WÜwüstenblumeThemenstarter105 Beiträge · seit 200827. Feb. 2023 · #1
Sehr gerne würde ich einen Aufenthalt auf einer Campsite an der Blutkuppe buchen. Leider finde ich mit der Suchfunktion keinen Hinweis darauf. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
Schöne Grüße von Elisabeth im Buchungsstress.
menatwalk166 Beiträge · seit 202128. Feb. 2023 · #2
Hallo Elisabeth,
Du kannst dort keine Campsite Buchen. Du fährst einfach Hin und stellst dich auf einen freien Platz.
Du benötigst lediglich ein Permit für den Naukluft Park, dieses kannst du dir vorher in Sesriem, Swakopmund oder Windhoek besorgen.
Ich muss jetzt auch nochmal fragen: Man bucht einen Stellplatz für einen gewissen Ort (Mirabib, Blutkuppe, Vogelfederberg etc.) an einem bestimmten Datum, korrekt? D.h. man muss vorher genau wissen, wann man wo ist?!
Die Straßen für welche ein Permit benötigt werden sind inkludiert oder müssten getrennt gebucht werden? (z.b. auch Welwitcha drive, Mondlandschaft usw.)
Und weiß jemand wie hoch die Strafen sind für Campen oder Befahren der Straßen ohne Permit? Nicht dass ich das jemanden empfehlen würde, ich hab es allerdings schon selber mal gemacht (mit Bauchschmerzen) weil wir von Norden her gekommen sind und es dort keine Permits gab.
ein Permit ist eine Art Eintrittskarte, z. B. für einige permit-pflichtige Strecken im Namib-Naukluft Park. Die Campsites dort werden aber auch vom MEFT "betrieben" und deshalb kannst Du alles in einem Abwasch mit dem Permit machen.
Und weiß jemand wie hoch die Strafen sind für Campen oder Befahren der Straßen ohne Permit? Nicht dass ich das jemanden empfehlen würde, ich hab es allerdings schon selber mal gemacht (mit Bauchschmerzen) weil wir von Norden her gekommen sind und es dort keine Permits gab.
Je nach Auftreten beim Erwischt werden mind. N$ 400, höchstens N$ 2000.
weil wir von Norden her gekommen sind und es dort keine Permits gab.
Das schützt vor Strafe nicht 😉 Du kannst ja Permits für alles in Windhoek oder Swakopmund vorab besorgen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
menatwalk166 Beiträge · seit 202128. Feb. 2023 · #5
Hi mruni,
Anhand eines Beispiels: Du fährst auf der C28 (Permit frei) Du verlässt die C28 um zur Blutkuppe zukommen und du wirst auf dem Weg dorthin kontrolliert kann es eine Strafe geben. So verhält es sich meine ich mit allen C/Teerstraßen im Naukluft Gebiet. Das Permit ist immer für das Datum Gültig für das du es gekauft hast, bedeutet in der Theorie das du eigentlich auch für deinen Abreise Tag ein Permit brauchst.
Laut dem was ich aber bisher im Forum gelesen habe, werden die Permits so gut wie immer Abends auf den Stellplätzen kontrolliert.
Also möchtest du an einem Tag in der Zukunft dort Campen, kaufst du dir in Windhoek, Swakopmund oder Sesriem ein Permit für den Tag deiner Ankunft auf der Campsite und am nächsten Morgen verlässt du sie dann bevor die Sonne wieder untergeht.
Wenn es ganz blöde läuft kann man sogar eine Besuchersperre erhalten für die Parks. Habe ich mal gelesen.
Aber davon mal abgesehen sollten wir die Communyties unterstützen und die Permits kaufen, was du ja so wie ich es rausgelesen habe grundsätzlich so machen möchtest.
LG Ronny
WÜwüstenblumeThemenstarter105 Beiträge · seit 200828. Feb. 2023 · #6
Guten Morgen, ich war gerade auf der Homepage vom meft, aber ich finde nirgendwo die Adressen und Öffnungszeiten der Büros. Duschen und Toiletten gibt es bei den Campsites wahrscheinlich nicht, oder ? Wieviele Campsites gibt es denn bei der Blutkuppe ? Kann es mir passieren, dass ich keinen freien Platz mehr finde und wieder weg fahren muß ? wünsche noch einen schönen Tag und danke schon mal für die Antworten Elisabeth
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb: Das schützt vor Strafe nicht 😉 Du kannst ja Permits für alles in Windhoek oder Swakopmund vorab besorgen. Christian
Hallo, ja das ist richtig. Die Sache mit dem "vorab" buchen geht gut wenn man drei Wochen im Land ist und die Route "fest" hat, wie das viele hier machen. In 2016 hatte sich das spontan ergeben, wir kamen von Botswana über Caprivi und Spitzkoppe und sind dann nach Swakopmund. Das hätten wir ja schon drei Wochen vorher wissen müssen. Ging ja auch gar nicht darum etwas zu sparen. Dieses Jahr ist es ähnlich, wir wissen noch nicht einmal wann wir von Südafrika nach Namibia einreisen werden. Ist natürlich alles ein persönliches Problem unserer Reisegestaltung. Stellt euch vor man könnte das spontan online per Handy buchen und direkt per Paypal oder CC bezahlen.
