Zusatztank Hilux

24 Antworten · 2'471 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2023 von Frank Koblenz
Antworten
2'535 Beiträge · seit 200726. Feb. 2023 · #21
BikeAfrica schrieb:[
Das heißt aber, dass ich so lange im Ungewissen bleibe, bis die Tankanzeige sich bewegt, während ich ansonsten schon viel früher erkennen könnte, dass es reicht oder nicht reicht.
Ja. Aber wie schon geschrieben, das ist eher ein theoretisches Problem. Im Normalfall hast gar keinen Zusatztank und nur die 90 Liter des Haupttanks. Der Zusatztank ist eine extreme Reichweitenverlängerung. Das weiß man im Normalfall und dafür ist's auch gedacht.

Und zudem schwankt der Verbrauch in Gegenden wie dem Kaokoveld ohnehin zwischen 10 und 20 Litern, da kannst du aufgrund des Verbrauchs der ersten 400 Kilometer noch nicht wirklich den Verbrauch auf der Gesamtstrecke interpolieren.
Ist daher auch aus diesem Grund eher theoretisch.

Störungen des Tankgebers sind generell ein Problem, das hat nichts mit Zusatztanks zu tun.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200626. Feb. 2023 · #22
dergnagflow schrieb:
Störungen des Tankgebers sind generell ein Problem, das hat nichts mit Zusatztanks zu tun.

Wahrscheinlich drücke ich mich unverständlich aus.
Wenn ich einen normalen Einfachtank habe und die Tankanzeige nicht richtig funktioniert, merke ich das sofort. Wenn ich 300 km fahre und das Ding bewegt sich nicht, sehe ich, dass etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Zusatztank habe und die Tankanzeige sich nicht bewegt und das der Normalzustand ist, merke ich nicht, dass etwas nicht stimmt. Das merke ich erst, wenn die Kiste stehenbleibt, weil der Tank leer ist und die Anzeige noch halbvoll zeigt.

Eine Tankanzeige, die nicht den gesamten Inhalt anzeigt, ist einfach Murks und Pfusch. Daran ändert nichts, dass es meistens so gemacht wird. Das ist einfach die kostengünstigere Variante.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'535 Beiträge · seit 200726. Feb. 2023 · #23
Na, ja, es verschiebt sich nur der Zeitpunkt, an dem du merkst, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du mit Zusatztank 1000 Kilometer fährst und dich freust, dass du offenbar derzeit wenig verbrauchst, weil der Tankgebers sich nicht bewegt, kannst dir das Stehenbleiben selbst zuschreiben.
Du weißt ja um den Umstand und rechnest eben je nach Größe des Zusatztanks und den gefahrenen Strecken nach 300-500 Kilometer mit dem Bewegen der Tankanzeige.
Aber egal. Ich find's nicht als Murks und Pfusch, ich kenn auch im privaten Umfeld niemand, der das bei seinem privaten Fahrzeug anders gelöst hätte. Und da sind sonst alle möglichen und unmöglichen Dinge verbaut.
We agree to disagree 😉
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200626. Feb. 2023 · #24
dergnagflow schrieb:
Wenn du mit Zusatztank 1000 Kilometer fährst und dich freust, dass du offenbar derzeit wenig verbrauchst, weil der Tankgebers sich nicht bewegt, kannst dir das Stehenbleiben selbst zuschreiben.

Nun ... ich fahre zuhause einen Pcikup mit AT-Bereifung und hatte in Namibia einen ebensolchen, der auf Asphalt das Doppelte verbrauchte. Da staunt man nicht schlecht.
Ich verbrauche bei meinem mit Anhänger und Auto hintendrauf bei Tempo 100 nicht ganz 10 Liter, ohne Anhänger keine 7. Wenn der Pickup in Namibia ebenfalls auf Asphalt bei nur 80 km/h 14 Liter verbraucht, dann staunt man schon. Und das würde ich gerne von Beginn an sehen und nicht erst, wenn der Tank schon halb leer ist oder bei defekter Tankanzeige noch später.

Ich fahre meinen Pickup zuhause mit Einfachtank 1.150 km weit. Da ging ich davon aus, dass die Kiste das mit Doppeltank zumindest auch schaffen sollte. Hat sie aber nicht. Deshalb ist mir eine ehrliche Tankanzeige lieber ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...