wechselstube an einem großen Bahnhof oder am Flughafen in Deutschland vermutlich auch spontan bekommen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
chamäleon2011 schrieb:"Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix. "Wir hattten auch eine Visa Karte und keine Problem beim Geldabheben.
rin
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
SEDONA schrieb:kleiner Hinweis. Am Automaten im Flughafen habe ich Rand ausgezahlt bekommen. Die schlucken die MTC-Automaten aber nicht, Da muss es NAD sein!Das gilt für alle Geldautomaten in Namibia, da die Randmünzen ein bisschen anders "geformt" sind. Wir haben da so unsere Erfahrungen 😉 gemacht.
Reiseberichte und Videos
Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018
Forum(2016): Südafrika & KTP
Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana
Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg
Web:Namibia & Botswana 2017
Video:Sani Pass 2015
Web:Südafrika & Lesotho 2015
Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014
Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013
Web:Namibia 2011
Ich würde mir echt nicht die Mühe machen, und Rand bei einer Deutschen Bank zu ordern. Der Kurs wir echt mies sein.
Wenn Ihr den Geldautomaten nicht traut, ich wüstte aber kaum einen sicheren Ordt als am Flughafen, nehmt Bargeld mit und tauscht es am Flughafen. Da sind zwei Wechselschalter. Ach da ist wenig los.
Im Übrigen gibt es zu Fremdwährungen, die man von Deutschen Banken erhält, immer auch "lustige" Geschickten. Auf unserer ersten Namibia-Tour berichteten uns Reisende, dass sie mehrere Stunden in einem Polizeirevier zugebracht hatten, weil sie daheim uralte Rand-Noten bekommen hatten, die keine Nummerierung besaßen. Das war wohl noch Geld der ersten Gründertage. Es dauerte halt seine Weile die Polizei davon zu überzeugen, dass sie keinen Fälscherring aufgedeckt hatten, sondern Touris "Sammlerstücke" aus Deutschland mitgebracht hatten.
Viel Spaß bei Euer ersten Reise.
Wenn Ihr den Geldautomaten nicht traut, ich wüstte aber kaum einen sicheren Ordt als am Flughafen, nehmt Bargeld mit und tauscht es am Flughafen. Da sind zwei Wechselschalter. Ach da ist wenig los.
Im Übrigen gibt es zu Fremdwährungen, die man von Deutschen Banken erhält, immer auch "lustige" Geschickten. Auf unserer ersten Namibia-Tour berichteten uns Reisende, dass sie mehrere Stunden in einem Polizeirevier zugebracht hatten, weil sie daheim uralte Rand-Noten bekommen hatten, die keine Nummerierung besaßen. Das war wohl noch Geld der ersten Gründertage. Es dauerte halt seine Weile die Polizei davon zu überzeugen, dass sie keinen Fälscherring aufgedeckt hatten, sondern Touris "Sammlerstücke" aus Deutschland mitgebracht hatten.
Viel Spaß bei Euer ersten Reise.
DomesticDog schrieb:
Da hat euch wohl jemand was vom Pferd erzählt. Die ersten Scheine des südafrikanischen Rand gingen 1961 in Umlauf und hatten selbstverständlich schon eine Nummerierung. Davor gab es in Südafrika das südafrikanische Pfund als Währung. Auch bei diesen Scheinen war eine Nummerierung drauf.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sorry, es sollen nicht die ersten Rand gewesen sein, sonder die ersten Namib Dollar. Ob die Gesschichte nun stimmt oder nicht, weiß man bei Erzählungen nie.
Durch die Vielzahl der ATM und Wechselstuben am Flughafen ist das Geldabheben doch mittlerweile sehr entspannt. Die letzten Jahre hat das bei uns keine 5 Minuten gedauert.
Rand in Deutschland zu kaufen kostet enorme Einbußen....
Rand in Deutschland zu kaufen kostet enorme Einbußen....
Vielleicht mal ein kleiner Hinweis:
In der Vergangenheit wurde es immer sehr teuer, wenn man Euro-Bargeld in NAM tauschen wollte.
Das hat sich jedoch durch Wechselstuben, z.B. in Windhoek am Flughafen und in der Stadt, und Swakopmund, geändert.
Man bekommt provisionslos Geld gewechselt, sollte sich jedoch vorher über die Wechselkurse informieren, denn es gibt eindeutig Unterschiede.
Beispiel in Swakopmund in der vergangenen Woche, wo der offizielle Wechselkurs bei N$ 19,7 pro Euro stand, bekam man zwischen 18,7 und 19,3 in bar ausgezahlt. Bei den Handelsbanken ist es sehr viel teurer. Auch das haben wir bei der Nedbank getestet.
Das Ziehen von Geld aus den ATM´s ist aufgrund zusätzlicher Provisionen für die Banken vor Ört auch recht teuer geworden.
Man muß jedoch immer einen Reisepaß bei den Wechselstuben dabei haben.
In der Vergangenheit wurde es immer sehr teuer, wenn man Euro-Bargeld in NAM tauschen wollte.
Das hat sich jedoch durch Wechselstuben, z.B. in Windhoek am Flughafen und in der Stadt, und Swakopmund, geändert.
Man bekommt provisionslos Geld gewechselt, sollte sich jedoch vorher über die Wechselkurse informieren, denn es gibt eindeutig Unterschiede.
Beispiel in Swakopmund in der vergangenen Woche, wo der offizielle Wechselkurs bei N$ 19,7 pro Euro stand, bekam man zwischen 18,7 und 19,3 in bar ausgezahlt. Bei den Handelsbanken ist es sehr viel teurer. Auch das haben wir bei der Nedbank getestet.
Das Ziehen von Geld aus den ATM´s ist aufgrund zusätzlicher Provisionen für die Banken vor Ört auch recht teuer geworden.
Man muß jedoch immer einen Reisepaß bei den Wechselstuben dabei haben.