Stellt euch vor man könnte das spontan online per Handy buchen und direkt per Paypal oder CC bezahlen.
Das wäre prima, ist aber im Bürokratieverliebten Namibia wohl noch ein Zukunftsszenario.
Viele Grüße Christian
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #10
mruni schrieb:
travelNAMIBIA schrieb: Das schützt vor Strafe nicht 😉 Du kannst ja Permits für alles in Windhoek oder Swakopmund vorab besorgen. Christian
Hallo, ja das ist richtig. Die Sache mit dem "vorab" buchen geht gut wenn man drei Wochen im Land ist und die Route "fest" hat, wie das viele hier machen. In 2016 hatte sich das spontan ergeben, wir kamen von Botswana über Caprivi und Spitzkoppe und sind dann nach Swakopmund. Das hätten wir ja schon drei Wochen vorher wissen müssen. Ging ja auch gar nicht darum etwas zu sparen. Dieses Jahr ist es ähnlich, wir wissen noch nicht einmal wann wir von Südafrika nach Namibia einreisen werden. Ist natürlich alles ein persönliches Problem unserer Reisegestaltung. Stellt euch vor man könnte das spontan online per Handy buchen und direkt per Paypal oder CC bezahlen.
Das muss ja nicht lange im voraus sein. Wir holen die Permits meistens einfach einen Tag vor dem Besuch des Namib-Naukluft Parks. Je nachdem von wo wir kommen nutzen wir die Büros in Windhoek, Swakopmund oder Sesriem.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Man könnte ja auch einfach bei der Kontrolle, so sie denn auf den Campsites stattfindet, die Gebühr erheben. Funktioniert z.B. auf dem kommunalen WoMo Stellplatz in Rhodt unter Rietburg. Oder ein Kassenhäuschen an der Strecke aufstellen, funktioniert z.B. in Vorderriß im Karwendel. Ok, da ist mehr Verkehr 😄 Letztlich arbeiten aber in den Ministerien und Behörden offensichtlich, wie auch meist in den Ämtern hierzulande, Menschen eines bestimmten Typus: komplexe Abläufe mit möglichst viel Formularen zum Abheften und umfangreichen Gebühren- und Strafordnungen schaffen eine erhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen, vornehmlich für Menschen, die gerne Listen und Häkchen kontrollieren, Papiere abheften und Akten im Gebäude von links nach rechts und zurück transportieren. Wohlgemerkt: das ist in D nicht so anders und Abhilfe wird nur in Sonntagsreden versprochen 😵 Wann ist Karneval in Windhoek? steinbeisser
felix__w705 Beiträge · seit 201409. Jan. 2025 · #12
travelNAMIBIA schrieb:Hi Elisabeth,
ich war gerade auf der Homepage vom meft, aber ich finde nirgendwo die Adressen und Öffnungszeiten der Büros.
Kornado323 Beiträge · seit 202009. Jan. 2025 · #14
Zuvor müssen wir aber noch zur MEFT ein Permit für den Dorob Park besorgen. Da die Permitstelle wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend umgezogen ist, und wir nur eine Adresse, die Logi (glaube ich) im Forum eingestellt hat, haben, fragen wir Klaus , ob er den neuen Standort kenne. Er kann uns auch nicht weiter helfen, also beginnen wir mit dem Navi und der Adresse zu suchen und landen in einer großen Buswerkstatt im Industriegebiet. Auf Nachfrage kann uns auch niemand Auskunft geben und zu unserem Glück fährt dann gerade ein städtischer Mitarbeiter auf den Hof. Er erklärt sich sofort bereit uns zur MEFT zu bringen und fährt mit seinem Wagen voraus bis an die Haustür. Dort wird gerade die Hausnummer angebracht. Flux rein, Peter ist alleine drin, war ja auch nicht zu finden, und wir haben ein kostenloses Permit für den Dorob Park in Händen. Toll!! Falls die MEFT noch nicht zurück ist habe ich hier noch zwei Bilder wie sie zu finden ist.
Das MET is seit Ende November wieder zurück am alten Standort gegenüber der Namib Primary School. Das Gebäude ist frisch renoviert , sieht sehr schön aus und der alte originale Charm des Gebäudes blieb erhalten. Hoch zum ersten Stock ...alles wie gehabt. LG Sunerf