KoalaxlThemenstarter204 Beiträge · seit 201109. Feb. 2023 · #1
Hallo Ihr Lieben Da es ja hier einige Vogelspezialisten gibt, würde ich mich über eure Hilfe bei der Bestimmung einiger Vögel freuen . Vielen Dank schon mal im Voraus. Das erste ist eine Racke aber welche? Aufgenommen im KTP Südafrika. Lg Petra
KoalaxlThemenstarter204 Beiträge · seit 201109. Feb. 2023 · #3
Hallo Konni Vielen Dank, die Farben von diesen Jungvogel sehen ja ganz anders aus als wie bei der erwachsenen Gabelracke.Hatte ich so noch nicht gesehen. Bei meinem nächsten Bild handelt es sich da auch um eine Jungvogel vom Kronenkiebitz oder liege ich da völlig falsch? Lg Petra
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Feb. 2023 · #12
Liebe Vogelfreunde, könnte das ein Afrikanischer Habichtsadler sein? Ich bin mir sehr unsicher, habe aber nichts Ähnlicheres gefunden. Er soll südlich der Sahara vorkommen. (Ohne den regionalen Bezug hätte ich gar nich gewagt, in diesem Forum zu fragen. 😉 ) Wir haben ihn in einer Greifvogel-Flugschau auf der Burg Guttenberg gesehen.
Im Voraus ein dickes Dankeschön an euch Spezialisten von freshy
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Feb. 2023 · #14
Daxiang schrieb:Hi Gertraude,
das sieht für mich nach einem jungen Kampfadler aus.
Liebe Grüße Konni
Danke liebe Konni, so ganz sicher bin ich noch nicht, da Kampfadler auf Fotos viel brauner sind. Oder sind sie je nach Lebensraum unterschiedlich gefärbt? Jetzt habe ich ein Foto mit einem afrikanischen(gucke da) Kampfadler entdeckt, der hatte sogar diesen Schopf wie "mein" Adler. Wahrscheinlich hast du Recht 😘.
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200913. Feb. 2023 · #15
Hallo Gertraude,
du kannst beruhigt auf Conny´s Expertise vertrauen, der Kampfadler ist richtig. Adler brauchen so runde fünf Jahre, um ins Alterskleid zu mausern, und dazwischen durchlaufen sie verschiedene Stadien. Dein gezeigter Vogel ist ein immaturer, also kein ganz junger, aber eben auch noch nicht adulter Vogel. Und die Kleider haben nichts mit dem Lebensraum zu tun.
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Feb. 2023 · #16
Hallo Matthias, inzwischen denke ich das auch! Auf einer Tafel mit unzähligen Kampfadlern waren fast alle so dunkelbraun gedruckt, dass ich unsicher wurde. Danke für deine Richtigstellung. Übrigens schien dieser Kampfadler ein zutraulicher Vogel zu sein, jedenfalls verstand er sich sehr gut mit der Falknerin.
Viele Grüße auf die andere Seite des Schönbuchs sendet dir Gertraude
KoalaxlThemenstarter204 Beiträge · seit 201105. Juni 2023 · #17
Ein Hallo an die Vogelspezialisten Ich habe es endlich geschafft mein Fotobuch der letzen Botswana Reise fertig zu stellen. Ich konnte alle Vögel bestimmen und beschriften, außer mit den Raubvögel komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Alle Aufnahmen vom September in Botswana. Schon mal vielen lieben Dank. LG Petra
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201405. Juni 2023 · #18
Hi Petra,
ich denke die Vogelspezialisten werden bestmmt bald Licht ins Dunkle bringen.
Bis dahin werfe ich mal bei Nr. 1,2 & 6 den Raubadler, Nr. 3 einen jungen Gabarhabicht, bei Nr. 4 den Schmarotzermilan und bei Nr. 5 einen jungen Schreiseeadler ins Rennen.